X250 oder T450s

gaudi

New member
Registriert
25 März 2015
Beiträge
10
Hallo liebe Foristen,
nach langem stillem teilhaben und mitlesen, jetzt die Bitte um aktive Beratung.

Ich bin beruflich, im Ehrenamt und privat sehr mobil unterwegs.
Meine Thinkpadhistorie: A22m, X390, A30, T41p, T60p, X41, X60, X220.
Früher war der Unterschied zwischen A, T und X in Bezug auf Gewicht und Größe deutlich.
Heute nehme ich wahr, dass sich die X und T4x0s stark angenähert haben.
Deshalb bin ich komplett unentschieden, ob ich in Richtung
T450s oder X250 gehen soll.
Die derzeit günstig zu bekommenden Vorgängermodell fallen wegen der fehlenden Tasten für den Trackpoint leider aus.

Die Auflösung ist ein Thema, das mich umtreibt, weil ich ja deutlich geringe Auflösungen bisher habe.
Im X220 die 13xx zu 768.

Genutzt werden hauptsächlich Office (alles gleichzeitig), Photoshop, Internet (inkl. ein wenig Programmierung) mit verschiedenen Webanwendungen in verschiedenen Browsern (Firefox, Chrome, Opera). Auch mal im Hotel oder auch Seminar den ein- oder anderen Stream.

Vorstellungen:
- Core I7
- mind 8, besser 12 Gb RAM
- 1TB SSD Samsung Evo (alternativ 512 SSD und zweite SSD mit 128 im WWAN Schacht).
- 6 Zell Akku
- Dockingstation mit mind. 1 besser 2 digitalen Ausgängen. Mind, Dell U2410
- Sleeve (Case)
- Win7Pro

Welches der im Dozentenprogramm verfügbaren Modelle würdet ihr als Basis für einen Vergleich eines X mit einem T Geräts wählen?

Vielen Dank für jede Rat!
 
Heute nehme ich wahr, dass sich die X und T4x0s stark angenähert haben.
Jain! Wenn man X250 und T450s vergleicht, sind die sich technisch relativ ähnlich (CPU, beide mit FHD, WWAN, Dockingport etc., der einzige wirkliche Unterschied ist in der RAM-Bestückung). Von den Abmessungen her ist aber schon ein deutlicher Unterschied zu merken. Das X250 ist deutlich kleiner von der Grundfläche, leider wirkt sich das auch auf die Tastengröße aus. Die kleineren Tasten beim X250 empfinde ich persönlich als den größten Nachteil dieser Baureihe. Wenn jemand damit klarkommt, ist das ein perfektes Gerät für unterwegs. Ich kann dir nur dringend empfehlen, beide Geräte nebeneinander zu vergleichen.
 
@gerli09:
x250 vs. x450s
Höhe: 20,3 vs. 20,6 => nicht merklich
Tiefe: 208,5 vs. 226 => 17,5mm ABER bei meinem X220 steht der Akku hinten entsprechend über, so dass ich da auch bei den 226 bin, also gehe ich auch da von einem Gleichstand aus.
Breite: 305,5 vs. 331 => 25,5mm Das ist der echte Größenunterschied, wie ich ihn wahrnehme. In der Breite 2,5 cm, dafür volle und nicht reduzierte Tastatur..
Wo ist mein Denkfehler?

@dscampari
Dann häng ihn an den Kaufberatungsthread ran.
Den anderen habe ich gesehen aber nicht für so nützlich erachtet.
 
Bei beiden Geräten steht kein Akku mehr über, der "dickere" 6cell bockt beide hinten etwa 10-12 mm auf. Die paar mm Tiefe und Breite machen aber im direkten Vergleich ganz schön was aus:
X-T.jpg
 
Wo ist mein Denkfehler?

Dein "Denkfehler" (den ich selbst auch schon gemacht habe) ist, dass du Länge, Breite und Tiefe jeweils einzeln und auf dem Papier betrachtest. In der Praxis geht es dann nämlich nicht mehr um Zentimeter und Millimeter, sondern um Fläche. Da wirkt das Gerät dann trotz der theoretisch nur marginal größeren einzelnen Dimensionen insgesamt doch einfach ein gutes Stück größer. Versteh mich nicht falsch: Das T450s ist ein schickes, schlankes, relativ kleines Notebook. Aber wenn das X250 daneben steht, wirkt es eben trotzdem einfach eine Stufe "wuchtiger", als wenn man es allein betrachten würde.

Persönlich würde ich das X250 dem T450s vorziehen, wobei mir die Wahl auch nicht leicht fällt.
 
@gerli09:
Danke für das Bild.
Kannst du sie auch mal hintereinander stellen, damit der Unterschied sichtbarer wird.
Und Nebeneinander von der Seite fotographiert.
Danke!
 
Zwei Fragen:
- welches der Geräte aus dem ok1 Sortiment ist die richtige Grundlage zum Aufrüsten? Also je ein X und T...
- 1TB SSD oder 0,5 TB und WWAN Schacht für zweite SSD nutzen. Ergeben sich da Performance Unterschiede?
Danke für eure weitere Beratung.
 
Abgesehen von CPU, GPU und Display sind im Grunde alle anderen Teile relativ problemlos tausch- respektive aufrüstbar. Da würde ich dann danach gehen, was ich sonst noch gerne hätte bzw. nicht hätte - und ansonsten auf den Preis schauen. Davon abgesehen schränkt der Wunsch nach einem i7 die Auswahl ja ohnehin schon deutlich ein.
Bzgl. SSDs: Die M.2-SSDs sind (zumindest auf dem Papier) meist etwas performanter als die normalen SATA-SSDs; in der Praxis wirst du davon aber kaum was spüren. Ich persönlich würde der Einfachheit halber und dem Stromverbrauch zuliebe eine stinknormale SATA-SSD einbauen, weil der spürbare Unterschied im Alltag normal wirklich schlicht nicht vorhanden ist.
 
Die M.2-SSDs sind (zumindest auf dem Papier) meist etwas performanter als die normalen SATA-SSDs
Für SATA-basierende M.2-SSDs trifft das meines Wissens nach zu. PCIe-basierte M.2-SSDs hingegen, wie sie beispielsweise im X1 Carbon Broadwell zum Einsatz kommen können, sind teilweise deutlich schneller als SATA-SSDs, diese können jedoch weder im T450s noch im X250 eingesetzt werden, da es meines Wissens nach derzeit keine PCIe-basierten M.2-SSDs mit 42mm Länge gibt.
 
Du hast natürlich Recht, fb1996! Aber unabhängig davon sind wir uns doch einig, dass der Hauptgewinn einer SSD in den massiv kürzeren Zugriffszeiten liegt und es für die meisten Nutzer wenn überhaupt nur eine sehr untergeordnete Rolle spielt, ob sequenzielle Daten jetzt mit 200 oder 800 MB/s geschrieben werden. Soviel Platz ist auf den meisten SSDs ja gar nicht, als dass man davon als Privatperson wirklich regelmäßig profitieren könnte...
 
Kannst du sie auch mal hintereinander stellen, damit der Unterschied sichtbarer wird.
Nee, kann ich nicht :), kein Platz auf dem Schreibtisch. Du solltest wirklich versuchen, dir beide Geräte nebeinander anzusehen, probieren geht über studieren!
Aber eine Aufnahme von oben habe ich noch, beide Geräte links und hinten bündig gelegt. Durch das Objektiv wird das natürlich etwas perspektivisch verzerrt.
X-T2.jpg
 
Danke an alle.
Ich habe mal gespielt:
X Geräte mit 8 GB RAM, T Geräte mit 12 Gb RAM
4 Jahre VOS mit 3 Jahre Akkutausch
Samsung Evo SSD 1 TB (das macht dann wahrscheinlich wirklich mehr Sinn).
Akkutausch auf 6 Cell
Thinkpad Pro Dock

a) http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X250-20CLS06D00--893.html - 1873 EUR plus Win7pro=159 =>2032 EUR
b) http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-X250-20CM001RGE--881.html - 2151 EUR
c) http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS03F00--885.html - 1960 EUR plus WIN7pro => 2119 EUR
d) http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BX0011GE--877.html - 2175 EUR
Warum sind die Varianten mit inkludiertem OS immer deutlich teurer als der Vergleich? Habe ich da irgendwas vergessen oder einen gravierenden Unterschied übersehen?

Wenn ich den X250 mit 2032 EUR gegen den T450s mit 2119 EUR stelle, dann tendiere ich schon wieder zum X Gerät...
Von den Komponenten sind sie ja fast identisch, nur der Bildschirm ist etwas größer oder sehe ich das falsch? Dank Docking ist mir das recht egal...

gerli09: Danke für das Bild. So habe ich es mir vorgestellt und so wirkt der Unterschied nicht so massiv, beim aufgeklappten Bild, da sieht es nach einem deutlichen Unterschied aus...

Was anderes: Office 2010 oder Office 2013? Ich habe gehört 2010 wäre performanter als 2013... aber kann es selber nicht einschätzen.
Das würde ich fast umsonst vom Arbeitgeber bekommen und 2010 wäre selber vorhanden.

Ihr seid echt eine Hilfe!!!
 
beim aufgeklappten Bild, da sieht es nach einem deutlichen Unterschied aus...
Das ist auch ein deutlicher Unterschied, insofern sagt dieses Bild mehr aus, als die Draufsicht. Das X wirkt nicht nur optisch kompakter, es fühlt sich auch im täglichen Gebrauch irgendwie "handlicher" an. Wenn du früher mal auf T-Serie warst und danach immer welche aus der X-Serie hattest, dürftest du dich auch mit dem X250 eher wohl fühlen.
Wenn du eine Office 2010 Lizenz hast, gibt es keinen wirklichen Grund, auf 2013 umzusteigen.
 
Windows kostet eben Geld. Ob der Aufpreis angemesen ist, dazu sag ich jetzt mal nichts...
Evtl. ist es ökonomischer, ein Gerät ohne OS zu kaufen und sich nachträglich separat drum zu kümmern. Als Student darf ich zum Glück noch auf Dreamspark zurückgreifen.

Das X ist wirklich kompakter als das T. Wenn dich das kleinere Display und die Beschränkung auf 8GB RAM (wobei es mittlerweile ja auch funktionierende 16GB-Riegel gibt) nicht stören, dann würde ich es vorziehen.

Office 2010 erfüllt seinen Zweck völlig. Sehe keinen Grund zum Upgrade auf 2013.
 
@cyberjonny:
Du hast mich glaub nicht verstanden, selbst mit Win mehr als wenn ich es hinterherkaufe... ist es im Marktplatz noch erlaubt nach Windows Lizenzen zu fragen (natürlich legale)? Denn Win7Pro würde mir ja reichen... bevor ich mit Win8 rummachen muss...
Das Display ist von der Größe glaub ich nicht der Faktor, arbeite seit 2010 mit X Geräten.
Es sind eher die 8 GB RAM und die 16er sind noch zu teuer.
Meist bin ich derzeit bei 6-8 GB RAM Auslastung... von dem her könnte 8 schon noch klappen... Und in 1-2 Jahren kann man die 16 immer noch reinschieben.

@gerli09: Ihr habt mich fast vom X Modell überzeugt. Ich war ja auch überrascht als ich mein T6x mit dem X40 ergänzt habe... so mobil war ich vorher nie.
Da war das X220 schon fast wieder groß dagegen... Also eher klein bleiben und extern arbeiten wenn notwendig.
 
Klar kannst du hier nach Windows suchen/fragen. Verkauft werden dürfen eben nur offizielle Lizenzen mit zugehörigem Datenträger. Aber Win 7 Pro findet man relativ oft zu einem günstigen Preis hier.

Allerdings kann Win 8 gerade auf aktuellen Systemen mit SSDs seine Stärken ausspielen und fühlt sich nochmal ne ganze Ecke flotter an. Ich würde das bei einem Neugerät à la X250 jedenfalls bevorzugen. Win 8 bekommt man allerdings längst nicht so oft und so günstig wie Win 7 (weil es meistens an die jeweiligen Geräte gebunden ist).
 
Cooles Gerät! :cool:

Wäre wohl auch meine Wahl. Wird es vielleicht auch mal noch. ;)

Würde mich über ein kleines subjektives Review von dir freuen, wenn du es dann mal hast, gaudi!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben