Wärmeleitpasten Empfehlung

.loona

New member
Registriert
1 Juni 2009
Beiträge
186
Hi,

nachdem ich mir nun ein X220 hier im Forum geschossen habe, überlege ich gleich die Wärmeleitpaste zu erneuern. Gibt es irgendwelche Empfehlungen oder einfach zu Amazon und Wärmeleitpaste suchen?

Grüße

.loona
 
ZZ15KmAAAAAElFTkSuQmCC
me too
 
Habe auch bereits mehrmals die Arctic-Silver verwendet und war bisher immer positiv überrascht. :)
 
MX-3 und MX-4 sind auch nicht schlecht (Hauptunterschied ist meiner Meinung nach die Konsistenz der Pasten, wie sich MX 2, 3 und 4 genau untertscheiden müsst ich aber selber grad noch nachgooglen)

Arctic Silver ist auch gut, aufgrund des hohen Silberanteils (nicht leitend, aber kapazitiv) würde ich diese allerdings erst für fortgeschrittene empfehlen (allerdings nur meine persönliche Meinung)

Vor kurzem hatte ich mal die "Cooler Master IC Value V1", da war ich von der Konsistenz her sehr positiv überrascht.

Ansonsten kann man sagen: So ziemlich alle Markenpasten übertreffen den ab Werk verkleckerten Schnodder bei weitem, und nach 3 Jahren regelmäßiger Belastung ist so ziemlich jede Paste irgendwann durch ;)
 
Mit MX-2 oder MX-4 habe ich gute Erfahrungen gemacht. Wenn du ein Meister bist kann ich auch IC Diamond empfehlen. Das übertrifft jegliche andere Paste deutlich, aber nur wenn du ein Wizard beim auftragen dieser Paste bist.
 
Wenn hier schon der zähe Graphitstaubschleim ausgepackt wird darf das Gegenstück der Vollständigkeit halber auch nicht fehlen:
unter "Coollaboratory Liquid" werden viele sehr flüssige und damit exakt auftragbare Flüssigmetallpasten angeboten => auch sehr gut, aber auch eher für Pastenzauberer bzw. Leute, die genau sowas suchen ;)
 
Die Flüssigmetall-Pasten bekommt man dafür meist nie wieder vernünftig ab...

Allgemein zum Thema: Aus Gründen der Wärmeleitfähigkeit ist es fast egal, welche Paste du nimmst. Alle sind besser als keine, die Unterschiede machen maximal so 2°C aus und meist sind diese (oder gar größere) Temperaturunterschiede den unterschiedlichen Auftragungsarten geschuldet. Sprich: Das richtige Auftragen macht zum teil mehr aus als die beste Premium-Paste sonst rausholen kann.

Wichtiger ist, dass die Paste nicht sehr schnell austrocknet. Das habe ich schon bei diversten "Hochleistungs-Wärmeleitpasten" erlebt. Die verschwinden so schnell vom Markt wieder, wie sie gekommen sind und der Nutzer ärgert sich, dass er die Tube nach 2 Jahren wegschmeißen kann und spätestens nach 3 Jahren auch in all seinen Geräten austauschen muss. Daher lieber auf bewährte Pasten setzen, die schon lange am Markt sind und bei denen bekannt ist, dass sie nicht so schnell austrocknen. Selbst wenn es heißt, dass sie 2°C "schlechter" sind.

Der Rest ist dann nur noch "Glaubenskrieg". Apple vs. Samsung, iOS vs Android, Windows vs Linux vs OSX - oder eben Arctic Silver vs Arctic MX vs Flüssigmetall vs ...

Ich persönlich setze seit über einem Jahrzehnt fast ausschließlich Arctic Silver 5 ein. Die kann man mit einer Plastikkarte gut auf der Fläche dünn und gleichmäßig verstreichen und mir ist noch keine einzige Stelle eingetrocknet, wo ich sie verwendet habe. Ich habe sogar noch eine Tube, die inzwischen über ein Jahrzehnt alt ist. Ich kann sie von neuen Tuben, die ich noch hier habe, nicht mehr unterscheiden. Keine Ahnung, welches die alte und welches die neue Tube ist. Denn an der Konsistenz hat sich nichts verändert - und so soll es ja auch sein bei einer guten Paste.
 
+1 für MX4, damit habe ich am Ostersamstag bei meinem HP im Schnitt ca. 5-8°C rausholen können.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben