Core-M für die X-Serie - mein Traum

Hallo nochmals,

ein HP Folio 1020 hat jetzt mein X220 ersetzt. Der Fokus lag auf klein, leicht, dockbar und weniger auf leistungsfähig - denn da ist das X220 dem HP schon noch voraus.

Ein paar Kompromisse gibt es: der fehlende Trackpoint, die (noch) fehlende Unterstützung des Touchpads unter Linux, der Bildschirm klappt nicht 180° auf - da kann also Lenovo noch HP übertrumpfen und dann komm ich zurück.

Im Anhang noch 2 Vergleichsbilder.

Grüße, pepun.
 

Anhänge

  • Vergleich_X220_Folio_1020.jpg
    Vergleich_X220_Folio_1020.jpg
    109,2 KB · Aufrufe: 80
  • Vergleich_X220_Folio_1020_02.jpg
    Vergleich_X220_Folio_1020_02.jpg
    85,7 KB · Aufrufe: 76
Das wären mir persönlich noch zu viele Kompromisse, auch wenn mich ein lüfterloses Note- oder Netbook mit z.B. Core-M (evtl. der nächsten oder übernächsten Generation) sehr interessieren würde. Allerdings wohl aufgrund meiner TrackPoint-Affinität (leider) nur als ThinkPad...

@ pepun: Ist das Folio jetzt dein einziges Gerät oder hast du noch was anderes in Verwendung?
 
Hallo,

das ist jetzt mein Hauptgerät. Nen Thinkpad 10 zu Spielzwecken gibt es noch - aber das ist ja noch leistungsschwächer. Und ein Surface Pro aus meiner Sig - das ist aber nicht in meinen Händen derzeit.

Ich hatte zur Ansicht ein Helix II - aber mit Ultrabook-Pro-Keyboard und damit Trackpoint ist das auch nicht mehr klein und leicht.

Vielleicht bringt Lenovo ja irgendwann ein X1 Carbon mit 12".

Grüße, pepun.
 
Und das Folio mit Core-M reicht die als Hauptgerät im Alltag tatsächlich aus?

Darf ich fragen, was der "Computer-Alltag" bei dir so aussieht bzw. was du so an Programmen (gleichzeitig) nutzt, wieviele Browsertabs du so offen hast, etc.? Ich würde das einfach gerne etwas einschätzen können...
 
Hallo,

das Folio

  • wird am Schreibtisch in einer Dock betrieben, wobei ich das interne Display und einen externen FullHD-Bildschirm nutze
  • Haupt-BS ist Ubuntu 14.04 mit Kernel 3.19, Probleme: Touchpad > ohne Multitouchfunktion, der externe Bildschirm wacht hin und wieder nach dem Standby des Folios nicht auf
  • Browsertabs, vielleicht so max. 20, nie gezählt
  • Parallel in der Regel Libreoffice, gnucash, okular, digikam. firefox, gimp, kontact
  • Hin und wieder für Office / iTunes (ohne Videos, nur Musik) ... eine Windows 7 VM in Virtualbox 5.0

Und bis jetzt nie das Gefühl der Überforderung.

Was bei den Core-M allerdings nicht geht: Konstante hohe Belastung bei hoher Leistung. Also eine Videocodierung mit mencoder und 4 Threads lässt die Takfrequenz dann schon bis auf 1,2 GHz einbrechen.

Grüße, pepun.
 
Hallo nochmals,

hatte jetzt mit dem HP Folio das Problem einer Bootschleife im BIOS, fuhr also nach 1 - x Anlaufversuchen erst hoch. Wie dem auch sei, Support hats Motherboard gewechselt.

Ich durfte zuschauen - und war überrascht, das die Bodenplatte tatsächlich nur mit 10 Schrauben gesichert ist und danach von allein abfällt - keine Haken. Klar, bis auf WLAN-Karte, Akku und SSD kann man bei der Flunder nichts wechseln. Aber wenn's da notwendig ist, ist es einfach. Einfach toll.

Grüße, pepun.
 
Hallo,

ich schreib nochmal so ein paar Gedanken zu Fragen zum Gerät, die mich per PN eines Users erreichten (auch wenns jetzt Doppelungen zu oben gibt.).

Die Konfiguration: Core M 5Y51, Full HD und eine Crucial MX 200 (ursprünglich war eine Samsung TLC drin)

Grundsätzlich: Für meinen Alltag reicht es mir aus - Surfen mit einer Virtualbox, Mails und Briefe schreiben, Kontoführung, leichte Bildbearbeitung von der Digikam. Mehr nicht :)

Wo sind die Grenzen: Ich habe für das Surfen eine Virtualbox mit einem Debian, der Host ist auch ein Debian. In der VBox merkt man dann langsam die Grenzen. Denn - der Core M taktet bei Langzeitbelastung zwischen 1,2 und 1,3 Ghz. Damit ist auch der Mehrwert eines Core M 5y71 fraglich

Wie zufrieden bin ich: Sehr zufrieden mit einer Ausnahme - das Touchpad war ein HP-Experiment namens Forcepad, dafür gibt es unter Linux keine Treiber für Multifingererkennung, das Arbeiten damit ist unter Linux nicht optimal und eine externe Maus dringend angeraten.

Ausgehend vom dem oben kann ich es empfehlen, besonders bei den Preisen auf Ebay derzeit. Wenn das Touchpad wichtiger ist, ist das HP 1030 G1 mit 13" im gleichen Gehäuse als Nachfolger vielleicht besser - nur dann leider mit spiegelndem Display

Gibt es eine Docking: Das Riesen+ - es passt die gute alte mechanische HP Ultraslim Dock 2013, vergleichbar mit den Lenovodocks in der Funktionalität und dem Funktionieren unter Linux.

Also, bis auf das Touchpad ist das 1020 ein guter unauffälliger Linux-Rechner - ob einem die Leistung reicht, muss man testen.

Grüße, pepun.

P.S. Eine Antwort zum XPS 13 - das Zirpen war wirklich extrem - die Lüftersteuerung allerdings sehr gut. Der Lüfter lief relativ spät - und dann auch in erster Stufe leise - an
 
Falls es jemanden interessiert - der User war ich. ;)

An dieser Stelle mein Dankeschön an pepun für die ausführliche Antwort auf meine Fragen bzw. für das Update seiner Erfahrungen mit dem Folio!

Ich selbst bin einfach so unschlüssig bei dieser Thematik. Muss ich mich beim Notebook einfach mit einem Lüftergeräusch abfinden? Würde mir die Leistung eines komplett passiv gekühlten Geräts ausreichen? Lohnt es sich, noch zu warten, bis bestenfalls noch effizientere CPUs und damit potenziell performantere Geräte mit passiver Kühlung auf den Markt kommen? Und ist das überhaupt absehbar?

Eigentlich müsste ich einfach mal ins kalte Wasser springen und es ausprobieren, aber für den damit verbundenen Aufwand fehlen mir momentan etwas Zeit und Lust und davon abgesehen sind mir 1000 Euro (die diese Geräte ja doch alle mindestens ungefähr kosten) für ein "Experiment" eigentlich auch klar zu viel Geld. Davon abgesehen muss man bei allen derzeit verfügbaren passiv gekühlten Geräte dann (gemessen an einem ThinkPad) eben wieder an anderen Stellen Abstriche machen. Naja, mal sehen...

Ein passiv gekühltes X mit welcher dafür tauglichen CPU auch immer wäre auch weiterhin (m)ein Traum.


@pepun: Eine Frage/Bitte hätte ich noch direkt an dich. Könntest du bei Gelegenheit mal mit dem Core m ein größeres (am besten >500MB) zip- oder rar-Archiv entpacken und hier die Größe des Archivs sowie die zum Entpacken benötigte Zeit posten? Das wäre mal interessant...
 
Eigentlich müsste ich einfach mal ins kalte Wasser springen und es ausprobieren, aber für den damit verbundenen Aufwand fehlen mir momentan etwas Zeit und Lust und davon abgesehen sind mir 1000 Euro (die diese Geräte ja doch alle mindestens ungefähr kosten) für ein "Experiment" eigentlich auch klar zu viel Geld. Davon abgesehen muss man bei allen derzeit verfügbaren passiv gekühlten Geräte dann (gemessen an einem ThinkPad) eben wieder an anderen Stellen Abstriche machen. Naja, mal sehen...

Ein passiv gekühltes X mit welcher dafür tauglichen CPU auch immer wäre auch weiterhin (m)ein Traum.


@pepun: Eine Frage/Bitte hätte ich noch direkt an dich. Könntest du bei Gelegenheit mal mit dem Core m ein größeres (am besten >500MB) zip- oder rar-Archiv entpacken und hier die Größe des Archivs sowie die zum Entpacken benötigte Zeit posten? Das wäre mal interessant...

Sitze gerade hier und schreibe vom wieder erstandenen Helix 2, welches ich bei Lapstore mit Pro Dock für 729 Euro bekommen habe und mit M5Y71 Prozessor daherkommt (mittlerweile ist dies Konfiguration leider ausverkauft). Kann es nur empfehlen, die Abmssungen dürften ungefähr die eines X sein da Gewicht ist natürlich höher.

Meine aktuellen - sehr positiven - Erfahrungen lassen sich hier verfolgen: https://thinkpad-forum.de/threads/186824-Review-Thinkpad-Helix-2-(2015)-das-Eine-für-Alles/page2

Ich hoffe, Du kannst da einige nützliche Informationen für Dich entnehmen.
 
Hallo,

mal der Test mit zip unter Debian Jessie - Ausgangsbasis: Ordner mit 1439 Files und 598,4 MiB

Code:
date +%s.%N >> time.txt && zip -r ./Test.zip ./Test/ && date +%s.%N >> time.txt

Größe Test.zip = 470 MiB
Zeit = 28,7 s

Code:
date +%s.%N >> time.txt && unzip ./Test.zip  && date +%s.%N >> time.txt

Zeit = 6,5 s

Vielleicht noch für einen Vergleich gut sind die Benchmarkwerte der Tests von hardinfo unter Linux, das angefügt Skript aufgerufen mit

Code:
./benchmark.sh 10 0

führt die Benchmarks 10 mal direkt hintereinander durch - damit lässt sich das Langzeitverhalten eines Core M ganz gut vergleichen.

Die über alle 10 Benchmarks gemittelten Werte meines HP 1020:

CPU Blowfish 7,67 s
CPU CryptoHash 197,40 MiB/s
CPU Fibonacci 2,54 s
CPU N-Queens 10,18 s
FPU FFT 1,37 s
FPU Ray 8,76 s

Grüße, pepun.
 
Super, danke dir, pepun! :thumbup:

...und auch dir, SigurdWarp, für den Hinweis auf deinen Thread zum Helix 2! :)
Leider ist das Gerät in der Summe nicht das, was ich mir vorstelle, da müsste ich einfach zu viele Kompromisse eingehen. Sind trotzdem interessante und nützliche Infos dabei.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe mich zwischenzeitlich mal etwas genauer über das Folio G1 informiert - und jetzt würde es mich wirklich reizen, das mal auszuprobieren, zumal die Preise mittlerweile ja ganz annehmbar sind. :)

Da ich ebenfalls vorhätte, das Gerät mit Linux zu betreiben, würde mich nochmal eine genauere Beschreibung der TouchPad-Problematik interessieren.


Wie zufrieden bin ich: Sehr zufrieden mit einer Ausnahme - das Touchpad war ein HP-Experiment namens Forcepad, dafür gibt es unter Linux keine Treiber für Multifingererkennung, das Arbeiten damit ist unter Linux nicht optimal und eine externe Maus dringend angeraten.
Heißt das, dass wirklich überhaupt keine Multifingererkennung funktioniert? Grundsätzlich bin ich (abgesehen davon, dass ich den TrackPoint gewohnt bin), eigentlich sowieso kein Gesten-Typ, aber 2-Finger-Scrollen wäre mit dem TouchPad natürlich schon nett.
Ist denn absehbar, dass sich bei Linux bzgl. der Unterstützung des Forcepads noch irgendwas tut oder ist davon auszugehen, dass die Lage so bleibt?

Ausgehend vom dem oben kann ich es empfehlen, besonders bei den Preisen auf Ebay derzeit. Wenn das Touchpad wichtiger ist, ist das HP 1030 G1 mit 13" im gleichen Gehäuse als Nachfolger vielleicht besser - nur dann leider mit spiegelndem Display
Leider scheinen die derzeit verfügbaren Modelle alle aus der 2016er-Generation zu stammen, die 2x USB-C statt 2x USB-A (2015er-Generation) und vor allem keinen "alten" Docking-Port mehr haben. Das HP 1030 G1 mit spiegelndem Display kommt leider nicht wirklich in Frage; zudem spielt es auch gebraucht in einer anderen Preisklasse - zumal gerade auch der Gebrauchtpreis das Folio G1 es als "Testgerät" so attraktiv für mich macht.

Gibt es eine Docking: Das Riesen+ - es passt die gute alte mechanische HP Ultraslim Dock 2013, vergleichbar mit den Lenovodocks in der Funktionalität und dem Funktionieren unter Linux.
Das ist wirklich ein Riesen-Plus! Auch wenn ich mich grundsätzlich auf Docking-Lösungen mit USB-C freue (so sie denn funktionieren :rolleyes:), sprechen in diesem Fall sowohl die Linux-Tauglichkeit als auch der Preis absolut für die konventionelle Ultraslim Dock 2013.

Also, bis auf das Touchpad ist das 1020 ein guter unauffälliger Linux-Rechner - ob einem die Leistung reicht, muss man testen.
Das TouchPad scheint wirklich der Knackpunkt zu sein... Gerade, wenn man sowieso vom ThinkPad kommt und eigentlich ein TrackPoint-Fan ist, ist ein mieses TouchPad natürlich nicht unbedingt das, was man haben möchte... :unsure:
 
Hallo,

ja, das mit dem Touchpad ist ein Dilemma.

Heißt das, dass wirklich überhaupt keine Multifingererkennung funktioniert? ... Ist denn absehbar, dass sich bei Linux bzgl. der Unterstützung des Forcepads noch irgendwas tut oder ist davon auszugehen, dass die Lage so bleibt?

Mein letzter Stand: Es gab einen kurzen Thread in einem HP-Support-Forum, der Treiber ist Closed-Source und vermutlich aufgrund der geringen Verbreitung wird das auch nix mehr mit Linux-Support:

http://h30434.www3.hp.com/t5/Notebo...-Ubuntu-and-EliteBook-Folio-1020/td-p/4998059

Zum Folio G1 mit Thunderbolt gibt es hier aktuelle Linuxerfahrungen:

http://www.sagrland.de/2016/07/09/hp-elitebook-folio-g1-teil-3-docking-station-unter-linux/

Vorteil bei diesem ist dann doch wieder ein "herkömmliches" Clickpad.

Grüße, pepun.
 
Also wirklich nur Navigation, Linksklick, Rechtsklick und sonst nix? Kein 2-Finger-Scrollen, nada? :)

Die Blog-Einträge zum 2016er-Folio mit Linux habe ich auch schon gefunden und gelesen. Hört sich für mich jetzt auch nicht so toll an. Das kann natürlich in Zukunft noch besser werden, TB3 ist ja im Kommen, aber zusammen mit dem Preis des aktuellen Folio ist das für mich trotzdem nicht ganz so interessant.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben