Core-M für die X-Serie - mein Traum

pepun

Active member
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
1.132
Guten Morgen ans Forum,

ich habe mich in den letzten Tagen mit dem Thinkpad Helix II und dem Dell Venue 11 Pro als Ersatz für mein X220 beschäftigt.

Mein Wunsch: klein(er) - leicht(er) - lüfterlos - dockingfähig - Notebookersatz.

Beide Modelle versagen bei der Nutzung als Notebook vor allem in der Kategorie klein und leicht - das Helix mit 1,7 kg und das Venue Pro mit 1,5 kg bei Benutzung mit Keyboard Dock (Batterievarianten) sind also sogar schwerer und nicht viel kleiner als ein X220 mit 6-Zellen-Akku.

Ideal wäre aus meiner Sicht ein X-Modell unterhalb des X250 - mit Core M, lüfterlos, gern auch unter Verzicht auf die 2,5"-Platte, 11" Bildschirm und Dockinganschluss.

Edit 10:43: Das HP Elitebook Folio 1020 geht schon in die richtige Richtung. Eine abnehmbare Bodenplatte zum Tausch der Festplatte und dann wärs perfekt.

Was meint ihr ?

Grüße, pepun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leistung eines Core M ist für meine Anwendungszwecke derzeit leider noch nicht ausreichend, daher halte ich aktuell eher wenig davon. In Zukunft könnte sich das natürlich ändern.
Ich würde zudem eine Beibehaltung des 12,5"-Displays und eine Verkleinerung der Gehäuseabmessungen im Vergleich zum X250 bevorzugen.
Ein X260s mit Skylake-Core M wäre jedoch durchaus ein Gerät, das ich mir vorstellen könnte.
 
Sowas finde ich auch sehr interessant. Ich frage mich schon seit Erscheinen der X1**e-Baureihe, wieso man das e in der Bezeichnung nicht weglässt und die Dinger dafür qualitativ auf das Niveau eines richtigen Thinkpads anhebt. Sprich stabilere Gehäuse, Thinklight/Tastaturbeleuchtung und vor allem Dockingport. Die X2**-Serien, vor allem seit Umstellung auf 16:9, finde ich nicht mehr wirklich klein und handlich wie es noch die X6*s oder X4* waren. Die X1**e-Baureihen sind mir von den Abmaßen viel lieber, aber ohne Dockingport nicht als Hauptgerät brauchbar. Lenovo hat mit den Ideapads doch noch genug preisgünstige Netbooks im Angebot, da könnte man die X1**e auch zum "richtigen" Thinkpad machen.
 
Hallo,

habe gerade das HP Elitebook Folio 1020 entdeckt, geht schon in die richtige Richtung. Eine abnehmbare Bodenplatte zum Tausch der Festplatte und dann wärs perfekt.

Grüße, pepun.
 
...Bitte bitte kein core M in der X-Serie..Leistung ist mir persönlich wichtiger als Schlankheit. Aktuell bietet die neue X Serie eine gute Ausgewogenheit zwischen Leistung und Mobilität und Aussehen. Ich hoffe das wird auch wieterhin so beibehalten und die Core M Sachen bleiben in Tablets etc wo sie hingehören.
 
Interessant....ein Teil der User um Forum hätte gerne Quad-Core CPUs in der X2xx Serie, und hier gibt es dann die Forderung nach Core M. :D Ich denke die Core i U CPUs sind momentan der beste Mittelweg. Core M ist noch zu leistungsschwach. Da würde ich noch mal 2-3 CPU Generationen warten...
 
Das HP Elitebook Folio 1020 geht schon in die richtige Richtung. Eine abnehmbare Bodenplatte zum Tausch der Festplatte und dann wärs perfekt.

Die Akkulaufzeit des 1020 ist nicht gerade berauschend. Klein und leicht aber immer Netzteil mitschleppen macht irgendwie wenig Sinn. Ansonsten, nettes Gerät.
 
Hast Recht, ibm, absolut absurd, ein Gerät, welches von absoluten ULV bis hin zu i7-Prozessoren der M-Reihe angeboten wird, utopisch. :thumbsup:
 
Bitte bitte kein core M in der X-Serie
Spannend wäre es durchaus, wenn es neben den X2??-Modellen mit Core i?-????U-CPUs auch X2??s-Modelle mit Core M gäbe. X2??-Modelle zukünftig ausschließlich mit Core M anzubieten wäre hingegen aus meiner Sicht ein Fehler, da stimme ich Dir zu.
ein Gerät, welches von absoluten ULV bis hin zu i7-Prozessoren der M-Reihe angeboten wird, utopisch
Einerseits muss man bedenken, dass die CPU mit der kleinsten TDP, die im X220 zum Einsatz kam, immer noch eine TDP von 17W hat, während ein Core M-5Y71 eine TDP von 4,5W besitzt, der Unterschied wäre also heutzutage im Vergleich zu einer CPU mit 37W oder gar 47W TDP noch größer.
Andererseits ist es aus meiner Sicht wenig sinnvoll, ein einziges Gerät mit einer Vielzahl an CPUs mit stark unterschiedlicher TDP anzubieten, da ein solches Gerät von den Vorteilen der CPUs mit niedrigerer TDP nicht im gleichen Maß profitieren kann wie ein an die jeweiligen CPUs angepasstes Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es spricht ja eigentlich auch nichts gegen ein einfaches S-Modell wie es das früher standardmäßig in der X Serie gab und heute leider wohl nur noch in Form des X240s.
 
Hast Recht, ibm, absolut absurd, ein Gerät, welches von absoluten ULV bis hin zu i7-Prozessoren der M-Reihe angeboten wird, utopisch.
Was absolut irrelevant ist, da es das X220 ausschließlich mit M CPUs bei uns zu kaufen gab. ;) Darüber hinaus wäre es sinnlos das X250 z.B. mit Core M anzubieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einerseits muss man bedenken, dass die CPU mit der kleinsten TDP, die im X220 zum Einsatz kam, immer noch eine TDP von 17W hat, während ein Core M-5Y71 eine TDP von 4,5W besitzt, der Unterschied wäre also heutzutage im Vergleich zu einer CPU mit 37W oder gar 47W TDP noch größer.
Das mal ganz außen vor, es ging mir nur darum, ibm aufzuzeigen, dass es die Bandbreite durchaus mal gab, da er irritiert war, dass die User dieses Boards unterschiedliche Ansprüche haben. ;)
Andererseits ist es aus meiner Sicht wenig sinnvoll, ein einziges Gerät mit einer Vielzahl an CPUs mit stark unterschiedlicher TDP anzubieten, da ein solches Gerät von den Vorteilen der CPUs mit niedrigerer TDP nicht im gleichen Maß profitieren kann wie ein an die jeweiligen CPUs angepasstes Gerät.
Andersherum hätte ich ja verstanden (siehe Throttling-Probleme in der X-Reihe mit den i7-Prozessoren durch fast alle Generationen hindurch), aber so herum musst du mir das mal erklären!? Zu potenter Lüfter/zu großer Kühler dadurch unnötig Stromverbrauch & Gewicht oder wie meinst du das? :confused:

Es spricht ja eigentlich auch nichts gegen ein einfaches S-Modell wie es das früher standardmäßig in der X Serie gab und heute leider wohl nur noch in Form des X240s.
+1
Was absolut irrelevant ist, da es das X220 ausschließlich mit M CPUs bei uns zu kaufen gab. ;)
Und dennoch findet man sie auf dem Gebrauchtmarkt auch in DE bzw. es gab sie überhaupt.

Darüber hinaus wäre es sinnlos das X250 z.B. mit Core M anzubieten.
Weil?
 
Das mal ganz außen vor, es ging mir nur darum, ibm aufzuzeigen, dass es die Bandbreite durchaus mal gab, da er irritiert war, dass die User dieses Boards unterschiedliche Ansprüche haben.
Nö, irritiert bin ich nicht - ich finde es nur witzig. :rolleyes: Ich brauche auch keine Belehrung von Dir, ich bin mir durchaus bewusst dass es das X220 mit ULV CPUs in manchen Ländern zu kaufen gab.

Ganz einfach: Weil man so die Vorteile von Core M gar nicht richtig nutzen könnte. Core M hat verschiedene Vorteile gegenüber den U CPUs:
- Geringere TDP => Geringerer Verbrauch
- Weniger Hitze => Lüfterlos ist möglich
- Kleinere DIE Size => Mehr Platz auf dem Mainboard bzw. kleinere Boards

Mit einem Core M Chip kann man also ein System ohne Lüfter bauen, mit extrem langer Akkulaufzeit und größerem Akku (da man Platz gewinnt wenn man den Lüfter weglässt und ein kleineres Board hat), oder das System eben noch kleiner und kompakter machen. Problem ist eben nur, einfach einen Core M Chip in das bestehende X250 Chassis einzusetzen wäre Verschwendung und sinnlos, da man so die ganzen Vorteile von Core M gar nicht ausnutzt, außer dem geringeren Stromverbrauch. Deshalb ist der X220 Ansatz "wir bauen einfach die CPU in das bestende Chassis" unsinnig.

Wie fb schon sagte, wenn müsste man schon konsequent ein optimiertes Gerät für Core M designen, mit anderem Chassis etc. - fragt sich nur ob der Markt tatsächlich vorhanden ist für so ein Gerät. HP scheint daran zu glauben, wenn sie damit Erfolg haben wird Lenovo sicher nachziehen. Wenn man ein solches Gerät baut muss man aber eben auch bestimmte Kompromisse eingehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie meinst du das
Bereits beim Kühlsystem wird es interessant.
Bei einem Gerät, bei dem sowohl ein Core M als auch eine Core i?-????U-CPU (sowie eventuell eine CPU mit noch höherer TDP) zum Einsatz kommen soll, gibt es aus meiner Sicht unter Beibehaltung eines einheitlichen Gehäuses zwei Möglichkeiten:
  • Es kommt ein einheitlicher Kühler unabhängig von der verbauten CPU zum Einsatz.
  • Abhängig von der verbauten CPU werden unterschiedliche Kühler verbaut.

Beide Möglichkeiten sind aus meiner Sicht eher suboptimal.
Im ersten Fall ist der Kühler bei diesem Gerät mit Core M hoffnungslos überdimensioniert, was sich negativ auf das Gewicht des Geräts auswirkt, im zweiten Fall verschenkt man womöglich bei Varianten mit Core M Platz im Inneren des Gehäuses, der von anderen Komponenten wie dem Akku sinnvoller belegt werden könnte. Beiden Varianten gemein ist der Nachteil, dass das Gerät zwangsläufig nicht so kompakt und leicht werden kann, wie es theoretisch möglich wäre.

Wie ich oben bereits geschrieben habe: Interessanter als ein Gerät mit einer Vielzahl an verschiedenen CPUs (das einige Nachteile mit sich bringen würde) wäre aus meiner Sicht (sofern das Potential am Markt für ein solches Gerät da ist) neben einem X2??, das auf Core i?-????U-Prozessoren setzt, ein X2??s als etwas kompakteres Gerät mit den gleichen Displayoptionen, vergleichbarer Anschlussvielfalt größerem internem Akku und Core M.
 
Nun, absolut sinnlos wäre es nicht, eine einzelne, noch stromsparendere CPU im X250 anzubieten, klar: Man verschenkt Platz im Gehäuse und kann nicht zwangsweise den Akku größer bauen ohne größere Anpassungen, hat aber mit den bereits bestehenden Akkus eine verlängere Laufzeit. Für Leute, die eine mobile Schreibmaschine/ein mobiles Surfbrett suchen also ausreichend. Und günstiger, als ein komplett neues Modell aus dem Boden zu stampfen.

Mit dem X***s/i-Vorschlag gehe ich jedoch dennoch absolut d'accord!
Ein X***s/i mit M-CPU, noch schlanker, noch mehr Akku reingeschraubt für alle, denen es um Laufzeit geht und ein X*** mit zwei RAM-Slots und entsprechenden CPUs, für Leute, die einen kleinen Dampfhammer für unterwegs suchen. Klar wäre es teurer, aber wenn man sich anguckt, wie krass die T/W-Serie aufgefächert ist und sie dennoch nicht wesentlich mehr kostet, als die X-Reihe, denke ich, dass es im vertretbaren Rahmen bliebe und alle wären glücklich. :D


Whatever, wollte eigentlich nur hinterfragen, dass es absoluter Blödsinn sei, weiterhin eine schöne Streuung der angebotenen CPUs anzubieten. :)
 
Die Endung "i" bezeichnete in der Vergangenheit zumeist Modelle mit abgespeckter Ausstattung zu einem günstigeren Preis, daher dürfte "s" für ein noch mobileres 12,5"-Gerät der X-Serie wohl die bessere Wahl sein ;)
ein X*** mit zwei RAM-Slots und entsprechenden CPUs, für Leute, die einen kleinen Dampfhammer für unterwegs suchen
Ich glaube kaum, dass Lenovo in absehbarer Zeit von den Core i?-????U-CPUs in den X2??-Modellen abkehren wird.

Der Gedanke einer weiteren Auffächerung des Produktportfolios in der X-Serie wäre natürlich durchaus interessant:

X2??s: Core M, sehr kompakt, sehr hohe Akkulaufzeit, geringere Leistung
X2??: Core i?-????U; der perfekte Kompromiss aus Mobilität und Leistung
X2??p: Quadcore, hohe Leistung zu Lasten der Mobilität

Ob das aus Sicht von Lenovo sinnvoll wäre, ist die andere Frage.
 
Ich bezweifle, dass man (aktuell...) einen Quadcore in 12" ordentlich gekühIch bezweifle, dass man (aktuell...) einen Quadcore in 12" ordentlich gekühlt bekommt. Da ist dann vermutlich doch ein größeres NB sinnvoller!

Aber ansonsten: Ja, genau mein Reden.


Edit: ja, s ist vermutlich die bessere Endung, magst Recht habenlt bekommt. Da ist dann vermutlich doch ein größeres NB sinnvoller!
 
Hallo,

habe gerade das HP Elitebook Folio 1020 entdeckt, geht schon in die richtige Richtung. Eine abnehmbare Bodenplatte zum Tausch der Festplatte und dann wärs perfekt.

Grüße, pepun.

Ich finde die Idee und das HP Elitebook Folio 1020 durchaus interessant. Schade finde ich, dass HP in den Elitebooks Folio 1020 (und Folio 1040) den Pointing Stick/Trackpoint weglässt. Ich hoffe mal, dass Lenovo einen Weg findet einen Trackpoint einzubauen, falls ein entsprechendes Thinkpad umgesetzt wird.

Eine Möglichkeit, die Bodenplatte abzunehmen, um Komponenten auszutauschen zu können fände ich ebenfalls interessant. Eine Frage könnte allerdings sein, wie leicht Wartungsmöglichkeiten bei der Grösse des Laptops umsetzbar sind.

Laut den Spezifikationen (HP Quickspecs) ist der RAM verlötet, zudem steht dazu "Internal component upgrades to memory are not available after factory configuration." Der gleiche Satz steht auch unterhalb der Festplattenoptionen, möglicherweise ist die Festplatte also auch nicht (ohne Weiteres) austauschbar, es steht allerdings nichts davon, dass die Festplatte verlötet ist. Genauere Informationen würde wohl das Service Manual bieten, allerdings habe ich dieses noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bezweifle, dass man (aktuell...) einen Quadcore in 12" ordentlich gekühlt bekommt


das HP 2560p/2570p kann eine Quadcore-CPU (wohlgemerkt mit höherer TDP) halbwegs passabel kühlen, in dem Gerät ist aber auch noch ein DVD-Laufwerk drin.

Ich persönlich hätte auch gar kein Problem damit, wieder ein dickeres Gerät zu haben, wenn ich entsprechende Gegenleistung bekommen würde. Ein Thinkpad in 12 Zoll mit 16GB Ram, Quadcore und eGPU-Möglichkeit würde ich genau so gerne nehmen wie eine Variante mit passiv gekühltem Core M und größeren Akku. Gerade für solche mobilen Schreibmaschinen könnte man auf ein 2,5"-Laufwerk verzichten und stattdessen noch mehr Akku reinpacken.

Ich war heute auf der CeBIT, durfte um kurz nach drei aufstehen und sitze gerade mit meinem x200s im Zug, während ich meinen dritten (!) 9cell Akku leere (wenn es nicht so eine beschissene Auflösung hätte, hätte ich vermutlich auch schon längst auf ein x220 inkl. 9cell + Slice-Akku gewechselt). Ein Gerät a la XPS 13 nicht in Keil- sondern in rechteckiger/ Blockform, dafür aber mit massivem Akku und Trackpoint wäre für mich vermutlich der heilige Grahl. Aber stattdessen muss alles aus OPTISCHEN Gründen immer dünner gemacht, jedes Gramm gespart (keiner kann mir erzählen, dass eine Keilform irgendeinen Vorteil abgesehen von der Optik und einer minmalen Neigung der Tastatur bietet) werden. Diese superdünnen Geräte werden dann in eine dicke Neoprenhülle gepackt und zusammen mit der Thermoskanne Kaffee, Literflasche Wasser und nem 180-Seite-College-Block in den Rucksack geschmissen, aber hauptsache 200 Gramm am Laptop gespart, wa?

Ich weiß, dass ich mit meiner Nutzung (habe solche Odysseen häufiger) zu einer absoluten Randgruppe gehöre, allerdings wurde diese schon vor Jahren über längere zeiträume hinweg von Lenovo, Dell, HP und Fujitsu bedient. Warum kehrt man jetzt davon ab? Ich will kein Gerät haben, welches ich in jeder freien Sekunde in den Ruhemodus parken muss, damit ich trotz mancher kurzer Lastspitzen über den Tag komme. Ich will nicht Gewicht sparen, welches durch mein restliches Equipment sowieso irrelevant wird. Ich will entweder Leistung ODER Akkulaufzeit mit kleinem Footprint, stattdessen werden Geräte zu lasten aller drei Aspekte immer dünner. Heraus kommen neben einem XPS13, welches wenigstens in Relation zu anderen Geräten überzeugen kann auch solch ein Quark wie ein Yoga3, welches zwar den Anspruch hat, mobil zu sein, aufgrund völlig sinnloser Volumen- und Gewichtsersparnis (keiner kann mir erzählen, dass man einen Unterschied merkt, ob man sich das Yoga2 oder Yoga3 unter den arm klemmt, von zusätzlicher Ausstattung und Rucksack ganz zu schweigen) jedoch einen Stromsparprozessor mit einer Akkulaufzeit verbindet, die ich auf einem 7 Jahre alten Gerät gleicher Bildschirmgröße für einen Bruchteil des Preises und relativ gar nicht so viel weniger Leistung hinbekomme.

(Sry wenn ich hier einen kleinen Roman aufschreibe, mich nervt es einfach nur, dass der Markt sich vom Produktivgerät endgültig Richtung Bling-Bling-Optikblender gewandelt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben