Helix Review: Thinkpad Helix 2 (2015) - das Eine für Alles

SigurdWarp

Active member
Registriert
1 März 2009
Beiträge
993
Teil 1: Allgemeines

Nachdem ich nun im zweiten Anlauf nach 5 Wochen ein Austauschgerät erhalten habe, wird es nun Zeit für ein kurzes Review. Die weiteren Teile folgen nach und nach.

Gerät.jpg

Einsatzzweck: Warum habe ich mir dieses Gerät ausgesucht?

Ich bin Freiberufler und suche seit einiger Zeit eine Verbindung aus einem möglichst leichten Tablett und einem Ultrabook, welches zudem möglichst lautlos und ausdauernd arbeitet. Es sollte meine vorhandenen 2 Geräte dazu ersetzen: das (sehr gute) Ultrabook Sony Vaio Pro 13 und das (ebenfalls sehr gute) Tablett Samsung Serie 7 Slate. Von den beiden vorgenannten Geräten war bzw. bin ich sehr verwöhnt - geringes Gewicht, excellente Displays, fast lautloses arbeiten. Und dennoch, es waren halt zwei Geräte, mit einer externen Maus sogar eigentlich drei (Ich komme leider mit Touchpads nicht sehr gut zu recht). Zudem wollte ich gerne den Trackpoint zurück, auch für mich eigentlich der einzig "wahre" Mausersatz.
In den letzten beiden Jahren habe ich mir schon viele Gedanken zum Helix 1 gemacht, hier störten mich aber aus den Erfahrungsberichten insbesondere das Lüfertverhalten und die Wärmeentwicklung.
Nun habe ich beim Helix 2 zugeschlagen - hier erhoffte ich mir die "Eierlegendewollmilchsau" :)
Und um es vorweg zu nehmen - es scheint geglückt :cool:, auch wenn ich zunächst einen "Fehlschuss" mitgenommen habe.



Technische Daten/Modellbezeichnung

Modellbezeichnung: Thinkpad Helix
Modellvariante: 20CG-001BGE

Prozessor: Intel Core M5Y71 DualCore bis zu 2,9 GHz
Arbeitsspeicher: 8GB (2 X 4 GB fest verlötet, Dualchannel)
Festplatte: 256GB Samsung MZNTE256HMHP-00L7, OPAL fähig
Grafikkarte: Intel 5300 HD
WLAN: Intel Dual 7265 AC
Bluetooth: in der Intel Wirelesskarte, 4.0
WWAN: Sierra Wireless EM7345 4G LTE
NFC: vorhanden
LAN: via USB 3.0 zu LAN Adapter (im Lieferumfang erhalten)
Micro SIM Karten Schacht
Micro SD Karten Schacht
1 X USB 3.0 (im Tablett)
1 X USB 3.0 (Allways on in der Tastatureinheit)
1 X Micro HDMI (im Tablett) - HDMI auf VGA Adapter verfügbar; NICHT im Lieferumfang enthalten
1 X Micro Display Port (in der Tastatureinheit) - Display Port auf VGA Adapter verfügbar, NICHT im Lieferumfang enthalten
Lenovo Pro DOCK mit Hintergrundbeleuchteter Tastatur (2 Stufen)
Trackpoint mit dedizierten Trackpointtasten
Touchpad
Wacom Digitalisierstift
Synaptics Fingerabdruckscanner VFS 6101 (im Tablett)
Jeweils ein Akku im Tablett und in der Tastatureinheit

Nachbestelltes Zubehör:

Ich empfehle sehr das gewünschte Zubehör gleich mit zu ordern. Von meinen älteren Geräten weiß ich, dass diese oftmals schon lange vor Ende der Verfügbarkeit des Gerätes selbst nicht mehr zu bekommen waren. Ich habe hier folgendes Zubehör mit erworben:

Quickshotcover.jpg

Lenovo Thinkpad Quickshot Cover, Artikelnummer: 4X40G41583 -> ein Artikel ähnlich denen für das Microsoft Surface - dieses möchte ich nicht mehr missen - ein sehr guter Schutz, zudem mit einem Stifthalter versehen. Auch die guten Aufstellmöglichkeiten tun ihr übriges. Und es sieht einfach noch gut aus.


Sleeve.jpg CoverinHülle.jpg

Lenovo Thinkpad Sleeve (auch für Helix 2 Gen. geeignet) Artikelnummer: 4X40E48909 -> die perfekte Ergänzung zum Quickshotcover, das Helix mit Quickshotcover und Stift passt wunderbar genau hinein, so ist ein Transport etc. sehr gut möglich. Passt einfach.


Protector.jpg

Lenovo Thinkpad Helix Protector, Artikelnummer: 4X40G29906 -> das ist ebenfalls ein feines Gerät, ich denke als Ersatz für die vom X200T oder X230T gewohnten Tragetaschen/Sleeve. Ich habe dies gleich mitbestellt, weil ich glaube das es davon nicht allzuviele geben wird. Es ist ein wuchtiger Schutz für das Helix dass sicher auch einige Stürze und vor allem Umwelteinflüsse überstehen wird. Zudem ebenfalls auf der Rückseite neben einer Halteschlaufe mit einer Schlaufe für den Stift versehen.


Docking1.jpg Docking2.jpg

Lenovo Thinkpad Tablet 10/ Helix 2 Gen Dockingstation, Artikelnummer: 4X10H04503 -> für den stationären Betrieb im Büro notwendig, klein aber stabil, 3 x USB 3.0 (zwei Standardanschlüsse, ein Always-on USB-Anschluss), 10/100/1000-Gigabit-Ethernet, 1 x HDMI-Anschluss, unterstützt eine maximale Auflösung von 1920 x 1080 bei 60 Hz, 2 x Treiber, vorinstalliert für Audio und Ethernet, 1 x Combo-Anschluss für Stereo und Mikrofon, Thinkpad 65 Watt Netzteil enthalten


Fortsetzung folgt in Teil Zwei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 2: Der erste Eindruck


Hierfür verweise ich zunächst einmal noch einmal auf mein "Unboxing Video"

https://www.youtube.com/watch?v=g1awGqd3Oew

in dem ich ausführlich das Auspacken und den Lieferumfang schildere.

Hier nun etwas ausführlicher in Worten:

Positiv:

- Sichere Verpackung
- Umweltfreundlich, da viel Karton
- Keine überflüssige Werbung
- Kurzanleitung (sehr kurz)


Negativ:

- Kurzanleitung viel zu kurz und mit verwirrendem Inhalt

Das ist eigentlich der einzige, aber eben doch der wichtigste, Negativ Punkt. Im Lauf der Jahre ist dies das Thinkpad mit der schlechtesten Anleitung, welches ich bisher gesehen habe. Besonders für Neulinge dürfte der Einstieg hier recht schwierig werden. Es muss ja nicht gleich ein dickes Handbuch (Ich erinnere mich gerne an das Handbuch zur Software "OS/2 Warp Server 4" welches über 1.000 Seiten hatte) sein, aber eine Schritt für Schritt Anleitung bis zum ersten Start wäre nicht schlecht. Der Hinweis "Schalten Sie das Gerät ein und folgen Sie den angezeigten Anweisungen." ist nach meiner Meinung völlig unzureichend. Das Handbuch liegt ja als PDF Datei vor, aber dazu muss ich natürlich erstmal den PC starten können...


Zum Gerät selbst:

Das Tablett macht einen wertigen Eindruck. Bei meinem ersten Exemplar hat es noch überall geknackt und geknarzt, zudem waren erhebliche Spaltmasse vorhanden. Das nun vorliegende Austauschgerät knarzt nicht mehr, zudem funktionieren auch alle technischen Dinge. Die Spaltmasse sind nicht mehr so groß wie im ersten Modell, aber an den gleichen Stellen weiterhin vorhanden. Zum einen im oberen Bereich ungefähr 1/4tel vom linken Rand Richtung Mitte. Dort ist der Spalt etwas größer als im anderen Bereich. Wenn ich das richtig sehe ist dort auch eine Aussparung, vermutlich um das Display auseinander zu bauen. Unangenehm breit ist weiterhin der Spalt über dem Micro HDMI Anschluss auf der rechten Seite des Tablett, auch nicht mehr ganz so groß wie beim ersten, aber immernoch da. Vermutlich ist dies Bauartbedingt ?!

Das
Display selbst leuchtet sehr hell und schön (fast wie die 400 nit des Samsung Serie 7 Slate), heute Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein konnte ich jedenfalls noch relativ gut den Inhalt ablesen. Tatsächlich spiegelt das Display aber auch etwas, ist aber zum Glück kein "Schminkspiegel" :) Jetzt, in einem leicht abgedunkelten Raum, reichen mir ungefähr 25% der Leistung. Die Full HD Auflösung macht sich sehr gut, ich skaliere hier mit 150% - habe die Symbole ohnehin gerne etwas größer. Das IPS display macht seinem Namen alle Ehre, die Blickwinkelstabilität ist für mich sehr gut. Und so fällt auch meine Gesamtnote für das Display aus - ein glattes Sehr gut.

Die
Touchbedienung ist ebenfalls sehr gelungen. Es werden alle Gesten und Bewegungen zuverlässig erkannt und sehr schnell verarbeitet. Aber Achtung: nachdem ich die Fingerbedienung kalibriert habe, konnte ich die Charmsbar nicht mehr mit dem Finger von "Rechts reinwischen". Ein bekannter "Fehler", der aber gerade für mich recht unangenehm ist. Die Lösung hier besteht entweder darin, auf die Charms bei Fingerbedienung zu verzichten, oder die Kalibrierung zurück zu setzen, dann gehen die Charms wieder. Da mir auch im unkalibrierten Zustand die Fingergenauigkeit ausreicht, habe ich dies wieder zurück gesetzt.

Ich arbeite ohnehin im "feinen" Bereich lieber mit dem
Stift. Der mitgelieferte Stift ist von der Firma Wacom und sehr genau. Insbesondere erlaubt die Kalibrierung auch eine sogenannte "Randkalibrierung", die die Genauigkeit an den Rändern nach meiner Meinung erheblich verbessert. Nun bin ich aber kein Zeichner etc., es erscheint mir aber im Vergleich zum X200t und zum X230t ein großer Schritt nach vorn in Sachen Genauigkeit. Zudem stört diese Kalibrierung nicht bei den "Charms". Nicht so gut gefällt mir am Stift, dass die Taste für den rechten Mausklick im Stift versenkt ist, damit für mich auch schwerer zu erreichen ist und sie wirkt etwas "instabiler" dazu. Trotzdem auch für den Stift ein Sehr gut.


Die
Tastatur des Pro Dock ist für mich auf demselben Niveau wie die des X230T. Ohne das ich es belegen kann scheinen mir die Tasten etwas kleiner zu sein als üblich (vermutlich nicht verwunderlich bei 11 zu 12,5 Zoll), aber nach einer kurzen Einarbeitungszeit schreibe ich hier gerade recht flüssig. Besonders erfreut mich auch die Hintergrundbeleuchtung, die gab es nach meinem Wissen beim Helix 1 noch nicht, möchte ich aber seit dem Sony Vaio Pro 13 nicht mehr missen. Die Tasten haben einen sauberen Anschlag und Druckpunkt, ich schreibe gerne darauf. Besondere Beachtung finden auch dieFN Tasten, standardmäßig waren sie bei mir nun als F1 bis F10 Tasten definiert, mit der FN Taste unten Links kann man aber die Sonderfunktionen abrufen. Besonders gut ist auch, dass sich die FN Taste feststellen läßt, sodaß die Funktionalität dauerhaft umgestellt werden kann. Die Tastatur ist schwer genug mit dem Tablett bis zu einem Öffnungswinkel von 125 Grad nicht um zu kippen. Dafür sorgt allein schon der Akku, die Erweiterung der Akkulaufzeit ist eine gute Idee. Auf dem Keyboard gibt es schmale Gumminoppen, die beim ein- und aufgelegten Tablett ein eindrücken auf die Tablettscheibe durch die Tastatur verhindern sollen. Wiederum insgesamt ein Sehr gut.


Der
Trackpoint hat nun hier auch für mich erfreulicherweise seine dedizierten Tasten wieder, so habe ich es mir gewünscht. :). Mit diesem kann ich wie gewohnt arbeiten, wunderbar. Das Touchpad benutze ich nicht, es erscheint mir aber ausreichend groß für eine vernünftige Nutzung, zum Auslösen der Klicks via Touchpad drückt man dieses jeweils um unteren Bereich ein (Rechts oder Links), der obere Bereich läßt sicht nicht eindrücken. Über das Programm "Lenovo Settings" kann man das Touchpad mit einem Klick deaktivieren, wenn man möchte.
Erneut ein "Sehr gut" in allen Belangen

Insgesamt gesehen wirkt die Tabletteinheit zwar wertig, aber nicht so stabil und wertig wie das ProDock, zudem ist das Tablett - gerade auch auf der Rückseite -
sehr empfindlich gegenüber Fingerabdrücken. Und damit meine ich "sehr" emfpindlich. Schade, dass man das nicht anders hat lösen können, das ProDock zum Beispiel nimmt Fingerabdrücke nicht so leicht auf.


Der
Fingerabdruckleser arbeitet ebenfalls zuverlässig und ist meiner Meinung nach an einer sehr guten Stelle auf der Rückseite des Tablett angebracht. Zur Einrichtung benötigt man kein Extra Lenovo Programm, vielmehr wird dies über die Systemsteuerung von Windows 8.1 standardmäßig erledigt.


Trotzdem: für den ersten Eindruck der Hardware ein klares "Sehr Gut", da die Mängel für mich persönlich nicht besonders ins Gewicht fallen.


Weiter geht es in Teil 3 mit dem ersten Start und der vorinstallierten Software.






 
Zuletzt bearbeitet:
Teil 3: Der erste Start und die vorinstallierte Software:


Noch ein kleiner Nachtrag zu Teil 1
: Die Gesamtkosten betragen (Tablett+ProDock = 1696 Euro + Zubehör = insgesamt) rund 2.000 Euro. Dies ist sehr viel Geld, ein X250 in besonderer Ausstattung kostet circa ebensoviel.

Die Garantie läuft dabei standardmäßig über drei Jahre, dabei handelt es sich um eine "Bring In Garantie". Ich habe diese auf "Drei Jahre vor Ort inklusive versiegelter Akku" erweitert. :)


Noch ein kleiner Nachtrag zu Teil 2: WLAN, WWAN, Bluetooth, MicroSD und NFC arbeiten alle einwandfrei, ohne dass ich hier Besonderheiten feststellen konnte. Alles funktioniert wie es soll.

Ich kann auch keine besondere "Erwärmung" feststellen, im Gegenteil, das Tablett bleibt relativ kühl und mangels Lüfter auch lautlos.:thumbup:


So, nun weiter im Text:


Das Gute vorweg: Gefühlt gibt es hier viel viel weniger "Bloatsoftware" als ich es gewohnt bin. Löschkandidaten waren bei mir sofort:

- Norton Internet Security
- Nitro9 PDF
- Evernote

Für den ein oder anderen mag dies keine Bloatware sein, ich brauche diese tatsächlich aber nicht, habe zum Beispiel lieber den "richtigen" Acrobat Reader, der mit gerade in der Touchversion sehr gute Dienste leistet.


Aber von ganz vorne:

Das BIOS verschwindet für mich sozusagen unsichtbar. Es ist ein neueres BIOS, welches mir leider keine Möglichkeit mehr bietet einen "Legacy Bootvorgang" aus zu wählen - zwar läßt sich "Secure Boot" noch abschalten, UEFI allerdings nicht. Im Klartext bedeutet das für mich (leider - bis jetzt jedenfalls) das "Aus" für eine native OS/2 Installation. Ich "befürchte" aber, dass dieses Problem wohl nur 0,000001% der Nutzer betreffen wird :rolleyes:, insofern ist dies nur als Hinweis gedacht. Die neuen Linux Versionen - selbst habe ich dies nicht verifizieren oder ausprobieren können - sollten hier aber grundsätzlich installierbar sein.


Das System startet dann sehr schnell, nach ein paar Sekunden erscheinen die Anfragen zur Einrichtung eines Benutzers usw. Ich befolge immer bei Windows 8 den Umweg, mich nicht direkt mit einem Microsoftkonto zu verbinden, sondern ich wähle an der entsprechenden Stelle "Neues Konto einrichten" und dann erscheint erst "Ohne Microsoft Konto fortfahren" als Auswahl. Später kann ich mich noch jederzeit wenn benötigt je nach Anwendung mit meinem Microsoftkonto verbinden, erspare mir aber so die Schrittgenaue Überwachung durch Microsoft. Allerdings geht bei diesem Verfahren zunächst einmal die "Syncronisation mit anderen Geräten" flöten, auch die OPAL Verschlüsselung verlangt übrigens nach einem Microsoftkonto.

Wer sich bereits mit Windows 8.1 auskennt kommt hier dann selbstverständlich sehr schnell sehr gut zu Recht. Für mich bedeutete die Lenovo Software allerdings eine gewisse Umstellung: die Touchprogramme:

Lenovo Companion

Anhang anzeigen 105192

und


Lenovo Settings

Anhang anzeigen 105193

waren mir doch bisher unbekannt. Da diese aber auch konsequent auf mögliche Touchbedienung ausgelegt sind, machen sie für den Tablettbereich natürlich vernünftig Sinn. Allerdings sind für mich persönlich die Einstellmöglichkeiten dieser Programme (was soll angezeigtwerden oder was soll auf Online Bereiche zugreifen dürfen) zu dürftig ausgefallen, zum Beispiel insbesondere im Vergleich zum Programm "Lenovo Solutions Center". Hier muss ich noch weiter in Details einsteigen.


Richtig begeistert bin ich vom Quickshotcover und dem Sleeve (siehe Teil 1), durch dieses Zubehör wird die Nutzung der Tabletteinheit zum wirklichen Vergnügen, diese Dinge machen Sinn und Spaß, zum Beispiel auch wenn man die Ecke des Quickshotcover umknickt und tatsächlich die Kameraapp startet. :cool: Nun ja, es läßt sich gut transportieren und auch in der Hand halten.


Ich hoffe, dieses kleine Review war recht dienlich für den ein oder anderen, das war es erstmal mit den ersten Eirndücken.In der nächsten Zeit wird sich zeigen, wie sich das Gerät in der Praxis dann schlagen wird. Ich werde dann weiter berichten.Nach holprigem Start mit dem ersten Modell läßt es sich nun hier wirklich sehr gut an. Für eine definitive Kaufempfehlung ist es noch viel zu früh, aber die Zeichen stehen schon einmal sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liest sich sehr gut. An zwei, drei Stellen etwas bunt geraten, aber vor Allem sehr informativ.

Nach erfolgter Fortsetzung solltest Du andy anschreiben, damit dieser Bericht auch ins Blog kommt. - Dort hat sich leider schon lange nichts mehr getan.
 
Liest sich sehr gut. An zwei, drei Stellen etwas bunt geraten, aber vor Allem sehr informativ.

Nach erfolgter Fortsetzung solltest Du andy anschreiben, damit dieser Bericht auch ins Blog kommt. - Dort hat sich leider schon lange nichts mehr getan.

Vielen Dank! Ich habe den Hinweis aufgenommen und die Farben etwas verringert.
 
Ich habe lange mit dem Gedanken gespielt, mir das Lenovo Helix 2 zu kaufen. Der recht gute Test auf Notebookcheck hat meine Meinung etwas bekräftigt. Dann sah ich jedoch dein erstes YouTube Video und das schreckte mich erstmal ab. Vor einer Woche hab ich dann doch eine Bestellung aufgegeben und dachte mir, dass wenn es mir nicht zusagt ich es halt wieder zurückschicken werde. Gestern hab ich dann diesen Thread von dir entdeckt und der klingt ja schon um einiges angenehmer. :)
Mein Helix 2 sollte bis Freitag hoffentlich angekommen sein, in gleicher Ausstattung wie du sie hast, mit Ultrabook Pro Keyboard. Ich bin mal gespannt, ob es mir zusagen wird.
Ansonsten wäre meine Alternative das Lenovo X250. Andere Convertibles haben mich bisher nicht wirklich überzeugt.

Ich bin jedenfalls auf deine weiteren Berichte gespannt.
 
Hallo zusammen,

gibt's hier was neues zu berichten? :) Ein Vergleich zwischen dem Helix 2 und dem Toshiba Z20t wäre mit Sicherheit auch sehr spannend. Wird so nur leider wohl nie stattfinden, dafür sind die Geräte wohl zu exotisch...
 
Hallo SigurdWarp,

erstmal vielen Dank für so einen ausführliches Bericht.

Ich möchte auch gerne den neuen Helix erwerben, dazu habe ich paar Fragen an dich.

Wo hast du deinen Helix und das Zubehör erworben?

Lässt sich zwei Monitore über Display-Port und Micro-HDMI gleichzeitig anschließen ?

Danke im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das Helix und die Dockingstation habe ich bei Cyberport erworben, das Quickshot Cover direkt bei Lenovo (kam dann aus China) und das Hardcover bei ok2.

Die Frage zu den Monitoren kann ich leider nicht beantworten, da ich dafür die entsprechenden Adapter bzw. Kabel nicht habe und auch nicht benötige.

Nach zweieinhalb Wochen Nutzung kann ich folgendes sagen:

- das Gerät erfüllt meinen Zweck vollends
- die Leistung ist für mich völlig ausreichend, Videos in HD, die ganzen Arbeitsprogramme - alles läuft ohne Verzögerung
- das Quickshotcover und das Sleeve sind wirklich praktisch
- die Akkulaufzeit konnte ich bisher noch nicht bis zum "Ende" testen, reicht aber für mich völlig aus, länger als 3 bis 4 Stunden hatte ich es bisher nicht ohne Strom, da es hier oft in der Docking am Arbeitsplatz steht
- das Gerät erwärmt sich auch unter Last nur mäßig
- schön ist die neue Lenovo "Write it" App, erfordert zwar einige Übung ist aber recht nützlich
- das Pro Tastaturdock hat sich ebenfalls bewährt, es passt sogar zusammen mit dem Tablett in das Sleeve!
- Das Display ist sehr gut

Eher negativ:

- wie schon geschrieben die Fingerabdrücke auf der Vorderseite, das Quickshotcover hilft dagegen nur wenig
- der Stift scheint wieder ungenau in den Ecken geworden zu sein, vermutlich muss ich den mal wieder kalibrieren
- wie schon geschrieben gefällt mir nicht dass die Taste im Stift seitlich versenkt ist -> Abhilfe: ich habe mal den viel besseren Stift meines X230T mit dem Helix versucht und es funktioniert wunderbar
- der Fingerabdruckscanner funktioniert nicht beim "Wake up", ansonsten tadellos
- das Tablett knarzt ab und an, wenn man es zum Beispiel aus dem Pro Dock nimmt, da man es da an einer Ecke anfassen muss. So richtig 100%ig stabil wie z.B. die i-pads oder das Samsung Serie 7 Slate wirkt es nicht. Aber immernoch ausreichend.

Ich werde es auf jeden Fall behalten und benutze nun auch zusätzlich privat eigentlich nurnoch (abgesehen ab und an aufwendige Spiele am Desktop) dieses eine Gerät.

EDIT: Was mir noch einfällt: Offenbar sind die Geräte was die Energieeinstellungen angeht erheblich "kastriert", es gibt nur ein Energieschema "Ausbalanciert" und nicht wie ich es eigentlich kenne noch "Energiesparmodus" "Maximal(oder so)". Vermutlich dem Chipsatz geschuldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und Danke für den informativen Bericht SigurdWarp!

Im Moment nutze ich noch das Helix der ersten Generation und bin jetzt am Überlegen auf das zweier umzusteigen, weil hier doch einige wünschenswerte Details umgesetzt wurden.
Allerdings bin ich mit der Leistung des Intel Core i7 bisher voll zufrieden (auch wenn der Lüfter teilweise nervig laut bläßt) und hab Bedenken das der Intel Core M hier ausreicht.

Vielleicht kannst du mir da ja etwas weiterhelfen? CAD (Autodesk Inventor 2015) und HD-Videobearbeitung sollte schon vernünftig laufen sonst ist das Helix 2 für mich keine Option.
Das einser Helix kommt damit nämlich ganz gut zurecht!
Ist es möglich das Helix samt dem Protective Case in der Dockingstation zu verwenden?

Vielen Dank schon mal im Voraus :).
 
Hallo,

ich habe derzeit ein Bestellung im Lenovo-Onlineshop laufen für die Core-M 5Y10 + 4GB Variante und werde berichten. Leider wurden letzten Donnerstag aus 2 Wochen Lieferzeit 4 Wochen.

Da es auch bei einem großen deutschen Technikkaufhaus ein gutes Vorführ-Angebot gab (20CG0019GE), habe ich das mal eben bestellt - und gestern nach 5 min gleich wieder eingepackt. Alleine das Anfassen und Hochnehmen entlockte dem Gerät schon ein Knarzen. Ich habs noch nicht mal angemacht - das geht echt nicht.

Hoffe, das war auch nicht repräsentativ, und warte jetzt halt die 2 Wochen, bis das Gerät von Lenovo kommt. Und dann schreibe ich auch was zu.

Grüße, pepun.
 
Das Knarzen wird wohl (leider) nicht verschwinden. Ich vermute insbesondere in der oberen rechten Ecke von Vorne, dort wo die Kamera ist, die größte Schwachstelle. Gerade besonders bemerkbar, wenn man das Tablet mit der linken Hand aus der Tastatureinheit lösen und gleichzeitig mit der rechten Hand herausheben will - genau dort greife ich es automatisch an dieser "Kameraecke" - es hat immer geknarzt...

Ja, man kann das Tablett inklusive Case in der Dockingstation benutzen, es gibt extra eine Klappe im Case dafür.

Leider mache ich weder CAD Anwendungen noch HD Videoabearbeitung, kann also hier nicht mit Angaben dienen. Insgesamt scheint es mir aber etwas leistungsschwächer als das Vaio Pro 13.
 
Mal ein kleiner Zwischenbericht:

Ich nutze es zwar beruflich noch - dort leistet es mir auch gute Dienste - , privat (also zu Hause) aber kaum noch. Dort bin ich wieder zurück auf das Sony Vaio Pro 13. Das soll nicht heißen, dass das Helix ein schlechtes Gerät ist, ich möchte nur widergeben wie es dann in der Praxis letztlich tatsächlich ist. Es ist aber auch so, dass das doch vermehrt auftretende Knarzen den eigentlich wertigen Eindruck immer wieder zerstört.

Warum: in erster Linie wegen des Gewichts. Natürlich ist das Helix 2 mit seinen rund 1,61 kg inkl. Pro Dock auch kein Schwergewicht, aber im Vergleich zum Vaio mit 1,05 kg schon eine ganze Menge. Und das ist in der Praxis deutlich spürbar. Die Tastaturen geben sich nach meinem Dafürhalten nicht viel - beide sehr gut - und von daher - wenn ich also ein Notebook brauche greife ich zum Vaio.

Aber auch allein die Tableteinheit wiegt fast so viel wie das gesamte Vaio, und da das Viao auch über Touch verfügt greife ich auch wenn ich sozusagen als Tablett surfen will zum Vaio.

Erstaunlich: ich habe mir aus "Nostalgischen Gründen" :rolleyes: einen "Ur" ASUS EEE 701 wieder zugelegt, der mit 927 Gramm etwa fast genausoschwer wie das Pro 13 mit i7 ist :) Wahnsinn, was sich so in der Zeit getan hat.

Fazit also: Ich werde das Helix 2 behalten, allein aus beruflichen Gründen, dort kann ich es gut einsetzen da ich dann mit dem Gerät auch nicht so "herumhampel" wie zu Hause. Vermutlich hätte ich doch besser - wenn überhaupt - auf ein X1 Carbon der neuesten Generation umsteigen sollen - was ich auch damals in Erwägung gezogen hatte, der Preis dürfte - bei den Zubehörteilen die ich mit erworben habe - vermutlich aber doch dann nochmal (bei Multitouch) um rund 400 Euro höher gelegen haben, zudem ist aber auch das X1 Carbon immer noch rund 400 Gramm schwerer als das Vaio.....

Das Vaio hat zudem für mich noch immer eines der besten Displays (neben dem vom Samsung Serie 7 Slate) welches mir bisher untergekommen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wiewohl ich das Gerät ja eigentlich abgeben wollte, so freunde ich mich doch immer mehr wieder damit an - verrückte Welt! :facepalm:

Mich würde bitte interessieren - was für Erfahrungen haben weitere Benutzer hier gemacht, in diesem Thread hier waren ja einige Bestellungen bekannt gegeben worden.

Welche Tipps für die Praxis können gegeben werden?

Und - gibt es überhaupt nennenswerte Nutzerzahlen für dieses Gerät? Mir scheint manchmal, ähnlich wie es dem Forumskollegen mit dem Lenovo Twist zu ergehen scheint - dass es nur eine sehr sehr begrenzte Anzahl von Nutzern gibt.
 
Hallo,

da Lenovo meine Bestellung irgendwann gecancelt hat, habe ich nun eine Kombi aus HP Elitebook Folio 1020 mit Kubuntu und Thinkpad Tablet 10 mit Windows 8.1 im Einsatz.

Ein subjektiver Eindruck des direkten Vergleiches Thinkpad 10 / Helix 2: Beim Thinkpad 10 wirkt das Zusammenspiel mit dem Ultrabook Keyboard ausgereifter, wie für die Größe gemacht. Das Helix 2 war mir eine Spur zu wuchtig und flutschte auch nicht so schön in sein Ultrabook-Keyboard rein.

Vom Vergleich habe ich auch im Wiki 2 Bilder eingestellt: http://thinkwiki.de/ThinkPad_10

Grüße, pepun.
 
Nachdem meine beiden Verkäufe (Helix 2 / X230T) auch auf ebay gescheitert sind - meine Mindestpreisvorstellungen waren wohl zu hoch, aber "verschenken" wollte ich sie auch nicht :rolleyes: - verbleiben diese jetzt endgültig bei mir. :cool:

Ich würde ich gerne das Wiki des Helix 2 entsprechend ergänzen, dort herrscht ja noch gähnende Leere. Ich habe ja auch das umfangreiche Zubehör und könnte da mit entsprechenden Bildern etc. dienen.

Zum einen kann ich mich dort nicht anmelden, zum anderen weiß ich gar nicht, wie ich da überhaupt vorgehen soll.

Gibt es so was wie eine "Wiki Anleitung für Dummies" und wie bekommt man Zugang?

Vielen Dank!
 
Um einen Account im Wiki zu erstellen, kontaktiere Mornsgrans oder Moronoxyd.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben