N500 geht immer gleich wieder aus.

Stöffstöff

Member
Registriert
26 Apr. 2013
Beiträge
108
Hallo,

mein N500 geht wenige Sekunden nach dem Einschalten wieder aus. Ich komme ins BIOS aber nach ein paar Sekunden geht er komplett aus.

Wenn er einfach nur am Netz hängt, blinkt die orangfarbene Akku-LED immer 11 mal, ist dann ca. 15s ganz aus und blinkt wieder 11 mal.

Arbeitsspeicher habe ich schon testweise getauscht, vor kurzem ist der Lüfter gereinigt worden, die CPU wurde von einer Celeron 575 auf eine T5800 aufgerüstet, die Wärmeleitpaste natürlich erneuert und der Lüfter sitzt fest drauf. Er lief damit erst super. Seit heute will er nicht mehr. Er gibt auch keinen akustischen BIOS-Alarm aus.
Hat jemand eine Idee?

Gruß
 
blinkt die orangfarbene Akku-LED immer 11 mal, ist dann ca. 15s ganz aus und blinkt wieder 11 mal.
Blinkt schnell = Akku defekt
Blinkt langsam = Akku wird geladen
das zur Akku-LED

Bist Du sicher, dass der Kühlkörper richtig sitzt? Ist er nur leicht verkantet, überhitzt die CPU wegen der zwischenzeitlich eingetrockneten Wärmeleitpaste eben in dieser kurzen Zeit. Sollte die Heatpipe defekt (undicht sein), müsste der Kühlkörper über der CPU sehr heiß werden und der Lüfter "wie blöde" laufen.

Baue mal wieder testweise die alte CPU ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Ohne Akku das gleiche Spiel.

Wie kann bitte ohne Akku die orangefarbene Akku-LED immer 11 mal blinken? Kann es sein, dass das Netzteil einfach defekt ist?

Arbeitsspeicher habe ich schon testweise getauscht, vor kurzem ist der Lüfter gereinigt worden, die CPU wurde von einer Celeron 575 auf eine T5800 aufgerüstet, die Wärmeleitpaste natürlich erneuert und der Lüfter sitzt fest drauf.

  • Mag sein, aber ein T5800 (35 Watt) braucht definitiv ein 90W-Netzteil, ein kleineres geht nun mal nicht.
  • Eine blinkende Orange-LED zeigt an, dass der Akku unter 8% geladen ist, und der N500 auf Akkubetrieb läuft.
  • Wenn die blinkende Orange-LED ausgeht und dann erneut blinkt, zeigt dies nur, dass der Akku mit der Stromaufnahme des Gerätes überfordert ist und einen neuen Versuch startet.
  • Eine nicht blinkende Orange-LED zeigt an, dass der Akku normal geladen wird, also ein ausreichend starkes Netzteil am Gerät hängt.
  • Erst eine blaue LED zeigt an, dass der Akku zu 95% geladen ist, (was dem Akku aber nichts nutzt, wenn das Netzteil zu klein ist, um ihn während des Betriebs ständig auf Erhaltung nachzuladen.)
  • Die eingebaute T5800-CPU sollte im BIOS angezeigt werden, (sie hat jetzt zwei Kerne), und es sollte das aktuellste BIOS sein.

Das sind die Fakten! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans

Wärmeleitpaste nochmal getauscht, CPU wieder die alte rein, geht immer noch aus. Der Lüfter läuft erst, geht dann aus und wenn er mal ein paar Sekunden länger läuft wieder an.

@think_pad


Wenn der Akku raus ist geht er auch aus, das meinte ich. Die LED ist dann aus.

T5800 wurde im BIOS erkannt. Netzteil ist das Originale vom N500, Output 19V 3,42A. Versuche mit einem anderen bringen das gleiche Ergebnis.

Teste jetzt nur noch ohne Akku. Geht immer wieder aus. Gerade hat er mal kurz die Systemwiderherstellung von WIN7 geschafft, ging dann aber nach

dem Neustart auch sofort wieder aus.

Nachtrag: Jetzt kam gerade dieser Bildschirm, ging dann aber nach 20s wieder aus.

zzIMG_20150328_215427.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BIOS Batterie abziehen (Müßte beim N500 auch in einer gelben Umhüllung stecken). Aber vorher nachschauen,ob irgendwelche Passwörter im BIOS gesetzt sind,ansonsten hast Du hinterher ein unbrauchbares Notebook !

Gruss Uwe
 
Nachtrag: Jetzt kam gerade dieser Bildschirm, ging dann aber nach 20s wieder aus.

Für mich wird in dem abfotografierten Screenshot ganz einfach die CPU nicht richtig erkannt; da steht Müll.
"Volume checksum bad" heißt nun wiederum, dass etwas mit der HDD aus Sicht des BIOS nicht stimmt.
Man kann den CMOS auch "warm refreshen", in dem man das BIOS default setzt, dann ausschaltet und dann neu bootet.
 
Wenn der TS einen Celeron M 575 verbaut hat ,steht da sehrwohl etwas Sinnvolles !
Auch deine Aussage bezüglich des Netzteiles ist nicht korrekt,da der Strombedarf der T5800 auch nicht höher als die des Celeron ist. Das 90W NT wird nur benötigt,wenn das N500 eine dezidierte Grafikeinheit hätte .

Gruss Uwe
 
Wenn der TS einen Celeron M 575 verbaut hat ,steht da sehrwohl etwas Sinnvolles !

Hat er aber nicht, sondern angeblich einen T5800. Dies hieße dann, dass dieser vom BIOS nicht erkannt wird.

Auch deine Aussage bezüglich des Netzteiles ist nicht korrekt,da der Strombedarf der T5800 auch nicht höher als die des Celeron ist. Das 90W NT wird nur benötigt,wenn das N500 eine dezidierte Grafikeinheit hätte .

Wenn die Akkuleuchte blinkt und dann ausgeht, kann man schon davon ausgehen, dass etwas mit der Stromversorgung nicht stimmt.

Wir wissen es nicht, weil die Angaben des TE einfach zu ungenau sind... :)
 
Beim Screenshot ist die 575 wieder drin. Das hatte ich ja geschrieben und das wird auch so angezeigt auf dem Foto.

Ich bin jetzt nach einigen Versuchen ins BIOS gekommen und habe default gewählt, es hat sich dann jedoch nichts geändert.

Manchmal startet Windows jetzt bis zur Passworteingabe und dann geht er wieder aus. Wenn das BIOS ganz platt wäre, würde er das doch auch nicht tun, oder?
 
Beim Screenshot ist die 575 wieder drin. Das hatte ich ja geschrieben und das wird auch so angezeigt auf dem Foto.

Manchmal startet Windows jetzt bis zur Passworteingabe und dann geht er wieder aus. Wenn das BIOS ganz platt wäre, würde er das doch auch nicht tun, oder?

Nein, dann kann WINDOWS den "neuen" 575 nach dem "alten" T5800 nicht erkennen. Wenn der N500 wirklich abschaltet, ist es ein Stromversorgungs- oder ein thermisches Problem (vielleicht auch die HDD oder der RAM), daran führt nichts vorbei.

Alles ausbauen und das "nackte Board" starten bis in das BIOS, und warten, ob er auch da ausschaltet. Dann nach und nach die Bauteile dazu bauen und sehen, was das Abschalten verursacht. Mehr geht nicht bei dieser ungenauen Fehlerbeschreibung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mehr geht nicht bei dieser ungenauen Fehlerbeschreibung...

Was genau ist denn so ungenau an der Fehlerbeschreibung? Mehr als dass er früh, aber nach unterschiedlich langer Zeit ausgeht kann ich leider nicht sagen. Sei doch bitte so nett und erklär mir, wie eine genaue Fehlerbeschreibung in dem Fall aussehen sollte, dann ergänze ich die fehlenden Informationen.
 
Eine Frage : Wenn Du rechtzeitig ins BIOS gehst und dort nichts weiter machst ,bleibt dann der N500 an oder schaltet er auch nach kurzer Zeit ab ? Falls er anbleibt würde das eher in Richtung HDD/ Windowsinstallation deuten.
Hast Du das Windows auf diesem Rechner installiert oder wurde die HDD einfach aus einem anderen System umgesteckt ?

Gruss Uwe
 
Hallo,

wenn ich ins BIOS gehe, geht er auch aus.
Windows ist auf diesem Rechner installiert worden. Die "neue" CPU (T5800) war dabei auch schon drin.

Gruß
 
Hmm,das klingt nicht gut ! Mit der WLP bist Du sparsam umgegangen (Erbsengroßer Klecks auf die Mitte der CPU ) ? Nicht das mit Arctic Silver das halbe Mobo bedeckt wurde :D .
Lüfter kann auch frei drehen ?

Gruss Uwe
 
Also ich hätte zuerst auch ein thermisches Problem vermutet, aber dagegen spricht, dass Du die CPU schon mehrfach gewechselt hast und die WLP immer wieder richtig aufgetragen hast (nehm ich mal an.) Würde auch, wie von think_pad empfohlen, alle Zusatzkarten mal abbauen (Bluetooth, WLAN, Modem, ...) und das Gerät mal ohne starten. Wenns läuft, Komponenten nacheinander wieder einsetzen, bis der Fehler wieder auftritt.

Vielleicht würde ich auch mal die BIOS-Batterie durchmessen (Spannung überprüfen) - nachher spinnt der Rechner herum, weil diese leer ist. Alt genug dafür wäre das N500.
mfg sletrabf
 
Ja, Wärmeleitpaste habe ich ganz sparsam aufgetragen. Lüfter dreht frei und ist auch frisch gereinigt.

Das mit der BIOS-Batterie wäre vielleicht eine Möglichkeit. Kann die wirklich solche Symptome verursachen? Das N500 lag in den letzten 3-4 Jahren ungenutzt rum, weil die HDD defekt war. Schon möglich, dass die leer ist. Wo finde ich die beim N500 eigentlich? Habe nichts dergleichen gesehen.

Gruß
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben