T6x T61 Nach Wärmeleitpastenwechsel ist CPU Temperatur hoch.

müsste doch ringsrum am Lüfterrad verklebter Staub sein.
Das bißchen Staub auf dem Lüfterrad ist normalerweise nicht so wichtig. Wichtig ist die Reinigung des Wärmetauschers (Kühlrippen). Insbesondere an der Innenseite, also zwischen Wärmetauscher und Lüftergehäuse setzen sich die Flusen rein. Dazu muss der Lüfter vom Wärmetauscher getrennt werden. Hast Du dort saubergemacht? Steht alles bebildert im von Mornsgrans verlinkten Wiki.
 
Beim T61 ist der Lüfter doch mit Alufolie am Kühlkörper verklebt. Ich glaube ich tausche das komplette Teil, das ist dann auch einfacher.
Gruß Martin
 
Die Angabe der erbsengroßen Menge ist übrigens für Desktop-CPUs mit großem Heatspreader gedacht. Für Notebooks ist die Menge definitiv zu viel!

Im Normalfall reicht bei Notebooks mit freiliegendem Die eine Menge, die etwa so groß ist wie ein kleines Reiskorn. Eine manuelle Verteilung ist normalerweise nicht notwendig, sondern die Menge wird in der Mitte aufgebracht und durch das Aufsetzen des Kühlkörpers und Anziehen der Schrauben verteilt.
 
Beim T61 ist der Lüfter doch mit Alufolie am Kühlkörper verklebt. Ich glaube ich tausche das komplette Teil, das ist dann auch einfacher.
Schau Dir den Wiki-Artikel an. Die einfachste Methode ist im eingebauten Zustand möglich, wenn man die im Wiki-Artikel aufgeführten Punkte beachtet.


Eine manuelle Verteilung ist normalerweise nicht notwendig, sondern die Menge wird in der Mitte aufgebracht und durch das Aufsetzen des Kühlkörpers und Anziehen der Schrauben verteilt.
In den meisten Fällen bleiben aber die Ecken der DIE frei von WLP. Daher ist eine manuelle Verteilung (glatt streichen) nicht unangebracht.
 
Im Normalfall reicht bei Notebooks mit freiliegendem Die eine Menge, die etwa so groß ist wie ein kleines Reiskorn.
Daher ist eine manuelle Verteilung (glatt streichen) nicht unangebracht.
Linux oder Windows?
Der beste Weg, Verunsicherung hervor zu rufen.
Einfach selber testen und probieren. Klecksen oder Streichen, nachschauen, mit was man besser zurecht kommt.

@Martin R
Besorgt Dir am besten einen (gebrauchten) kompletten Kühler aus einem T61 mit NVidia-Grafik.
Dieser kühlt gegenüber dem Only-Intel etwas besser und wird in den meisten Fällen im Alter auch nicht lauter.
Und er paßt definitiv auch in das T61 mit Intel-Grafik.

Der Austausch des einzelnen Lüfters ist bloß Fummelei, wie lange der leise bleibt auch nur fraglich und ein Komplettkühler kostet im günstigen Fall nur knapp das doppelte (ca. €20).

Uwe
 
Hilfe mein t61 hat nach dem Wechsel der Wärmeleitpaste einen warmen linken Boden :(

Hallo zusammen * winke winke*

Ich habe mir im November ein t61 geholt was Einwand frei lief.

Nun habe ich die Wärmeleitpaste gewechselt und denn RAM.

Nun wird mein Gerät wie in diesem Thema auf der Kompleten linken Seite zu heiß in meinen Augen. habe bereits eine anderen Wärmeleitpaste besorgt und benutzt.
Eine teuerere. Da ich den Verdacht hatte das der neue Ram die Wärme Quelle ist habe ich den alten wieder eingebaut. Ergebniss war das es für mich keinen Wärme unterschied sich ergab.
Hab dann mir das Lüftungstool installiert um Mal zu sehen wie warm alles wird.
(Das einstellen hab ich nicht wirklich verstanden darum hab ich es nicht gemacht muß ich zugeben und weiß auch nicht ob es sich vermeiden lässt)

Also CPU und GPU sind so bei 54-57
Dann habe ich mal ein Video laufen lassen und Word da ich beides meistens verwende.
Temperatur steigt dann auf 59 und bei beiden.
Jetzt hab ich den Verdacht das es ein Wärmestau ist oder so. Hab Mal den Lüfter Manuel eingestellt um zuschauen ob der Boden abkühlt tut er aber nicht. Bin jetzt ziemlich ratlos und hab Angst das mir mein lappi kaputt geht :/

Schließlich hab ich mich davor erst schweren Herzens von meinem t23 getrennt

Hoffe jemand von euch hat eine Idee :)
Bisher hab ich hier immer so viele tolle Tipps gelesen und hoffe für mein Problem hat jemand eine Idee wie man es löst.
 
Naja ~60 Grad unter Last ist eigentlich normal. Lediglich im Leerlauf sollte das T61 unter 50 Grad fallen.

Der Kühler liegt auch wieder sauber auf? Die Schrauben sind gut festgezogen?
 
Hab Lüfter fest angeschraubt. Prüfe heute Abend nochmals könnte ja sein geh aber nicht davon aus. Mein t61 ist immer über 50 Grad. Hab den auf einer dokingstation drauf die schnell warm ist die vorher nie warm wurde. Nicht Mal bei stalker spielen.
 
um welches T61 geht es denn? Womit hast Du die Temperaturen ermittelt?

Strukturiertes Vorgehen hat durchaus Vorteile: erstmals das WIKI durchlesen! Zu erreichen über den Knopf in der grauen Leiste oben!
 
Hab mich jetzt nochmal hingesetzt und alles Hab mich jetzt nochmal hingesetzt und alles angeschaut. Mein T61: Model: 6457-e36 (Nvida quadro 140m dessen ausfallen 50/50 ist hab ich nachgeschaut) Prozessor: Intel Core Duo t9300 (2,5ghz)
Betriebssystem: Win 7 32 bit Dokingstation verwende ich stets. p.s ich hab mir nicht getraut den sata patch zu machen
Verwendung: Schreiben, musik hören, Zocken (mit nicht ausgereizten Einstellungen den ich mochte das mein gerät lange lebt) Mein Problem:
Nach wechseln der Kühlerpaste am cpu und gpu wurde der gesamte Unterboden des Laptops sehr heis und das auch bei stand betrieb ohne das ich eine Anwendung (bei laufendem media player und word ist der bei 61 und der gesammte boden wird heis) laufen habe. Zudem habe ich meine ram ausgewechselt ( habe den RAM Corsair vs2gsds800d2 (2gb) wie einen 1gb 2rx8 pc2 -5300s -555- 12 (1gb) riegel durch 2 folgende Riegel qumox ddr 2 800 mhz pc 2 6400 sodimm(2gb) ersetzt p.s. auf Amazon gekauft
Meine Versuche die Quelle zu finden und zu beseitigen. 1.
Ich habe das tpfancontrol (Version 62) installiert um die Temperaturen meiner Laptop Komponenten zu sehen. (Ich habe jedoch nichst umgestelt sondern es auf die bios einstellungen belassen)
2. Habe den alten RAM wieder eingesetzt hat keinen Temperatur unterschied gemacht.
3. Habe neue kühler passte gekauft und verwendet, alle schrauben extra kontrolliert ob sie wirklich fest geschraubt sind. Auch geschaut das kühler richtig im gehäuse sitz (Morgen schaue ich mir dies nochmal sicherheitshalber an.
p.s. ich habe mir die Wiki die sich rein mit t61 beschärftigerneut durch gelesen wie mir ans herz gelegt wurde. Leider ist mein english nicht so gut.
Jetzt frage ich mich ob es ein hitzestau ist Hoffe dies war jetzt nicht so schwamig wie meine vorherigen posts..
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s ich hab mir nicht getraut den sata patch zu machen

Das würde ich "dringend" empfehlen. Nicht primär wegen der Sata2-Freischaltung, sondern um die Nvidia zu schonen! Hier ist das Untervolt-Bios, was auch die Sata2-Freischaltung beinhaltet...

Damit würde ich jetzt aber noch warten, bis Du das Temperaturproblem in den Griff bekommen hast! Ein Problem nach dem anderen :)

Nur wenn das TP auf der Unterseite heiß wird, ist definitiv mit der Kühlung was faul. Warm ist da ok, aber heiß - Fehlerhafte Kühlung. Nur als Info: Auf CPU und GPU kommt Wärmeleitpaste und auf den Chipsatz ein Pad.
 
Pad ist das dieser Aufkleber?
Habe nämlich nichts verändert im Gerät.

Werde es morgen noch einmal aufmachen und sicher gehen das der Lüfter richtig sitzt.

Hab mir jetzt so ein Laptop kühler geholt wo ich mein lappi drauf stellen kann.

Das Update werde ich dann nach der Kontrolle machen.

Danke Lara :)
 
80°C unter Furmark bei einer CPU, die 100°C verträgt, würde ich mal als optimale Temperatur bezeichnen. Ich wünschte, meine beiden Quadcore T420 würden so kühl laufen.
 
steigt bei nichts tun an
(ubersteigt die 50 grad wie man unten sieht und geht nicht mehr runter)

boden erwärmt sich langsam

1 cpu 60°C
2 aps 38°C
3 crd 36°C
4 gpu 58°C
5 no5 20°C
7 bat 20°C
9 bus 36°C
10 pci 39°C
11 pwr 49°C

Temperaturen beim verwenden von Mediaplayer (hier macht sich der boden bemerkbar.

1 cpu 60°C
2 aps 38°C
3 crd 36°C
4 gpu 58°C
5 no5 20°C
7 bat 20°C
9 bus 36°C
10 pci 39°C
11 pwr 49°C

Dann wieder wenn heis.

Habe das hier geteilte BIOS bereits bat Datei instaliert kam ein Fehler wegen dem Abgleich der normal sein soll wie ich gelesen habe.
Musste die Festplatte im BIOS auf combatility umstellen das ich wieder draufzugreifen konnte. Werd später Festplatte Plat machen und alles neu installieren.

Aufschrauben werde ich später auch noch um den Lüfter noch einmal zu kontrollieren.
 
absolut unkritisch; wenn Du den Kühler nochmals abnimmst dann reinige die Kontaktflächen und die entsprechenden Bauteile penibel und mache sodann eine Kontrolle ob die Flächen auch zueinander plan sind und auf den entsprechenden Höhenniveaus sind. Die Lichtspaltmethode ist hier das Mittel der Wahl.

Ich lege Dir auch den Besuch eines Forumtreffens in deiner Nähe ans Herz, da wird dir auch bestimmt geholfen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben