Lenovo Netbook S10-2 mit Windows-XP hat sich verabschiedet

JKuehnel

New member
Registriert
28 März 2015
Beiträge
5
Shitkram ... vor einiger Zeit hat sich mein schöner kleiner "für alles da" Lenovo Netbook S10-2 mit Windows-XP verabschiedet. Mist ... und das wo ich nun wirklich kein Fachmann bin. :mad:

D.h. eigentlich hat sich ja nicht der Rechner, sondern nur das Betriebssystem verabschiedet. Wer da an böses denkt ;) (Ob Microsoft da die Finger im Spiel hatte?!)

Da ich auf diesem Rechner leider vor 2 Jahren mal einen HD-Tausch hatte und natürlich nicht darauf geachtet habe, dass beim Tausch kein Recoverysystem auf die 2te Patition aufgespielt wurde, sitze ich jetzt ganz schön dumm da. Zusätzlich ist von dem Product Key unter dem Rechner auch leider nur noch ein Fragment da und nicht mehr kpl. zu entziffern, was eine Ersatzbeschaffung sicher extrem erschweren wird.

Habe heute versucht mal einfach so ein rumliegendes XP-Prof zu installieren, dafür ist der Rechner natürlich nicht gedacht denke ich, und er hat dafür auch mindestens 24 Std. gebraucht! Aber leider läuft da ja gar nix ....
Der Start dauert mindestens ne 1/4 Std. und danach steht alles ganz schön still und würde wenn überhaupt nur im Zeitlupentakt funktionieren.

Ich werde es jetzt noch einmal mit einer ganz einfachen XP-Home Version probieren. Vielleicht habe ich ja damit mehr Glück. Aber ich befürchte, dass es eine speziell für Netbooks bzw. für dieses Netbook angepasste Version gibt oder gab und die normale Versionen für Desktop Rechner hierauf gar nicht funktioniert?!
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich, wo ich und wie ich dort eine funktionierende Win-XP Version wieder drauf bekomme?! :confused:
Ich brauche Win und ich wollte ihn nicht zum alten Eisen tun! Vielleicht geht ja auch ne Win7 Version oder neuer?!
Aber dafür ist der Rechner sicher zu alt .....

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!
 
Da Du mit dem Netbook eh nur e-Mailen, surfen, Youtube, Facebook etc.. anstellen wirst,
empfehle ich dir die Installation von LinuxMint17.1 -XFCE -32bit
Ist kostenlos und Deine Hardware funktioniert damit problemlos.

DerUnterschied zu Windows XP ist in erster Linie der, dass Software über eine Art AppStore
wie bei den Android/iPhone - SmartPhones installiert wird. Alles andere funzt wie gewöhnt.


jakobus
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP -egal welche Version- sollte eigentlich problemlos laufen, da nur Intel (CPU, Grafik) verbaut ist. 24 Std. Zeit deutet auf andere Probleme hin. Im Verdacht habe ich zuerst die Festplatte, danach evtl. auch das RAM.
Auch Windows 7 müsste problemlos laufen. Linux ist für Laien eher nicht empfehlenswert.
Festplattentests gibt es von den Herstellern; auf CD gebrannt booten die auch. Schlecht, wenn kein DC-Laufwerk vorhanden ist. Müsste man daher per Boot-USB-Stick versuchen.
RAM testet man am besten mit Memtest.
Im Verdacht habe ich aber die Festplatte. Schon mal Smart-Werte angeschaut?
Eine Empfehlung ist auch die Hirens-Boot-CD. Sie hat alle wichtigen Testprogramme onboard. Aber auch die müsste per US-Stick gestartet werden, vieleicht findet Google dafür eine Lösung.
 
Hallo jakobus,
DAS ist genau das Problem, warum ich einen Rechner mit Windows benötige!!
Ich habe es bisher noch nicht hin bekommen, meine zwei Lexmark Drucker X 4875 X 7675 mit irgendeiner Linux Version zum laufen zu bekommen. Auch nicht mit allen möglichen Tips die ich bekommen habe. Da ich auch auf dem Linux keine Fachmann bin :(
Genau deshalb brauchte ich den Rechner mit Windoof, der mit beiden Druckern problemlos arbeitete!
Aber sollte HD und/oder RAM wirklich defekt sein, dann macht ja alles eh keinen sinn mehr :(
Und wenn ich ihn zum Lenovo-Service einschicke, dann bekomme ich für den Preis sicher fast nen neuen!??
Vielen Dank erstmal für deine Antwort

Da Du mit dem Netbook eh nur e-Mailen, surfen, Youtube, Facebook etc.. anstellen wirst,
empfehle ich dir die Installation von LinuxMint17.1 -XFCE -32bit
Ist kostenlos und Deine Hardware funktioniert damit problemlos.

DerUnterschied zu Windows XP ist in erster Linie der, dass Software über eine Art AppStore
wie bei den Android/iPhone - SmartPhones installiert wird. Alles andere funzt wie gewöhnt.


jakobus
 
Hallo mccs,
Deine Aussage: "... Linux ist für Laien eher nicht empfehlenswert ... " kann man heute nicht mehr so stehen lassen.
Ich habe die Notebooks in unserem Kindergartenbüro auf die oben beschriebene Art bestückt und unsere Waldorfkindergärnerinnen
kommen damit 1A zurecht. Wie du an dem Screenshot der Taskleiste sehen kannst, habe ich das Aussehen der Selben leicht verändert.

Taskleiste.png

Ebenso benutzen zwei meiner Reinigungskräfte LinuxMint auf den privaten Notebooks, die eine kommt aus dem Senegal und die
andere ist Sizilianerin; versprochen: Allesamt sind keine IT-Experten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo mccs,
ich habe es mit Windows XP Professional versucht ... macht es denn keinen Unterschied welche Version ich darauf versuche? Ich hatte jetzt die Vermutung XP-Prof ist zu aufgeblasen. Dann brauche ich ja die Home gar nicht testen.
Und die Formatierung auf NTFS ist die richtig?! Oder muss ich FAT formatieren?!
Dann muss ich mal gucken, wie ich nun mit nicht richtig laufendem Netbook das RAM und die HD getestet bekomme?!
Wie und wo gucke ich mir denn die SmartWerte der HD an? Und was sagt mir dann was ... ?
Dann mach ich mich mal auf die Suche nach der Hirens-Boot-CD und gucke wie ich sie auf CD bekomme :)
Vielen Dank erstmal für die Tips und Hinweise.


Windows XP -egal welche Version- sollte eigentlich problemlos laufen, da nur Intel (CPU, Grafik) verbaut ist. 24 Std. Zeit deutet auf andere Probleme hin. Im Verdacht habe ich zuerst die Festplatte, danach evtl. auch das RAM.
Auch Windows 7 müsste problemlos laufen. Linux ist für Laien eher nicht empfehlenswert.
Festplattentests gibt es von den Herstellern; auf CD gebrannt booten die auch. Schlecht, wenn kein DC-Laufwerk vorhanden ist. Müsste man daher per Boot-USB-Stick versuchen.
RAM testet man am besten mit Memtest.
Im Verdacht habe ich aber die Festplatte. Schon mal Smart-Werte angeschaut?
Eine Empfehlung ist auch die Hirens-Boot-CD. Sie hat alle wichtigen Testprogramme onboard. Aber auch die müsste per US-Stick gestartet werden, vieleicht findet Google dafür eine Lösung.
 
XP Home und XP Prof unterscheiden sich nur in minimalen Features. Das eine ist nicht aufgeblasener als das andere. Wie bereits angemerkt wurde ist eine 24h Installationszeit viel zu lange. Selbst auf noch so schwachen Rechnern (ich rede hier von alten 400MHz-Krücken) braucht XP "nur" 1-2h. Ob NTFS oder FAT darf keinen Unterschied machen, wobei NTFS die intelligentere Wahl ist. Wichtig ist nur das wirklich neu formatiert wird, und nicht über das alte kaputte System "drübergebügelt" wird.
Auch wenn du mit Linux nicht umgehen kannst/willst, könnte wenigstens testweise eine Linuxinstallation weitere Erkenntnisse bringen. Lässt sich Linux auch nicht richtig installieren, wird ein Hardwaredefekt immer wahrscheinlicher. Der extreme Geschwindigkeitsverlust könnte zB den bevorstehenden Totalausfall der Platte einläuten.
 
abgesehen davon, daß man win xp nicht mehr benützen sollte
läuft auf der kiste locker ein 32 bit win7, win8 hab ich noch nicht gestestet, sollte aber auch auf dem teil laufen
win7 vhab ich bei meinem s10e also dem vorgängermodell installiert, da gab es keinerlei probleme

installieren würde ich nicht über ein externes dvd laufwerk, sondern mit hilfe eines bootbaren usbsticks, ist viel eleganter und geht auch schneller

genauso wie du mit der hirens boot cd oder irgendwelchen anderen linux distributionen mit dem programm yumi abhängig von der größe des sticks einen multibootstick kinderleicht erstellen kannst

wenn es an der festplatte liegt solltest du auch selber den tausch der festplatte hinbekommen, ist zumindset beim s10e extem einfach über eine abdeckung am boden zu bewerkstelligen
beim ram verhält es sich ähnlich
und die sata hdds sind so teuer nicht
 
Vielen Dank für die Hilfe / Tips ich werde mal versuchen, wie ich damit weiter komme :)
 
Auch wenn es für Dich keine Alternativen zu WinXP zu geben scheint, teste erst einmal die Hardware des "kleinen" auf Defekte. Ich vermute einen Defekt an der HDD oder einer Boardkomponente.

Ergo: Lade Dir das von "Jakobus" verlinkte Mint (Image) herunter, brenne es auf eine DVD und starte davon, wie gehabt via externen optischen Laufwerk, den Rechner-keine Angst es installiert sich nicht von selbst. Es arbeitet aus dem RAM und vom DVD-Datenträger. Alternativ die HDD ausbauen und extern mit diversen HDD-Prüfprogrammen testen.

Einem Kollegen habe ich auf seinem Aldi-Akoya (Intel Atom Single-Core, aufgerüstet auf die max. 2GB-RAM) auch Win7 installiert und es läuft ganz ordentlich-eine "Workstation" wurde auch nicht daraus geboren :pinch: :rolleyes:. Zumindest lief sein betagter-Drucker (..."mit nagelneuen Patronen".- das war der Hauptgrund seinerzeit..) mit dem von Win7 automatisch bereitgestellten Treiber. Zumindest die Problematik kann ich nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben