T61 bootet nicht nach unvollständiger SUSE-Installation, schwarzer Bildschirm

T61erFan

New member
Registriert
12 Apr. 2015
Beiträge
3
Guten Abend Forenmitglieder,

habe leider keine andere Möglichkeit gesehen, als ein neues Thema anzulegen, obschon Teilprobleme bereits in anderen Themen behandelt wurden, mich aber leider nicht weitergebracht haben.

Bin gestern heroisch an mein Thinkpad/Lenovo T61, Typ 6457, 15,4 Widescreen herangegangen.
Die Windows 7 Pro-Installation war im Laufe der Jahre so langsam geworden, dass ich mich zur Wiederherstellung des Ursprungszustandes entschied.
Hierbei merkte ich schnell, dass es keine Option per blauem Thinkpad-Button gab, da ich oder der damalige Vorbesitzer offensichtlich eigenständig partitioniert und damit diese sinnvolle Partition formatiert haben muss.

Lange Rede, kurzer Sinn. Ich entschied mich zur Neuinstallation von SUSE 12.1, ohne diese parallel zur Win 7 Pro durchzuführen.
Die einzelnen Installationsschritte verliefen problemlos bis zu dem Punkt, an dem mir sinngemäß angezeigt wurde, dass es zum/zur "Kernel-Panic" gekommen sei, dass es einige Zeit dauern könne, bis der Neustart automatisch durchgeführt würde. Nach 30. min. ohne Verlaufsänderung habe ich diesen Prozess mit einem manuellen Neustart per Ein-/Ausschalten abgebrochen. Frei nach dem Motto, probiere ich es halt noch einmal, habe ich die Installation mittels externem Laufwerk nochmals angestoßen. Hierbei habe ich die drei Partitionen der primären Festplatte aus Unachtsamkeit als zu löschend markiert, um sie nachfolgend formatieren zu lassen - welch ein Schwachsinn! Die zweite Festplatte sitzt mit dem zugehörigen Adapter im ursprünglichen Laufwerksschacht. Bei der Partitionierung hatte ich mich zuvor an die SUSE-Empfehlungen gehalten.

Resultat des ganzem war, dass die Installation bei schwarzem Bildschirm in undefiniertem Zustand hängen blieb.
Verschiedenste Tasteneingaben, F1 - F12, mit und ohne Fn-Tastenkombination etc. blieben leider erfolglos, so dass ich das T61 irgendwann entnervt ausschaltete.
Seitdem leuchten nach dem Einschalten die Anzeigen rechts neben dem Bluetooth-Zeichen nur für 1 - 2 sec. gemeinsam auf, um hiernach ausschließlich das Batterie- und das links neben ihm stehende Symbol aktiv anzuzeigen. Habe hiernach mehrere Stunden vergeblich nach der Lösungen gegoogelt und zahlreiche möglich Optionen umgesetzt, bzw. versucht umzusetzen. So u. a. mit dem Einschalten verschiedenste Tasten/Tastenkombinationen ausprobiert, einen externen Monitor angeschlossen, eine heute erworbene Ubuntu 14.04.02 DVD ins Laufwerk eingelegt, welche offensichtlich anläuft, auf beiden Monitoren aber nichts anzeigt wird. Komme nicht in die BIOS-Einstellungen, entweder, weil dies durch mein heroisches Installationsgehabe gar nicht möglich ist oder ich dieses wegen des schwarzen Bildschirms einfach nicht sehe. Der Laptop lässt sich einfach nicht starten und ich schaffe es nicht, etwas angezeigt zu bekommen bzw. sinnvolles einzugeben.

Bin mit meinem Latein am Ende und für jede Hilfestellung, jeden Tipp und/oder Unterstützung dankbar.

Besten Gruß & Gute Nacht

T61erFan
 
Erster Schrit: komplett stromlos machen, Power-Schalter 30 s gedrückt halten.

Hat das T61 eine NVidia-Grafikkarte?
 
Willkommen im Forum.

Hierbei merkte ich schnell, dass es keine Option per blauem Thinkpad-Button gab, da ich oder der damalige Vorbesitzer offensichtlich eigenständig partitioniert und damit diese sinnvolle Partition formatiert haben muss.
Diese hätte Dir eh nichts genutzt, da das T61 nur mit Windows XP oder Vista ausgeliefert wurde.

Mit Installieren von Windows 7 wurde der MBR neu geschrieben und damit die ThinkVantage-Taste bzw. F11 deaktiviert. Möglich, dass am Ende der HDD noch eine ca. 6GB große Wiederherstellungspartition existiert, wenn sie nicht bei der Windows 7 - Installation gelöscht wurde.

Im ausgeschalteten Zustand Akku ausbauen, Netzteil abklemmen und ca. 30 Sek die Powertaste drücken. Anschließend Netzteil anschließen und starten. Fruchtet das nicht, noch einmal stromlos machen und die BIOS-Batterie für ein paar Minuten ausbauen.

Type 6457 besitzt eine nVidia Grafik. Es ist nicht auszuschließen, dass diese das Problem darstellt.
 
Da meine Vorposter zu schnell waren, beschränke ich mich auf: Willkommen im Forum! :D

ps. openSUSE 12.1 ist seit Ewigkeiten aus der Wartung. Tippfehler?
 
Hallo Henricus,

vielen Dank für Deinen Tipp, der leider nicht das erhoffte Ergebnis brachte.

Meine schon, dass es eine NVidia-Grafikkarte ist.
Kann ich das bei dem aktuellen Zustand irgendwo einsehen?

Besten Gruß

T61erFan

------ Beiträge zusammengeführt -----

Hallo linrunner,

vielen Dank für den Willkommensgruß.

SUSE 12.1 ist kein Tippfehler, stammt u.a. aus der Zeit, in denen ich mich über mehrere Jahre intensiver mit Linuxdistributionen befasst habe. Von SUSE über Knoppix u. w. bis hin zu Ubuntu.

Besten Gruß

T61erFan

------ Beiträge zusammengeführt -----

Hallo Mornsgrans,

besten Dank für den Willkommensgruß, sowie Deine Klarstellungen und Tips.

Ausschalten und "stromfreier 30 sec. Druck" war leider nicht erfolgreich.

Ist die BIOS-Batterie identisch mit CMOS-Batterie?
Wenn ja, werde ich mich an deren Ausbau begeben.

Besten Gruß

T61erFan


Hallo Mornsgrans,

nachdem ich nun knapp 15. - 20. min. mein Ergebnis der BIOS-Batterie-Abklemmung mühsam auf meinem iPad verfasst habe, erwischte mich das offensichtlich "erbarmungslose" Eingabezeitfenster erneut. Das abschliessende Speichern wurde mit mit dem Hinweis nicht bestehender Berechtigung und der Notwendigkeit zur Neuanmeldung verwährt.

Speicher somit Scheibchenweise, um nicht wieder alles zu verlieren.

Ergänzung folgt umgehend

Besten Dank & Gruß

T61erFan


Hallo Mornsgrans,

Ergänzung Teil 1.

Ausbau und Zusammenbau liefen bis zu dem Punkt problemlos, an dem der Batteriestecker wieder aufgesetzt werden musste. Richtung war korrekt, aber offensichtlich um wenige Millimeter versetzt. Beim Versuch die beiden leicht verbogenen Pins wieder aufzurichten, brach prompt einer ab.

Jetzt habe ich einen eigens geschrotteten Laptop sowie zwei neue original Lenovoersatzteile )Akku, 7,8 AH und DVD Multilaufwerk), welche ich die Tage für knapp € 100,-- gekauft habe an der Backe.
Könnte mich selbst in den H..... beissen. Als Ü55er wird mir das aber glücklicherweise nicht mehr gelingen.

Kannst Du mir etwas empfehlen?

Besten Gruß

T61erFan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mornsgrans,

habe Dir offensichtlich 2x fehlerhaft geantwortet, so dass Dich diese vermutlich gar nicht erreicht haben.

Wäre sehr nett, wenn Du nachschauen könntest.


Ja, genau diese ist es.

Ich habe Deine drei Beiträge zu einem zusammengeführt. Bitte benutze den "Bearbeiten"-Schalter unter Deinem Beitrag, wenn Du etwas zu ergänzen hast, sowie unsere Forenregeln.

Besten Dank & Gruß

T61erFan
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben