Keine Whitelists mehr bei neuen ThinkPads (?)

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.377
Laut Mark Hopkins, auch bekannt unter seinem Nickname im Lenovo Forum Mark_Lenovo, haben die neuen ThinkPad Modelle des Jahres 2015 (X250, T450(s), W550s) keine Whitelists mehr - siehe: http://blog.lenovo.com/en/blog/introducing-our-new-product-ownership-assessment/#comment-1951072093

Mark_Lenovo schrieb:
Further on subject of whitelists, I checked on this overnight and am told that the T450, X250 and others of this generation no longer have this limitation.

Wäre super wenn das jemand überprüfen und bestätigen könnte. :D Für die die es nicht wissen, ThinkPads der vergangenen Generationen hatten Whitelists, die nur Lenovo-gebrandete Wifi und WWAN Karten zuließen- günstigere 3rd Party Komponenten konnte man so nicht nachrüsten.
 
Richtig - brauche auch kein WWAN und bin mit der 7265AC auch nicht unzufrieden ;) Wenn aber jemand zufällig eine Aufrüstung vornehmen wöllte...

Handelt es sich beim W550s nicht um das Eigentum von ibmthink selbst?
So ist es...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da kannst Du den Schraubendreher wieder einpacken,da die grossartige Nachricht wohl nur für die *50-Generation gilt !

Gruss Uwe
 
Ich werde es testen und der WLAN-karten Tausch ist beim T440p echt easy
 
Das könnte schlicht bedeuten, dass Lenovo plant, die Anzahl der verbauten Kartenmodelle deutlich zu erhöhen. Noch mehr auf Treibersuche herumirrende User also ... :eek:
 
Ein richtiger Schritt, sollte es sich bewahrheiten.

Ändert aber leider nichts daran, dass die BIOSe verschlossener verdongelter Müll sind :(
 
Kann ich beim T450s (BIOS 1.1) nicht bestätigen. Habe eine Telit LN930 ausprobiert und mir wird beim Start gesagt sie sei nicht authorisiert und ich solle sie entfernen.

EDIT: auch nicht mit einem Update auf 1.2 - blödes Gerücht :(
Edit: sehr schön, anscheinend habe ich mir mit dem Update sogar die einfache Möglichkeit verbaut ein gemoddetes Bios zu verwenden - was für ein sch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Whitelist existiert leider noch beim ThinkPad X250. Ich wollte die WWAN EM7345 von Intel gg. eine EM7455 von Qualcomm austauschen. Es ging leider nicht. Also nur substanzloses Gerücht.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben