L450 Problem BIOS Write Protected

c0da

New member
Registriert
27 Sep. 2012
Beiträge
53
Hi,

habe hier ein L450 vorliegen mit einem Bios Schreibschutz. Bei Änderung der Bios-Einstellungen werden Fehlermeldungen der folgenden Art ausgegeben: "Warning: Formset [...] Failed to save storage: [...]. Status: Write Protected."

Wie bekomme ich dieses Problem gelöst?

Ich bin dankbar für eine schnelle Hilfe!

c0da

Edit: Das TP ist neu vom Händler und wurde ebenfalls vom Händler mit SSD ausgerüstet (sollte aber nicht das Problem sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Händler Kontakt aufnehmen, so kann man kein Laptop ausliefern !

ATh.
 
Kann man das nicht unter Security im BIOS ausschalten?
Ich kenne dieses neure BIOS nicht, aber bei meinem T60 hier geht das.
 
Sicher kann man im UEFI den Write-Protect abschalten.
Es stellt sich aber zunächste die Frage, ob ein Supervisor-Passwort gesetzt ist. In diesem Fall muss erst der Händler damit heraus rücken oder das Notebook geht sofort wieder Retour, da dies ein erheblicher Sachmangel ist.

Ist kein SVP gesetzt, kann man den Schreibschutz selbst aufheben (lässt sich ein Schreibschutz ohne SVP überhaupt setzen?).
 
Keines der möglichen Passwörter (z.B. SVP) ist im BIOS gesetzt. Wie könnte ich den Schreibschutz (Write Protect) deaktivieren? Ich habe leider keine deartige Funktion entdeckt. Die besagten Meldungen werden auch weiterhin angezeigt... :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Fangen wir mal vorne an:
Wenn Du das UEFI aufrufst, wird da eine Passworteingabe verlangt, die Du vielleicht durch Drücken der ENTER-Taste umgehst?

Im UEFI gibt es den Punkt Security - Password. Dort müsste auch der Punkt Write-Protect zu finden sein.

Es gibt im UEFI noch den Punkt Security "UEFI BIOS Update option". Dort muss "Allow Flash by End-Users" auf "Enabled" stehen.

Was ist im UEFI auf dieser Seite (Security - Password) eingestellt?
Bild1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es wird kein Passwort verlangt. Der Punkt Write-Protect ex. leider nicht. "Flash BIOS Updating by End-Users" steht auf "[Enabled]". Unter der Seite "Security -- Password" sieht es wie folgt aus:
Supervisor Password - Password Status [Disabled]

Lock UEFI BIOS Settings [Disabled]

Password at Unattended Boot [Enabled]
Password at Restart [Disabled]
Password at Boot Device List [Disabled]

Password Count Exceeded Error [Enabled]

Set Minimum Length [Disabled]
Power-On Password -- Password Status [Disabled]


Ich hatte vllt. vor, ein BIOS-Update zu machen, da eine aktualisierte BIOS-Version vorhanden ist. Ich kann das Update nur mit der ISO-Variante durchführen. Leider bootet der Stick mit UNetBootin und der Lenovo-BIOS-Upgrade-ISO nicht richtig...

Ich weiß leider nicht, was ich falsch mache. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vllt. vor, ein BIOS-Update zu machen, da eine aktualisierte BIOS-Version vorhanden ist. Ich kann das Update nur mit der ISO-Variante durchführen.

Ich denke mal, ein F9-Default ist fällig. Dann sollte auch das ATA-Password nicht existieren und die SSD für die Dauer des BIOS-Updates per ISO ausgebaut werden, denn es kann durchaus sein, dass mal ein Supervisor-Password existierte und mit dessen Hilfe das ATA-Password gesetzt wurde.
 
Ich denke mal, ein F9-Default ist fällig. Dann sollte auch das ATA-Password nicht existieren und die SSD für die Dauer des BIOS-Updates per ISO ausgebaut werden, denn es kann durchaus sein, dass mal ein Supervisor-Password existierte und mit dessen Hilfe das ATA-Password gesetzt wurde.

Das war die richtige Lösung. Hatte einen Reset der Einstellungen probiert gehabt. Vielen vielen vielen Dank an euch alle; ununtertrieben! :thumbsup:
 
Hatte eben das gleiche Problem nach dem Tausch von HDD -> SSD auf meinem L450.

Ich hatte vorher Ubuntu auf der HDD laufen und wollte jetzt die SSD einbauen & neu aufsetzen.
Ergebnis war, dass ich keine Einstellungen im BIOS speichern konnte (wie c0da) und noch nicht mal mehr einen F9-Default machen konnte (BIOS war danach nur eingefroren, aber kein Reset).

Also musste ich die HDD wieder einbauen, dort erstmal einen F9-Default (Ging dann ohne Probleme) machen, dann die HDD ausgebaut, und sicherheitshalber ohne Platte nochmal einen F9-Default gemacht.
Dann die SSD wieder eingebaut und dann ging auch das Speichern der Einstellungen im BIOS wieder.

Danke jedenfalls für die Antworten hier, wär ich sonst nie drauf gekommen :thumbsup:
 
Ich weiß ein uralter Thread, aber ich habe gerade das gleiche Problem mit einem Thinkpad L 14 Gen 2.
Wenn ich jetzt das Bios auf Default zurücksetze, muss ich ja alle vorhandenen Einstellungen neu vornehmen.
Kann ich die irgendwo speichern und wieder importieren? Oder wie kann ich festhalten was eingestellt war?
Screenshots mit dem Handy? Es muss doch eine elegantere Lösung geben... 🤨
 
So viele Details gibt es da ja nun auch nicht einzustellen. Mit den "OS optimized defaults" sollte an sich alles sinnvoll eingestellt sein, solange du nicht irgendwelche ganz speziellen Anforderungen hast.
 
Habe es abfotografiert. Ich musste allerdings nichts mehr umstellen. Einstellungen passten mit "OS optimized defaults" schon. Das Problem ließ sich bei mir übrigens auch genau so wie oben beschrieben lösen.
Vielen Dank euch allen!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben