X2x (X20-24) x220 - erste Eindrücke und einige Fragen

TravelTP

New member
Registriert
9 März 2015
Beiträge
15
Liebe Forenmitglieder,

ich habe vor ein paar Tagen über Ebay ein refurbished x220 erstanden und bin damit stolzes Mitglied der ThinkPad-Gemeinde :)

In diesem Thread will ich euch meine Eindrücke zum Gerät mitteilen und hoffe, dass ihr mir bei der ein oder anderen Frage helfen könnt.

Ich habe vor, auf eine längere Reise zu gehen und bin auf der Suche nach einem robusten und zuverlässigen Begleiter auf (gebrauchte) ThinkPads gestoßen.
Nach länger Recherche - auch in diesem Forum - fiel meine Wahl auf das x220, das gleichzeitig meinen Hauptrechner ersetzen soll (externer Monitor, Tastatur, Maus).


Konfiguration
TN-Display, Bluetooth, Ericsson WWAN-Karte, Thinklight, i5-2520, ein Modul Samsung 4GB RAM, 250 GB Hitachi HDD mit 7.500 RPM und OPAL (FDE), Original Lenovo 9-Zellen-Akku mit ca. 80 Prozent Restkapazität, Win7 64 Professional, keine Webcam

Akku, Festplattenmodell und vor allem die in der Auktion nicht erwähnte UMTS-Karte waren besser als erwartet :)

Zustand
Das x220 habe ich als A-Ware gekauft. Man sieht dass das Gerät gebraucht ist, es gibt einige Abschürfungen an den seitlichen Displayrändern und die Schrauben sehen auch alle so aus, als seien sie mindestens einmal geöffnet worden. Sonst aber sehr gut - Display hat keinen Kratzer, Tastatur und Touchpad sehen 1A aus. Keine Schrammen oder gar Brüche. Alles (inklusive Thinklight) funktioniert einwandfrei.

Eindruck
Mein erstes ThinkPad und ich bin sehr zufrieden :) Die Haptik ist sehr gut (Verwindungssteife, gummierte Unterseite), die gute Tastatur und den roten Knubbel mag ich schon nach ein paar Tagen nicht mehr missen. Das kleine Touchpad habe ich im BIOS deaktiviert.Modellspezifische Vorteile des x220 sind natürlich die kompakten Maße, das Gewicht und die lange Akkulaufzeit - bin deutlich eher dazu geneigt, es mal irgendwohin mitzunehmen als meinen bisherigen 15,6-Zoll-Laptop. Die Robustheit des x220 ist wichtig für meine Reise (Rucksack). Super ist auch das integrierte UTMS-Modul, das ich mit einer Lidl Mobile-Karte nutze. Damit kann ich auch im EU-Ausland unabhängig von WLAN für kleines Geld ins Netz ohne einen nervigen USB-Stick mitzuschleppen :)

Last but not least begeistert mich die große Community sowie die einfache Austauschbarkeit und günstige Beschaffung von Ersatzteilen.

Nicht so toll ist das Display (Helligkeit, Blickwinkel), aber das wusste ich vorher. Das IPS-Display ist mir derzeit nicht die 100 Euro wert, die dafür auf Ebay fällig werden. Vor allem, weil das Gerät die meiste Zeit zuhause mit externem Display genutzt wird.

Außerdem wird das x220 teilweise doch recht heiß und laut. Nachdem ich alle von System Update angebotenen Treiber und Programme, die Windowsupdates sowie einige wenige Programme installiert habe, ist die Kiste teilweise schon wieder recht lahm (Systemstart..). Dies liegt mMn aber vor allem an der HDD, die derzeit noch im x220 werkelt. Diese werde ich durch eine Crucial MX100 256GB ersetzen.


Fragen


  1. Die aktuelle BIOS-Version ist 1.28 - empfehlt ihr das Update auf 1.39.1.24, wie es mir von System Update angeboten wird? Habe ein bisschen Angst, da was kaputt zu machen...
  2. Um die Hardwareverschlüsselung der MX100 zu nutzen, will ich ein Festplattenkennwort setzen. Was muss ich dabei beachten, um die Festplatte (oder das ThinkPad) nicht ungewollt unbrauchbar zu machen? Wie lang darf die Länge des Passworts sein? Falls das x220 mal abrauchen sollte, kann ich dann noch mit einem anderen ThinkPad auf die Festplattendaten zugreifen beziehungsweise ist die SSD nach einem Reset wieder nutzbar, eventuell mit Verlust der Daten?
  3. Sobald ich die SSD habe, will ich Windows neu installieren. Lasst ihr in solche Fällen einfach Lenovo System Update laufen oder installiert ihr die benötigten Treiber/ Programme einzeln? Habe den Eindruck, dass da einiges Überflüssiges mitkommt (die ganzen Intel-Programme zb)
  4. Nutzt ihr TPfan auf dem x220?
  5. Der gelbe USB-Anschluss verweigert manchmal den Dienst - gibt's da nen Trick?
  6. Nachdem ich das Thinkpad mal aufgemacht habe, knarzt die rechte Palmrestseite leider ein bisschen... Ist das bei euch auch so und habt ihr einen Tipp?


Entschuldigt meine Unwissenheit ;-) Danke schon mal und viele Grüße!
 
Willkommen im Biotop der Bekloppten! :eek:

Wollen wir wetten?! Bei einem TP wird es nicht bleiben, kann es nicht bleiben...
Wir sprechen uns in einem Jahr wieder! :D

Zu 1.:
Never change a running BIOS, schon gar nicht unter Windows.
Zu 2.:
Kann ich nichts zu sagen.
Zu 3.:
TVSU nutze ich, installiere aber nur das Notwendigste. In der Regel sind das Gerätetreiber, schon beim Energie-Mamager überlege ich mir das zweimal
Zu 4.:
Wenn schon, dann TPFanControl
Zu 5.:
Meinst du damit die Always-Power-On-Funktion? Vorsicht, denn USB-Anschlüsse sind bei TP manchmal sehr defekt anfällig.
Zu 6.:
Das ist ärgerlich! Ich bei habe das bei anderen Modellen gehabt. Ein knarzendes Palmrest kann man "unterfüttern" und somit zur Ruhe bringen. Wie das beim X220 möglich ist, können dir andere User besser sagen.


BTW:

Nicht so toll ist das Display (Helligkeit, Blickwinkel), aber das wusste ich vorher. Das IPS-Display ist mir derzeit nicht die 100 Euro wert, die dafür auf Ebay fällig werden. Vor allem, weil das Gerät die meiste Zeit zuhause mit externem Display genutzt wird.

Das IPS ist sein Geld wert. Günstiger wird es eher nicht werden. Ich würde es bei diesem Händler kaufen.
-> http://thinkspot.de/ips-display_fur_thinkpad_x220_x230/
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Innocent,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und die freundliche Begrüßung :)

Gut möglich, dass es noch mehr TPs werden, mache zur Zeit ordentlich Reklame im Familien- und Freundeskreis ;-)


Zu 5.:
Meinst du damit die Always-Power-On-Funktion? Vorsicht, denn USB-Anschlüsse sind bei TP manchmal sehr defekt anfällig.

Always-Power-On-Funktion bedeutet, dass man Geräte auch bei ausgeschaltetem Thinkpad laden kann? ich glaube, das funktioniert... Der gelbe USB-Port arbeitet im Windows-Betrieb manchmal nicht, dann geht er wieder (beispielsweise nach dem Ruhezustand). Vermutlich eine Treiber-/ Einstellungssache?



Das IPS ist sein Geld wert. Günstiger wird es eher nicht werden. Ich würde es bei diesem Händler kaufen.

-> http://thinkspot.de/ips-display_fur_thinkpad_x220_x230/

Ich glaub gerne, dass das IPS sein Geld wert ist. Im Moment bin ich jedoch etwas "on budget", vor allem wegen meiner geplanten Reise, da versuche ich, "unnötige" Ausgaben zu vermeiden ;-) Mal sehen...
 
Always-Power-On-Funktion bedeutet, dass man Geräte auch bei ausgeschaltetem Thinkpad laden kann? ich glaube, das funktioniert... Der gelbe USB-Port arbeitet im Windows-Betrieb manchmal nicht, dann geht er wieder (beispielsweise nach dem Ruhezustand). Vermutlich eine Treiber-/ Einstellungssache?

Gute Frage, die reiche ich mal weiter. :D

Bei meinen Geräten ist so etwas noch nicht vorgekommen.
 

Frage:

1. Die aktuelle BIOS-Version ist 1.28 - empfehlt ihr das Update auf 1.39.1.24, wie es mir von System Update angeboten wird? Habe ein bisschen Angst, da was kaputt zu machen...
Antwort:
Bloß nicht updaten! Die neueren Bios-Versionen erlauben keinen schnellen Ram!
Wenn Du mal auf 8GB DDR3 1600er aufrüstest, würde das 1.39er Bios den Ram-Takt
auf 1333Mhz beschränken.
Ich habe selber die1.28er-Version und mein Ram wird mit 1600Mhz getaktet.



Frage:
2. Um die Hardwareverschlüsselung der MX100 zu nutzen, will ich ein Festplattenkennwort setzen. Was muss ich dabei beachten, um die Festplatte (oder das ThinkPad) nicht ungewollt unbrauchbar zu machen? Wie lang darf die Länge des Passworts sein? Falls das x220 mal abrauchen sollte, kann ich dann noch mit einem anderen ThinkPad auf die Festplattendaten zugreifen beziehungsweise ist die SSD nach einem Reset wieder nutzbar, eventuell mit Verlust der Daten?
Antwort:
Besser Du nimmst eine Verschlüsselungssoftware, denn wenn Du die mit SATA-Passwort
versehene Platte in einem anderen Rechner packst, musst Du vor jedem Zugriff das PW
eingeben; solltest Du es vergessen -kann Dir niemand mehr helfen-
BRIEFBESCHWERERMODUS nennt man das...


Frage:
3. Sobald ich die SSD habe, will ich Windows neu installieren. Lasst ihr in solche Fällen einfach Lenovo System Update laufen oder installiert ihr die benötigten Treiber/ Programme einzeln? Habe den Eindruck, dass da einiges Überflüssiges mitkommt (die ganzen Intel-Programme zb)
Antwort:
Clean-Install!


Frage:
4. Nutzt ihr TPfan auf dem x220?
Antwort:


Frage:
5. Der gelbe USB-Anschluss verweigert manchmal den Dienst - gibt's da nen Trick?
Antwort:
Der tut immer, ich nutze allerdings kein Windows auf dem X220


Frage:
6. Nachdem ich das Thinkpad mal aufgemacht habe, knarzt die rechte Palmrestseite leider ein bisschen... Ist das bei euch auch so und habt ihr einen Tipp?
Antwort:
Noch mal aufmachen und schauen ob alle Schrauben richtig sitzen und nicht vertauscht
wurden, ansonsten halt unterfüttern.





Jakobus (hat auch nen X220)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurzes Update: habe vor etwa zwei Wochen die MX100 eingebaut. seit dem noch mal ein ganz anderes Arbeitserlebnis :) Hatte bis dato aber auch nur Rechner mit HDD.

Festplattenkennwort habe ich im BIOS gesetzt, funktioniert problemlos.

Die anderen "Probleme" wie der USB-Port oder die Lüfterlautstärke haben sich mehr oder minder in Luft aufgelöst, sei es durch die Windowsneuinstallation oder rumprobieren mit den Energiemodi...

Einzig die rechte Seite vom Palmrest knarzt manchmal noch leicht, aber das stört mittlerweile kaum noch.

Bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem kompakten Thinkpad :) Vieleicht bau ich mir bei Gelegenheit noch mal nen zweiten 4GB Riegel von Samsung rein, soll ja noch mal nen schönen Performanceschub bringen. Auch wenn der ja hauptsächlich der GPU zu Gute kommen soll, was für mich nicht wirklich wichtig ist, da ich am PC kaum spiele...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben