R5x Wie meinen R52 einrichten? Win? Linux?

annna

Member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
61
Hallo,

ich habe hier einen R52 mit pentium M 2.26GHz und 2GB RAM, ca 100GB HD.
Das Ding wollte ich für eine Seniorin fitmachen.

Einsatzzweck:
- Officebetrieb
- mp3 und Filmwiedergabe
- ab und zu drucken
- ab und zu WLAN

Frage:
Läuft da WIN 7 32bit gut drauf und gibt es dafür alle notwendigen Treiber?

Ich wollte erst ubuntu und Mint versuchen. Beide freezen manchmal das System, sodass nur der Netzschalter hilft.
Daher würde ich jetzt alles plattmachen und WIN installieren und sehen, ob dies da auch passiert.
Als 2tes BS soll dann auf jeden Fall noch ein Linux draf, um zu erproben, mit welchem BS die Dame besser klarkommt.

Danke für Tipps!
anna

PS:
Wie bekomme ich die Mousepad-Scrollfunkton unter ubuntu zum Laufen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also offiziell wird das R52 treibertechnisch nur bis Windows Vista unterstützt, siehe http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-r-series-laptops/thinkpad-r52.

Ob Windows 7 evtl. trotzdem funktioniert, müsstest du wohl ausprobieren. Oft wird ein Großteil der notwendigen Treiber bereits direkt im Rahmen von Windows Update heruntergeladen und installiert; ggf. noch fehlende Treiber könntest du versuchen, via System Update und/oder manuell nachzuinstallieren. Manchmal laufen auch die Vista-Treiber mit Win 7. Ob und wie gut das R52 leistungsmäßig aber mit Windows 7 läuft, kann ich nicht sagen.

Vielleicht hat das hier aber auch schonmal jemand probiert und kann dir Näheres dazu erzählen.
 
Ich wollte erst ubuntu und Mint versuchen. Beide freezen manchmal das System, sodass nur der Netzschalter hilft. Daher würde ich jetzt alles plattmachen und WIN installieren und sehen, ob dies da auch passiert. Als 2tes BS soll dann auf jeden Fall noch ein Linux draf, um zu erproben, mit welchem BS die Dame besser klarkommt.
Welches WLAN ist denn bei Deinem Modell verbaut? Die intel 2200BG in einigen Serien ist leider ziemlich unstabil und hängt bei mir auch regelmäßig den Rechner auf.
 
Oder mit
sudo dmesg

Nichts desto Trotz werde ich stutzig bei Äußerungen der Art:
Beide freezen manchmal das System, sodass nur der Netzschalter hilft.

Da würde ich erst einmal prüfen, ob USB 2.0 funktioniert oder ob der Syslog mit Fehlermeldungen voll läuft, weil USB 2.0 - Treiber nicht geladen werden können.
Mit welchem Grafik-Chip ist das R52 ausgestattet?
Hatte das Notebook auch vor der Neuinstallation hin und wieder Freezes, besonders, wenn es im laufenden Betrieb angehoben wurde?
 
bei grafik steht Gallium 0.4 on ATI RV370

Zum WLAN finde ich in den Terminal-Listen nichts.

111.jpg

Wie das mit den Freezes zuvor war, kann ich nicht sagen, habe das Gerät erst letzte Woche bekommen.
Ich muss mal beobachten, ob die Freezes nur bei WLAN-Betrieb auftreten. Ich vermute nein, wenn ich mich recht erinnere. Als ich z B Mint vom Stick gestartet hatte, war der Freeze nach Klick auf Menü da. Nach Mint-Installation kam er irgendwann später.

---- Beiträge zusammengeführt -----

Da würde ich erst einmal prüfen, ob USB 2.0 funktioniert oder ob der Syslog mit Fehlermeldungen voll läuft, weil USB 2.0 - Treiber nicht geladen werden können.

Wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zum WLAN finde ich in den Terminal-Listen nichts.
Doch - der unterste Eintrag: "Atheros AR 5212 abg"

Das muss einer beantworten, der weiß, wie das syslog heute heißt.

bei grafik steht Gallium 0.4 on ATI RV370
ATI Radeon X300 - steht weiter rechts. Wollen wir mal hoffen, dass es keine Grafikfehler gibt, in diesem Fall hätte sich der Chip gelöst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich denn prüfen, ob die GPU einen defekt hat bzw wie kann ich denn jetzt ermitteln, wo der Fehler liegt, Hard- vs Software?
 
Andere Frage: passieren die Freezes auch ohne Akku? Wenn nein, dann ist dieser evtl. der Schuldige.
mfg
 
Also der Akku haelt nicht mehr so lange, die Kiste laeuft eigentl nur über Netz, der Akku ist aber nie abgenommen.

Ich brenne mir heute noch ne WIN 7 32bit DVD um zu sehen, ob es unter WIN auch passiert.
 
Nach der Windows 7 - Installation, den Chipset-Treiber und den Power Management Driver installieren.
Anschließend den ATI-Treiber, wie hier beschrieben.

Kommt es im Laufe des Betriebs zu Bildstörungen, wäre das "nicht so doll".
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Treiber soll ich denn installieren? Hier kann man ja sogar WIN 7 auswählen, wobei ich dachte, dass das vom Hersteller nicht unterstützt wird:
http://support.lenovo.com/de/de/products/laptops-and-netbooks/thinkpad-r-series-laptops/thinkpad-r52

Sind das alle notwendigen Treiber? Irgendwie vermisste ich da die Stichworte Audio, Chipset, etc...

Also v a muss ich das WLAN zum Laufen kriegen, dass ich Updates aufspielen kann!
Ich hoffe, dass da dann auch der Secure W2 Client läuft, den ich dazu (WLAN über Eduroam) brauche.
 
Also der Akku haelt nicht mehr so lange, die Kiste laeuft eigentl nur über Netz, der Akku ist aber nie abgenommen.

Dass der Akku schon nicht mehr lange hält, könnte für einen Akkudefekt sprechen, muss es aber natürlich nicht. Ich hatte jedenfalls tatsächlich schonmal so einen eindeutig auf den Akku zurückzuführenden Fall. Daher rate ich Dir, wenn Du W7 wie vorgeschlagen probehalber (oder sogar dauerhaft) installierst: mach bitte vorher mal einen Test ganz ohne Akku ;) Damit man besser einschätzen kann, woran es gelegen hat...

EDIT: Mit dem defekten Akku traten damals unter Windows keine Grafikfehler auf, sondern der Rechner fror ein (Mauszeiger lässt sich nicht mehr bewegen, weder mit Trackpoint noch mit Touchpad. Auch die Tastatur ging nicht mehr, aber ich meine, mal im Forum gelesen zu haben, dass eine externe Maus noch funktioniert hat).

Weiterhin wird Windows 7 auf dem R52 sicher ganz gut laufen. Ich benutze meine Laptops aus der Reihe aber ganz gern mit Xubuntu 14.04 LTS. Die laufen damit ganz hervorragend, bis auf die Geschichte mit ForcePAE muss da nix groß eingerichtet werden. Sogar MS Office kann man darauf zum Laufen bekommen.

mfg sletrabf
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass der Akku schon nicht mehr lange hält, könnte...

....

Weiterhin wird Windows 7 auf dem R52 sicher ganz gut laufen. Ich benutze meine Laptops aus der Reihe aber ganz gern mit Xubuntu 14.04 LTS. Die laufen damit ganz hervorragend, bis auf die Geschichte mit ForcePAE muss da nix groß eingerichtet werden. Sogar MS Office kann man darauf zum Laufen bekommen.

mfg sletrabf

Also der Akku haelt noch ca 45min.

Das mit dem Win 7 bezweifle ich mal, denn so recht erfolgreich war ich noch nicht bei der Treibersuche. Auf der Herstellerseite gbt es irgendwie nichts Brauchbares.
 
Was soll ich denn jetzt hier machen?
Habe die WIN DVD eingelegt und davon gebootet, dann benutzerdef. Installation gewaehlt und hier komme ich nicht weiter, da ich "Formatieren" nicht auswählen kann. Solll ich "Löschen" wählen?

IMG3734.jpg
 
Wenn Du Win installieren willst und nichts Wichtiges auf der HDD gespeichert ist : JA .

Gruss Uwe
 
Schade, ist nicht der ipw2200. Ja, das Treiberproblem des ipw2200 äußert sich wirklich so, dass der Rechner beim *Senden* von Daten einfach komplett einfriert und nur Ausschalten hilft.
Ich hab in mehreren TPs die 2200BG und noch nie Probleme damit gehabt. Sicher, dass es bei dir vom WLAN kam?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben