"Erfindung..."

woelfi

New member
Registriert
4 Mai 2007
Beiträge
211
Nach dem mir an PC meine Graphikkarte im Wege eines Software Updates verreckte - habe ich mit dem verbliebenen Lüfter eine kleine Erfindung gebastelt...

Mit Hilfe eines alten USB Kabels habe ich eine Zusatzlüfter für mein T60 gebaut, der prima unter die linke Ecke passt (halb drunter/halb draußen- rechts ist ein Alu Kühlteil gleiche dicke), absolut geräuschlos ist und die Luft aus dem Lüfterschacht heraussaugt und dann unter das Notebook ableitet... - wodurch eine zusätzliche Kühlung der Unterseite entsteht...

da die Luft aus dem Schacht gesaugt wird, geschieht dies auch, wenn der Thinkpad-Lüfter nicht an ist...

mit Mobmeter ist die Temperatur jetzt so um die 45°... früher waren es immer so 60- max70°

Da mein "Teil" klein und leicht ist, kann man es auch prima mitnehmen und da es über USB geht besteht auch kein Energieproblem.. - geräuschlos ist es sowieso- die 1cm Anhebung der hinteren Ecken ist ein Vorteil beim schreiben... - der Abstand zum Boden ein Vorteil (Wärmestau)


Die Kühldinger/pads die man kaufen kann sind a) laut und teuer und b) dann auch nur zu Hause nutzbar....
 

Anhänge

  • DSCN1373.jpg
    DSCN1373.jpg
    356,3 KB · Aufrufe: 523
... soltest sofort ein Patent anmelden :D

... nee mal im ernst, gute idee!
 
Kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie das am T60 aussieht?

Was meinst du mit unter die linke Ecke passt?

Gruß
 
t42-temperatur.png

Bei 26°C Raumtemperatur nicht schlecht.
 
Original von BastiW
Kann mir noch nicht so ganz vorstellen wie das am T60 aussieht?

Was meinst du mit unter die linke Ecke passt?

Gruß

so...
 

Anhänge

  • 0004.jpg
    0004.jpg
    39,4 KB · Aufrufe: 354
Aber dann steht das Ding doch schepp? Oder legst du dann unter alle 4 Seiten nen Klotz?

Gruß
 
nee nur links und rechts...(rechts habe ich eine alten Alu-Kühler, der gleich dick wie links der Kühler ist...- ist ja nur 1cm dick... (früher hatten Notebooks und Tastaturen hinten kleine Ausklapp.Beine... - die waren sogar höher...)
 
Klasse Idee. Sowas ähnliches gibt es als Voll-Alu-Untersetzteil mit Ventilatoren (vermutlich von einem Dell-Besitzer erfunden :D).

Aber dein Teil ist natürlich erheblich schicker und individueller.

G.
 
... und umsonst...

Die Karte alte GRAKA habe ich bereits weggeworfen - für den Lüfter hätte es mir leid getan.. USB Kabel bekommt man ja nach geworfen und da nur 2 Adern (rot und Masse) notwendig sind kann man da ja auch nicht viel verkehrt machen...

Die Alu Untersetzer sind z.T prima mit USB Hub eingebaut usw - die Lüfter sind aber laut und blasen nur gegen den Unterboden (wo sowieso nichts ist...) - Mein Ding aber saugt die Luft aus der Austrittsöffnung und bläst es unter den Spalt des Unterbodens weg... - kühlt dann also auch noch Geräuschlos die Bodenplatte...

ok ... ist nichts besonderes und auch trivial... dennoch doch praktisch und ich werde es auch immer weiter benutzen....
 
Erst mal viel Lob an deinen Erfindungsreichtum, allerdings:

a) weiß ich nicht warum ich das brauchen sollte, T60 läuft seit 6 Stunden auf Arbeit und hat im Moment 49°C CPU-Temp

b) wer von uns will mit seinem teuren NB und deiner Konstruktion von Freunden oder Kollegen gesehen werden, denen man schon x-mal erklärt hat warum Thinkpads die besten Notebooks sind. :D
 
6 Stunden ist lang... - jedoch einige Tage hintereinander wohl länger... :D - z.Zt. wird gearbeitet und gleichzeitig gesurft... gearbeitet und nachher eine DVD gebrannt... - In der Öffentlichkeit würde ich mit dem Ding auch nicht unbedingt auftreten - wäre auch kein Grund dafür notwendig - doch habe ich festgestellt, dass bei "Voller Kraft voraus" und viel Arbeit die Temperaturen doch höher werden... und ich stelle mir im sommer ja auch einen Lüfter auf den Tisch... (wobei ich dann wohl nicht so viel arbeite wie mein schwarzer Freund....) :D
 
OT: Ich würde in der Öffentlichkeit vielleicht auch nicht erwähnen, dass ich mir gerade eine illegale Kopie eines Kinofilms aus dem Netz ziehe. Das könnte für den Forenbetreiber unangenehm werden... :rolleyes:
 
hast du den Lüfter einfach an das USB Kabel gelötet, oder hängen da noch Widerstände dran? Wie sichts mit ner Drehzahlsteuerung aus? Kann da wer was schaltplantechnisch zeichnen?
 
Original von ThinkFred
hast du den Lüfter einfach an das USB Kabel gelötet, oder hängen da noch Widerstände dran? Wie sichts mit ner Drehzahlsteuerung aus? Kann da wer was schaltplantechnisch zeichnen?

Einfach so - da der Lüfter aus einer AGP-Slot Karte kam - konnte ich sicher sein, dass die Leistungaufnahme unter der des USB-Ports lag und keine Probleme verursachte... - da der Lüfter ("Sauger") unhörbar ist und daher keine Regelung benötigt - brauchte ich auch nichts hinsichtlich Widerstände oder Drehzahlregulierung zu unternehmen...
 
Original von Vitz
... soltest sofort ein Patent anmelden :D

... nee mal im ernst, gute idee!

Schätze, das Patent ist schon angemeldet... ;)


Amacrox externe Notebook Kühlung

Neue Ideen für ein langes Notebookleben. Da Notebooks meistens nicht so gut belüftet werden wie normale PC´s bietet Ihnen Amacrox mit diesem rot beleuchteten USB-Lüfter zusäzliche Kühlung.

Einfach an die Lüftungsöffnung des Notebooks einhaken, mit der eingebauten Rändelschraube festdrehen, das ausziehbare USB-Kabel mit dem USB-Anschluss verbinden und schon zieht der Extraktor die warme Luft aus Ihrem Notebook. Mit einem Schalter lässt sich die die Geschwindigkeit des Lüfters regeln.
Achtung: Funktioniert nur bei senkrechten Lüftungsschlitzen!

14751.jpg



Zu erwerben u.a. bei KM-Elektronik - www.km-elektronik.de
Artikelnr. 14751
Preis: 19,99?


Grussfrequenzen...
 
Original von Dreamcatcher
Original von Vitz
... soltest sofort ein Patent anmelden :D

... nee mal im ernst, gute idee!

Schätze, das Patent ist schon angemeldet... ;)


Amacrox externe Notebook Kühlung

Neue Ideen für ein langes Notebookleben. Da Notebooks meistens nicht so gut belüftet werden wie normale PC´s bietet Ihnen Amacrox mit diesem rot beleuchteten USB-Lüfter zusäzliche Kühlung.

Einfach an die Lüftungsöffnung des Notebooks einhaken, mit der eingebauten Rändelschraube festdrehen, das ausziehbare USB-Kabel mit dem USB-Anschluss verbinden und schon zieht der Extraktor die warme Luft aus Ihrem Notebook. Mit einem Schalter lässt sich die die Geschwindigkeit des Lüfters regeln.
Achtung: Funktioniert nur bei senkrechten Lüftungsschlitzen!

14751.jpg



Zu erwerben u.a. bei KM-Elektronik - www.km-elektronik.de
Artikelnr. 14751
Preis: 19,99?


Grussfrequenzen...

Taugt die Gerätschaft was oder ist das nur wieder rausgeschmissenes Geld?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben