ThinkStation mit Raidfailure

Tetradrachm

Member
Registriert
25 Sep. 2010
Beiträge
526
Salvete!

Ich habe eine ThinkStation angeboten bekommen für wenig Geld. Laut des Besitzers kennt er sich damit nicht aus. Er kann mir nur folgendes mitteilen. In der ThinkStation sind 3 Festplatten im RAID Verbund. Eine Festplatte hat wohl einen crash gehabt - seitdem erscheint die Meldung "Raidfailure".... und er bekommt nichts mehr hin - auch nicht mit der Recovery DVD.

Ich bin jetzt bei einer ThinkStation und dem Thema "RAID" auch nicht der Held der Technik. Aber würde es nicht reichen die eine HDD aus dem RAID Verbund raus zu nehmen und den Rechner neu mit den 2 HDD zu installieren? Zumal ich mir überlegen würde - ob ich überhaupt das Ganze als RAID Verbund betreiben würde. Aber das ist ein anderes Thema.

Da ich den Weg zur Abholung scheue und zu Hause dann nicht nur Ersatzteile stehen haben möchte - meine Frage an Euch - handelt es sich hier um einen einfachen Fehler? Oder ist gar das Mainboard eventuell hinüber? Kann man etwas aus der Ferne sagen?

Danke Euch...
 
Die Meldung erscheint solange, bis der RAID aufgelöst wird oder die defekte Platte durch eine neue ersetzt wird.
Einfach die defekte herausnehmen könnte klappen, sofern es die RAID-Controller-Software erlaubt. Im einfachsten und glücklichsten Fall reicht die Firmware des RAID-Controllers aus, anderenfalls musst Du das RAID-Tool von CD booten.

Die Software besitzt in diesem Fall eine eigene GUI.

Schaue doch mal auf die Support und Downloadseiten von Lenovo rein. Wähle das ThinkStation-Modell aus und unter "Manuals" (sprache englisch) suche mal die Manuals des RAID-Controllers.
 
Danke Dir... dann habe ich doch gute Chancen, dass ich das Gerät sehr günstig bekomme und "heile machen" kann... Dann werde ich wohl zuschlagen und es mir "ins Haus holen"...
 
Die Software besitzt in diesem Fall eine eigene GUI.
Meistens ist das doch eine einfache Einstellung im BIOS um das Raid wieder aufzulösen. Beim Booten muss irgendeine CTRL-<Keine-Ahung-Taste> gedrückt werden um zu den Einstellungen des Raid Controller szu gelangen.

Good Luck
 
Danke Euch beiden nochmals. Ich bin einfach ins Marvel RAID Menü mit Ctrl-M gekommen. Da musste ich den RAID Strip nur auflösen. Ich habe 3 SCSI SAS Platten eingebaut - ich habe einfach mal zur Probe die Recovery DVD auf die erste SAS HDD aufgespielt und schreibe meine Zeilen hier mit der ThinkStation. Lange Rede - kurzer Sinn... die ThinkStation läuft.

Welche HDD abgeschossen ist, werde ich noch prüfen. Allerdings läuft die ThinkStation schon mal mit der ersten SAS HDD. Ich werde später alle 3 HDDs mal durch checken lassen. Morgen geht es eh ans um- und aufrüsten. Als erstes kommt eine SSD hinein als primäre Platte. Die vorhandenen HDDs nehme ich (sofern Test bestanden) als Datengrab nehmen.

Ausgestattet ist die ThinkStation D20 mit einem XEON 2,53GHz Quad Core und noch Platz auf der Platine für eine weitere XEON CPU. 8GB RAM sind verbaut, die nVidia Fire und dazu eben die 3 SAS HDDs. Habe 200 Euro bezahlt. Denke Preis war ok.... läuft ja nun einwandfrei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt brauch ich doch noch Eure Hilfe. Ich habe schon lange nicht mehr am PC gebastelt. Als erstes seht Ihr bei (1) die Stromanschlüsse der 3 SAS Laufwerke. Das sind doch die Power Kabel - oder? Ich denke doch. Also die habe ich bei den SAS Laufwerken abgezogen. Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich diese nicht für die 2,5" SATA SSD nehme? Da nehme ich doch das Power Anschlusskabel mit der (2) ... oder? Das ist doch ein SATA Power Anschlusskabel?! Edit. Argh zweimal die Nummer 2 im Bild. Also links ist ein freier Power Anschluss, rechts der Kabelstrang mit den 3 Anschlüssen ist von den SAS Laufwerken.

IMG_0102.JPG

Ok. Wenn das so passen würde bei dem oberen ersten Bild. Dann bräuchte ich aber noch einen SATA Anschluss für die SSD. Da finde ich aber kein Kabel was "offen" wäre. Ich habe die SAS Datenkabel mal bis zur Hauptplatine zurück verfolgt. Das sind die mit der gekennzeichneten (1) auf der Hauptplatine. Da habe ich nun weitere freie (blaue) Anschlüsse auf der Hauptplatine gefunden. Kann es sein, dass die (2) die SATA Anschlüsse auf der Hauptplatine sind? Dann müsste ich neben der SSD und dem 2,5"/3,5" Adapter noch ein SATA Kabel kaufen - oder?

IMG_0104.JPG

Danke für Eure Hilfe... wie gesagt - ist 5 Jahre her, dass ich das letzte mal einen Windows Desktop offen vor mir hatte ;)


---
PS: Eine Frage noch am Rande. Lohnt sich der Einbau einer SSD bei vorhandenem SAS System. Soweit ich weiß unterstützt die D20 nur SATA 3GB/s - real dürfte die SSD um die 200-250MB/s laufen. Lohnt sich das gegenüber einem SAS Verbund?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anschlüsse die du da siehst sind kein SAS sondern Sata. Du kannst also ganz beruhigt sowohl deine vorhandenen Stromstecker als auch Anschlusskabel weiter benutzen.
SAS-Controller kommen in den meisten Fällen problemlos mit Sata klar, es fällt nur ein kleiner Teil der Funktionen weg.

Das nur 3Gb/s pro Sekunde anliegen bremst eine SSD nur in der Maximalen Transferleistung aus - die bei SSDs wichtigen Zugriffszeiten bleiben erhalten. Also ja, eine SSD bringt dir definitiv etwas.
 
Danke auch Dir...

Habe gestern noch feststellen müssen, dass ich ein paar Jahre im Dornröschen Schlaf war. Habe einige Bilder gemacht, im Internet gesucht und mich eingelesen. Ich weiß gar nicht - wie komme ich eigentlich auf SAS? Wo habe ich denn das bei der D20 aufgeschnappt? Inzwischen habe ich heraus gefunden, dass ich wohl einen ganz normalen Marvell SATA RAID Controller habe. Die 5 Anschlüsse auf der Hauptplatine sind - wie Du schon geschrieben hast - alle SATA.

Die eingebauten 3 HDD sind nämlich auch ganz "normale" Seagate Barracuda SATA Festplatten. Sprich ich muss gar nicht viel machen. Die 3 HDD mache ich heute Abend platt und fliegen dann raus. Und eine 500er SSD plus eine 1000er leise HDD (Datensicherung) kommen rein. Da alles SATA ist muss ich nur umstecken von den alten HDDs. Man muss gar nichts beachten... aber so ist das eben, wenn man paar Jahre sich nicht um das Innenleben kümmert... "Apple geschädigt" :D

Dann werde ich die Tage mal schauen, wo ich eine zweite CPU und FAN herbekomme. Dazu 16GB und ne bisschen potentere Grafikkarte. Dann habe ich ne klasse Workstation am Arbeitsplatz für Win und OS X und unterwegs komplettiert das ganze Paket mein Surface Pro 3 :D ...
 
Bitte um Hilfe ;)

Ich habe alle 3 SATA HDDs raus gezogen. Kein Problem. Dann habe ich in einem 2,5" auf 3,5" Caddy die SSD eingebaut und angeschlossen. Auch kein Problem. Dann gestartet. Ab ins BIOS. Mein Windows 8.1 Boot Stick habe ich als Primäres Boot Medium ausgewählt. Im BIOS taucht unter der Boot Sequence auch die PCI SATA Samsung Evo 840 SSD auf! Sie wird also im BIOS erkannt. Ok - also Boot Reihenfolge eingestellt - gespeichert - Neustart.

Rechner bootet - es kommt auch eine kurze Übersicht des Marvel RAID Controller Menü - dort erscheint auf PORT 0 die SSD ebenso sichtbar! Nochmals - die SSD ist im BIOS sichtbar und beim Starten kurz in der Controller Übersicht auf PORT 0 ebenso sichtbar. Wenn ich übrigens mit CTRL+M in das Marvell Menü gehe - sehe ich auch dort die SSD richtig. RAID ist keines eingestellt - gibt ja auch nur noch die eine SSD als ein Laufwerk.

Also Windows 8.1 .. gebe meine Lizenznummer ein und los gehts mit Installieren - man sollte nun die SSD als Installationsmedium auswählen. Aber da ist nichts! Keine SSD. Nichts. Windows 8.1 sagt, dass ich keine Laufwerke habe. Also in dem Fenster - Ihr wisst schon - wo man das Laufwerk aussuchen soll. Nichts da. Was mache ich falsch?

Danke für sachdienliche Hinweise!
 
Windows 8 hat den Treiber nich tfür den Marvel Raid Controller Chip ?

Du müsstest doch eigentlich auch ganz normale SATA ports auf dem MoBo finden. Di haben glaube ich eine andere Farbe.
Warum willst Du die SSD über den Marvel führen, wenn Du eh nie planst ein Raid zu erstellen ?
 
Da fehlt Windows der Treiber für den RAID-Controller. Da du jetzt eh kein RAID mehr nutzen möchtest, könntest du im BIOS die RAID-Features komplett abschalten und den Controller auf nur SATA/AHCI umstellen. Dann müsste es so gehen. Falls man das im BIOS nicht umstellen kann oder er trotzdem nichts findet, brauchst du die Treiber für den RAID-Controller und kopierst sie mit auf den USB-Stick. Wenn er dann kein Laufwerk findet, kannst du auswählen, dass du zusätzliche Treiber installieren möchtest. Da wählst du den Treiber, lässt ihn installieren und dann sollte er auch die SSD finden.

//EDIT: Da war ich zu langsam :) Und laptopheaven hat Recht, vermutlich gibt es auf deinem Board auch noch SATA-Ports, die nicht an dem RAID-Controller hängen. Dann hängst du deine SSD einfach an die nicht-RAID-SATA-Ports und kannst dir die Treibergeschichte sparen. :)
 
1) Nein, leider gibt es auf dem gesamten Board nur diese 5 SATA Ports. Die sind aber irgendwie alle am Marvel Controller. Weitere SATA Ports habe ich mit Hilfe weiterer Augen nicht auf dem Mainboard gefunden. Auch das Hardware Manual von Lenovo sagt bei dieser Platinen Version - das sind die einzigen SATA Ports auf der Platine.

2) Wenn ich den RAID Controller abschalte, deaktiviere oder auf SATA / AHCI umschalte - verliere ich meine SSD. Dann taucht diese beim nächsten Mal nicht mehr im BIOS auf und kann dann gar nicht mehr benutzt werden.

3 Die Lösung war aber die von Euch beschriebene. Ich habe auf der Lenovo Seite diesen EXE Datei herunter geladen: http://support.lenovo.com/en/downloads/ds000898

Dann habe ich die EXE Datei auf den USB Stick gezogen. Musste dann aber unter meinem MacBook unter Parallels :D die EXE Datei auf dem USB Stick entpacken. Dann hat man nach Ausführen der Exe Datei die Marvel Treiber - für Windows 8.1 64bit befindet der sich im Ordner amd64 innerhalb der entpackten Treiber Ordnerstruktur.

Dann wie gewohnt den Boot USB Stick einstecken, booten und wenn er die Platte nicht findet, den Marvel Treiber vom USB Stick auswählen. Der wird aber unter Win 8.1 sofort richtig erkannt und die SSD war danach auch schon zu sehen. Diese Zeilen schreibe ich schon auf der DS20 mit Windows 8.1 und der Samsung Evo 840....

Danke nochmals an Euch...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben