Umstieg X220 auf T450s sinnvoll?

dschi

Member
Registriert
5 Sep. 2005
Beiträge
153
Hallo zusammen, bisher habe ich ein X220 und bin mit dem, nachdem ich die Temperaturgeschichte in den Griff bekommen habe recht zufrieden. Allerdings sind die 4 Jahre Garantie um und das Gerät ist abgeschrieben. Das x220 mit i7 kommt bedingt durch viele verschiedene Prozesse, so ist Word, Excel, Powerpoint (mit je mehreren Dokumenten), Thunderbird, Firefox mit 50 Tabs in mehreren Fenster, Chrome mit 5 Tabs und Opera mit 5 Tabs fast immer gleichzeitig offen. Plus Filme, bissle Photoshop und InDesign regelmäßig. Ausgeguckt hätte ich mir den: http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BX0011GE--877.html mit 12 GB 4 Jahre VOS 120 SSD im WWAN 500er Evo SSD 6er Akku und Dock Pro für 2044 bzw. den gleich aufgerüstet für http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-T450s-20BWS03F00--885.html für 1838 € plus Betriebssystem 169 EUR. Also 1997. Gibt es zwsichen den zweien wirkliche Unterschiede? Habe ich Modelle vergessen, die ebenso gut laufen würden? Danke für eure Hilfe!
 
Das T450s wäre sparsamer, aber was den Prozessor betrifft nur marginal schneller. Damit löst du dein Problem nur bedingt. Hast du im x220 eine SSD?
Ein Umstiegsgrund wäre das größere Display, wobei der Unterschied zwischen 12,5 und 14" nur moderat ist.
 
Gut laufen würde auch der, wenngleich ohne i7, aber 32 GB möglich und identische Auflösung : http://www.ok1.de/Lenovo-ThinkPad-L450-20DS0001GE--880.html
Ich finde, der verlötete speicher geht gar nicht.

Beim X220 steht nicht, wieviel Speicher drin und ob mit SSD. wie ist denn die RAM-Auslastung?
Auf einem X230 laufen bei 16 GB RAM jedenfalls Firefox > 120 Tabs, VMWARE, Office und DXO mit einer SSD ziemlich gut. RAM-Auslastung im Durchschnitt bei 12 GB.
 
Hallo, danke für die Antworten, Also der X220 hat 12 GB, 500GB SSD (Samsung Evo), RAM-Auslastung zw. 6 udn 10 GB. Und dennoch spackt er mir bei TV-Lifestreams öfters rum... RAM geht, aber Prozessorauslastung im >90% Bereich. Mach ich die Mediathek zu fällt es sofort wieder auf die üblichen 10-20% ab. Kann die Leistungsunterschiede zwischen i5 und i7 nicht einschätzen... Statistiken kann ich lesen, aber in der Praxis... Der L ist wegen Gewicht und so nicht mein Fall, dann eher der neue x...
 
[OT] Wie jemand auf 12" mit mehr als 50 offenen Tabs und Programmen die Übersicht behalten kann, ist mir völlig rätselhaft, bei Hempels unterm Sofa sieht es wahrscheinlich ordentlicher aus. Und dann noch dabei Mediathek schauen.[/OT]
Wenn du dein Arbeitsverhalten etwas umstellen könntest, wäre dein jetziger Rechner nicht am Anschlag. Und die 15W TDP CPU's in den aktuellen Laptops kommen bei solchen Orgien nämlich auch ganz schnell ans Throtteln und dann ist nichts mehr mit Leistung.
 
Wer sagt, dass das alles auf 12" läuft, da ist ein externer 24 Zöller dran. Für diverse Projekte jeweils verschiedene Fenster und dann eben mehrere Tabs. Ist alles wunderbar geordnet. Nebenher noch Tagesschau oder hart aber fair und so... das muss gehen. Es geht nicht um den Anschlag es geht um den Service, den ich nicht mehr habe und den ich brauche, denn ich bin auf den Rechner angewiesen...
 
Hallo, danke für die Antworten, Also der X220 hat 12 GB, 500GB SSD (Samsung Evo), RAM-Auslastung zw. 6 udn 10 GB. Und dennoch spackt er mir bei TV-Lifestreams öfters rum...
Versuch mal die LiveStreams per MediathekView herunter zu laden und dann z.B. mit VLC abzuspielen. Selbst mein AMD K8X2@1,6GHz bekommt das hin.
 
Danke für den Mediathekview Tipp. Aber das löst Mediathek Probleme, echte live Streams habe ich damit noch nicht gebacken bekommen... weil erst runterladen, dann abspielen...
 
Es geht nicht um den Anschlag es geht um den Service, den ich nicht mehr habe und den ich brauche, denn ich bin auf den Rechner angewiesen...
wenn du dringend auf ein"funktionierendes" geräht angewiesen bist, hilft am besten ein zweites geräht auf reserve zu haben.
der vorort service garantiert dir nur das sie dich in 24 std. zurückrufen.
bei einem neugeräht kann es durchaus sein das du im falle eines mainboard schadens einige wochen warten musst.
ich glaube sogar dass dein jetziges TP besser für deine anwendung geeigenet ist (16 Gb ram möglich) als die neuen wobei du dann bei einem neuen
rund 350.- nur für 16GB ram ausgiebst sovern nur ein slot vorhanden ist.
 
wobei du dann bei einem neuenrund 350.- nur für 16GB ram ausgiebst sovern nur ein slot vorhanden ist
Ich bezweifle, dass diese Ausgabe zwingend erforderlich ist, denn die 12GB RAM, die beim X220 bislang verwendet wurden, werden einerseits nicht ausgereizt und können andererseits auch beim T450s problemlos realisiert werden, ohne 345€ für einen 16GB-Riegel ausgeben zu müssen:
RAM-Auslastung zw. 6 udn 10 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben