Wie wünsche ich mir mein Thinkpad?

P

PandorasThinkpad

Guest
Das hier darf nun gerne sich damit befassen....und hoffentlich wird da auch mal Lenovo den ein oder anderen Blick hineinwerfen....


also denn, macht eine Liste was genau ihr euch dann bei den neueren Modellen oder noch kommenden Modellen so wünscht....


ich fange selbst mal an...





  • Design back to the roots...also ungefähr wieder so wie X201, T410s und in gewissem Maße auch X220
  • Reichlich Anschlüsse....auch an der Seite, denn ich bevorzuge Anschlüsse gerade an solchen Stellen parat zu haben
  • Möglichst mal die Festlegung auf eine Seite für LAN Buchse und Stromanschluß, denn das geht mir auf den Geist, der Wechsel von Seite zu Seite...
  • Wiedereinführung von 16:10 und da dann möglichst mal ein so richtig Super Display für liefern/ bereitstellen
  • Auf möglichst lange Sicht Erweitungsmöglichkeiten/ Upgrademöglichkeiten mit einplanen, also etwas mehr Zukunft für jedes Modell
  • Bitte nicht mehr flacher werden, die Dicke von X201, T410s und X220 ist voll OK


Mehr fällt mir momentan nich mehr ein, sollte mir selbst noch was einfallen, so werde ich hier das dann ergänzen.

Also los geht's.....wie wünscht ihr euch euer THINKPAD so?
 
  • Auf möglichst lange Sicht Erweitungsmöglichkeiten/ Upgrademöglichkeiten mit einplanen, also etwas mehr Zukunft für jedes Modell
rofl-4b.gif
rofl-4b.gif

sorry, aber schonmal was von Kapitalismus gehört?
 
sorry, aber schonmal was von Kapitalismus gehört?

Ja, habe ich, da empfehle ich nun nur mal "Doku zur geplanten Obsoleszenz", ebenfalls hier in dieser Forenrubrik zu finden..

Und nun bitte wirklich was hier nun passendes, besten Dank!!
 
Also abgesehen vom Tastaturlayout empfinde ich die x30-Serie als recht gelungen.
X250 mit FullHD IPS sieht z.B. sehr nett aus, wäre da nicht die Sache mit dem immer noch verhunzten Tastatur-Layout.

Ach ja, irgendwie vermisse ich ebenso den Displayverriegelungshaken :love:

Erweiterungsmöglichkeiten besitzt doch so ziemlich jedes Thinkpad. Wüsste jetzt nicht wo ich an meine persönlichen Erweiterungs-Grenzen stoße die sich technisch bedingt nicht erklären lassen, bzw. überhaupt nötig wären.
Slots sind immer noch zahlreich vorhanden, Anschlüsse auch, beim Ultranav wird wieder zurückgerudert, gute Displays sind im kommen, und das neue grau ist halt Geschmackssache.
 
OK, wenn ich träumen darf:

- ein mattes 4:3 15" OLED-Display, Auflösung gerne UXGA oder mehr
- Clamshell-Design, bis 2 cm dick.
- USB 3.1, 3.0, ggf. 2.0 und Firewire
- HDD und SSD
- Dockingport
- 15 Stunden Laufzeit
- 16 GB RAM, 4 Kerne-CPU
- natürlich eine art Ultrabay, gerne auch wie bei den älteren Dells mit zwei identischen Akkus, Wechslakku ist Pflicht.
- LTE, aktuelles WLAN
- 6-reihige Tastatur
- gute Linux-Unterstützung
- und ontop: alles als Convertible :D

:D

Guido
 
Ich hab zwar im Hinterkopf, dass es hier schon mal 'nen "wünsch dir was" Thread oder so gab, aber da ich auch nix finde...
1) X260t
- wieder mal ein Convertible mit klassischem Drehscharnier
- aktuelle Technik
- Outdoor-Display mit Digitizer
- lange Akkulaufzeit
- Prozessor mit mindestens 4x 2,4 Ghz Grundtakt
- 2 RAM-Steckplätze
- VGA und HDMI ohne Adapter
- Base mit Blueray-Brenner
- viele Anschlüsse (USB3 (mindestens 4), LAN, Powered USB, Expresscard,...)
- Kartenleser

2)W560DS
- mattes 3K-Display mit guter Farbraumabdeckung
- Ausklappbares hochkant-Zusatzdisplay mit geringerer Auflösung zum Vergrößern unskalierter Fenster
- integriertes Colorimeter
- Video Eingang
- VGA, HDMI und Displayport ohne Adapter
- Ultrabay mit wahlweise Blueraybrenner, Funkfernbedienung, HDD-Caddy, Zusatzakku, Schubladendummy, zusätzlichen USB/e-SATA Buchsen, oder anderen Zusatzmodulen
- Leistungsfähiger Quadcore Prozessor mit 16 Threads
- 4 RAM-Slots
- viele Anschlüsse
- klassische Docking mit 3-Monitor Support
- Digitizer (gerne auch mit 5" Display drunter) im Palmrest,
- ...

Das 2. ist zwar zugegebenermaßen etwas exotisch aber "schee wärs scho" :D
 
Mich würde mal interessieren, ob dies hier...Möglichst mal die Festlegung auf eine Seite für LAN Buchse und Stromanschluß, denn das geht mir auf den Geist, der Wechsel von Seite zu Seite...

noch von jemandem präferiert würde, denn mich nervt dieses mal auf dieser Seite mal auf jener Seite dieser Anschlüsse echt an.....

also nun aktuell beim X201, T410s und X220..
 
noch von jemandem präferiert würde, denn mich nervt dieses mal auf dieser Seite mal auf jener Seite dieser Anschlüsse echt an.....
Ganz ehrlich, durch das ganze Ultrabookbrimborium bin ich mittlerweile froh, wenn es zukünftig alle diese Anschlüsse noch gibt, wo die liegen ist mir da grundsätzlich egal, solange sie nicht wegrationalisiert, oder durch Adapter ersetzt werden ;)
 
Mittlerweile habe ich am 12"-Formfaktor wirklich Gefallen gefunden, weshalb ich mir ein wie folgt ausgestattetes X260s sehr gut vorstellen könnte:
  • Einerseits sind mir, da ich recht häufig unterwegs bin, Mobilität und Akkulaufzeit wichtiger als kompromisslose Rechenleistung. Hinzu kommt, dass ich Wert auf einen möglichst unauffälligen Lüfter lege. Andererseits bieten die Core M-Prozessoren derzeit noch zu wenig Leistung, was sich vermutlich auch mit Skylake nicht wesentlich ändern dürfte. Daher halte ich Core i-Prozessoren der sechsten Generation mit 15W TDP für die sinnvollste Wahl.
  • Das im X240 sowie im X250 zum Einsatz kommende Full-HD-Display schneidet zwar in vielen Punkten gut bis sehr gut ab, die Farbraumabdeckung ist allerdings eher enttäuschend. Hinzu kommt, dass das Seitenverhältnis (16:9) für einige Anwendungszwecke nicht optimal ist. Aus diesem Grund sollte das X260s das bereits im Vaio Z Canvas zum Einsatz kommende Display mit einer Auflösung von 2560x1704, einem Seitenverhältnis von 3:2 und einer Adobe RGB-Abdeckung von 95% besitzen.
  • Einige alte Zöpfe sollte man meiner Meinung nach abschneiden. Dazu zählt beispielsweise der 2,5"-Festplattenschacht, welcher durch einen M.2-Slot mit einer Baulänge von 80mm und Unterstützung von SATA und PCIe 3.0 x4 ersetzt werden sollte.
  • Der durch den Wegfall des 2,5"-Festplattenschachts gewonnene Platz soll auf zweierlei Weise genutzt werden. So sollte das X260s zwei RAM-Slots besitzen, um einerseits maximal 32GB RAM zu ermöglichen (im Gegensatz zu Broadwell sollte zudem eine Unterstützung von 16GB DDR3L-SODIMM-Modulen mit 1600 MHz gegeben sein) und andererseits durch Dual Channel Leistungssteigerungen der GPU zu erzielen.
  • Auch bei den Anschlüssen sollten einige alte Zöpfe abgeschnitten werden:
    Der Netzteilanschluss und der klassische Dockingport sollten durch einen USB 3.1 Typ C-Anschluss ersetzt werden. Zusätzlich sollte ein weiterer USB 3.1 Typ-C-Anschluss verbaut werden, um ohne Hub mehrere USB 3.1 Typ C-Geräte gleichzeitig anschließen zu können.
    Die beim X240 und beim X250 vorhandenen USB 3.0 Typ A-Anschlüsse sollten zudem durch USB 3.1 Typ A-Anschlüsse ersetzt werden.
    Der antiquierte VGA-Anschluss gehört endlich in die Mottenkiste und sollte durch einen HDMI 2.0-Anschluss ersetzt werden.
    Der Mini DisplayPort sollte zudem nach Möglichkeit um Thunderbolt 2.0-Fähigkeit erweitert werden.
    Der RJ45-Anschluss sollte auf jeden Fall beibehalten werden.
  • Nach Möglichkeit sollte der interne Akku des Geräts vergrößert werden, was durch den gewonnenen Platz durch Wegfall des 2,5"-Schachts und des klassischen Dockingports möglich sein sollte.
  • Falls möglich, sollte die bisherige Tastatur durch eine 7-reihige Chiclet-Tastatur ersetzt werden.
  • Die Dicke des Geräts wird vermutlich ohnehin durch die Höhe des RJ45-Ports vorgegeben, daher sollte das Gerät etwa 18mm dick sein.
  • Die Qualität der Webcam und der Mikrofone sollte massiv verbessert werden.
  • Neben besseren ADCs/DACs wäre es wünschenswert, wenn die Combo-Klinkenbuchse durch zwei Buchsen ersetzt werden würde.
 
weshalb ich mir ein wie folgt ausgestattetes X260s sehr gut vorstellen könnte:
So in der Art würde auch mein Traum X260s aussehen - wobei ich mir wieder auch ein X260 (ohne s) mit stärkerem Prozessor dazu wünschen würde... :rolleyes:
 
ein X260 [...] mit stärkerem Prozessor
Sollte Intel mit Skylake auch 28W-U-CPUs mit vPro anbieten (für mich persönlich zwar nicht relevant, für Unternehmenskunden hingegen schon), so könnte ich mir ein X260 mit 28W-U-CPU, etwas dickerem Gehäuse, klassischem Dockingport, 2,5"-Schacht und ansonsten zum X260s vergleichbarer Ausstattung ebenfalls gut vorstellen ;)

Problematisch für den Erfolg der Geräte (insbesondere in Unternehmen) könnte nur der vermutlich recht hohe Einstiegspreis bedingt durch das sicherlich recht teure Display werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Netzteilanschluss und der klassische Dockingport sollten durch einen USB 3.1 Typ C-Anschluss ersetzt werden
Ein erster Eindruck, wie mögliche Dockingstations dafür aussehen könnten (natürlich wäre eine Anpassung an die Konturen der entsprechenden ThinkPads notwendig, zudem müsste eine Lösung gefunden werden, um eine derartige Dockingstation auch mit nach unten überstehenden 6-Zellen-Akkus nutzen zu können):
https://www.kickstarter.com/project...port-usb-c-dock-for-apple-macbook/description
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein erster Eindruck, wie mögliche Dockingstations dafür aussehen könnten
ÄÄh... nein ;)
1.) zu wenige Videoausgänge (für 1 1/2 Videoports brauch ich keine Dock)
2.) mich würd das Kabel stören! Mit 4 USB-Ports (um auch bei Vollbestückung ausreichend Bandbreite übrig zu lassen) + 1-2 Haltenasen, alles an der Unterseite des Books
und mit optionaler Verbreiterung in die man einen oder noch besser zwei Akkus einschieben kann wär das Gerätchen eher meine Kragenweite.
3.) 'ne größere Docking mit Festplatten/DVD/Grafikkarten/Soundkarten Einschub wär natürlich das Tüpfelchen auf dem i :D
 
Doch:
Ein erster Eindruck, wie mögliche Dockingstations dafür aussehen könnten
(Hervorhebungen durch mich)
für 1 1/2 Videoports brauch ich keine Dock
Zahlreiche BesitzerInnen der ThinkPad Pro Dock (bei der schließlich auch nur ein digitaler Videoausgang zur gleichen Zeit genutzt werden kann (lässt man Daisy Chaining oder MST-Hubs außen vor)) werden Dir in diesem Punkt widersprechen.
Mit 4 USB-Ports (um auch bei Vollbestückung ausreichend Bandbreite übrig zu lassen) + 1-2 Haltenasen, alles an der Unterseite des Books [...] wär das Gerätchen eher meine Kragenweite
Konterkariert das die Intention der Abschaffung des klassischen Dockingports auf der Unterseite des Geräts beim X260s nicht etwas? :rolleyes:
mit [...] Grafikkarten/Soundkarten Einschub wär natürlich das Tüpfelchen auf dem i
  • Wie willst Du eine Grafikkarte über USB 3.1 denn anbinden?
  • Im Vergleich zu einem über USB angebundenen Audiointerface überwiegen bei einem solchen Einschub (der vermutlich keinem herstellerübergreifenden Standard folgen dürfte) für mich die Nachteile.
 
Also für mich geht es vor allem bereits bei Touchpad oder eben Clickpad zu weit, ich benutze ein Touchpad allerhöchstens zum Blättern auf Seiten, ansonsten benötige ich so etwas rein gar nicht.....

....ich persönlich möchte es nicht immer noch dünner haben, die Dicke eines T410s ist voll OK...

....da manche dann - wie ich ja auch - ausser Laptop oder Notebook nichts anderes an Computer haben...wären eben vielfältige Anschlussmöglichkeiten wünschenswert, vor allem dann intelligent angeordnete USB Ports, wo sich also nicht ständig USB Geräte gegenseitig behindern....richtig gute Akkutechnologie....um eben lange Laufzeiten mit Akku zu erlauben, gute Graphiken....

....und ja eben auch serienmässig richtig gute Displays, da wäre dann ne Idee auch wieder Ausreisser anzubieten, also warum kein Extra 4:3 Gerät oder auch ein Extra 16:10 Gerät. Modultechnik, dass man sich eben sein Thinkpad nach Maß zusammenstellen könnte...und wenn das eben auch nur eine Linie wäre....aber durchgängig durch alle Modelle....also die mal wichtigsten....X.....T......und W?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dear Santa...

Eigentlich will ich gar nicht so viel von einem aktuellen Thinkpad für das ich sogar bereit wäre den Neupreis zu bezahlen


  • Ein brauchbar helles, hochauflösendes, mattes non-touch Display in 16:10. Dass 4:3 zurück kommt wage ich nicht zu träumen. Aber gerade hochwertige Bildschirme für aufn Schreibtisch gibt es wenigstens noch in 16:10. Es ist mir ein Rätsel warum selbst die Thinkpads als Produklinie für professionelle Anwender nur noch 16:9 bekommen. Genug verschwendeter Platz oben und unten im Deckel wäre eigentlich. Top wäre wenn dieser Bildschirm beim Aufklappen des Gerätes höher kommt und nicht noch näher an den Tisch
  • Wie von vielen gewünscht: 2 RAM-Steckplätze
  • Sparsame ULV-CPU mit 2 Kernen. Brachiale Rechenleistung brauche ich im mobilen Gerät nicht, dafür gibt es Workstations und Rechencluster
  • Nicht-Chiclet Tastatur mit ein wenig Hub. Dafür nehme ich ein dickeres Gerät gerne in Kauf
  • Das Ganze bitte verpackt in 13"-14" mit einem Gewicht über 1.5kg damit auch noch ein bisschen Akkukapazität reinpasst

Ganz vergessen: Da ich das Touchpad eh nicht nutze dürfen sich die Entwickler hier austoben und den frei gewordenen Platz anderweitig nutzen. Überrascht mich.
 
Das finde ich einen ganz sinnigen Wunsch....wenngleich es an dieser Adresse gewiss mit der Erfüllung nichts werden wird...an sich kann ich dies allerdings uneingeschränkt unterstützen, also das hätte ich eben auch gerne!
 
Ein X6XT + Digitizer, mit aktueller Hardware, höherer Auflösung, Outdoor-Display, langer Akkulaufzeit(~10 Stunden sollten es schon sein), USB 3.0 und zusältzlich zum VGA noch HDMI.
Zusätzlich zur Convertible-Funktion des X6XT, sollte das Display abnehmbar und als eigenständiges Tablet benutzbar sein.
Aber keine Dockinglösung ala Helix etc. Die Lösung sollte mindestens so stabil sein wie man es von alten IBM Geräten gewohnt ist.
Alles andere darf so bleiben (Tastatur & Trackpoint wie beim X6XT, Touchpad braucht man nicht).

Es könnte vielleicht noch etwas dünner und leichter sein wie das X60T.

Für so ein Gerät würde ich auf der Stelle alle meine anderen Geräte (T500, X60T, Thinkpad Tablet 2) links liegen lassen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben