Das Eine für (fast) alles

GreenStorm

Active member
Registriert
12 März 2015
Beiträge
506
Nachdem ich nun eigentlich der Überzeugung war, ich wüsste was gut für mich ist und einfach jedes Mal zuviele Ausschlußkriterien fand, gebe ich mich hier nun in die Hände des Forums und bitte um Kaufberatung...

Ich komme von einem EliteBook 2760p, davor hatte ich ein Dell XT2. Die Geräte haben jeweils 4 bzw. davor 3 Jahre gehalten. Ich würde gern einen vergleichbar robusten Nachfolger haben. Gerade das EliteBook hat nun schon diverse Stürze, widrige klimatische Bedingungen und ne Menge Dreck überlebt - das finde ich super. Ich weiß zwar nicht, wie mein Lebenswandel so weitergeht nach dem Studium, wenn er so bliebe wie er ist würde ich mich aber freuen, und das Notebook dazu brauchen.

Eckdaten:
12-14"
16GB RAM
Mehr Leistung als mein i7-2620m
FullHD
RJ-45 & VGA (auf den kann ich ggf. verzichten)
(je weniger Gewicht desto besser) unter 2kg
Akkulaufzeit jenseits der 7h (ohne einen extra Akku, der das Gewicht auf über 2kg ansteigen lässt!)
Touchscreen wäre schön, und den Digitizer benutze ich auch eigentlich noch gern.
Und eine schönere Tastatur als beim EliteBook wäre auch schön.

Jetzt lande ich bei diesen Eckdaten bei einem Fujitsu T935 für 2500€. Und auch da ist die Akkulaufzeit und Robustheit noch nicht verifiziert - und höchstwahrscheinlich die Tastatur miserabel, und eventuell (aber bei der Dicke des Geräts) die Lüftersteuerung Mist.

Herumdenken tu ich auf einem T450s (mit Touchscreen leider nicht bezahlbar zu Education-Preisen zu haben, und dann auch "nur" mit 12GB RAM), einem X250 (leider nur 1 RAM-Slot -> kein Dual-Channel -> Grafikperformance bei externen Bildschirmen eingeschränkt - und 16GB RAM nur für 300€ möglich), einem X230 Tablet (alt, aber der Ivy-Bridge i7 hat immernoch mehr Bumms als die Broadwell i7's, 16GB RAM, immerhin USB-3, einen digitalen Bildausgang und immernoch einen Digitizer - aber auch wieder relativ schwer und kein FHD. Und langsam schwierig zu bekommen.)

Ansonsten gäbe es da noch ein Dell Latitude E7450, das verarbeitungstechnisch wohl mit den Thinkpads auf Augenhöhe liegen dürfte, 2 RAM-Slots besitzt und mit Broadwell ca. 7h Akkulaufzeit hat. Das liegt nun aber etwas über meinem Budget - genauso das EliteBook 840 G2 (wobei ich mir da bei der Tastatur wieder unsicher wäre, mal anfassen wäre schön.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich rate ich ja von "nicht Thinkpad" Convertibles ab, aber da dieses einen Wacom-Digitizer verbaut zu haben scheint ist es denke ich 'ne Überlegung wert ;)
Allerdings bietet Fujitsu wie's ausschaut auch nur 8GB Ram an http://www.fujitsu.com/de/products/computing/pc/tablets/lifebook-t935/ => vermutlich selbe Situation wie beim X250 :(


Wäre auch meine erste Idee gewesen bei deinem Anforderungsprofil (Vor- und Nachteile hast du da denke ich recht gut zusammengefasst)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben