X2xx/s (X200/s-260) Empfehlung für Expresscard USB 3.0

thobben

Member
Registriert
24 Sep. 2011
Beiträge
86
Hallo zusammen,

ich möchte mein X201 um ein bis zwei USB 3.0 Ports erweitern.
Ich möchte in erster Linie eine externe 2,5" USB 3.0 Festplatte anschließen - idealerweise sollte der USB-Port auch genug Strom liefern.

Welche Expresscard könnt Ihr empfehlen?

Bei meinen Suchen bin ich über den "CSL USB 3 Super Speed" Adapter gestolpert ... für ca 17Euro. Chipsatz ASM.

Könnt Ihr den empfehlen?

Dank & Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo!

Hier....http://www.ebay.de/itm/AKE-USB-3-0-...ook_Porterweiterungskarte&hash=item25a15241aa

sowas ist gut, Nec Chipsatz......schnell, hohe Datenrate, zuverlässig.....und dann die Möglichkeit einer zusätzlichen Stromversorgung.....sowas braucht es dann schon wenn man ne USB Platte dran anschliessen möchte...

Warum die Karte nun nicht unter Win 8.1 laufen soll...kann ich zwar nicht ganz nachvollziehen...aber Hauptsache sie läuft unter Win7 wie geschmiert.

Schöne Grüße,

PanDoRa
 
Hier....http://www.ebay.de/itm/AKE-USB-3-0-...ook_Porterweiterungskarte&hash=item25a15241aa

sowas ist gut, Nec Chipsatz......schnell, hohe Datenrate, zuverlässig.....und dann die Möglichkeit einer zusätzlichen Stromversorgung

Diese Empfehlung teile ich. Ich habe genau dieses Model seit bestimmt zwei Jahren, ebenfalls im X201, im Einsatz und bin sehr zufrieden. Die zusätzliche Stromversorgung (SV) via USB brauchte ich jedoch bisher noch nicht. Ich nutze dort USB 3.0 Sticks (da reicht die Spannung), bzw. 3,5 " HDD's mit eigener SV.

Suche Dir aber den aktuellen Chipsatz-Treiber aus dem Netz oder melde Dich hier wieder. Wenn ich das noch richtig auf dem Schirm habe, hatte ich mit dem Mini-CD- Treiber doch am Anfang Abrüche im Datenstrom. Mit dem aktuellen aus dem Netz wurde dieses "Feature" eliminiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin !

Diese Empfehlung teile ich. Ich habe genau dieses Model seit bestimmt zwei Jahren,

Bestätigt. Läuft auch hier bei mir absolut stabil und wird dazu kaum warm. Die Dauerübertragungsraten sind meistens am oberen Anschlag. Und bei vielen kleinen Dateien merkt man gegenüber USB 2 doch einen deutlichen Schub.

Die zusätzliche Stromversorgung (SV) via USB brauchte ich jedoch bisher noch nicht.

Ich brauchte auch bei verschiedenen passiven HDDs (USB 3 und 2) keine zusätzliche Stromversorgung.

Meine Empfehlung für dieses Gerät - es macht den Job einfach, so wie es soll.


LG Jü
 
Hallo zusammen,

ich habe aufgrund eurer Empfehlungen folgende Expresscard bestellt und heute erhalten:
http://www.amazon.de/Express-kompat...=1432302913&sr=8-5&keywords=expresscard+usb+3

Allerdings steht auf der Expresscard selbst gar nichts mehr von AKE, also wie auf der Abbildung von meiner und euren Verlinkungen.

Auf der Verpackung steht eine URL für die Treiber. Im Treiber-Ordner wiederum steht etwas von Renesas (die mitgelieferte Treiber-CD habe ich übrigens nicht verwendet).
Wie kann ich jetzt herausfinden, welcher Chipsatz hier tatsächlich vorliegt?

Zur Karte selbst: Diese passt problemlos in den Schacht meines L430 und ist ca. 2 mm darin versenkt. Was mich allerdings stört, dass der Anschluss für die zusätzliche Stromversorgung verbogen ist. Ich weiß jetzt nicht, ob das die Funktion beeinträchtigt und damit ein Reklamationsgrund ist, es sieht auf jeden Fall nicht so schick aus.

Viele Grüße
 
Renesas = Nec

Ansosnten kannst Du doch über den Gerätemanager gehen und dort genau die Vendor und Device ID ablesen.
Ist zu finden im Reiter Details, Eigenschaft Hardware ID. Sieht dann z.B. so aus: PCI\VEN_8086&DEV_2830&SUBSYS_20AA17AA&REV_03

Danach ist Google Dein Freund....



Was mich allerdings stört, dass der Anschluss für die zusätzliche Stromversorgung verbogen ist.
Das extra Kabel oder direkt der Anschluß auf der Express Card ?
Beim extra Kabel sollte das egal sein.
Auf der karte würde ich mal höflich nachfragen. Die bei tinxi beissen nicht....
 
Danke für die schnelle Rückmeldung.

Sowohl als auch, sprich der Stecker des extra Kabels ist verbogen und ebenso das Gegenstück, also die Anschlussbuchse in der Expresscard selbst. Bei eingestecktem extra Kabel wird sogar der linke USB-Steckplatz blockiert. Das extra Kabel kann zwar so gedreht werden, dass es wieder einigermaßen passt, ist aber nicht optimal. Ich werde mich an tinxi wenden.

Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem, die Karte wieder aus dem Schacht zu bekommen, gibt es hierfür einen Trick?
 
Ich habe soeben den Verkäufer kontaktiert, jetzt heißt es abwarten.

Jetzt wird es fummelig....

Das dachte ich mir schon fast. Im Fall einer Rücksendung probiere ich es dann nochmal vorsichtig.


Edit: Eine Frage habe ich noch: und zwar wird meine externe Festplatte von der Expresscard nicht erkannt, mit der zusätzlichen Stromversorgung ändert sich ebenfalls nichts. Kommt das häufiger vor bzw. lässt sich dieses Problem beheben?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Der Verkäufer hat mich an Amazon weitergeleitet, dort gibt es allerdings nur die Kostenrückerstattung als Option, von demher bin ich jetzt wieder ohne Expresscard unterwegs, schade.
Die Expresscard ging übrigens problemlos raus. Ich habe dafür zwei Zahnstocher genommen und diese überkreuzt in jeweils einen Schacht eines USB-Ports gesteckt. Dann werden die Zahnstocher leicht nach außen an die Wand gedrückt. Danach kann die Karte vorsichtig herausgezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben