R500 Vista neu - Thinkvantage Updater ohne Funktion

armas

New member
Registriert
9 Juli 2014
Beiträge
18
Hallo,

ich bin leider mit Win7 auf meinem alten R500 nicht zurecht gekommen, da es einfach zu viel RAM gebraucht hat.
Nun habe ich meinen R500 platt gemacht und möchte gern Vista neu installieren.
Das hat soweit auch alles gut funktioniert - in folgender Schrittweise:

1. wlan treiber installiert
2. Access Connection installiert
3. mit wlan verbunden
4. thinkvantage updater 3 für Vista geladen + installiert
5. thinkvantage updater 3 starten - FEHLERMELDUNG !

--> " Es wurden keine erforderlichen Pakete für das System gefunden" und der updater bricht bei 16% ab und macht nun nichts mehr.

Anschließend habe ich versucht die relevanten Treiber selbst zu installieren, doch schon beim ATI Grafiktreiber hat dies nicht funktioniert und er hat sich nicht installiert. Ebenso macht das Windows Update Probleme und scheint nicht richtig zu funktionieren.

Ich werde somit heute nochmal von vorn beginnen müssen.


Folgende Hinweise:

"Hinweis:


  • Microsoft .NET Framework Version 1.1 mit Service Pack 1 oder Microsoft .NET Framework Version 2.0 ist erforderlich, damit
    System Update fehlerfrei funktioniert. Stellen Sie mithilfe von Microsoft Windows Update sicher, dass Microsoft .NET Framework 1.1
    oder 2.0 auf Ihrem System installiert ist.
  • Für Windows Vista (32 Bit und 64 Bit) Service Pack 2 muss vor dem Ausführen von System Update der ThinkVantage System Update Patch installiert werden. Weitere Informationen erhalten Sie über folgenden Link: "


habe ich jetzt erst gelesen und werde sie, wenn ich heute von vorn beginne berücksichtigen.




Eventuell hat jemand ähnliche Erfahrungen und kann diese mit mir teilen und mir helfen, dass wäre wirklich klasse!

Vielen Dank an die Community im Voraus!!






EDIT: sollte ich bevor ich mit dem Thinkvantage Updater beginne alle Vista Updates einspielen lassen?
 
Tu Dir einen Gefallen und installiere Windows 7..... Hast Du weniger Ärger hinterher.

Wie ist denn Deine aktuelle Ausstattung des R500? Was hat da zuviel RAM verbraucht ?
Warum sollte Vista sich weniger genehmigen ? Tendentiell würde ich mal beahupten, dass Vista mehr RAM benötigt.

2. Access Connection installiert
Wozu genau benötigst Du das ? Das ist ein Ressourcenfresser ohne Ende. Mit nem WLAN kann sich auch das OS verbinden...
Das ist immer die erste SW die runtergeworfen wird....
Lasse alle andere Lenovo Bloatware weg, die Du definitiv nicht benötigst.
 
Hallo Laptoheaven,

vielen Dank für deine Antwort. ich habe 3gb RAM. Win7 hat allein 1,2gb benötigt. Ich konnte unter Win7 kaum surfen, da das Mozilla da nochmals ca. 500mb brauchte. Somit war der Rechner extrem langsam. Das habe ich mir nun ein Jahr angeschaut und es hat mir gereicht.
Unter Vista ging immer alles perfekt!
Ich habe also schon einmal auf den Win7 Rat gehört und wurde enttäuscht!

Deshalb soll es jetzt Vista wieder werden ;)

Ok, dann lasse ich das weg. Ist es ratsam erst alle Win Updates zumachen und dann den Thinkvantage Updater laufen zu lassen?
Welche Lenovo "Bloatware" kann man noch weg lassen?

Danke für deine Hilfe!
 
Fehlende Treiber kannst Du auch problemlos selber per Hand nachinstallieren. Die Treiber gibt es ja auf der Lenovo seite für das Gerät.

Win7 hat allein 1,2gb benötigt.
Falls Du unter Win7 auch die ganzen Lenovo Scherze verwendet hast, wundert mich das nicht. Win 7 kommt auch mit weniger aus.
Wenn der FF schon 500MB frisst, bist Du schon mit recht vielen Fenstern unterwegs. Mein FF verbrät gerade knapp 1GB, aber ich habe auch deutlich über 200 Tabs offen.....
Ich persönlich würde lieber mit Hardware (sprich meeeehr RAM) nach dem Problem werfen, als nochmal Vista zu installieren. Alleine der
Uminstallationsaufwand/zeit wäre mir das nicht wert.
Installier ne SSD und mehr RAM zum Win7 und Du wirst Dein Gerät nicht wiedererkennen. Versprochen.

Deshalb soll es jetzt Vista wieder werden
Ach Du bist das...... Und ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, wer der letzte verbliebene Kunde ist, der Vista benutzt :)
 
danke für den Hinweis. Jedoch trifft dies nicht auf mich zu. Somit hilft es mir auch nicht. Bei mir liegt ein anderer Sachverhalt vor.

Der Update kommt nicht mal zur Suche. Er möchte das System scannen und wird auf Grund eines Fehlers bei ca. 16% beendet.
Just in dem Moment als er für das Help Center Pakete empfängt!

Trotzdem danke!

Bei mir bricht er auch bei 16% unter XP ab....
 
Wie hast du denn die händischen Treiber versucht zu installieren? Im ersten Schritt werden die nur entpackt, das eigentliche Setup musst du händisch anstoßen, bzw. die passenden Treiber über den Gerätemanager installieren.
Gegen Vista spricht aus meiner Sicht auch nichts, war mir persönlich auch immer lieber als 7. Updates bekommst du ja noch bis 2017, somit ist alles in Butter.
 
"Hinweis:

Microsoft .NET Framework Version 1.1 mit Service Pack 1 oder Microsoft .NET Framework Version 2.0 ist erforderlich, damit
System Update fehlerfrei funktioniert. Stellen Sie mithilfe von Microsoft Windows Update sicher, dass Microsoft .NET Framework 1.1
oder 2.0 auf Ihrem System installiert ist.
Das gilt für Windows XP
 
vielen Dank für deine Antwort. ich habe 3gb RAM. Win7 hat allein 1,2gb benötigt. Ich konnte unter Win7 kaum surfen, da das Mozilla da nochmals ca. 500mb brauchte. Somit war der Rechner extrem langsam. Das habe ich mir nun ein Jahr angeschaut und es hat mir gereicht.

Windows Vista hat keine geringeren Systemvoraussetzungen als Windows 7 und Vista ist in der Realität auch definitiv nicht schneller als Windows 7.

Eine frische Windows 7 Installation dürfte nicht nur einfacher sondern auch sinnvoller sein, als sich jetzt mit Vista zu beschäftigen. Firefox braucht hier auch locker 700 MB Ram bei nur wenigen offenen Tabs. Ist halt so. Ändert sich aber zwischen Vista und 7 auch kein Stück.

Also wirf Vista weg, installier von einem Medium mit Windows 7 mit integriertem SP1 neu, spiel die Windows Updates ein und danach mit System Update die Lenovo Treiber. Und erst einmal nur die Treiber, keine Lenovo Anwendungen.
Dann läuft das auch.

Ansonsten kann das NB bis 8 GB Ram und wenn du ein 64-bit Windows installierst, kannst du diese auch nutzen. Mehr RAM ist nie verkehrt. Ansonsten ist eine SSD als Bootmedium grundsätzlich zu empfehlen und macht aus alten Kisten wieder Rennsemmeln. Auch da ist Windows 7 allerdings ein Muss, denn Vista kennt noch kein TRIM.
 
Es wurden keine erforderlichen Pakete für das System gefunden" und der updater bricht bei 16% ab und macht nun nichts mehr.
Das passiert, wenn du eine zu alte Version von System-Update verwendest. Lade dir erstmal die aktuelle Version (5.06.xxxx), damit sollte es klappen.
 
Hallo an Alle,

vielen Dank für eure Tipps und Hilfestellungen.
Ich habe mich dennoch wieder für Vista entschieden, da ich meinen alten R500 nicht aufrüsten werde, sondern ggf. auf ein neues Modell wechsel sobald die Hardware schlapp macht.

Ich habe nun gänzlich auf den Lenovo Updater verzichtet und bin damit sehr gut zurecht gekommen!
Vista installiert, Updates gemacht, SP1/2 installiert und dann die paar Treiber.

Bis jetzt läuft es genau so wie ich es mir vorgestellt habe und ich ahbe zum glück keinen Flaschenhals mehr!

Denn ob ihr es glaubt oder nicht bei mir braucht Vista ca. 50% RAM wie es vor wenigen Tagen Win7 gebraucht hatte....

Somit läuft jetzt alles wieder wie Butter :)


Eine Frage habe ich noch: Ich hab die entsprechenden Hotkeys installiert und diese funktionieren auch. Jedoch wird mit die Lautstärke, bei Veränderung über die Hotkeys nicht mehr auf dem Bildschirm angezeigt - dies Funktion hätte ich jedoch sehr gern wieder.
Ich hoffe sehr das mir diesbezüglich auch jemand weiter helfen kann!

Vielen Dank an euch!!!!!!!!!!!!!!!!

PS: Schönen Start in die Woche wünsche ich!
 
Installiere eine ältere Version (3.52.0001) auf der Downloadseite in der Tabelle ganz unten.

Zuvor die jetzige durch Ausführen des Setup deinstallieren.
 
Denn ob ihr es glaubt oder nicht bei mir braucht Vista ca. 50% RAM wie es vor wenigen Tagen Win7 gebraucht hatte....

Spätestens wenn die Programme, die bei der vorherigen Installation beim Systemstart mit geladen wurden, auf diesem System wieder mit installiert sind, erledigt sich das mit den angeblichen 50% wieder.

Es gibt keine geringere Speichernutzung bei Vista gegenüber 7 bei gleicher Konfiguration.
 
Installiere eine ältere Version (3.52.0001) auf der Downloadseite in der Tabelle ganz unten.

Zuvor die jetzige durch Ausführen des Setup deinstallieren.

Hallo Mornsgrans,

vielen Dank für den Tipp!
So werde ich es machen. Ich hoffe es klappt.
Ich habe alle Updates aus der "R500 Treiber" Liste die es im Supportbereich bei Lenovo gibt.
Die scheinen ja der Reihe nach nicht mehr aktuell zu sein.

Vielen Dank und viele Grüße
 
"Alle" brauchst Du nicht - nur die für Dein Betriebssystem und dort nur für diejenigen Komponenten, die auch wirklich verbaut sind.

Beispiel:
nur ein WLAN-Treiber aus vier möglichen. - Fallen schon mal drei Treiberpakete raus.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben