X2xx/s (X200/s-260) Angebrochene Leiste am Displaydeckel von X220 und X230 - Reparatur?

Ich kam nicht mehr dazu, eine endgültige Lösung zu entwickeln, den Kleber habe ich aber da und auch eine ausreichend dicke Stahlstrebe. Werde da in den nächsten Tagen wohl nochmal drangehen, weil ich auch wieder akuten Bedarf habe.
 
Ich habe seither nichts unternommen. Aber an einem X201 hatte ich vor einigen Jahren diese "Sollbruchstelle" geklebt (Kleber entlang der Kanten) und diese hält immer noch, obwohl das Notebook ausschießlich im Außendienst genutzt wurde.

Welchen Kleber hast Du benutzt?
 
Zur Vervollständigung:
"Patex Kraftmix Extrem schnell"

Die angeklebte Leiste hält immer noch.
 
ich hab nicht die leiste am deckel festgeklebt, sondern die halter der leiste wieder an den deckel. das hält und die nächsten jahre sicher auch noch ;)

erinner mich mal samstag dran, dann machen wir bilder.
 
Zuletzt bearbeitet:
hier die bilder:

attachment.php
attachment.php


jb-weld dick anberührt, das es nicht wegläuft und dann stahlnägel geköpft und halbiert und halt jeweils 2 hälften in so nen halter in die jb-weld masse eingedrückt.
nachdem es nen tag getrocknet ist, musste ich wieder etwas wegschleifen das die antennen- und das usbkabel reinpasst und das bezel sich nicht abhebt.

das hält super, da haben einige am treffen schon dran gerüttelt.
 
@Deufel: Ich habe mich wegen Bedenken, ob das wirklich hält für den Ansatz von Nobby entschieden, also Halter komplett ab-/ausgeschliffen und Stahlstück eingeklebt (siehe hier). Habe aber auch zum ersten Mal mit JB Weld gearbeitet.

Gruß, der tomatenfisch
 
Gefixt mit handelsüblichem 2 Komponenten Kleber und besteht momentan vorerst den Langzeittest...BruchDeckel.JPG
 
Natürlich mit ausgebautem IPS....das wäre mir ansonsten zu unsicher gewesen....ansonsten ja...von aussen rein bis innen zu sehen....dann ordentlich angepresst und fertig...danach erst wieder Display rein ;-)
 
Hi,
ich habe es jetzt auch mit 2K Kleber geklebt. Allerdings von innen nach außen. Ich habe nur die Displayabdeckung abgenommen und dann die Stelle mit Kleber gefüllt. Das Display habe ich soweit nach hinten geklappt bis es waagrecht stand. Sollte morgen früh trocken und fest sein.

Gruß Sascha
 
Hallo,
ich habe es auch mit der "einfachen" Methode versucht und JB Weld in den Spalt gekleistert. Leider hält das bei mir überhaupt nicht, nach fast 2 Tagen des Aushärtens konnte ich die Leiste einfach wieder nach hinten wegklappen.
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Die Methode, das Ganze mit einem Stahlblech zu verstärken, ist interessant, leider habe ich keinen Dremel..
 
Hast Du die Oberflächen vor Auftragen des Klebers behandelt? Der Kunststoff muss aufgerauht und die Gummierung entfernt werden, sonst kann der Kleber nicht halten.
 
Habt ihr irgendwelche Tipps?
Die Methode, das Ganze mit einem Stahlblech zu verstärken, ist interessant, leider habe ich keinen Dremel..

Hi, das ist natürlich nun ein wenig dumm gelaufen.

Der Kleber muss nun gründlich entfernt werden und das geht halt nur mit einem Dremel oder ähnlich.

Ferner muss man nun aufpassen, das man die Haltenasen für den Innenrahmen nicht beschädigt.

Die beste und zwar auch etwas aufwendigerer Methode ist halt die mit dem kleinen Stahlblech.

Nobby
 
Hm, vielleicht geht es ja auch mit einer kleinen Feile.. momentan verkauft hier jemand einen relativ günstigen Displaydeckel, wobei ich mir die Transplantation der ganzen Innereien schon sehr kompliziert vorstelle.
 
Hi, ist der angebotene Deckel nackt also ohne alles?

Der Umbau ist nicht kompliziert sondern aufwendig.

Am besten von dem defekten Deckel ohne Display Fotos erstellen, damit man weis wo was hinkommt.

Die Wlan-WWAN Antennen, welche ja mit dem Deckel verklebt sind etwas mit einem Fön anwärmen, damit sich diese leichter ablösen lassen.

Das wird schon, in der Ruhe liegt die Kraft.

Nobby
 
Ja, die Idee war, die alte Antennenleiste samt "Innenleben" in den neuen Deckel zu bauen. Das einzig komplizierte schienen mir die verklebten Antennen zu sein, brauche ich da einen speziellen Kleber, um sie im neuen Deckel zu befestigen?
 
Ein wenig Wärme in Form eines Haarföns sollte den Kleber soweit weich machen, da das ganze abgeht.

MfG, Sebastian
 
und der weiche Kleber hält dann erneut im anderen Deckel oder muss man da nachhelfen?
 
Der Kleber hält ein zweitesmal, wenn er wieder abgekühlt ist. Zwar nicht so fest, wie im alten Deckel, aber zum fixieren reicht es in der Regel.
 
Hallo nochmal,
es hat alles sehr gut geklappt. Die Antennen abzulösen und wieder anzubringen war einfacher als gedacht! Zwischendurch hatte sich mal die Webcam gelöst und mit dem mittleren Steg verkeilt, sodass ich die Antennenleiste nicht richtig aufs neue top cover bekommen habe. Es hat ein Weilchen gedauert, bis ich das Problem gefunden habe aber jetzt sieht mein x230 fast aus wie neu und knarzt auch nicht mehr so schlimm :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben