X2xx/s (X200/s-260) Angebrochene Leiste am Displaydeckel von X220 und X230 - Reparatur?

Frage mal bei Matt an, was ein neues Displaycover kostet. (www.thinkspot.de)
Reparaturen dieser Art sind oftmals nicht dauerhaft. Das Cover erfüllt ja eine wichtige Rolle für die Stabilität des ganzen Thinkpads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich klebe diese ganzen Thinkpad Struktur Teile nur noch mit JB-Weld. Wenn das ordentlich präpariert ist und die Klebestelle gut vorbehandelt wird hält das Bombenfest.
Mir ist bisher noch nichts gebrochen was ich damit geklebt habe (und das waren 15" T60 Struktureframes, X61 Basecover, Scharniermontagepunkte in Display Deckeln usw.).
Also ich kann dafür meine uneingeschränkte Empfehlung geben (und nein, die bezahlen mich nicht dafür).
Ich hab meine beiden Tuben jetzt schon seit ~2-3 Jahren und sie sind noch immer fast voll. Man braucht wirklich nur ganz wenig (der Kleber soll ja verbinden).
Was man hier gut machen könnte wäre ein kleines Stück Stahlblech (gibts als kleine Tafeln im Baumarkt), am besten ~1,5mm das ist schon recht steif, einkleben. Dann wird der Kleber auf Scheren belastet, dabei sind Kleber in der Regel am besten, grade weil sich auch die belastet Fläche erhöht und dadurch die Spannung sinkt.
 
Dünne Glasfasermatte und Epoxidharz, dann dürfte das halten. Ansonsten kaufst du dir vermutlich am besten einen Displaydeckel bei ebay, das ist meist günstiger als nur das Cover zu tauschen... (Mit defektem Display natürlich)
 
Komplette Displayeinheiten mit defekten Displays gibt es so gut wie nie bei Ebay und warum sollte man hier nicht den Versuch der Reparatur wagen? Den Ansatz mit dem Blechstreifen und dem Kleber finde ich gut, werde ich testen.
 
Defr Versuch dürfte sich lohnen. Diese Sollbruchstellen ab X200 sind eine entwicklungstechnische Durchfallerkrankung.

Ich müsste noch irgendwo einen Deckel eines X200 mit dem gleichen Schaden im Büro haben. Mal sehen, ob er mit etwas "reichlich" 2K-Kleber stabiler wird.
 
Zumal die Antennenleiste dem Durschnittsuser null Vorteile bietet...
Naja...WWAN Kompatbilität? An sich stimmt es schon, diese Leisten sind furchtbar und einer der verschiedenen X220 Konstruktionsfehler. Allerdings, wenn man WWAN und einen Magnesium Deckel haben will braucht man so eine Lösung, da Magnesium ja das Signal blockt.
 
Ein T400 hat auch WWAN ohne diese Sollbruchleiste. Auf der anderen Seite gibt es sicher stabilere Lösungen, als drei, vier schmale spröde Stege, die schon beim scharfen Hinschauen abbrechen.
 
T400 hat ein anderes Design mit Structure Frame aus Magnesium im Deckel, wobei der Deckel selbst, also die Schale, aus Kunststoff bestand - die Antennen wurden durch die Wabenstruktur des Structure Frames hinter diesen geführt, um ideale Empfangsleistung zu garantieren. Außerdem waren die Antennen neben dem Display unter dem Kunststoffbezel untergebracht (deshalb auch die Assymetrie des Displaybezels bei T61/T400/T500). Bei den X200-X230 Modellen bestand hingegen der Deckel selbst aus einem Stück Magnesium, mit Ausnahme des Kunststoffstreifens oben natürlich. Die X6x Modelle waren ähnlich, nur hatten die dann noch dieses kleine Plastikbezel an der Seite (wie hier: http://thinkwiki.de/Datei:TP_X60_1.jpg) - erst beim X240 wurde es geändert, da ist der Deckel aus einem Stück, da man von Magnesium auf Glass-Fiber als Material umgestiegen ist, was den Empfang nicht blockt.

Ich gebe dir ja Recht, dass die Lösung schlecht ist - wollte eben nur ansprechen dass dieses Plastikteil schon einen Nutzen hat, es ist eben nur sau schlecht gelöst bei diesen Modellen (mit einer der Gründe warum ich X220/X230 nicht empfehle).
 
Mal sehen, ob sich eine Reparatur gut bewerkstelligen lässt. Ich würde deshalb nicht vom Kauf dieser Modellreihen abraten, es ist eben eine Schwachstelle, die man kennen sollte, so wie bei vielen anderen Notebooks vergleichbare Probleme gibt.
 
Das von Thomebau empfohlene JB-Weld ist mittlerweile aus England bei mir eingetroffen, ich muss jetzt noch ein passendes Stück Stahlblech besorgen und werde dann berichten.
 
@Mornsgrans
@MoritzL

Was ist aus Euren Klebe-Versuchen geworden? Ich habe hier dasselbe Problem und frage mich, ob 2K-Kleber allein oder mit Glasfaser genügt oder ob die Stahlplatte Pflicht ist? Muss es JB-Weld sein oder genügt auch ein anderer 2K-Kleber aus dem Baumarkt?
 
Ich habe seither nichts unternommen. Aber an einem X201 hatte ich vor einigen Jahren diese "Sollbruchstelle" geklebt (Kleber entlang der Kanten) und diese hält immer noch, obwohl das Notebook ausschießlich im Außendienst genutzt wurde.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben