T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410: Nur blinkender Cursor nach Klonen der HDD auf SSD

Ebbi

New member
Registriert
11 Jan. 2008
Beiträge
28
Moin zusammen,

Ich wollte beim T410 die HDD gehen eine Samsung 840 Pro tauschen.
Allerdings bekomme ich nach dem Klonen immer nur den blinkenden Cursor links oben.
Zwar klone ich nicht zum ersten Mal, aber ich habe dann noch etwas im Internet recherchiert.
Erstaunlicherweise hatte ich die ganzen Tipps schon beim ersten Versuch beachtet, aber vielleicht ist mir ja etwas entgangen.
Da mir langsam die Ideen ausgehen, wollte ich noch mal in die Runde fragen.

Die Fakten:

- Die Partitionierung habe ich auf der HDD angepasst und kann daher 1:1 übernommen werden.
- Die SSD befindet sich bereits im Schacht, die HDD habe ich in der Ultrabay.
- Geklont wird mit Acronis 2015, das kann mit SSDs umgehen.
- Boote ich vom Windows 7 USB Stick und mache eine Systemstartdiagnose kommt kein Fehler.
- Der "Diagnose" Modus im BIOS für einen längeren POST hilft nicht.
- Über einen USB Adapter angeschlossen, zeigt AS SSD Benchmark für SSD und HDD korrektes Alignment.
- Die HDD bootet von Schacht und Ultrabay ohne Probleme.

To-do:

- SSD in T530 testen.
- Ein Image der HDD auf USB machen und dann das Image auf die SSD zurückspielen.


Für weitere Vorschläge bin ich dankbar.

Grüße
Ebbi
 
Das Ziellaufwerk war beim Klonen wirklich schon eingebaut?
HDD nach Klonen abgeklemmt?
Bootreihenfolge weist SSD als erstes Boot-Device aus?
Keine USB-Lufwerke angeschlossen?
 
Das Ziellaufwerk war beim Klonen wirklich schon eingebaut?
Ja, die leere SSD habe ich gleich in das normale Fach eingebaut und die HDD in den Ultrabay Adapter.
Wobei das Problem mit verschobenen Laufwerksbuchstaben nach dem Klonen eher unter XP eine Rolle gespielt.

HDD nach Klonen abgeklemmt?
Keine USB-Laufwerke angeschlossen?
Ja, Rechner ausgeschaltet und die Ultrabay mit der HDD rausgenommen und den Stecker vom USB-CDROM abgezogen, bevor ich das Gerät wieder eingeschaltet haben

Bootreihenfolge weist SSD als erstes Boot-Device aus?
Kann ich im Moment nicht nachschauen, aber spielt das eine Rolle?
Die SSD ist im selben Platz wie die HDD vorher und das Thinkpad unterscheidet nur nach Position, also z.B. ATA HDD0.
Meine Reihenfolge ist:
USB FDD -> ATAPI CD0 -> USB CD -> ATA HDD0 (SSD bzw. HDD) -> USB HDD -> ATA HDD1 -> PCI LAN
 
Dann noch einmal klonen. Eventuell erst einmal nach Updates von Acronis schauen und - wenn es ein Update gibt - dieses installieren und eine neue Rettungs-CD erstellen.

Das Klonen sollte von der Rettungs-CD bzw. -Stick erfolgen, nicht sie den laufenden Windows heraus - solle es sich in der UltraBay booten lassen.
 
Update:
- Nun habe ich noch mal ein Image der HDD auf einer USB-Platte erstellt, dann das T410 ausgeschaltet, Platte gegen SSD getauscht und dann das Image auf die SSD zurück gespielt:
Geht auch nicht.
- Dann habe ich noch versucht, mit Hilfe eines Desktop-PCs die HDD auf die SSD zu klonen
Geht auch nicht.

Nun installiere ich gerade Windows 7 auf der SSD. Falls das bootet, kann ich danach versuchen die einzelne OS Partition zu kopieren.


Dann noch einmal klonen.
Die Frage ist nur, wie oft noch? :eek:

Das Klonen sollte von der Rettungs-CD bzw. -Stick erfolgen, nicht sie den laufenden Windows heraus - solle es sich in der UltraBay booten lassen.
Natürlich boote ich Acronis von einer DVD und nicht aus dem laufenden Betriebssystem.

Probier mal das Samsung Programm zum clonen.
Danke, das ist auch mal einen Versuch wert.
 
Nun installiere ich gerade Windows 7 auf der SSD. Falls das bootet, kann ich danach versuchen die einzelne OS Partition zu kopieren.

Das neue Windows 7 bootet problemlos.
Interessant ist allerdings, dass ich die Partitionierung der Platte nicht angetastet habe, sondern lediglich das frische Windows in die alte Systempartition installiert habe.
Die habe ich nicht mal formatiert, sondern nur den alten Windows-Ordner löschen lassen.

Das ist schon sehr seltsam.
 
Hast du dabei evtl. was verbogen?
Natürlich nicht. Ich habe nur D: verkleinert, damit ich die Partitionsgrößen während des Klonens nicht anfassen muss.

Bist du sicher, dass du von der ursprünglichen HDD danach noch booten kannst?
Natürlich, das ist ja auch ganz einfach festzustellen. Erstens bootet die SSD sowieso nicht und zweitens war die gar nicht eingebaut.
Vor dem erneuten Klonen habe ich extra noch mal das Windows gestartet und mich als User angemeldet, damit die veränderte Partitionsgröße von Windows als neue Hardware erkannt wird.
Danach habe ich den Rechner sogar noch mal neu gestartet und dann wieder heruntergefahren.
 
Mir ist übrigens letzthin beim Einrichten eines T400 für eine Freundin aufgefallen, daß man offensichtlich problemlos von der Systemplatte auf eine in der Ultrabay eingebaute Platte klonen kann.
 
Ich hatte erhebliche Probleme eine Samsung Evo840 256gb auf Samsung Evo840 1tb zu clonen.
Mit Samsung Migrate ging es einfach nicht.

Jeder Versuch endete in komischen Verhalten der geclonten Version.

Erst Paragon Migrate OS > SSD hat es dann geschafft.
 
Ich habe das Clonen schon öfters problemlos gemacht, mit Acronis.

Wenn nur der Cursor kommt, fehlt die Zuordnung vom Bootsekter. Das ist die kleine 100MByte Partition, die hidden ist. Acronis kopiert die meist nicht mit, sondern man muss das anweisen und die Platte als Bootbar mit einem Häckchen versehen. Irgendwo im Acronis Menue.
Leider habe ich gerade keinen Experimentier-PC da, aber Dein Problem hatte ich anfangs auch. Bis ich die obige Lösung hatte.
 
Guten Morgen.

Mit dem Samsung Data Migration Tool hat es nun funktioniert.
Allerdings macht dieses Programm was es will, d.h. die Partitionen SYSTEM_DRV und Lenovo_Recovery sind weg.
Dafür gibt es eine neue 100 MB Systempartition mit dem Bootloader.
Wenn man den beiden Partitionen Laufwerksbuchstaben gibt, können sie mit übernommen werden - allerdings an völlig falschen Stellen im Layout.

Das "Paragon Migrate OS to SSD" macht genau das gleiche, es übernimmt allerdings nur die Partition, auf der Windows installiert ist.

Ich habe das Clonen schon öfters problemlos gemacht, mit Acronis.
Ich auch, daher wundert mich das. Beim X201 eines Bekannten war das kein Ding und hat beim ersten Versuch funktioniert.

Wenn nur der Cursor kommt, fehlt die Zuordnung vom Bootsekter. Das ist die kleine 100MByte Partition, die hidden ist. Acronis kopiert die meist nicht mit, sondern man muss das anweisen und die Platte als Bootbar mit einem Häckchen versehen. Irgendwo im Acronis Menue.
Leider habe ich gerade keinen Experimentier-PC da, aber Dein Problem hatte ich anfangs auch. Bis ich die obige Lösung hatte.
Das klingt logisch, bedarf aber einer genaueren Untersuchung.
Denn die 100 MB Partition gibt es bei mir nicht.
Bei mir heißt die SYSTEM_DRV, ist über 1GB groß und enthält zusätzlich noch das WIM Image für die Wiederherstellung des Systems von der Partition Lenovo_Recovery.
Und diese beiden Partitionen wurden beim Klonen auch mitkopiert, das sehe ich, wenn ich die SSD an meinen Desktop-PC hänge.

Aber ich probier's noch mal mit Acronis und suche mal eine solche Option.
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, denn bei meinem ganzen hin- und her-geklone verschiedenster Rechner, war das nie ein Problem. Da hat alles sofort gebootet.
 
Guten Morgen.

Mit dem Samsung Data Migration Tool hat es nun funktioniert.
Allerdings macht dieses Programm was es will, d.h. die Partitionen SYSTEM_DRV und Lenovo_Recovery sind weg.
Dafür gibt es eine neue 100 MB Systempartition mit dem Bootloader.
Wenn man den beiden Partitionen Laufwerksbuchstaben gibt, können sie mit übernommen werden - allerdings an völlig falschen Stellen im Layout.

Das "Paragon Migrate OS to SSD" macht genau das gleiche, es übernimmt allerdings nur die Partition, auf der Windows installiert ist.


Ich auch, daher wundert mich das. Beim X201 eines Bekannten war das kein Ding und hat beim ersten Versuch funktioniert.


Das klingt logisch, bedarf aber einer genaueren Untersuchung.
Denn die 100 MB Partition gibt es bei mir nicht.
Bei mir heißt die SYSTEM_DRV, ist über 1GB groß und enthält zusätzlich noch das WIM Image für die Wiederherstellung des Systems von der Partition Lenovo_Recovery.
Und diese beiden Partitionen wurden beim Klonen auch mitkopiert, das sehe ich, wenn ich die SSD an meinen Desktop-PC hänge.

Aber ich probier's noch mal mit Acronis und suche mal eine solche Option.
Würde mich aber ehrlich gesagt wundern, denn bei meinem ganzen hin- und her-geklone verschiedenster Rechner, war das nie ein Problem. Da hat alles sofort gebootet.

Das Problem bei Dir ist die Hidden Partition von Lenovo, weshalb es nicht geht. Im Festplatten BIOS wird da die Geometrie der Festplatte geändert, damit Windows nicht drauf zugreifen kann. Acronis kriegt da auch Probleme.
Du musst sie also vorher "visible" machen, damit sie mitgenommen wird. Ist meist ca. 1-2 GB groß (und nutzlos).
Die 100MB hidden sind von Windows 7 und absolut notwendig. Haben mit der Hidden Lenovo nix zu tun.
 
Das Problem bei Dir ist die Hidden Partition von Lenovo, weshalb es nicht geht. Im Festplatten BIOS wird da die Geometrie der Festplatte geändert, damit Windows nicht drauf zugreifen kann. Acronis kriegt da auch Probleme. Du musst sie also vorher "visible" machen, damit sie mitgenommen wird. Ist meist ca. 1-2 GB groß (und nutzlos).
Die Partition ist nicht versteckt, sondern hat einfach nur keinen Laufwerksbuchstaben. Das ist ein Unterschied.
Hier ist das Plattenlayout der HDD:

thinkpad_HDD.JPG

Die 100MB hidden sind von Windows 7 und absolut notwendig. Haben mit der Hidden Lenovo nix zu tun.
Die 100MB Partition enthält den Bootloader und ist notwendig, wenn man Bitlocker einsetzt bzw. einsetzen will.
Daher ist die Partition sinnvoll, aber sie ist kein Muss. Der Bootloader kann auch auf der Startpartition (die mit Windows) liegen.
Auf meiner Partition SYSTEM_DRV ist der Bootloader und div. andere Ordner (MFGSTAT, preboot, Recovery, tvtos), das entspricht also vom Inhalt her der 100 MB Systempartition mit noch etwas mehr Zeug.
Versteckt ist die aber auch nicht.

Info: http://windows.microsoft.com/de-de/windows/what-are-system-boot-partitions#1TC=windows-7


-> Mittlerweile konnte ich die HDD erfolgreich 1:1 auf die SSD klonen. :thumbsup:

Dabei hat mir ein mal mehr mein Spezialprogramm g4u gute Dienste geleistet: http://www.feyrer.de/g4u/
Allerdings gibt es Einschränkungen:
Das Programm nimmt alles mit, unabhängig vom Dateisystem.
Man kann keine Partitionen anpassen, daher funktioniert es nur, wenn man auf dem Quelldatenträger noch ausreichend Platz hat, um vorher so viel ungenutzten Speicherplatz zu schaffen, dass der genutzte Speicherplatz auf den Zieldatenträger passt.
Ich empfehle vorher unbedingt einen Blick in die FAQ: http://www.feyrer.de/g4u/#hints
Nicht zuletzt, da die BSD-basierte Syntax des GUI-losen Programms für Ungeübte schnell zum Datenverlust führen kann.
"Sind Sie sicher?" Abfragen gibt es nicht.

Hier ist noch das Layout der SSD nach dem Klonen:
thinkpad_SSD.JPG

Den verbliebenen freien Speicherplatz kann ich nun wieder D: zuweisen.
 
Für die volle Kontrolle über die Partitionen beim Klonen kann ich den Paragon Festplatten Manager (Linux Boot Variante) empfehlen. Da kann man alle erdenklichen Optionen anpassen. Er hat bei mir mittlerweile Acronis (True Image + Disk Director) vollständig abgelöst.

Die vielen kostenlosen Tools laufen auch ganz gut, aber sie sie sind meist langsamer und haben sich, zumindest bei mir, auch schon gravierende Fehler erlaubt.
 
Positive Erfahrungen konnte ich letztens Sommer mit einer gebrannten Clonzilla CD machen.

Menü im Dos umfangreich aber machbar, auch für Einsteiger, nur Englisch muss man könnnen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben