Windows wird nach Mainboardwechsel nicht mehr als original erkannt

calvin`

New member
Registriert
23 Okt. 2014
Beiträge
19
Hallo,

habe die Problematik zu einem T440s 20AQ007TGE, dass die Windows 7 Installation nicht mehr als original erkannt wird, es erscheint folgende Meldung:

"Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung geworden - Um alle Microsoft Windows Funktionen wie etwa alle Updates von Windows Update verwenden zu können [...] muss die Echtheit von Windows bestätigt werden"

Da die Meldung schon seit einigen Wochen auftritt (hatte zuvor keine Zeit mich darum zu kümmern), nehme an dass die Ursache folgenden Hintergrund hat:

Das Gerät wurde im September 2014 gekauft, im Novemeber war allerdings schon der festinstallierte RAM defekt. Daraufhin wurde durch den Vorort-Service im Dezember das Mainboard getauscht.

Wie kann ich nun Windows wieder "aktivieren"?
 
in der systemansicht (start->computer-> lclick-> eigenschaften) key aktivieren wälen und übers telefon aktivieren, falls es über inet nicht geht.
 
Im Gegensatz zu meinem "Vorredner" erst einmal die Aktivierung über das Internet versuchen. Ich hatte das gleiche Problem sporadisch bei einigen T61 mit XP und dort funktionierte tatsächlich die Aktivoerung mit dem im System hinterlegten Volumen-Key.

Su solltest auch machesehen, ob die SLIC-Tabelle (z.B. SLIC Toolkit) existiert - nicht dass Lenovo Dir ein Board ohne diese untergejubelt hat. - In diesem Fall dürfte eine Reklamation nicht ohne Widerstand seitens Lenovo ablaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

sorry für die sehr späte Rückmeldung.

Eine Aktivierung über Internet hat nicht funktioniert. In der Systemansicht sehe ich auch nur den OEM-Key.

Habe mal nach dem SLIC Toolkit gegoogelt und muss sagen, es macht mir keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Ich führe das zumindest ungern auf einem Businessgerät aus. Gibt es Alternativen?

Am besten rufe ich mal bei der Produktaktivierung an oder probiere es beim Lenovo Support, wenn MS mir nicht weiterhelfen kann.
 
Hallo calvin,

die Erfahrung von Mornsgransm kann ich bestätigen.
Schau im Bios nach ob dort ein Windows 8 Key eingetragen ist.
Ein Downgraderecht hast Du mit dem Windows 8 Pro Key zu Windows 7.

Habe mal nach dem SLIC Toolkit gegoogelt und muss sagen, es macht mir keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck. Ich führe das zumindest ungern auf einem Businessgerät aus. Gibt es Alternativen?

Du hast dich nicht genug damit beschäftigt, nicht alles was man nicht kennt ist vertrauensunwürdig.


MfG

xsid
 
Hallo, habe die Problematik zu einem T440s 20AQ007TGE, dass die Windows 7 Installation nicht mehr als original erkannt wird, es erscheint folgende Meldung: "Möglicherweise sind Sie Opfer einer Softwarefälschung geworden - Um alle Microsoft Windows Funktionen wie etwa alle Updates von Windows Update verwenden zu können [...] muss die Echtheit von Windows bestätigt werden" Wie kann ich nun Windows wieder "aktivieren"?

Das hängt davon ab, ob der Sticker unter der Batterie ein WINDOWS 7 oder ein WINDOWS 8 Sticker ist.
 
Du hast dich nicht genug damit beschäftigt, nicht alles was man nicht kennt ist vertrauensunwürdig.
Mal ehrlich: Warum muß sich ein Anwender selbst mit irgend etwas beschäftigen, wenn der Hersteller Mist baut?
Vorort-Service antanzen lassen! Sollen die es gerade biegen. Dafür zahlt man.

Uwe
 
Hi Pferdle, Du hast ja recht. So sehe ich das auch.

Software Support beinhaltet der Vor-Ort-Service jedoch nicht.

Das SLIC Toolkit ist für User die tiefergreifendes Interesse haben.

MfG

xsid
 
@think_pad: einen solchen Sticker hat das Notebook nicht.

@xsid: sorry, wenn ich nochmal nachfrage: Wenn der Key vorhanden ist, kann ich ihn dann auch ohne das Tool im BIOS sehen? Momentan ist das nämlich nicht der Fall.
 
Hallo calvin,

mit welchem Windows OS wurde dein T440p ausgeliefert?
Welche Lizenz hast Du beim Kauf erworben?
Windows 8 oder Windows 7?

SLIC 2.1 ist nur für Windows 7 von Bedeutung.

Die Windows 8 Lizenz kannst Du im Bios auch ohne Tools sehen.
Das steht im Bios unter "Preinstalled OS Licence".

Was steht bei dir dort?
Kannst Du uns Du einen Screenshot vom Bios zeigen?
Den Installationskey kannst Du im Bios nicht sehen.


MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten. Ich werde das SLIC-Tool dann doch mal laden und auch Screenshots vom Bios machen, kann das wahrscheinlich leider erst in den kommenden Tagen machen, denn ich habe das Gerät momentan nicht zur Hand.

Ausgeliefert wurde das T440s mit Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit License, wobei Windows 7 pre-installed gewesen sein müsste.
 
Ausgeliefert wurde das T440s mit Windows 8 Pro 64bit und Windows 7 Professional 64bit License, wobei Windows 7 pre-installed gewesen sein müsste.

Wichtig ist, wofür das BIOS als "erstes" lizenziert ist, denn der Key für das "zweite" Betriebssystem wird separat (meistens per Sticker) ausgeliefert und kann dann normal aktiviert werden.
 
Bei "downgrade" ThinkPads ist die Win8 Pro Lizenz im BIOS/UEFI und eine über SLIC aktivierte Win7 pre-Installation drauf. Ein Win7 Key wird dafür nicht mitgeliefert, die Win7 Recovery DVDs muß man selbst erstellen.
 
Habe mal nach dem SLIC Toolkit gegoogelt und muss sagen, es macht mir keinen sehr vertrauenswürdigen Eindruck.

Hier muss ich Calvin allerdings zustimmen. Aus Neugier hab ich mich auch mal dran versuchst.
1. Die "offizielle" Download-Seite enthält diverse Download-Button zu diversem Mist. Das allein reicht für mich schon, um zumindest in Verdacht zu geraten.
2. Das Toolkit kommt in einem kaum gebräuchlichen "man" Format, das ich zumindest erst nach Umbenennung in rar entpacken konnte
3. Bereits beim entpacken schlägt mein Sophos mit Warnungen an.
4. Damit ist dieses Experiment für mich beendet.

Grüße Thomas
 
Hallo calvin,

SLIC wird dir nicht einfach weiter helfen.
Installiere Windows 7 und mache von deinem Downgraderecht gebraucht.
--------> Telefonaktivierung mit Supporter.

MfG

xsid
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben