telecom zwangsumstellung isdn auf voip

Jepp, bin auch bei Kabel Deutschland.....der Wermutstropfen war da anfangs direkt dass keine Pulswahl mehr funktionierte, also mein schönes Telefon mit kilometerlanger Schnur musste ausrangiert werden, denn das beherrschte eben keine Tonwahl...mit keinerlei Kniff.....und dann ja nun Vodafone....die sich Kabel Deutschland einverleibt haben.......

an sich bin aber auch ich mit Kabel zufrieden, wobei es ja doch nun eher Kabel Vodafone genannt werden sollte.
 
Das wäre alles recht und schön, wenn die Telekom hier nicht der Alleinausstatter wäre. In diesem Kaff gibt es momentan keine alternative zur t com.

Die antwort des supports war dann "besorgen sie sich doch eine Notfallstromversorgung"
Ganz zu schweigen davon, daß man von denen keinen Router erhält um voipen zu können (falls kein router vorhanden (ich hab zwar einen, aber den auch nicht über die tcom))
Das Nächste ist, dass tcom ja nur eine sichere Verbindung gewährleistet, wenn der Router von ihnen ist (also so ein speedport teil), welcher ja nur gegen einen Mietpauschalbetrag zu erwerben ist. imho sind dann das versteckte Gebührenerhöhungen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tja, so ist das so gut wie überall......bei Kabel Vodafone hat man die Auswahl zwischen ner Fritzbox Cable, die kostet monatlich Gebühr, und dem Hitron, das kostet nur Gebühr wenn man das WLAN an diesem Ding nutzt (au Mann!)...gut, man kann sich auch so ne Fritzbox selbst wo kaufen und anklemmen.....allerdings wäre ich zumindest in dieser Hinsicht nich so kühn....so ich dann irgendwann mal kündige.......meist wird man ja dann gleich auch 24 Monate "verpflichtet"....muss ich dann das Hitron wieder zurücksenden...zumindest aber kostet das dann bei ausschliesslich LAN Nutzung wenigstens eben keinerlei monatliche Zusatzgebühr.
 
Lieber nicklos,

auch ich möchte dich noch mal auf die Forenregeln hinweisen.

Auch wenn es bis Dato tolleriert wurde, ist es doch schön wenn die Leute zumindest ansatzweise versuchen ordentlich zu schreiben.

Du kennst die aktuellen Regeln nun, auch wenn ich behaupte das die Regeln schon bei deiner Anmeldung vorhanden waren, dein Hinweis auf 2013 ist Datum der letzten Aktualisierung, daher halte dich bitte auch daran.

Es erleichtert den Leuten dir zu helfen.

Vielen Dank :)

p.s.: Und riesengroße Schrift im Forum ist auch nicht gerne gesehen, man überliest es auch so nicht :)
 
danke blafoo
das mit der schrift war nur ein fall des copy und paste und ließ sich nicht mehr weiter verkleinern
und auch trotz deines so nett gemeinten hinweises und auch deiner orthographisch nicht ganz korrekten schreibweise
bleibe ich bei meiner bisherigen schreiberei

wer mir helfen mag hilft mir wer nicht der nicht
ich werde weiterhin helfenderweise so antworten wie ich kann und auch meine schreibweise beibehalten
und ich verzichte auf weitere maßregelungen und hinweise andererseits ( ob legasthenie schreibleseschwäche oder ignoranz ) ich schreib so wie ich schreibe und das nun seit 9 jahren und werde das ob moderator hinweis oder nicht oder auch oberlehrerhinweis oder nicht definitiv nicht ändern
da mußt du mich schon sperren und das wäre mit verlaub gesagt lächerlich und würde eine sofortige beschwerde meinerseits bei andy dem admin nach sich ziehen
außerdem schien dich mein geschreibsel bei deiner ersten antwort auf meinen faden auch nicht gestört zu haben infolgedessen finde ich dein jetziges blattimwindwenden mehr als etwas fragwürdig und opportunistisch und kann das definitiv nicht für bare münze nehmen

by the way deine signatur

In Diskussionen überzeugt man am besten, wenn man ganz ruhig und sachlich redet
und den Revolver gut sichtbar vor sich auf dem Tisch platziert.


back to topic
leider ergaben zwischenzeitliche anrufe bei alternativprovidern das folgende ergebnis:
ich würde auf einen 2000er dsl zurückfallen und hätte trotzdem voip
das ist natürlich mehr als unschön
alternativ meinte natürlich der tcom mitarbeiter ich könne natürlich um auch bei stromausfall telefonieren zu können eine usv kaufen (weiß natürlich nicht, ob das geht wenn der strom im ganzen kaff weg ist), welche mir natürlich auch nicht kostenlos von der tcom zur verfügung gestellt wird
 
Hallo Nicklos,

es geht hier nicht um deine Rechtschreibung, meine ist genau so schlecht wie die von anderen.

Es verlangt auch keiner das hier 100% nach Duden geschrieben wird, aber ein wenig groß-/klein-Schreibung ist schon schön.

Mich selber stört es auch nicht, aber wie du merkst: Es stört andere, das ist der Grund warum ich den Text verfasste, meine persoenliche Meinung ist als Mod manchmal egal :)

Zudem sieh es bitte ab mich hier von der Seite anzufahren, es war ein netter Hinweis, ohne Androhung irgendwelcher Konsequenzen.

Grüße
 
ich moechte in diesem forum nicht ueber meine art zu schreiben diskutieren, das fuehrt eh zu nichts
ich werde auch in zukunft so schreiben wie bisher und werde zukuenftig, wenn ich es mag auf kommentare ala .sun nichts geben
und wie gesagt wenn sich auf knapp 3,7 k posts einer oder 4 dran reiben juckt mich das nicht wirklich
ich benoetige auch keinerlei belehrungen mehr
das bin ich und ich werde mich auch nicht aendern
danke
 
Unschön, aber das ganze Gejammere hilft nicht; die Telekom stellt um, da dies für sie kostengünstiger ist. Vertraglich ist sie dazu berechtigt. Wenn Du damit nicht einverstanden bist, kündigt sie den Vertrag. Eine Alternative gibt es nicht, da kein anderer Anbieter die alte Technik noch anbietet.
 
Ja .. sobald Strom weg ist kannst du nicht mehr telefonieren .. aber sind wir doch mal ehrlich .. wer kann es heute noch auch mit einem ISDN / Normalen Anschluss? Kaum einer hat ein Telefon dran welches keinen Strom braucht.

Und einen Router brauchst du eh, daher ist das keine Frechheit sondern eine technische Vorraussetzung.

Ob man das Feature des stromlosen Telefonierens dann nutzen möchte bleibt jedem selbst überlassen. Aber zu sagen "es nutzt doch eh keiner" um den Wegfall des Features zu rechtfertigen halte ich für falsch. Es gibt ja Anwendungsfälle, die stehen dann leer da, denn die Telekom wird denen keine USV bereitstellen. (Wobei ein Akku wie in einem Smartphone in einem Router reichen würde um Stromausfälle zu überbrücken)
 
isdn ist mir wichtig
ich, fax, tochter
Das bleibt doch, du behältst deine vorhandenen 3 Rufnummern, die müssen nachher im Speedport nur den verschiedenen Anschlüssen am Speedport zugeordnet werden. Im Prinzip sparst du einiges an Verkabelung und Kästchen (Splitter, NTBA, 2a/b-Wandler bzw. irgendeine vergleichbare Gerätschaft).
Da du sowieso keine Chance hast, akzeptiere den Wechsel zähneknirschend. Bei anderen Anbietern wirst du auch bei einem Wechsel keinen echten ISDN-Anschluß mehr bekommen, da hilft dir kein dicker Hals weiter.
 
ich zitiere mal teltarif

Ziel sei es, bis zum Ende des Jahres 2018 das gesamte Netz in Deutschland auf IP-Technologie umzustellen. Derzeit sei dies bei rund 3,5 Millionen Kunden abgeschlossen, jede Woche kämen rund 60.000 hinzu

von den 60000 pro woche sind bestimmt 59999 unwillig glauben aber den ausführungen der tcom
denn wenn der normale telefonanschluß technisch nicht mehr möglich wäre, dann könnte ich ja nimmer telefonieren
dem ist aber nicht so
es handelt sich also demnach um eine generalverarsche und das ist die krux an der sache
 
da mußt du mich schon sperren und das wäre mit verlaub gesagt lächerlich und würde eine sofortige beschwerde meinerseits bei andy dem admin nach sich ziehen

Wir sind doch Gäste hier in diesem Forum, oder? Für uns geltende Regeln sollte man befolgen, da würdest du mit einer Beschwerde in Leere laufen.
 
Ja, schon richtig, aber das ist der Lauf der Dinge,.....so sehen die modernen Zeiten eben nunmal aus....da führt dann auch eher keinerlei Weg dran vorbei,......wenn man eben nicht beginnt ganz und gar seinen eigenen Weg zu gehen....Amateurfunk......sowas läuft auch mit ner Autobatterie....

ansonsten ist es ja hier dann wie bei Design und Features aller neuen Laptop-Modelle.....die Wünsche weniger zählen da nicht.....solange die Masse an sich alles mitmacht...wird es eben realisiert....
 
da mußt du mich schon sperren und das wäre mit verlaub gesagt lächerlich und würde eine sofortige beschwerde meinerseits bei andy dem admin nach sich ziehen

Ich finde es unfair, sich nicht an die Regeln des Forums zu halten.
Ich finde es peinlich, mit einer Beschwerde bei andy zu drohen.
 
Würdet Ihr Euch bitte auf das Thema besinnen?

Als Forenmitglieder, die nicht erst seit gestern dabei seid, solltet Ihr langsam wissen, dass wir eine handvoll User haben, die "ihren eigenen Schreibstil" haben. Da müsst Ihr nicht in immer wiederkehrenden "Motzphasen" die alte Leier ausgraben.
 
es handelt sich also demnach um eine generalverarsche und das ist die krux an der sache

Wie gesagt, es steht dir frei einen anderen Anbieter zu wählen. Glücklicherweise ist die Telekom verpflichtet anderen Anbietern zum (von der BNetzA) festgelegten Entgelt einen Bitstromzugang anzubieten. Deinen Standpunkt zu deinem Anbieter hast du klar und deutlich dargestellt, und wie es andere auch schon geraten haben: Wenn du mit den Vertragsmodalitäten nicht einverstanden bist, zwingt dich keiner darauf einzugehen. Die Kündigungsfrist gilt jedoch für beide Parteien.

Zu der Router Thematik: Du kannst jeden Router betreiben den du willst, sichere Kompatibilität zusagen kann die Telekom es aber eben nur für einige eigene Speedport Modelle. Die können ja schließlich nicht für Geräte anderer Hersteller die ordnungsgemäße Funktion garantieren. Es zwingt dich keiner einen Speedport zu kaufen oder zu mieten.
 
Das tollste wurde meiner Meinung nach übersehen... Durch den Zwangswegfall von Analog und ISDN sind weitaus mehr Frequenz fürs DSL drinn... Annex-J... Was bessere kann doch garnicht passieren, die volle Bandbreite der Kabelleitung steht für DSL zur Verfügung...

Hört auf zu jammern und geht mit der Zeit... Freut euch über das insgesamt bessere und höhere Bandbreiteprodukt, welches allen Teilnehmern zugute kommt...

Zudem fällt der ganze Verkabelungsaufwand und das Auftrennen der Leitung komplett weg...

Wer noch ein digitales oder analoges FAX betreiben möchte, kann dies weiterhin hinter einem DSL-Router tun... Das SIP der Telekom ist vollständig kompatibel... Sobals man die Telekom-Sprachbox, welche sicherheitshalber alle Faxe standardmäßig entgegennimmt, umstellt, steht dem Fax-Empfang und Senden nichts mehr im Wege... Bei anderen Anbietern mag ich die FAX-Fubktionalität über T.38 anzweifeln...

Grüße Cyrix
 
Zuletzt bearbeitet:
Also um meine Erlebnisse mit VOIP kurz zu schildern (war auch noch nicht sooo damit einverstanden aber der Wechsel erfolgte freiwillig von uns aus):

Wir haben einen Speedport W724v (da hat mein Vater geschlafen, da wir auch den w723v der uns gehört hätten holen können) und eine 50.000er Leitung.

In den ersten Wochen funktionierte die VOIP-Telefonie wunderbar, bis mein Vater dem Router die ipv6-Protokolle freigeschaltet hat (wussten wir leider zu dem Zeitpunkt nicht, das das der Fehler war). Das Problem bei den DECT-Telefonen und wohl auch bei der ISDN-Box, die benötigt wurde um die Anlage am W724v zu betreiben stellte sich so dar: Die Telefone bzw. der ISDN-Anschluss wurden immer abgemeldet und sind nicht mehr verbunden worden.

Nachdem der Router resettet wurde und ipv6 aus bleibt (der W723v hängt als WLan-Erweiterung via Lan am Netz) funktioniert die IP-Telefonie bei uns seit Jahresanfang ohne Probleme.

Zur Routerwahl: Das kann man der Telekom auch mitteilen welchen Router man will (und ob Miete oder Kauf). Auch kann jeder andere Router der VOIP unterstützt verwendet werden - Die Telekom garantiert in diesem Fall nur die Leitungssicherheit bis zum Router. Nur nicht für diese Hardware.

Hoffentlich hat die Erfahrung geholfen...

Grüße
Christian
 
Zum Thema Fax und mehrere Rufnummern (wie bei ISDN):
Ich habe vor der Umstellung mit meinem Samsung CLX-3175FN gefaxt und habe nach der Umstellung auch weiterhin mit diesem Gerät gefaxt. Sämtliche Telefonnummern (3) habe ich ebenfalls nach der Umstellung behalten.
Ich weiß nicht, welchen Aufwand die Umstellung bei anderen Routern erfordert. Bei meinem Speedport W921V war es zumindest einfach.
Splitter entfernen, NTBA entfernen, Router direkt mit der Telefondose verbunden und zum Abschluss das ISDN-Telefon (Europa 40i) in den Telefoneingang des Speedports umgesteckt. Damit war die "Kabelei" erledigt.
Im Router selbst habe ich keine Umkonfiguration vornehmen müssen. Auch bzgl. Telefonie bzw. Fax wurden im Router die bisher vorhandenen Einstellungen 1:1 beibehalten. Wenn allerdings, wie bei ISDN möglich, jedes ISDN-Telefon separat "klingeln" soll, dann kann es problematisch werden. Wenn der Router nur 2 Telefoneingänge hat und 1 Eingang für ein Fax genutzt wird, dann wird nur noch 1 Eingang fürs Telefon bleiben (und alle Telefone - nicht Fax - klingeln, wenn ein eingehender Anruf kommt). Parallel abgehende Anrufe über die Rufnummern sind aber möglich.

Abschließend kann ich die Bedenken von nicklos zumindest ein wenig nachvollziehen. Vor der Umstellung habe ich auch in diversen Foren (u.a. auch in den Kundenforen der Telekom) ein wenig gestöbert. Teilweise wurde hier von haarsträubenden Problemen berichtet. Auch bzgl. des notwendigen Hausnotrufsystems (für ältere Mitbewohner unbedingtes MUSS). Aber im Rückblick haben sich meine Bedenken als gegenstandslos erwiesen.
Ja, die Telekom führt die Umstellung durch, weil es für sie kostengünstiger ist. Aber, zumindest in meinem Fall, wurde ein Teil des kostengünstigeren Betriebs an den Kunden, an mich, weitergegeben (bei mir über EUR 20 pro Monat).

In diesem Sinne, "don´t panic",
Grüße, Ingolf.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben