Ganz seltsames Verhalten bei meinem ThinkPad mit dem Sound und Dockingstation

codemaker

New member
Registriert
16 März 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe mir ein ThinkPad l440 und ein Lenovo Campus ThinkPad Ultra Dock gekauft. Jetzt habe ich Window 8.1 und alle Treiber von der Supportseite von lenovo zu diesem Modell installiert (Soundtreiber: Realtek Semiconductor Corp. Version: 6.0.1.7040)
Ich habe meine Anlage per Klinkenstecker an meiner Anlage angeschlossen.
Jetzt Passiert aber folgendes:
Wenn ich das Laptop schlafen schicke und wieder aufwecke kommt der Sound über die internen Boxen des Laptop.
Da hab ich mir gedacht: Naja stecke raus und wider rein das wird schon klappen.
Aber dann, Stecker raus -> Sound geht aus
Stecker wieder rein -> Sound geht wieder über die internen Boxen.
Wenn man sich das dabei die Soundoptionen anguckt, wird auch das Problem deutlich: Der zeigt an, dass nichts am Ausgang angeschlossen ist, wenn der Stecker steckt und umgekehrt.
Das einzige was bei mir momentan hilft, ist ein Neustart.
Was kann man da jetzt machen, damit ich nicht jedesmal neustarten muss um Musik über meine Anlage zu hören, wenn das Laptop mal schlafen gegangen ist?
 
Hallo,
deine Problembeschreibung deckt sich mit jener aus dem folgenden Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/185137-Kein-Sound-über-Klinke-nach-Standby
Ich habe dort bereits gepostet, da das Problem mir auch auftritt. Schlimmer finde ich jedoch die Störgeräusche, die aus den internen Lautsprechern zu hören sind, wenn das Gerät aus dem Standby geweckt wird und kein Sound abgespielt wird. Kannst du das auch bestätigen?
 
Tatsächlich!
Ist mir nie aufgefallen, da normalerweise der Sound immer nur über die Dockingstation ausgegeben wird. Da gibt es nicht dieses Rausch/Pfiepen.
Bei der Gelegenheit ist mir noch was aufgefallen:
Wenn ich keine Klinke angeschlossen habe dann Standby und dann wieder aufwecke, gibt der wieder den Sound über den Ausgang der Dockingstation aus, was blöd ist, da ja nichts daran angeschlossen ist.
Ich spiele grade mit dem Gedanken es mal mit Windows 7 zu probieren.... Falls ich mich überwinde das zu tun werde ich meine Ergebnisse mit euch teilen.
 
Ich spiele grade mit dem Gedanken es mal mit Windows 7 zu probieren.... Falls ich mich überwinde das zu tun werde ich meine Ergebnisse mit euch teilen.
Bei mir läuft Win7 x64 und ich habe auch die Probleme mit Klinkenbuchse und Störgeräuschen. Ich vermute daher, dass es nicht am OS liegt.
Nicht nötig, es gibt wirklich Besseres, als eine analoge Audio-Line über Docking-Kontakte zu jagen: http://www.thomann.de/de/behringer_ucontrol_uca_222.htm
Der (nicht nur im L440) verbaute Realtek Chip ist in jeglicher Hinsicht grausig. Ich habe dem mit meinem Fiio USB DAC abgeholfen, um Kopfhörer und Anlage mit einem sauberen Signal zu versorgen. Das Rauschen und Zirpen aus den integrierten Lautsprechern nervt mich dennoch gewaltig, da es ja auch auftritt, wenn keinerlei Sound wiedergegeben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss nicht wie es mit der betreffenden sofware aussieht die lenovo für eure gerähte mitliefert.
aber sollte es welche dabei haben wie bei den coextant chips ,so muss in der software die einstellung für köpfhörer / lineout einzeln gemacht werden.

mal gucken ob ihr ein High Definition Audio System Software auf der kiste habt.
 
Also ich habe mir jetzt ne 10€ USB Soundkarte geholt. Klang geht so aber die Anlage kann viel kompensieren.
Das ende Vom Lied: Jetzt gehts!
Wichtig ist aber Hier, dass man alle anderen Audioausgänge deaktiviert, weil sonst änderte der hier irgendwie auch hier den gewählten Ausgang nach einem Standby.
Ich hätte ja gedacht, dass ein Laptop mit so einem Ruf und dem Preis auch ohne solche Tricksereien Sound kann!
Hoffen wir mal das es bei diesem einmaligen Problem beliebt.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben