Edge E525 besteht Grafik-Stresstest nicht/Lenovo Diagnostics/ 80°C!

Robustus

New member
Registriert
12 März 2014
Beiträge
60
Das E525 dass ich gerade am Wickel habe erkannte keine externe Anzeigen, darum habe ich mal das Diagnoseprogramm von Lenovo laufen lassen.

Verbaut ist der AMD A4 3300 mit integrierter Radeon HD 6480 Sumo, laut Aida64.
4GB RAM

Jetzt brach der Test ohne das im Hintergrund iwelche Programme liefen ab, er gab die Meldung dass es zu riskant ist fortzufahren da die Temperatur zu hoch sei. Hab den Test nochmal gestartet mit AIDA64 im Hintergrund - Im Idle läuft er bei um die 50-60°C , bei den anderen Tests hatte er 60°C+ , aber beim Stresstest ging er binnen Sekunden hoch auf 80°C und brach dann sofort ab!

Ist das kleine nicht für den Test gedacht, oder andersrum?

Windows erkennt wie schon gesagt auch den zweiten Monitor nicht über HDMI.

Das Notebook hatte aber auch schon einiges erlebt, dennoch, ist ja ein stabiles Teil. Außerdem gibt das im Normalbetrieb kaum was von sich, eine sonst kühle und leise Maschine.

Zu erwähnen wäre dass ich den auf hatte um einen Flüssigkeitsschaden zu beheben, behutsam hab ich den Zucker entfernt bekommen, alles soweit gelungen, Kühlkörper und alles blieb dabei natürlich montiert, Tastatur und Top mussten aber runter.

Hat jemand einen Erfahrungswert und kann mir sagen wie heiß der kleine bei ihm wird?
 
Wenn der Prozessor sich sehr schnell aufheizt (das dürfte bei der AMD APU vor allem dann der Fall sein, wenn die CPU-Kerne und die Grafikkerne zeitgleich laufen), deutet das auf einen schlechten Kontakt zwischen Prozessor und der Heatpipe oder einen Schaden an der Heatpipe selbst hin.
Ersteres überprüft man indem man den Kühler ausbaut, die alte Wärmeleitpaste entfernt und neue aufträgt und den korrekten Sitz bei der Montage überprüft. Letzteres indem man die ausgebaute Heatpipe mit einem Ende kurz unter heißes Wasser hält. Das gegenüber liegende Ende sollte dann mit geringer Zeitverzögerung warm werden.
 
Einerseits, die Paste erneuern, kann nie schaden.

Ansonsten...blöder Test, der abbricht, obwohl nicht mal die zulässige Höchsttemperatur erreicht wurde.
Die Kombination ist für bis 100°C spezifiziert.
So aus dem Bauch heraus: 80°C im Lasttest halte ich für nicht ungewöhnlich, würde ich sogar als normal bezeichnen.
Wenn, dann drosselt die Hardware eh von selbst CPU/Grafik, bevor sie überhitzt.

Uwe
 
Hey, danke der Antworten!
Ich hatte vom befühlen des Notebooks her auch nicht den Eindruck dass es zu heiß wäre, aber das E525 ist ja auch ein bißchen klotziger, bis da iwo die Wärme durchstrahlt dauerts länger als bei den ganz dünnen. Aus dem Abluftslot kam aber schon heiße Luft die auf die realen 80°C rückschließen lassen.

Welche Software könnte man denn alternativ mal nehmen um die GPU zu testen? Ich setze das System gerade neu auf.

Es war in der Tat etwas mitgenommen, ich werde es eh noch einmal aufmachen weil die Touchpad-Tasten nicht gehen, vieleicht hab ich da an den Flachkabelsteckern etwas von der Zuckerpaste übersehen.

Fahr ich richtig damit wenn ich die Kontakte mitm Wattestäbchen getränkt in Propylalkohol abupfe?

Sonst läuft das Teil aber noch wunderbar, ein echtes Thinkpad, trotz magerer Ausstattung und Consumer-Series.

Im EFI ist alles erdenkliche konfiguriert worden um den HDMI-Anschluss zu verwenden, aber ohne Erfolg, hoffe dass es nicht wirklich einen Defekt an der Grafikeinheit hat. den HDMI Port zu finden muss doch auch mit einer Software gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben