X3x (X30-32) X31 Backlight geht nicht

Thinkpad.X60

New member
Registriert
1 Feb. 2015
Beiträge
8
Hallo zusammen.

Ich wollte heute mein X31 wiederbeleben und musste feststellen das das Backlight dunkel blieb (Das bild mit taschenlampe erkennbar).
Halb so wild dachte ich, Inverter oder die beleuchtng selbst hinüber. Hab dann zum Test das Ersatz Display daszu 100% funktioniert aber eben nicht mehr das schönste ist dran gehängt und siehe da: gleiches Symptom wie oben :pinch:

Dann kann es ja nur noch die Sicherung sein oder ?!? Aber wo sitzt das kleine Mistding :zornig:

Mfg. X60
 
Ich hoffe das geht so. Die F2 die zu erkennen ist is aber okay.
IMG_3009.jpg

Edit: sagt mir gerade beim Betrachten des Schaltplans das es die F8 sein dürfte (welche ich immer noch nicht finde....)
 
Zuletzt bearbeitet:
F2 sieht bissl seltsam (angelaufen) aus.
Die andere(n) Sicherung(en) sitzen wohl unter dem Kunststoffrahmen.
 
F2 sieht bissl seltsam (angelaufen) aus.

Hat aber noch durchgang :huh:

Werd dann mal noch den Rahmen abnehmen und schauen was sich da noch so findet.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Sicherung F8 will sich nicht finden lassen von mir.

Wer kann Tipps geben wo sich dieses *ZENSIERT* Mistding versteckt ???


F8.JPGIMG_3092[1].jpg
 
Schau mit der Lupe auf das Board. Du wirst die Sicherungen auch so finden. Einige sind mit einem "F" beschriftet, andere (ältere) mit der max. Amperezahl und fast alle sind auf dem Board mit dem weißen Schriftzug "Fxx" gekennteichnet.

Die Sicherungen, die Du absuchen musst, liegen i.d.R. im Umkreis von ca. 5cm um die Display-Anschlussbuchse - auch auf der Board-Unterseite nachsehen. Die F8 wird auf der Unterseite liegen.

Wenn Du ein hochauflösendes scharfes Foto von beiden Seiten des Boards machst und hier einstellst, können wir bei der Suche helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit der Unterseite. F8 ist gefunden und hat Durchgang. Was könnte es denn noch sein ???
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    248,2 KB · Aufrufe: 13
Dann miss mal die übrigen Sicherungen ebenfalls durch - F10 sitzt ja gleich neben F8...

Zu dem Zweit-Display:
Kannst Du wirklich seicher sein, dass Displaykabel, Inverter und CCFL in Ordnung sind? Hattest Du auch ein anderes Displaykabel getestet oder nur Display und Inverter ausgetauscht?
 
F10 is auch okay..... Das zweit display ist komplett mit deckel und inverter.. also Plug&Play ;) Das hab ich damals ausgetauscht weil der Deckel einfach nicht mehr "Schön" war und ich günstig an einen kompletten Deckel mit Display& Co gekommen bin.
 
Jetzt hab ich alles was an sicherungen da ist getestet und es geht noch immer nicht.... was für möglichkeiten gibt es denn noch ?
 
Hab dann zum Test das Ersatz Display daszu 100% funktioniert aber eben nicht mehr das schönste ist dran gehängt und siehe da: gleiches Symptom wie oben
Aus welchen Komponenten besteht das Ersatzdisplay? - Besteht es nur aus dem LCD-Panel, gibt es noch den Inverter und das Displaykabel als mögliche Fehlerquellen.
 
Das Ersatzdisplay besteht aus einem kompletten Deckel mit Antennen, Panel, Inverter und Kabel.... kompletter Deckel halt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und der ist definitiv in Ordnung?

Das wäre etwas für einen Forenstammtisch, bei denen die Elektronik-Experten zur Hochform auflaufen können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben