L450 BIOS-Errorcodes 0187, 2200, 2201 durch AIDA64 & Frage zu SSD-Migration

dub

New member
Registriert
24 März 2015
Beiträge
25
Hallo Liebes Thinkpad-Forum,

dies ist mein erster Beitrag hier, der leider schon durch ein Problem bedingt ist. Ich habe am Wochende mein neues Thinkpad L450 erhalten, Win7 64bit und meine üblichen/nötigen Programme installiert. Unter anderem auch AIDA64 (wer's nicht kennt, ein Diagnose-, Hardware- und Software-Informations-Programm). Gehe ich nun in bei AIDA64 auf Computer -> Übersicht (unter anderem Seriennummer, BIOS-Version, System UUID etc. werden dort angezeigt), friert in mindestens 60% der Fälle das Touchpad und der Trackpoint sowie die zugehörigen "Maus"tasten komplett ein. Ein Neustart des Systems (nur mittels Alt+F4 oder extern angeschlossener Computermaus) führt genau danach immer zu Piepsern und folgenden Errorcodes:

Code:
0187: EAIA data access error
2200: Machine Type and Serial Number are invalid.
2201: Machine UUID is invalid

Press Esc to continue or F1 to enter Setup.

Normales Hochfahren ist hierbei möglich, wenn man ESC drückt. In AIDA64 wird dann bei Computer->Übersicht bei Seriennummern natürlich INVALID oder "not available" angezeigt und das Touchpad friert dann auch meistens wieder ein (allerdings seltener als nach einem Hochfahren des PCs ohne Errors - habe das oft getestet, da der Fehler so "schön" reproduzierbar ist). Weiteres Kuriosum: Diese BIOS-Fehler nach dem o.g. AIDA-Durchlauf kommen ausschließlich beim Neustart; bei Herunterfahren und anschließendem Hochfahren des Laptops nach dem AIDA64-bedingtem Touchpadfreeze kam dieser Fehler bisher nur einmal, ansonsten ist das Hochfahren immer normal und ohne Fehler möglich.

Meine Frage ist nun, woran das liegt und was man dagegen tun kann? Im normalen Betriebsablauf schaue ich ja nicht ständig bei AIDA64 unter den Feldern nach, was bisher der einzige Trigger für das Problem war. Allerdings scheint die einzige wirkliche Lösung (hab nach Error 0187 gegoogelt) ja anscheinend ein Austausch des Mainboards bzw des EEPROMs zu sein. Wollte vorhin den Laptop aufschrauben und den EEPROM suchen und auf optische Fehler überprüfen - laut Googlesuche ist das beim Fehler 0187 öfter der Fall, das da jemand dranherum-gelötet hat (um Master-Passwort zu umgehen und dergleichen), was bei einem neuen Laptop aber unwahrscheinlich ist. Da ich aber anscheinend zu blöd bin, das Backcover abzumachen, ohne irgendwelche Halteclips abzubrechen, und ich außerdem noch gut eine Woche vom 14-Tage-Widerrufsrecht habe, ist es wohl das beste, den Laptop einzuschicken und austauschen zu lassen?

...was mich zu meiner nächsten Frage führt: ist ein Ausbau der vorhandenen SSD und Einbau in ein neues, baugleiches Thinkpad problemlos möglich, ohne Windows neu zu installieren? Habe ehrlich gesagt keine Lust, das nochmal alles einzurichten. Da ich den Laptop ohne OS gekauft habe, sollte es mit der Windows Lizenz auch keine Probleme geben, da diese nicht ans Mainboard gekoppelt ist (zur Not komme ich als Student kostenlos oder günstig an eine neue Lizenz). Von den Treibern her sollte es dann bei identischer Hardware auch keinen Stress geben, wenn ich mich nicht irre (gleiche BIOS-Einstellungen vorrausgesetzt, Stichwort z.B. IDE oder AHCI). Den Einbau würde ich meinem Händler Campuspoint überlassen, hab ja vorhin nichtmal den Deckel aufbekommen.


Grüße und schon mal Danke für die Hilfe

dub
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.

Rechner herunterfahren, dabei während des Anklickens von "Herunterfahren" die Shift-Taste gedrückt halten. Rechner wieder einschalten und mit F1 ins UEFI gehen.
1. Erscheinen die von AIDA ausgegeben Meldungen auch beim Rechnerstart?
2. Werden System Board Serial Numer und UUID angezeigt?

Vermutlich kann AIDA64 noch nicht die neuen Boards richtig auslesen.
 
Danke :)

zu 1. Nein. Beim normalen Rechnerstart nicht. Diese Fehler werden ausschließlich erst dann angezeigt, wenn ich mir mit AIDA64 die Rechnerinfos (computer->Übersicht) anzeigen lasse, das Touchpad gleichzeitig mit einfriert und ich den Rechner neustarte. Es kann sein, dass der Fehler einmal auch ohne AIDA auftrat, bin mir aber nicht ganz sicher, da ich gestern Abend erstmal geschockt war, dass mich mein neuer Laptop mit Fehlerpiepsern überhäuft. kurz gesagt: nach derzeitigem Informationsstand wird der Fehler ausschließlich durch das Auslesen von Seriennummern/UUIDs mit AIDA64 getriggert.

2. Dies ist exakt vom Vorhandensein der Fehlercodes abhängig. Wenn ich den ausgeschalteten PC anschalte und sofort ins BIOS (oder UEFI - ist doch hier das gleiche?! es sieht zumindest immer noch so blau weiß aus wie vor 20 Jahren schon BIOSe aussahen) gehe, sind die Seriennr und UUID vorhanden. Sie werden nur dann nicht angezeigt, wenn ich mit AIDA auslese, der Touchpadfreeze auftritt und ich neustarte. Dann ist es auch egal, ob ich vor oder nach den Piepserfehlercodes ins BIOS gehe, die Seriennummern sind dann nicht vorhanden (bzw wird im Bios bei einigen Werten "Invalid" und bei der Seriennr nur fffff-fffff... angezeigt). Hier ist unter anderem das kuriose: wenn ich den PC nach dem AIDA-Auslesen und "dazugehörigem" Touchpadfreeze herunterfahre statt neustarte, fährt der PC ohne Probleme wieder hoch, mit vorhandener UUID und Seriennr. im BIOS/UEFI.

Edit: Habe gerade noch ein bisschen rumgetestet: ist der Fehler einmal aufgetreten, kann ich beliebig oft neustarten und der Fehler tritt immer wieder auf (auch wenn nach dem Neustarten das Touchpad immerhin wieder funktioniert). Nur wenn ich Herunterfahre, sodass der PC für kurze Zeit kurz ganz ausgeschaltet ist, ist der Fehlercode weg. Natürlich eben nur solange, bis ich mit AIDA64 erneut versuche, die ganzen Nummern auszulesen. Ich vermute mal, dass es fast egal ist, mit welchem Tool ich hier auslese oder auf diese Informationen zugreife, der Fehler lässt sich wahrscheinlich auch mit anderen Programmen triggern. Solange ich ohne den Fehler arbeite, sind im BIOS allerdings alle Nummern und IDs immer vorhanden und ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einträge im Bios korrekt sind und die Probleme nur nach dem Start von Aida auftreten, dann schmeiß das Aida runter und vergiß die Sache! Vielleicht gibts irgendwann eine neuere Version davon, die ohne diese Bugs läuft. Ich persönlich würde so ein Programm sowieso nicht auf meinen Rechner lassen, der Nutzen erschließt sich mir nicht.
 
Dann würde ich AIDA64 in Rente schicken, bis eine neue Version erschienen ist, die mit dem neuen UEFI und CHipsatz klarkommt.

Wenn alles läuft, solange AIDA64 nicht gestartet ist und danch nichts mehr, liegt es m.E. klar an AIDA64.
 
DU kannst ja mal die Alternative HWinfo64 probieren. Vielleicht klappt's damit und du kannst mit ziemlicher Sicherheit davon ausgehen, dass die Fehler durch AIDA64 entstehen.
 
Danke für die Hilfe, Leute ;)

@vakuum: Danke für den Tipp, hwinfo64 funktioniert super, auch das Auslesen von Seriennummern und sonstigen BIOS/Mainboard-Daten ohne Touchpad-Freeze und BIOS-Fehlercodes!

@all: Wie kann es dann aber sein, dass ein Tool - nur lesend wohlgemerkt - die Systemintegrität (zumindest temporär) dermaßen beschädigt, dass mein Touchpad deaktiviert wird und im BIOS Hardware-Lesefehler (Error 0187 heißt ja, dass nicht auf den EEPROM zugegriffen werden kann) auftreten, die laut Lenovo L450 HMM den Austausch des Mainboards notwendig machen?! Zumal ich hoffe, dass ihr Recht habt und der Fehler sonst wirklich nie auftritt und mein EEPROM völlig in Ordnung ist.

Kann es vllt sein, dass das an "falschem Auslesen" liegt? Zumindest hwinfo64 hat unter Settings -> SMBus/I2C -> SMBus Device Exclusion nen merkwürdigen Infotext "some mainboards may cause issues when certain SMBus devices are accessed (even a read request)", der irgendwie danach klingt, dass man BIOS-nah auch Dinge falsch auslesen kann, was zu Fehlern führen kann?! oder ist das was anderes?


(@mods: falls der Beitrag irgendwie doppelt vorhanden ist, bitte den ersten löschen, das antworten im Thema hat vorhin irgendwie nicht geklappt bei mir)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du AIDA64 gekauft hast, wäre es eher sinnvoll, wenn du dich da an dessen Entwickler wendest.

Wenn du es nicht gekauft hast, d.h. noch die uralte Freeware Variante verwendest, dann stimme ich den anderen zu: solange alles sonst läuft, lass das Programm weg, wenn es Probleme auslöst.
 
Zumindest hwinfo64 hat unter Settings -> SMBus/I2C -> SMBus Device Exclusion nen merkwürdigen Infotext "some mainboards may cause issues when certain SMBus devices are accessed (even a read request)", der irgendwie danach klingt, dass man BIOS-nah auch Dinge falsch auslesen kann, was zu Fehlern führen kann?! oder ist das was anderes?
Da steht ja die Ursache. Wenn Lesezugriffe auf ungültige oder falsche Adressen erfolgen, kann man damit auch ein System erfolgreich abschießen.
 
Ok, vielen Dank an Euch für die Hilfe!

Dann kann ich mein Thinkpad ja behalten, wenn das stimmt, dass man allein durch Auslesen schon solche Fehler hervorrufen kann. Dann liest AIDA64 wohl falsch aus und führt zu diesen Fehlern. Also scheint mein EEPROM ja in Ordnung und funktionsfähig zu sein, da sich die Errors durch Ausschalten des Notebooks beheben lassen.

Da ich Aida64 nicht gekauft hab, sondern nur als Demo genutzt habe (@der_ingo: die aktuelle Version, nicht die uralte Freeware) fliegt's halt runter und ich nutze in Zukunft hwinfo64, das läuft ja viel besser.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben