E550 Kurzes Review

t4xx

New member
Registriert
13 Dez. 2013
Beiträge
203
Hey,

da es schon einen solchen Thread fuer das W550s und das L450 gibt, dachte ich mir ich schreibe etwas zu meinem E550. :rolleyes:

Ich wollte ein Standard-Notebook, im Standardformat mit Standard-Aufloesung und Standard-Anschluessen ohne dabei auf gute Verarbeitung und Bedienung zu verzichten. Der Schritt auf 15" hat sich gelohnt und mit dazu bekomme ich auch gleich noch ein Numpad. Ich wuerde mir vielleicht sogar noch etwas mehr Asymmetrie wuenschen - der Einheitsbrei wird langsam langweilig.

Verarbeitung:
- das E550 macht einen wirklich sehr stabilen Eindruck, es hat keinerlei Verarbeitungsfehler oder scharfe Kanten wie von Notebookcheck berichtet
- die Displayscharniere sind sehr straff, das Display laesst sich leider nicht bis ganz nach hinten drehen aber immer noch weit genug um damit arbeiten zu koennen
- die unteren 2 Wartungsklappen gehen etwas schwer auf, da sie neben den Schrauben noch ueber einige kleine Balken verfuegen, die man mit etwas Druck einrasten muss
- fehlender M2-Slot, obwohl Platz dafuer vorhanden :facepalm:
- der Akku sitzt schoen fest und wackelt nicht

Design:
- die Displayraender sind nicht mehr in silber (was der Edge-Serie urspruenglich ihren Namen verlieh) wodurch es sich doch sehr wertiger ansieht
- die Ecken sind etwas runder als bei den L,T und W-Modellen
- die asymmetrische Position des Touchpads :love: laesst sich genausogut mit arbeiten, ob meine Augen nun 5 Grad mehr nach rechts schauen oder ich etwas versetzt deswegen dasitzen muss? Nein, das merkt man - entgegen der Meinung anderer - ueberhaupt nicht.

Leistung:
- fuer mich total ausreichend trotz Schritt zu ULV-Prozessoren, CSGO, L4D2, Robocraft laeuft alles fluessig
- evtl werde ich noch weitere 4GB RAM einbauen um die Grafikleistung um ca 20% zu steigern (laut Notebookcheck)

Display:
- es ist hell und man kann damit sehr gut arbeiten, auch bei Sonneneinstrahlung sieht man noch (et)was
- 1366x768 auf 15", keine Brille notwendig :cool:

Lautstaerke:
- der Lautsprecher ist sehr laut und klar! Mein bester Lautsprecher bisher ueberhaupt in einem Thinkpad
- den Luefter hoere ich so gut wie nie! egal ob youtube, videos, oder sogar bei Spielen. den hab ich bisher nur einmal gehoert und zwar richtig bei einem BIOS-Update. er hat genuegend Power und hoert sich selbst auf hoher Stufe angenehm tief an. wenn ich mich an die Luefter bei meinen anderen Thinkpads erinnere, wie die oft stundenlang vor sich hin brodelten und kaum nachgekommen sind mit kuehlen bin ich wirklich sehr positiv ueberrascht!

Tastatur/Touchpad:

- die Tastatur ist eine andere als beim T440s, die Tasten sind etwas enger zusammen kommt mir vor, aber ich koennte jetzt schlecht sagen welche sich besser anfuehlt.
- das Touchpad laesst sich endlich wieder benutzen, ohne dass die ganze Nachbarschaft es wissen muss
- mit den Trackpoint-Tasten wieder bedienbar!!!

Akku:
- ich komm bei meinem Anwendungszweck auf die besagten 6 Stunden, mehr brauch ich ohnehin nicht

Fazit: Das Edge braucht sich ganz sicher nicht verstecken! Ich werde das Thinkpad behalten. :love:
 
Der erste Eindruck liest sich gut. Hast Du auch Bilder?
Ich hatte die Tage ein arabisches ThinkPad E540 in den Fingern und musste mich ein paar Stunden lang mit dem "KlapperPad" (nicht "ClickPad") herumärgern. Zum Glück besaß es einen einigermaßen gut benutzbaren TrackPoint.

Ähnlich wie Dein E550 besitzt das E540 eine numerische Tastatur, die mich ebenfalls nicht wegen der Asymetrie gestört hat. Bei den Edge stört mich aber die Scharnierbefestigung, die einen Öffnungswinkel bei geschätzten 120° gerade mal zulässt, außerordentlich, denn je nach Arbeitsumgebung/-bedingung müsste man den Deckel auch mal etwas weiter öffnen können, ohne den Deckel abzubrechen.

Das E540 war ebenfalls schön leise und der Akku hielt recht lange durch - nach über einer Std im Idle mit WLAN noch über 90%.

e540-arab.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
schade nur das die Edges immernoch kein Backlight Keyboard haben...
 
Die Backlight-Tastaturen gibt es zumindest nicht in DE-Ausführung, in UK und US kannst Du die in der Bucht bekommen. Das "Klapperpad" von E540 ist wirklich ein Ärgernis, genau wie die Displayaufhängung, da stimme ich zu. Man könnte aber vieleicht beim Klapperpad noch Abhilfe schaffen indem man die Mechanik gegen eine neue Tauscht, mit weniger Hub, mit einer präzisen Zerspanungswerkstatt ginge das. Aber das sei mal dahergeholt, wer schon besser wenn man von Werk aus ein brauchbares Teil bekäme. Ü 1mm Hub und ein Geräusch wie vom Zuklappen einer CD-Hülle, ich war am Anfang auch sehr enttäuscht, man gewöhnt sich aber dran.
 
Ich habe keine Backlight-Tastatur verbaut. Fuer mich hat die Helligeit des Displays immer ausreichend Licht fuer die Tastatur geschaffen. Wenn einem das zuwenig ist, kauft man sich halt eine Leselampe bei Amazon zum aufstecken. Fuenf euro und gut, fertig ist das Thinklight. :thumbsup:
 
Mornsgrans, wie meinst du das mit 5,-Euro und fertig ist das Thinklight?
 
Wie, man kann keine m.2 SSD mehr einbauen? Grade das mag ich ja an meinem E540 so. Ok, Klapperpad würde ich gerne tauschen...
 
Wie ist das Lüfterverhalten beim E550? Irgendwelche Auffälligkeiten beobachtet t4xx? Funktioniert eine tpfancontrol Version? Danke!
 
Wie, man kann keine m.2 SSD mehr einbauen? Grade das mag ich ja an meinem E540 so. Ok, Klapperpad würde ich gerne tauschen...

Ja, musste ich gestern auch mit Erschrecken feststellen und hab es auch in der PSREF geprüft.
Der Platz für einen 2. M.2-Sockel ist vorhanden inkl. der Lötkontakte, nur die Sockelleiste fehlt.
Wahrscheinlich kostet so ein Sockel ... 5 ct? ... viel zu teuer.
Der Rest des Gehäuses ist ja auch identisch, damit macht es technisch überhaupt keinen Sinn darauf zu verzichten.
Und es ist auch unabhängig von der Ausstattung, kein E550 hat einen freien M.2
Die einzige Erklärung ist IMHO, das Lenovo absichtlich Kunden vom "billigen" E550 auf die L-Serien ziehen will.
Macht nur keinen Sinn, solange das nicht offensiv kommuniziert wird.
Damit für mich der perfekte Griff ins Klo.
 
Wie ist das Lüfterverhalten beim E550? Irgendwelche Auffälligkeiten beobachtet t4xx? Funktioniert eine tpfancontrol Version? Danke!


Funktioniert immer noch wie am ersten Tag. Keine Auffaelligkeiten bisher entdeckt, Luefter hab ich noch nie gehoert, da ist die Festplatte lauter!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben