G580 Model 2189 Wlan mit 5 GHZ?

Klaus001

New member
Registriert
30 März 2015
Beiträge
5
Hallo, ich habe ein Lenovo G580 Model 2189, dazu Windows 8.1 installiert.
Meine Frage, Läuft meine WIFI Wlan Broadcom 802.11n auch auf 5 Ghz?
Laut Wiki müste doch N mit 5 Ghz laufen oder? Meine Fritzbox habe ich umgestellt auf 5 Ghz, mein Handy erkennt es und funktioniert gut nur mein Lenovo erkennt es nicht. Er findet es noch nicht mal...!
Wenn es nicht funktionieren sollte, kann ich da einen anderen WIFI Chip einbauen und wenn ja welchen?
Danke
lg
klaus
 
Drei Antennen sind nicht zwingend erforderlich. Gibt sogar Karten mit 5GHz und nur zwei Antennenanschlüssen.
Mehr Antennen verbessern lediglich Empfang/Reichweite.

Hatte gerade ähnlichen Fall: Netbook fand Router trotz b/g/n-Karte nicht. Getauscht gegen Intel N 6200 mit auch nur zwei Antennen...und schon war der Router im 5GHz-Betrieb gefunden und verbunden.

Uwe
 
re

Drei Antennen sind nicht zwingend erforderlich. Gibt sogar Karten mit 5GHz und nur zwei Antennenanschlüssen.
Mehr Antennen verbessern lediglich Empfang/Reichweite.

Hatte gerade ähnlichen Fall: Netbook fand Router trotz b/g/n-Karte nicht. Getauscht gegen Intel N 6200 mit auch nur zwei Antennen...und schon war der Router im 5GHz-Betrieb gefunden und verbunden.

Uwe

Habe mal bei Ebay gesucht und gefunden, nur steht dort überall:

Nicht mit IBM/LENOVO und HP Kompatibel

Das Model ist doch dies hier oder?
[h=1]Intel® Centrino® N 6200 622ANHMW[/h]Ich weiß jetzt gar nicht ob ich das Risiko eingehen soll....

lg
klaus
 
Leider weiss ich nicht,ob es bei den G580 eine BIOS-Liste mit den erlaubten WLAN-Karten gibt (Wie bei den Thinkpads üblich ). Da dein Modell aber zur Ideapad-Reihe gehört,könnte kein BIOS-Lock vorliegen.
Alle WLAN-Karten,die im HMM des G580 aufgeführt sind (Seite 106 des PDF-Dokumentes),funken nur im 2,4 GHz Bereich : http://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_g480_g485_g580_g585_g780_hmm_v1.0_english.pdf .

Gruss Uwe

P.S.: Dein Faden gehört eher in dieses Unterforum : http://thinkpad-forum.de/forums/37-Lenovo-IdeaPad-Serie (Die G-Serie Thinkpads sind schon zu IBM-Zeiten ausgestorben....).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Google hat das G580 eine Whitelist.
Mit Glück funktioniert eine (andere) 5GHz-Karte mit FRU.
Muß eine HalfSize sein.
Lustigerweise liefen bei einigen dann doch andere Karten. Naja...Google und seine vielen Meinungen.
Riskieren und testen.

Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
re

Laut Google hat das G580 eine Whitelist.
Mit Glück funktioniert eine (andere) 5GHz-Karte mit FRU.
Muß eine HalfSize sein.
Lustigerweise liefen bei einigen dann doch andere Karten. Naja...Google und seine vielen Meinungen.
Riskieren und testen.

Uwe

Danke an alle die geantwortet haben, ich habe mir jetzt mal zwei Stück gekauft und werde berichten ob es funktioniert oder nicht :)

Vielen Dank für die Tips....
 
"G580" ist trotz "G" kein "ThinkPad" - verschoben nach "Lenovo IdeaPad-Serie"
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben