Neuer Ordner in Bibliothek "Bilder" wird nicht aktualisiert

TobiG91

Active member
Registriert
25 Juni 2008
Beiträge
1.291
Hallo,

folgendes Betriebssystem: Windows 7 64bit
In der Bibliothek "Bilder" möchte ich einen neuen Ordner erstellen. Der Bibliothek ist nur der Ordner C:\Benutzer\Name\Eigene Bilder zugeordnet. Wenn ich nun in die Bibliothek klicke und "Neu => Ordner" wähle, passiert überhaupt nichts. Erst, wenn ich F5 drücke, erscheint ein neuer Ordner, den ich dann auch sofort benennen kann. Das seltsame ist, dass es sich immer nur in der Bibliothek "Bilder" so verhält, bzw. in jeder neu angelegten Bibliothek (habe die Bilder-Bib schon mal gelöscht und neu angelegt). Auf dem Desktop oder in den Bibliotheken Dokumente, Musik, Videos funktioniert alles tadellos.

Den Trick, den Registry-Eintrag "DontRefresh" von 1 auf 0 zu setzen, habe ich auch schon ausprobiert, leider ohne Erfolg. Weiß jemand Rat? Vielen Dank!


Gruß

TobiG
 
Danke, aber die Basics sind mir bekannt...
 
Danke, aber die Basics sind mir bekannt...

Offenbar nicht, denn da steht, dass persönliche Ordner und Bibliotheken zwei unterschiedliche Systeme darstellen. In den Bibliotheken werden unterschiedliche Dateien der "Eigenen Ordner" verschiedener Computer und Benutzer verwaltet und angezeigt, aber nicht gespeichert. Das Video XY wird zwar physisch auf der Festplatte des USERS A im Video-Ordner von A gespeichert, und kann dort sofort abgerufen werden (Explorer-Darstellung, WINDOWS-Indexierung), aber die Aufnahme des Videos XY in eine Bibliothek ist ein anderer Prozess, der nach Netzwerk-Regeln spielt. Die Aufnahme der Datei XY erfolgt über Dienste und Netzwerkprotokolle bei Bedarf über mehrere Rechner hinweg, und das Video wird wie bei einer Freigabe nur indiziert, aber nicht physisch gespeichert. Deswegen dauert es länger, bis die Datei in die Bibliothek aufgenommen und auch angezeigt wird, auch dann, wenn sie sich auf dem gleichen Rechner befindet.
 
Aber warum klappt es bei allen anderen (!) Bibliotheken und auf anderen Computern, dass ich in der Bibliothekansicht Rechtsklick => Neu => Ordner sage und SOFORT ein neuer Ordner erscheint? Es geht nicht um eine Datei, sondern um das Erstellen eines neuen Ordners. Würden alle Bibs so lahm reagieren, könnte ich deiner Argumentation folgen. Oder gibt es verschiedene Einstellungen je Bib?
 
Warum kann ich Dateien aus einem Ordner, den ich vor kurzem einer Bibliothek hinzugefügt habe, nicht finden?
Wenn Sie einer Bibliothek erst vor kurzem einen Ordner hinzugefügt haben, werden Suchvorgänge oder Ansichten für den Ordner unter Umständen unvollständig angezeigt. Der Grund hierfür liegt darin, dass Windows die Indizierung des Ordners noch nicht abgeschlossen hat.

So steht es in der MS-FAQ: Normalerweise legt man einen Ordner an, und fügt ihn dann der Bibliothek zu. Wenn es nur auf einem Computer und dem Bibliotheks-Typ "Bilder" auftritt, ist es ein Problem dieses Computers, und nicht eines der Bibliotheken: Heißt, dass wahrscheinlich schon sehr viele Bilder in dieser Bibliothek vorhanden sind und der Refresh eben sehr viel länger dauert, weil hier auch Thumbnails erstellt werden müssen.
 
Explorer in Win 7 zeigt nichts

Mal eine andere Beobachtung, die mir schon lange auf- und missfiel: Üblicherweise kann man im Explorer per F5 die Aktualisierung des aktuellen Verzeichnisses erzwingen. Bei mir geht das (Windows 7 x64) nicht. Und zwar bei einer Festplatte, die mittlerweile über 110.000 Musiktitel hat.
MP3.jpg
Drücke ich F5, wird in der linken Ordneransicht des Exploreres nichts(!) aktualisiert oder angezeigt, im rechten Explorer-Fenster aber schon. Einen Workaround habe ich bisher nicht gefunden, es hilft nur, den Ordner zu schliessen und neu öffenen, dann geht es. Kennt da jemand einen Trick
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben