X6x neue Festplatte: welche und wie?

former

New member
Registriert
16 Apr. 2015
Beiträge
23
Hallo,

welche SSD kann man für ein X61s empfehlen (7666, zwei L7300 à 1.4GHz, 3 GB RAM)?

Geht das überhaupt und was sollte ich beim Kauf beachten? Einbauhöhe 9,5 mm hab ich schon gelesen. Sonst noch etwas?

Dann brauche ich dieses Middelton-BIOS, nicht wahr?
Aber so richtig traue ich mich an das ganze Projekt nicht ran. Neues BIOS, okay, aber wie krieg ich das in die Maschine:confused:
Muss ich erst die Festplatte einbauen oder erst das BIOS neu installieren?

Auch sind meine Hardwarekenntnisse begrenzt. Nen Laptop habe ich noch nie auseinandergeschraubt. Andererseits hoffe ich, dass mit diesem einen Schräubchen auf der Unterseite beim HDD-Symbol die alte schon rausflutscht und ich die neue nur reinstecken brauch. Oder?

Schon mal danke an alle Leser und Gruß
 
Dann brauche ich dieses Middelton-BIOS, nicht wahr?

Es gibt drei Middleton-BIOS, jeweils für


  • X61, X61s
  • X61/X61s SXGA+
  • X61 Tablet

Den Link zum BIOS kannst Du gerne über PN haben, es muss dann diese ISO auf CD gebrannt werden, diese CD wird dann gebootet.

Geht das überhaupt und was sollte ich beim Kauf beachten? Einbauhöhe 9,5 mm hab ich schon gelesen. Sonst noch etwas?

Eine sinnvolle Investition ist das hier:


Andererseits hoffe ich, dass mit diesem einen Schräubchen auf der Unterseite beim HDD-Symbol die alte schon rausflutscht und ich die neue nur reinstecken brauch. Oder?

Also, "flutschen" is jetzte nich so der jaaanz richtiche Ausdruck für einen SATA-Port, aber es ist auch noch keiner mit einem ordentlichen Schulabschluss am HDD-Tausch gescheitert... :D



 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Eure schnellen Antworten.

@ Stefan: Danke für den Link. Genau aus dem Manual speist sich meine Annahme: eine Schraube, wie auf den S. 61f.


@ think_pad: Wegen des BIOS schreibe ich Dir noch eine PN.
Was ich über die Samsung 840 Evo so auf die Schnelle gelesen habe, das klingt sehr gut. Gibt es (vom Preis abgesehen) Gründe, die gegen eine größere Variante oder gegen die 850er sprechen? Die 850 mit 500 GB lockt mich am meisten.

Ich nehme an, dass die Einbauhöhe hinhaut (sonst hättest Du sie nicht empfohlen) und das mit 9,5 mm hatte ich falsch erinnert, denn die hier ist ja nur 6,8 hoch!?

Und: Brauche ich noch Zubehör? Kabel z.B. oder irgendwas? Oder kann ich die neue wirklich einfach 1:1 reinstecken?


@ Mornsgrans: Danke für den Hinweis. In Leipzig scheint es leider aktuell keine so ganz aktive Szene zu geben.

Gruß
 
Dann brauche ich dieses Middelton-BIOS, nicht wahr?
Die PN kannst Du Dir sparen, da Du für den Einbau einer SSD kein Middleton Bios braucht. Und drum würde ich vom Bios flashen auch lieber die Finger lassen, wäre nicht das erste TP daß dabei in einen schmucken Briefbeschwerer verwandelt wurde.
 
Um SATA II zu erhalten, wird er aber nicht umhin kommen, auch wenn es im Alltagsbetrieb sicher kaum auffallen wird.
 
Um SATA II zu erhalten, wird er aber nicht umhin kommen, auch wenn es im Alltagsbetrieb sicher kaum auffallen wird.
Das fällt nicht nur kaum auf, sondern gar nicht - er wird auch so glauben, einen neuen Rechner in den Händen zu halten. Ich spreche da ja aus eigener Erfahrung mit dem X61s :rolleyes:
 
Och, solange ne Ultrabase vorhanden ist, Strom dran, also ein zuverlässiges Netzteil.....und dann eben die richtige ISO auf ne CD gebrannt wurde......dann muss zwar auch noch manches im Bios eingestellt werden, also damit flashen überhaupt möglich ist...dann flutscht das geradezu,..........sollte man aber wirklich nicht machen wollen...sofern echt noch keinerlei Schrauber- oder andere wirkliche Computererfahrung vorhanden ist.....Platte gegen SSD tauschen ist hingegen easy, Schraube von der Blende lösen, die Lasche herausfummeln und dran ziehen, schon hat man die HDD......die aus dem Cadyy raus und ne SSD in derselben Bauhöhe rein, denn die passt dann ja doch eben garantiert, das zur Not eben ausmessen...und dann alles wieder zusammen...schon hat man ne SSD anstatt der HDD drin...
 
Das schon, PandorasThinkpad, nur unnötig Risiko eingehen muss man auch nicht, vor Allem, wenn man dabei nur ein mulmiges Gefühl hat.
 
Ähm, wie ist es nun mit diesem Sata I vs. Sata II?
Brauch ich das Middleton-BIOS oder nicht?

Eine Ultrabase habe ich zwar, aber leider ist das LW schon ne ganze Weile hin. Ich habe ein externes Laufwerk (Plextor PX-716UF, falls das eine Rolle spielt), das hat auf jeden Fall eine eigene Stromversorgung.
Ich wäre schon froh, wenn ich mir das Flashen des BIOS ersparen könnte. Nur wäre es nicht gut, wenn ich im Nachgang Probleme kriege, da das TP für mich quasi existenziellen Charakter hat.

Ja, also rumgeschraubt habe ich wirklich wenig bisher. Das TP ist mein erster Laptop gewesen, habe es seit 08. Bisher musste ich es nicht öffnen. In PCs habe ich schon mal reingeguckt usw. (vor langer Zeit naturgemäß).
Also ich würde schon lieber im BIOS was rumstellen, als es neu aufzuspielen. Aber wenn es sein muss, trau ich mir das auch zu. Nur das ist die Frage: Muss es sein?
Wenn ich Euch richtig verstehe: Eine SSD läuft mit Sata I, aber mit Sata II wäre es besser? Warum?
Was heißt, ich merke es im Alltag kaum? (Mein Alltag: bin schon mehr oder weniger Otto-Normal-User: MS Office, Creative Suite, Firefox, Thunderbird - das ist mein tägliches Brot. Nur eben im wahrsten Sinne des Wortes, daher ist Zuverlässigkeit so wichtig.)

Vielen Dank für Eure Antworten und besten Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo erneut!

Also das hier...

Ja, also rumgeschraubt habe ich wirklich wenig bisher. Das TP ist mein erster Laptop gewesen, habe es seit 08. Bisher musste ich es nicht öffnen. In PCs habe ich schon mal reingeguckt usw. (vor langer Zeit naturgemäß).

...das schreit geradezu nach Teilnahme an einem Treffen von versierten Thinkpadianern wo in der Nähe....denn da wird mit Sicherheit auch Wärmeleitpastenwechsel erforderlich sein...zudem auch Lüfterreinigung....

da seine Teilnahme ankündigen und wen bitten eine Ultrabase mit integriertem Laufwerk und zudem auch die passende Middelton Bios Version auf CD mitzubringen, dort wird dann gewiss zum einen das Gerätchen mal von Staub und so befreit werden können...zum anderen wird dann gewiss auch das passende Bios aufgespielt werden können...anschliessend wird gewiss noch wer rucki zucki die HDD gegen SSD tauschen, so also selbst dann eine passende SSD ermittelt wurde und diese dorthin mitgebracht wird....das geht da dann Ratz Fatz und schon kann man sich dann wieder an einem richtig spürbar schnelleren alten Schätzchen erfreuen....und wohl noch einige Jährchen mit glücklich werden..

Ein guter Anfang ist sich dann eben das passende HMM http://www.thinkpads.com/support/hmm/hmm_pdf/42x3550_04.pdf zu speichern und sich da dann mal einzulesen, also welche Schraube wo sitzt und wie man was demontieren muss um das oder jenes zu erreichen....

Schöne Grüße und gut Ding,

PAnDoRa
 
Danke Mornsgrans und PAnDoRa.
Wärmeleitpaste!? Mir wird heiß und kalt.
Ich fasse dann wohl mal für den 2. Mai eine Berlinreise ins Auge: PC-Service in Kreuzberg. Das klingt doch gut.
Bleibt noch die SSD.
Ich würde am liebsten die Samsung 850 EVO 500GB nehmen. Die Schnittstellenproblematik verstehe ich so: Momentan läuft mein TP mit SATA 1,5 GB/s, ich könnte mit dem Middleton-BIOS auf 3 GB/s upgraden. Jetzt haben die ganzen SSDs 6GB/s. Das macht aber nichts, weil sie sind abwärtskompatibel. Habe ich das grob richtig verstanden?
Und: Passen Breite: 69.85 mm, Tiefe: 100 mm, Höhe: 6.8 mm in das X61s rein?
Wenn Ihr mir hier noch grünes Licht geben könntet, wäre es wunderbar. Ich würde das Ding dann bestellen und könnte mich der nächsten Baustelle (Betriebssystem) zuwenden.
Danke und Gruß
 
Hallo!

Kein Thema, gerne doch......

Ich würde am liebsten die Samsung 850 EVO 500GB nehmen. Die Schnittstellenproblematik verstehe ich so: Momentan läuft mein TP mit SATA 1,5 GB/s, ich könnte mit dem Middleton-BIOS auf 3 GB/s upgraden. Jetzt haben die ganzen SSDs 6GB/s. Das macht aber nichts, weil sie sind abwärtskompatibel. Habe ich das grob richtig verstanden?

Ja, abwärtskompatibel, also korrekt verstanden...

Was passt? Alle SATA-Festplatten/-SSDs in 2,5" mit einer Bauhöhe von bis zu 9,5mm.

Schöne Grüße,

PAnDoRa
 
Und inwieweit trifft dies auch für die EVO 850 zu, poiu? Im von Dir verlinkten Artikel ist vom EVO 840 die Rede.
 
Da Samsung das Problem überhaupt nicht in denn Griff bekommt, würde ich einen Riesen Bogen um die NON-PRO Samsung machen und zu Crucial oder anderen Anbietern greifen.

Besser Vorsicht als Nachsicht, aber das muss jeder selbst entscheiden
 
Danke für den Hinweis, poiu. Bei der PRO scheint das Problem nicht aufzutauchen. Aber vielleicht geh ich doch in Richtung Crucial. Ich habe mich auch von dieser Seite hier http://www.chip.de/bestenlisten/Bestenliste-SSD-Solid-State-Disks--index/extended/id/1016/ leiten lassen, wo so viele Samsungs oben und die Crucials eher unten stehen.

Das mit dem Caddy ist natürlich ne gute Sache, somit würde auch der unnütze Slot des kaputten LW wieder Verwendung finden. Nur ist bei mir die interne HDD (wahrscheinlich) das Problem (wenn's nicht der Lüfter oder diese ominöse Wärmeleitpaste sind). Und eine SSD per Adapter in die Ultrabase zu bauen kann ja nicht die interne Platte ersetzen (oder kann es vielleicht schon [?], aber dann müsste man ja die Base immer dabei haben).

Mit der SSD bin ich also noch unentschieden. Gibt's denn hier Einwände gegen die Crucials bzw. was haltet Ihr von obigem Test?

Gruß
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben