Empfehlung für guten E-Mail Client unter Windows mit IMAP gesucht

loennermo

Member
Registriert
19 Apr. 2010
Beiträge
403
Hallo zusammen,

will mal meinen Desktop auf Vordermann bringen. Teile sind da und zusammengebaut. Es wird definitiv Win7 64bit installiert, allerdings schwanke ich noch zwischen HomePremium und Professional.

Aber anyway hier soll es um E-Mails gehen. Beruflich nutze ich Outlook (derzeit in Version 2010) und bin damit sehr zufrieden. Postfach ist per Exchange angebunden.

Privat habe ich auf dem Desktop bisher Pop3 genutzt und auf dem Smartphone und Table IMAP. Damit waren natürlich nach jedem Start des Desktops alle E-Mails auf dem Smartphone wech... Also würde ich das in Zukunft gern auf allen Geräten per IMAP realisieren und in der Lage sein E-Mails aus dem Posteingang dann in Unterordner zu verschieben (so wie ich das bei Exchange gewohnt bin).

Die letzte offizielle Office/Outlook Version, die ich privat besitze, ist Outlook 2007. Hier hatte ich vor ein paar Jahren schon einmal experimentiert und war von der IMAP Implementation nicht begeistert.

Bei meinen Eltern habe ich jeweils Microsoft Live Mail unter Win7 im Einsatz. Das ist von der IMAP Integration schon deutlich besser als Outllok 2007. Aber trotzdem gibt es immer noch so ein paar kleine Haken - einer ist zB dass die Ordner für gelöschte E-Mails auf dem Desktop, auf dem Smartphone oder im Webzugriff auf das E-Mail Konto verschiedene Namen haben. Teilweise sind diese Ordnernamen auch nicht anpassbar. Dies hat zur Folge, dass es also drei Ordner für gelöschte E-Mails gibt. Gleiches ist mir passiert, als ich mal Thunderbird portable getestet habe.

So und jetzt die Preisfrage: Gibt es einen E-Mail Client für den PC der vergleichbar zu meiner Outlook/Exchange Umgebung funktioniert? Ohne große Frickelei. EInfach E-Mails mit und ohne Anhänge senden/empfangen. Schön wäre es, wenn ich meine PST Archive einbinden könnte.

Wie ist das bei Office 365 gelöst? Office 2013 ist keine Option, da einfach zu teuer (wegen Outlook also mind. Home&Business). Dann lieber pro Jahr 40€ "abstottern".

Oder würde es ggf. Sinn machen mein Postfach in ein Hosted Exchange zu wandeln? Wen würdet ihr da empfehlen und mit welchen Kosten ist dabei zu rechnen?

Danke schon mal

Lönni
 
+1 für Thunderbird. Gibt unter Windows nix besseres, was kostenlos und benutzerfreundlich ist. Und erweiterbar mit Addons ist! Ganz großer Pluspunkt aus meiner Sicht.
 
Hier läuft Thunderbird seit Jahren unfallfrei, seit 4 jahren sogar mit Lightning als Kalendererweiterung.
 
Mailbird, das ist nicht so aufgebläht wie Thunderbird und geht bei der Oberfläche erfrischend andere Wege. EM Client ist noch erwähnenswert...
 
Ich nutze eM Client.
eM Client finde ich in Kombination mit meinem Google-konto fast perfekt. Kalender, Aufgaben, Kontakte und email immer synchron.

Thunderbird hatte mir da schon einigen Ärger mit meinen Kontakten gemacht (plötzlich waren einige Kontakt 4 oder 5 mal vorhanden)
 
Mailbird, das ist nicht so aufgebläht wie Thunderbird und geht bei der Oberfläche erfrischend andere Wege. EM Client ist noch erwähnenswert...

Sehr guter Thread! Möchte ebefalls schon länger weg von Outlook, hin zu einem Clienten der auch ordentlich mit einem Googlekalender umgehen kann.

Mailbird sieht da sehr gut aus!

Kann ich hier auch eine offline Datendatei anlegen um beispielsweiße Emails zu sichern und zu Archivieren?
 
ein paar kleine Haken - einer ist zB dass die Ordner für gelöschte E-Mails auf dem Desktop, auf dem Smartphone oder im Webzugriff auf das E-Mail Konto verschiedene Namen haben. Teilweise sind diese Ordnernamen auch nicht anpassbar. Dies hat zur Folge, dass es also drei Ordner für gelöschte E-Mails gibt. Gleiches ist mir passiert, als ich mal Thunderbird portable getestet habe.
Bei TB habe ich das seinerzeit mit etwas einmaligem Gefrickel in den Griff bekommen. Die mehrfachen Trash- und Spamordner sind nicht wieder aufgetaucht.

Wie genau ich das angestellt habe, weiß ich leider nicht mehr. Aber eine schnelle Suche findet das hier:

http://kb.mozillazine.org/IMAP_Trash_folder .

Thunderbird kann ich auch empfehlen: Der läuft seit Jahren stressfrei mit IMAP und kümmert sich inzwischen auch um Termin- und Adress-Sync per OwnCloud.

Weil das alles so reibungslos läuft habe ich aber keinen guten Überblick über die Alternativen mehr...
 
TB ist nicht schlecht, hat aber meiner Meinung nach einige Probleme mit IMAP. Der schon erwähnte eM Client ist in dieser Disziplin jedoch wirklich gut, die kostenfreie Version handelt zwei Konten, die Bezahlversion beliebig viele. Da ich weder Tablet und Smaatfon habe, kann ich dazu nichts weiter beitragen.
 
Hallo Lönni

Ich habe das Szenario vor einiger Zeit ebenfalls für evaluiert. Um auf Deine anderen Fragen hinsichtlich Office/Outlook und Exchange einzugehen:

Ein privates Exchange lohnt sich in den meisten Fällen nur, wenn man tatsächlich die zusätzliche Funktionalität nutzt oder aber einem der Serverstandort etc. wichtig ist. Ich selbst habe mit OVH sehr gute Erfahrungen gemacht, bin aber jetzt zu Quality Hosting gewechselt. Dort kostet Dich das Postfach €3,89 bei 24 Monaten Laufzeit, wobei vorher noch ein Jahr Testzeitraum ohne Kosten enthalten sind. Ich bin da sehr zufrieden und kann das Paket auch wegen des Preis/Leistungsverhältnisses nur empfehlen.

Ein neues Office zu kaufen nur um ein Outlook zu haben ist vermutlich auch eher die teuerste Variante. Die Frage die sich stellt: Brauchst Du das Office sehr intensiv, so dass sich das auch hinsichtlich einer aktuellen Word-, Excel-, etc. Version lohnen würde? Dann steht Dir natürlich offen Dir nur den Lizenzkey zu kaufen, was mit ca. 70-80€ deutlich billiger ist. Falls Du damit liebäugelst würde ich Dir empfehlen, Dir die kostenlose Office 2013 Testversion zu installieren und auszuprobieren ob alles nach Deinen Wünschen (auch mit der IMAP-Anbindung) funktioniert. Die Testversion kannst Du auch auf ein halbes Jahr verlängern und somit in Ruhe entscheiden. Die PST-Dateien kannst Du nativ einbinden bzw. weiterverwenden.

Ich habe auch privat ein Exchange-Postfach und eine aktuelle Office-Version, nutze diese aber auch nebenberuflich und für caritatives Engagement sehr intensiv.

Viel Erfolg!
 
Ich möchte an dieser Stelle auch das Programm Postbox in den Raum werfen.
Für dieses habe ich mir 2012 eine Lizenz gekauft, nachdem ich mit Thunderbird nicht mehr ganz zufrieden war (Postbox baut auf Thunderbird auf, bietet jedoch einige weitere Features).
Die Lizenz ist mit knapp 12€ sehr günstig und es erscheint wohl bald eine neue Version.
Selbst nutze ich Postbox aber nicht mehr, da ich als Student günstig an ein 5-Jahres Abo von Office 365 gekommen bin in dem auch Outlook enthalten ist.
 
Selbst nutze ich Postbox aber nicht mehr, da ich als Student günstig an ein 5-Jahres Abo von Office 365 gekommen bin in dem auch Outlook enthalten ist.

Oder mit anderen Worten: Weil Outlook besser ist?

eM Client macht einen ganz taffen Eindruck - werde das mal ausführlich testen. Danke für den Tip - hatte ich bis dato noch nicht von gehört.
 
Naja, es kommt wohl darauf an, wie und für was man das jeweilige Programm anwendet.
Ich bin auf Outlook umgestiegen, da ich zu dieser Zeit ein Exchange Konto genutzt habe und sich Outlook damit leichter getan hat.
Besonders in Bezug auf meine Adressen und meine Kalender.

Im Moment nutze ich ein Posteo Konto und hier habe ich mit Outlook wieder Probleme meine Adressen und Kalender synchron zu halten.
Schlussendlich werde ich nun wohl wieder paar Euro in die Hand nehmen müssen und mir den fehlenden CalDAV und CardDAV Support per Plugin in Outlook nachrüsten.

Die Wahl des geeigneten Email Programms würde ich eher von meinem Email-Anbieter abhängig machen.
 
Ich nutze auch seit Jahren Thunderbird und bin damit sehr zufrieden. Seit einiger Zeit nutze ich nun auch Lightning mit CalDAV und das Adressbuch mit CardDAV, um meine Kalender und Kontakte über mehrere Geräte synchron zu halten. Das funktioniert zwar soweit auch gut, allerdings nicht so unkompliziert und reibungslos, wie ich mir das wünschen würde. Warum z.B. wird eine im Thunderbird-Adressbuch als privat angelegte Mail-Adresse auf dem Smartphone plötzlich zur geschäftlichen Mail-Adresse? Warum kann man in Lightning bei mehreren CalDAV-Kalendern nicht Termine von einem in den anderen Kalender verschieben, sondern muss ihn neu anlegen und löschen?

Im Großen und Ganzen funktioniert das wie gesagt, aber es gibt doch so einige Kleinigkeiten, die einfach unstimmig sind. Davon abgeshen ist das Thunderbird-Adressbuch eine ziemliche Katastrophe was schickes Design und Usability angeht. Dem würde eine Überarbeitung sehr gut tun.
 
Ich habe mir mal den EM Client heruntergeladen, sieht soweit ganz gut aus. Sollte sich dieser Eindruck bestätigen, wird er bei mir Thunderbird ablösen.
 
Das einzige Problem, das ich mal mit eM Client hatte, war, das ich ein "Design" ausgewählt hatte, welches dann auch die Sprache auf chinesisch (oder sowas ähnliches) umgestellt hatte.

Da kam ich dann natürlich nicht mehr zurück .... :facepalm: ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben