T550

Busfahrer

New member
Registriert
8 Apr. 2015
Beiträge
8
Moin,
ich habe an dem T550 Gefallen gefunden. Leider weiß ich nicht so recht, welche Hardware notwendig sind.
Das Gerät soll hauptsächlich für den alltäglichen Gebrauch genutzt werden, also Internet, Officeprogramme und ab und zu mal ein paar Bildbearbeitungen im Hobby-Bereich.

8 GB RAM dürften für den Anfang genügen, ist gegebenenfalls ja auch schnell aufgerüstet.
Bei der Festplatte weiß ich schon nicht mehr weiter, macht eine SSD Festplatte Sinn, und wenn ja welche? Um die 500 GB sollten da ausreichen, aber auch da gibt's ja beispielsweise noch die Evo und Pro...

Und das beste kommt zum Schluss: DER PROZESSOR
Da habe ich wirklich keine Ahnung. Zur Auswahl stehen 3 Typen

Intel Core i5-5200U 2.2-2.7GHz
Intel Core i5-5300U vPro 2.30-2.9GHz
Intel Core i7-5600U 2.6-3.2GH

welcher macht da wirklich Sinn? Wo liegen die Unterschiede?

Schon mal vielen Dank für eure Mühe, meinen Post überhaupt zu lesen. Ich hoffe man versteht zumindest ungefähr, was ich will...

Grüße vom Busfahrer
 
Bildbearbeitungen im Hobby-Bereich.
Würde alles Geld in das 3k-IPS-Display investieren. Wenn noch was übrig ist, dann Upgrade auf SSD (ja, das macht viel aus).

In einen freien M.2-Slot kannst Du eine SSD einbauen. Vorteil von zwei Platten ist, dass Du ein automatisiertes tägliches Backup von der einen auf die andere einrichten kannst. Das hilft Dir zwar nichts, wenn das Gerät geklaut wird, aber es hilft, wenn eine Platte ausfällt oder Du das System zerschießt. Zu den M.2-SSDs würde mich selbst interessieren, welche empfehlenswert sind. Hat jemand einen Vorschlag?

Weiteres findest Du auf der T550-Seite im ThinkPad-Wiki.

Wegen CPU: Ich habe eine Core i3 in meinem T420si, und ich verwende das Gerät für Softwareentwicklung und gelegentlich CAD. Wichtig in meinem Fall ist die dedizierte NVidia-GPU, einfach aus dem Grund, dass die OpenGL-Treiber der Intel-GPUs Müll sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
100% Agree, 3K-Display und SSD sind wichtig, CPU ist egal.
M.2-SSD setzen wir hier gern Transcend ein die MTS400, privat würde ich wohl eher auf Samsung gehen aber da gibts irgendwie nix in der richtigen Größe mit 42mm...
 
So, die Wahl ist getroffen!
Danke für die Antwort!

Es wird nun ein Lenovo ThinkPad T550 20CJS01P00 mit einer Samsung 850 Evo SSD 500GB.

Prozessor:
Intel Core i5-5200U 2.20 - 2.7GHz, 3 MB L3-Cache, 15W TDP

Arbeitsspeicher:
8 GB (1x 8GB) DDRL3L 1600MHz DDR3L / max. 16GB
(ein Slot frei)

Festplatte:
Samsung 850 Evo SSD 500GB

Display:
15.5" (396 mm) FHD++ (2880 x 1620) 3K IPS WQHD
350nits, 1000:1 Kontrast

Grafikkarte:
Intel HD Graphics 5500
(Shared)


Ich denke/hoffe, dass ich damit auch längerfristig zufrieden sein werde :)
 
Lenovo ThinkPad T550 20CJS01P00
:thumbup:

M.2-SSD setzen wir hier gern Transcend ein die MTS400, privat würde ich wohl eher auf Samsung gehen aber da gibts irgendwie nix in der richtigen Größe mit 42mm...
Stimmt, auch das aktuellste Modell, die Samsung M.2 EVO 250 ist zu lang. Abgesehen vom Geschwindigkeitsunterschied, wie steht es mit der Zuverlässigkeit der Transcend-SSDs?

Hintergrund: Ich werde in einigen nächsten Tagen für einen Bekannten ein schlankes Linux auf dem o.g. T550 einrichten. Dabei habe ich vorgeschlagen, das Gerät vorher von SSHD auf SSD upzugraden, aber der User möchte wohl nicht so gerne, dass etwas getauscht wird. Die M.2 könnte man zusätzlich einbauen. Vielleicht ist die SSHD (8GB Cache) aber in der Tat schnell genug, kenne die Dinger nicht.
 
Wenn du nachweisen kannst dass du bezugsberechtigt für das Studentenprogramm bist ist das natürlich eine feine Sache.
Auf jeden Fall sinnvoll an dieser Konfiguration ist dass 2 Ram-Riegel verbaut sind die dann im dual-channel Modus arbeiten. Davon profitiert auch die integrierte Grafikkarte.

Aber das mit dem Ram muss kein Ausschlusskriterium beim Kauf sein. Ein eventuell fehlender zweiter Riegel lässt sich deutlich günstiger selbst nachrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da "gute" Riegel und "schlechte" Riegel, oder ist das beim RAM egal?
Und wie sind die Unterschiede zwischen der Samsung Evo 850 und der Crucial Mx100, taugt die was??

Grüße vom Busfahrer.
 
Hallo,

habe die Version 20CJS01P00 des T550 gewählt, wegen 3k Display und da der i5 nicht viel schneller sein soll als der i7 bzw. mir die Leistung ausreicht.

Stand aber vor den gleichen "Problemen" bzgl. HDD/SSD und RAM.

zum RAM:

Man sollte um möglichst hohe Leistung zu erzielen wirklich den DualChannel-Betrieb nutzen. Ich habe den 8GB Ram-Riegel gegen 2 4GB DDR3L mit 1600Mhz CL9 gewechselt.
Man sollte darauf achten das die Spannung stimmt, also 1,35V sowie die Geschwindigkeit unterstützt wird. (Bei i5 sind das 1600Mhz max.). Corsair Vengeance und HyperX Impact
sind da wahrsheinlich für die max. Leistung zu empfehlen. Grundsätzlich kann man aber auch andere z.B. Samsung Riegel mit 1333Mhz oder anderen Timing verwenden.

Zur SSD:

Stand auch vor der Wahl zwischen 850 und MX200, letztendlich habe ich mich für die Samsung entschieden, da diese in verschiedenen Benchmarks sehr gut abschneidet und
die 3D VNAND Technologie ja mehr Zuverlässigkeit bieten soll.
 
Beim Ram machst du es dir einfach und nimmst den gleichen der schon verbaut ist nochmal. Dann hast du garantiert keine Kompatibilitätsprobleme.

Bei der SSD ist die MX100 eigentlich durch die BX100 abgelöst worden. Die verbraucht wohl etwas weniger Strom und ist sogar günstiger zu haben.
Ich habe eine BX100 im Einsatz und kann sie uneingeschränkt empfehlen.
 
Naja, im Datenblatt beschreiben die ja wie folgt:

Hinweis RAMBei diesem Performance-Set wird der werksseitig verbaute 8GB Arbeitsspeicher um weitere 8GB kompatiblem Speicher auf insgesamt 16GB erweitert

HinweisBei diesem Performance-Set wird die werksseitig verbaute 500GB SSHD gegen eine 512 GB SSD (Crucial MX100) getauscht.


Und jetzt weiß ich nicht, ob ich das Performance-Set nehmen soll, oder eben nicht. Das andere Angebot würde ca. 20€ weniger kosten, hätte allerdings die Samsung Evo 850 drin, aber nur 8GB RAM.
Was meint ihr?

Grüße vom Busfahrer
 
Würde dann zur Variante mit mx100 und 16GB tendieren, ein großen Unterschied wird man in der Praxis zwischen 850evo und mx100 wohl auch nicht bemerken und insgesamt ist
das ja dann die günstigere Variante...
 
Ob jetzt Evo 850 oder MX100 wirst du als Anwender nicht merken. Die sind beide brauchbar.
Und da du für 8GB RAM zum selber aufrüsten etwa 60€ einplanen musst scheint mir dieses "Performance-Set" ein gutes Angebot zu sein.

Nur nochmal zur Sicherheit damit du nicht enttäuscht wirst: Diesen Hinweis hast du gelesen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ja hab ich gelesen, aber als Busfahrer im Bundesfreiwilligendienst passt das :thumbsup:
Hab mich nun auch GEGEN Campuspoint entschieden, selten so unfreundlichen Kontakt erlebt... da gebe ich lieber etwas mehr aus und hab dafür super Beratung!

Grüße vom Busfahrer
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben