Erfahrungen W541

arne01

Member
Registriert
18 Dez. 2014
Beiträge
246
wer von euch setzt das W541 and und kann was zu seinen Erfahrungen mitteilen.

Wäre schön was zu hören

wobei ich mich besonders auch für die

ThinkPad W541 39,37 cm (15,5") 3K (2880 x 1620), IPS

Variante interessiere

Danke
 
Würde mich ebenfalls sehr interessieren. Gerade wie sich das Gerät beim Thema Throttling verhält. Notebookcheck hat ja ein mehr oder weniger vernichtendes Urteil gefällt. Sehen dass die Anwender hier genauso?
 
Hallo,
gibts es etwas bestimmtes was ihr wissen wollt?

Ich habe das W541 jetzt seit ein paar Wochen in der 3K IPS Ausführung mit Intel i7-4810MQ und [FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]NVIDIA Quadro K2100M.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich benutze es großteils nur für VMs, programmieren und modellieren. Ein Kollege nutzt das gleiche W541 noch zusätzlich zum spielen (ich habe bis jetzt nur positives von seiner Seite gehört).[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Ich bin bis jetzt sehr zufrieden. Als OS läuft bei mir Windows 8.1. Das einzige "Problem" welches ich hatte war, dass die originalen Intel Grafiktreiber von Lenovo das System gerne stärker erwärmt haben und dadurch der Lüfter schneller und länger am laufen war, auch nur beim leichten Browsen.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Nach einem manuellen Update der Intel Treiber von der Intel Seite war das Problem gelöst.[/FONT]
[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Auf Windows 7 scheinen die Treiber von Lenovo von Haus aus zu funktionieren.[/FONT]

[FONT=Arial, Helvetica, sans-serif]Scaling habe ich auf 150% aktiv. Es laufen fast alle Programme problemlos. Aktuell gibt es nur mit Android Studio noch Scaling Probleme, dass es etwas verschwommen wirkt, welches aber laut Bug Report in der nächsten Version gelöst sein soll.[/FONT]
 
Ich habe das W541 jetzt seit ein paar Wochen in der 3K IPS Ausführung mit Intel i7-4810MQ und NVIDIA Quadro K2100M.
Ich benutze es großteils nur für VMs, programmieren und modellieren. Ein Kollege nutzt das gleiche W541 noch zusätzlich zum spielen (ich habe bis jetzt nur positives von seiner Seite gehört).

Exakt das Gleiche ist auch mein Einsatzzweck.

gibts es etwas bestimmtes was ihr wissen wollt?

Kannst du mal einen Belastungstest über 1 Stunde laufen lassen und gucken wie sich die Taktrate verhält? Daraus kann man dann sehr schön sehen ob das Gerät heruntertaktet.
Ansonsten: Wie ist generell dein Eindruck vom Gerät?
 
Kannst du mir eine bestimmte Applikation dafür empfehlen für den Belastungstest?

Das Gerät wirkt allgemein sehr stabil. Mir ist bis jetzt nur aufgefallen, dass wenn ich die rechte Hand zu lange auf der Handballenauflage habe, dass man im Gegensatz zum x230 Schweiß sieht.
Die Handballenauflage ist auf der rechten Seite außerdem etwas weicher und gibt leicht nach (liegt glaube ich an dem Smartcard Reader Slot (?)).
Das "Bezelproblem" (größerer Abstand) welches scheinbar beim W550s existiert habe ich bis jetzt noch nicht wirklich wahrgenommen, falls es das beim W541 auch geben sollte.
 
Versuchs doch bitte mit Prime95 und beobachte die CPU Frequenz mit CPU-Z. Unter 2,8 GHz sollte der Takt nicht fallen.
 
Ich habe Prime95 etwas mehr als eine Stunde laufen lassen in der "Small FFTs" Einstellung, weil laut Information in den Klammern "Maxmimum Heat" entstehen soll.
W541.jpg
Eine Cpu-Z.txt und Cpu-Z.html habe ich auch exportiert, falls dort mehr Informationen zu finden sein sollten.

Die CPU taktet im Bereich von 2.6-2.79 Ghz die meiste Zeit und in sehr seltenen Fällen auf 2.5 Ghz runter für einen Augenblick.
Laut dem Thread [1] war der Turbo von 3.8 Ghz nicht aktiv, weil Prime95 in der oben genannten Einstellung wohl keine Single Threaded Operation war. (Falls ich mich irre, bitte korrigieren).

Als Zusatzinformation: Während Prime95 lief, war ich auf Youtube (Chrome) am Musik hören ohne hörbare Unterbrechung und am Android Studio programmieren ohne "Slow Down" und es war noch Firefox am laufen (Android Doc und Facebook).

[1] https://forums.lenovo.com/t5/W-Seri...t-Impressions-CPU-speed-question/td-p/1417375
 
Danke für die Infos weiß jetzt noch wer ob ich den mit einer 1TB Samsung SSD und noch einer 2TB Normalen Hd betreiben kann.
Aber ich denke mal das daß meine nächste erste wahl wird
 
Das wird nur gehen,wenn Du eine "normale" 2,5" SSD mit 1TB im Festplattenfach betreibst und das optische Laufwerk gegen einen UB-Einschub mit einer 2TB HDD austauscht.
Die M2 SSDs mit 42 mm Baulänge gibt es nämlich momentan nur bis 256GB Kapazität zu kaufen.

Gruss Uwe
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben