Xubuntu: Sound über Displayport nicht möglich

Jojo_212

Member
Registriert
26 Aug. 2012
Beiträge
191
Hallo,

ich bin grad bei dem Versuch gescheitert, meinem W530 eine Audioausgabe über den MiniDisplayport zu entlocken, Video geht ohne Probleme. Wenn ich das zum laufen bekomme, dann steht dem Umstieg von Win auf Linux fast nix mehr im Weg. Hab den nVidia-Treiber drauf. Allerdings kann ich im Pulse-Audio nur analoge Audiogeräte wählen, keine digitalen. Ich glaube, hier liegt das erste Problem, welches ich aber nicht lösen konnte. Wäre nett, wenn jemand nen Lösungsvorschlag hat.

Viele Grüße
Jojo
 
Bei meinem X230 geht der Ton über den MiniDisplayport-HDMI Adapter. Das HDMI Audiogerät erscheint erst, wenn das TV angestöpselt ist und kann dann ausgewählt werden.
Ich meine aber mich zu erinnern, das man Kabel braucht, die das Audio-Signal auch durchreichen. Es soll viele geben, die das nicht tun. Ich habe damals bei der Suche nach meinem Adapter extra darauf geachtet das das Audi auch aufgezählt ist.

Grüße
Martin
 
Unter Windows 7 funktioniert das ohne Probleme. Am Kabel sollte es also nicht liegen.
 
Hallo, ich melde mich nochmal.

Ich wollte es jetzt mal nach dieser Anleitung versuchen: http://forum.ubuntuusers.de/topic/information-:-sound-ueber-hdmi-mit-ubuntu/?highlight=hd

./configure funktioniert noch, aber make sorgt für folgendes:

Code:
jojo@Jojos-ThinkPad-W530:~/Downloads/alsa-driver-1.0.25$ make
make all-deps
make[1]: Verzeichnis »/home/jojo/Downloads/alsa-driver-1.0.25« wird betreten
make[1]: Für das Ziel »all-deps« ist nichts zu tun.
make[1]: Verzeichnis »/home/jojo/Downloads/alsa-driver-1.0.25« wird verlassen

Please, run the configure script as first...

Das macht mich stutzig, das ich ja configure auch schon ausgeführt hab. Wo liegt das Problem?

Grüße

Jojo

EDIT: Es handelt sich um XUBUNTU 14.04.2 LTS x64.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben