zwei Windows 8.1 Installationen auf verschiedenen SSDs

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hi,
ich plane demnächst zwei verschiedene Versionen von Windows 8.1 auf einem Rechner zu betreiben, dabei habe ich dafür separate SSDs (eine kleine alte Intel SSD in 2,5" und eine mSATA für das Hauptsystem).
Kann ich das so ohne weiteres machen ohne dass mir die da untereinander rumwursten?
Oder gibt es da evtl. Ärger?
Installieren würde ich die eh mit separatem Bootmanager, damit ich sie zur Not unabhängig voneinander betreiben kann, also Auswahl des zu startenden BS über Fn+F12 beim Boot.

Hintergrund der Sache ist, dass ich ein 64bit System als Hauptsystem nutze (um die vollen 16Gb RAM adressieren zu können), aber für einige ältere Programme zwingend ein 32 bit Windows vorhalten muss. Lizenzen sind kein Problem dank Dreamspark. Ich hatte das bisher auch schon so am laufen, nur halt auf zwei unterschiedlichen Rechnern, das möchte ich mir aber jetzt gerne sparen, da ich das 32bit System ohnehin nicht so oft benötige.
 
Grundsätzlich kein Problem, du solltest nur den Windows Schnellstart deaktivieren, damit die Filesysteme nicht in Mitleidenschaft gezogen werden.
 
Weil das mit den PKW Diagnose Steckern nicht so ganz will, das hab ich schon ausprobiert :D
 
Am einfachsten sollte es laufen,

wenn du die jeweils andere ssd kurzzeitig entfernst vor der Installation von Windows.

:)

So gibt es keine Probleme mit dem Bootloader.

Mit XP,8.1,10,Linux auf meinem T410 ist jedenfalls alles paletti soweit :) - Schnellstart wegen Linux deaktiviert, Windows-Only braucht das nicht.
 
So gibt es keine Probleme mit dem Bootloader.

Man kann auch ein 32-Bit und ein 64Bit-System auf der SSD oder der mSATA hintereinander installieren. Beide nutzen einen gemeinsamen Bootloader, beide Systeme sind "backupel" und damit wiederherstellbar, falls der Virus mal zuschlägt.
 
Man kann auch ein 32-Bit und ein 64Bit-System auf der SSD oder der mSATA hintereinander installieren. Beide nutzen einen gemeinsamen Bootloader, beide Systeme sind "backupel" und damit wiederherstellbar, falls der Virus mal zuschlägt.

Hat aber den Nachteil, dass wenn der Bootloader defekt ist beide nichtmehr gehen.

Und der TE mit separaten Bootloadern plant.
 
Jop es geht mir darum an den bestehenden Systemen nichts andern zu müssen, ich werde nur die ssds aus den alten geräten zusammen in das neue verpflanzen.
 
Hat aber den Nachteil, dass wenn der Bootloader defekt ist beide nicht mehr gehen.

Der Bootloader ist im Systembackup gratis mit inbegriffen, und er geht nicht auch nicht defekt und ist sogar reparabel, wenn man nicht (!) zwei physische Systemplatten verwendet, sondern eine.

Jop es geht mir darum an den bestehenden Systemen nichts ändern zu müssen, ich werde nur die ssds aus den alten geräten zusammen in das neue verpflanzen.

Jeder muss seine eigenen Erfahrungen machen... :rolleyes:
 
Sooo, jetzt hab ich den Salat :D

Ich hab das T530 heute hochgefahren und es wollte von keiner der beiden SSDs mehr ein OS booten.
Ich habe dann erst mal die Startreparatur auf das Hauptsystem auf der mSATA SSD losgelassen und das hat funktioniert :thumbup:

Problem ist jetzt noch das Zweitsystem auf der kleinen Intel SSD. Das hats anscheinend komplett zerlegt, ich kann davon nicht mehr booten (bricht immer mit Bluescreen ab), sämtliche Reparaturoptionen die mir angeboten werden funktionieren nicht oder brechen ab (zwischendurch konnte ich einmal booten! Er hat keine Netzwerkgeräte erkannt, hat immer Fehler ausgeworfen dass irgendeine .dll nicht mit dem OS kompatibel ist und ich konnte nicht mal die Einstellungen öffnen). Ich habe auch den Datenträger schon mal überprüfen lassen vom Haupt OS, er hat neugestartet und irgendwas repariert. -> läuft immer noch nicht.

Ich habe versucht von einem Stick 8.1 zu startet (x86, also passend zum zweit OS) und von da aus zu reparieren, aber er meint das wäre bei dem OS nicht möglich ?!

So langsam gehen mit die Ideen aus, ich würde ungerne neuinstallieren, da ich da Software drauf habe deren Installation, bzw. updates extrem Zeitaufwändig sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
haste nicht vorher ein backup von der ganzen chose gemacht?
das ist eigentlich bei mir immer zwingend, bevor ich irgendetwas rumprobiere
 
Hallo TE,

Du kannst rEFInd versuchen, das funktioniert sehr gut.

Description
rEFInd is a fork of the rEFIt boot manager. Like rEFIt, rEFInd can auto-detect your installed EFI boot loaders and it presents a pretty GUI menu of boot options. rEFInd goes beyond rEFIt in that rEFInd better handles systems with many boot loaders, gives better control over the boot loader search process, and provides the ability for users to define their own boot loader entries.

http:__//sourceforge.net/projects/refind/


http://sourceforge.net/projects/refind/

refind-cd-0.8.7.zip

MfG

xsid
 
Zuletzt bearbeitet:
Backups habe ich, von den Daten. System backups waren noch nie so mein Ding :D
Hab immer lieber neu installiert.
Das Problem wird kaum der bootloader sein. Da hatd eher das Dateisystem geschrottet.
 
ich meinte ja nur wegen

ich würde ungerne neuinstallieren, da ich da Software drauf habe deren Installation, bzw. updates extrem Zeitaufwändig sind...

wäre vielleicht doch mal ne option so ein systembackup mit was auch immer

ich hatte mal eine ähnliche problematik, habs halt dann mit dem zurückspielen des systembackups lösen können

ansonsten bin ich mit meinem bescheidenen latein am ende

btw hast du mal nach der genauen fehlermeldung gegoogelt, oder kannst du die mal hier einstellen, vielleicht hilft das ja weiter
 
uploadfromtaptalk1428078050884.jpguploadfromtaptalk1428078059311.jpg
Aber wie gesagt, bis dahin komme ich schon gar nicht mehr.

Alles was ich noch zu sehen bekomme ist das:
uploadfromtaptalk1428078073252.jpguploadfromtaptalk1428078082902.jpg

Bzw. Noch das blaue Menü mit den widerherstellungs tools von denen aber keine es funktioniert.
 
Stecke doch mal die SSD alleine in den Rechner auf der du Windows zuletzt installiert hast.
Dann boote neu. Vielleicht bekommst du so zumindest die letzte Installation ans laufen.
Viel Erfolg.
 
Die haupt Installation läuft ja, die kleine SSD ist das Problem. Und das x61 auf dem ich das damals installiert habe hab ich nicht mehr.
Davon abgesehen lief das ja problemlos, ich hab ja damit schon gearbeitet...
 
wenn du die reperatur abbrichst und neu startest?
hat bei mir auch schon mal geholfen
vielleicht liegts am ram
mal mit weniger ram versucht?
 
Habe ich alles schon versucht. Wie gesagt, ich bin mit meinem latein am ende. Es stecken zwar 16gb ram drin, aber es ist ja ein x86 OS, ich kann minimal mit einem 8er riegel testen und das habe ich schon versucht...
 
Dann boote doch von einer Linux-Live CD. Für Ubuntu gibt es sehr viel Unterstützung.
Vielleicht wird die zweite SSD angezeigt. Vielleicht wird sogar das Booten von beiden Windows-Installationen angezeigt.
Ein Versuch ist es Wert.

Tip: Ich würde so ein Dual-Boot über einen Linux-Bootload realisieren.

Viel Erfolg. Ich drücke dir die Daumen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben