X2xx/s (X200/s-260) Was ist möglich mit dem X230? Erweiterung Festplatten und RAM

Thomas1963

New member
Registriert
7 Apr. 2015
Beiträge
6
Liebe Forumsteilnehmer,

ich habe ein ThinkPad X230 (kein Tablet) mit einem i5 und 1 x 8GB Ram. Die Sata-Festplatte ist 500 GB groß und wird mir zu klein. Welche maximale Festplattengröße (kein SSD) ist denn bei diesem Notebook möglich? Macht es Sinn zusätzlich im Mini-PCI-Steckplatz eine SSD einzubauen? Und welche Größen sind hier sinnvoll und möglich?

Bisher sind 8GB Ram installiert und ich glaube, dass hier maximal 16 GB möglich sind. Liege ich hier richtig?

Und als letzte Frage: Kann man diese Umbauten als untalentierter Laie selber hinbekommen? ;=)

Würde mich über ein paar Tipps freuen!

Liebe Grüße

Thomas
 
Also Festplatte und RAM kannst du auch als Laie problemlos tauschen. Natürlich sollte das Talent ausreichen einen Ramriegel aus und wieder einzubauen, sowie ein paar Schrauben zu entfernen :-/.
Eine 2,5" SSD kannst du auch einbauen... Größe musst du selber wissen. Mein T430s hat 250 GB und es reicht aus. Wobei ich jetzt keine großen Mengen Serien auf der Platte habe... 500 GB wäre wohl angenehmer (ich lasse immer gerne 40-60 GB auf der Platte Platz) :pinch:

Google mal nach dem "HMM X230", Hardware Maintenance Manual vom X230. Dort wird Schritt für Schritt erklärt, wie du an die nötigen Bauteile herankommst. Also welche Schrauben wann und wie gelöst werden müssen, welche Teile herausgebaut bzw. gezogen werden müssen, usw.

Grüße,
Hubie
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnellen Praxistipps! Das hilft mir weiter!

Liebe Grüße

Thomas
 
Maximale Ausbaustufe an Festspeicher wäre z.Z. 1 TB mSATA SSD & 2 TB HDD, technisch gesehen würde mir da kein Grund einfallen wieso das nicht unterstützt werden sollte - 256 GB & 1 TB gehen definitiv und sind z.Z. eine günstige Kombination.

Eine SSD lohnt sich meiner Meinung nach immer, und wenn sie nur für das OS und diverse Programme ist. Als Datengrab dann dementsprechend die HDD.

(Edit: gibt wohl doch schon 1 TB msata, ups)
 
die 2tb die es im 2,5er bereich gibt ist von samsung und 9,5mm hoch. das x230 hat wie das x220 nur einen 7mm hohen festplattenschacht. die hdd passt also nicht.
maximal passt in den schacht die wd blue und die hgst platte mit ihren 7mm. über die toshiba mq kann ich leider nichts sagen, sie würde aber auch passen.

theoretisch passen in dein x230 2tb rein, 1tb über hdd und 1tb über msata ssd.


edit: max sind 7mm festplatten ohne grössere bastelarbeiten wie demontage oder ausclipsen des tastaturbezel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum mindest in das X220 können auch 9,5 mm Platten eingebaut werden. Dazu muss die Tastatur ausgebaut werden, ein Wechsel ist nicht mehr nur über die Wechselklappe möglich. Eventuell passt der vorgesehene Rahmen, der an die Festplatte geschraubt wird nicht mehr. Der Mod hat zumindest bei mir einwandfrei funktioniert und funktioniert glaube ich auch bei einem X230 (keine Gewähr^^)
 
Hallo
Hab vor kurzem sowas "http://geizhals.at/delock-sata-22-pin-auf-msata-mit-raid-2-5-konverter-62545-a1120168.html?t=alle&plz=&va=b&vl=at&hloc=at&hloc=de&v=e#filterform" in mein w530 verbaut. OS ist auf einer einzelnen Samsung 850 Evo, im normalen Laufwerschacht werkeln 2x 1 TB Samsung 840 evo als Raid 1 (Raid 0 ist auch möglich).
Das ganze sollte doch auch in einem x230 funktionieren und wären im Vollausbau fast 3 TB SSD und schnell und leise und nur 7mm hoch.
L.G., Walter
 
Liebe Forumsteilnehmer,

vielen Dank für die Tipps, die ich jetzt wie folgt umgesetzt habe:

Aufgerüstet auf 16 Gb Speicher
Herkömmliche Festplatte von 512 auf 1024 GB aufgerüstet
SSD in den Mini-PCI-Steckplatz in der Größe 512 GB eingebaut (Samsung 850 Evo)

Es läuft alles richtig gut;=)

Eine Frage habe ich noch: Im Programm Samsung Magician erhalte ich die folgende Meldung:

SSD.jpg

Gibt es für diesen Steckplatz die Option Sata-6 statt Sata-3, der noch irgendwo einzustellen wäre? Und ist das überhaupt wichtig in der Praxis?

Mit besten Grüßen

Thomas
 
Mehr ist natürlich besser - aber wenn der Slot nunmal nur SATA 3Gbs statt SATA 6 Gb/s hat, dann ist das so. Der schnelle SATA-Port wird dann wohl der im 2.5"-Schacht sein. Und wie bereits angemerkt - die kürzeren Zugriffszeiten gibts sowieso. Das Interface bezieht sich nur auf die Datenlese- und Schreibgeschwindigkeiten - und die sind so oder so schon massiv flott.
 
Hallo zusammen

Wär es nicht möglich auf 32GB Ram zu kommen?
Nach meinem bisherigen Verständnis war der limitierende Faktor, dass es nur 2 Slots hatte. Mit dem Aufkommen der 16GB Riegel, wäre es ja möglich 32GB in die 2 Slots zu installier.

Gruss
 
Vielen Dank für die tollen Praxistipps! Ein starkes Forum!

Mit besten Grüßen

Thomas
 
Nutze im X 230 mit i7 auch 16 GB Ram und eine 500 GB Samsung 840 Evo.
Rennt perfekt und sehr schnell,dazu eine Ultrabase und eine Minidock.

Gruß,Martin
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben