X2xx/s (X200/s-260) Lautsprechermod X201 gesucht

samba

Member
Registriert
11 Dez. 2005
Beiträge
271
Hallo zusammen, ich wollte wissen, ob es irgendwelche sinnvollen Möglichkeiten gibt, die Soundqualität des X201 zu verbessern? Gerade gehe ich erst mal davon aus, dass es eine Frage der "Lautsprecher", wenn man die so nennen mag, ist und nicht der Soundkarte. Ich finde die scheppern immer mal wieder recht unangenehm. Da ich keine Lust habe, externe Lautsprecher mit mir rumzuschleppen, wollte ich wissen, ob jemand eine Lösung bekannt ist, wie man die vorhandenen internen Lautsprecher durch andere ersetzen kann.

Samba
 
Eine Softwarelösung wäre Dolby Home Theater. Da wollte ich sowieso noch einen Artikel darüber veröffentlichen. Vielleicht komme ich bald dazu. Funktioniert aber nur unter Windows. Unter Linux ist die einfachste Lösung der Pulseaudio EQ. Der ist inzwischen ganz brauchbar aber holt eben nicht wirklich viel raus aus so schlechten Boxen wie im X201.

Es gibt zwar mehrere kompakte Lautsprecher die man sicherlich im X201 zum funktionieren bekommen könnte, ich denke da vor allem an Tang Band, Flattspeakers und diverse andere Notebooklautsprecher, aber Platzmäßig wird das nie in einem X201 reinpassen, zumindest nicht ohne größere Gehäusemodifikationen. Die beste Option ist es auf ein Notebook mit brauchbaren Boxen umzusteigen. Das letzte ThinkPad mit brauchbaren Boxen ist das X301.
 
Hmm aber in einem iPhone z.B. sind sehr brauchbare boxen eingebaut...die sind doch mit Sicherheit kleiner als die verbauten im x201. Gibt es da keine Möglichkeit die umzulöten? :p
 
So simpel ist das ganze nicht. Die Boxen selber machen nur einen Bruchteil des Klangs aus. Vor allem der Klangkörper spielt eine große Rolle und im Fall von Handys wird auch Hardwareseitig sowie Softwareseitig der Sound stark manipuliert, was beim X201 nur bedingt der Fall ist. Wenn du die IPhone Lautsprecher ins X201 einbaust kann ich dir versichern dass es schrecklich klingen wird, da der Klangkörper nicht ans Gehäuse angepasst ist. Adun hat auch mal IPad Boxen ins T400 gebaut, war aber gezwungen den Klangkörper der Original T400 Boxen zu verwenden um brauchbaren Sound aus ihnen herauszulocken.

Wie gesagt, wenn du bessere Lautsprecher willst dann entweder gleich das richtige Notebook kaufen (z.B. Dell L502x) oder bei Tang Band und Flattspeakers vorbeischauen. Letzteres ist aber eher was für große Notebooks. (ab 15") Ein kleines Gerät mit guten Boxen ist das Toshiba NB550D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben