X250/T450s Linux Akkulaufzeit

kugelfisch

New member
Registriert
11 März 2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe eine Frage an alle Besitzer eines X250/T450s:

Wie ist eure Akkulaufzeit unter Linux?

Würde mir sehr gerne mein erstes Thinkpad kaufen, aber bin mir noch unsicher, v.a. wegen Sachen wie der Akkulaufzeit.
Meine große Sorge ist, dass ich 1000€ für ein Notebook ausgebe und dann nur 5h Laufzeit habe, weil irgendwas Probleme bereitet.

Wäre toll, wenn hier jemand seine Erfahrungen und genaues Setup schreiben könnte (Kernel, CPU/GPU).

Die Akkulaufzeit unter Windows soll ja nicht schlecht sein, wenn man sich den Test auf notebookcheck.de anschaut: 5h reales Szenario mit 48Wh (3 Zeller) - wären 10h mit dem 6 Zeller (96 Wh).

Viele Grüße,
Kugelfisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke 5 Stunden sind durchaus drinn.

In powertop geht es bei mir bis auf 3,2W Verbrauch herunter unter Ubuntu 15.04. (Idle, Display geringste Helligkeit)

Wenn einige Fenster im Firefox offen sind, gehts allerdings auch leicht auf 10W hoch.
Bei mäßiger Benutzung sollten 5 Stunden schon drinn sein denke ich.


Ein Problem was mir jedoch gerade aufgefallen ist, dass die WiFi verbindung Probleme haben zu scheint.
War gerade einfach weg bei mir, obwohl sie noch als verbunden angezeigt wurde (Ping timeout).

Habe dann direkt das hier gefunden: https://bugs.launchpad.net/ubuntu/+source/linux-firmware/+bug/1293569


Es handelt sich zwar um den 7260 Chip, aber der ist dem 7265 im T450s wohlmöglich recht ähnlich.
03:00.0 Network controller: Intel Corporation Wireless 7265 (rev 59)

Würde mich mal interessieren ob noch andere Leute WLAN Probleme haben..
 
Ok, danke. Welchen Akku benutzt du denn? Den kleinen Dreizeller mit 24Wh, oder den Großen?
 
Habe lediglich alle Empfehlungen von Powertop auf 'Good' gesetzt. Eventuell kann man da noch mehr tunen.

http://forums.linuxmint.com/viewtopic.php?f=53&t=189342

Hier wird beschrieben wie man WiFi issues fixen kann, muss das noch testen.
Allerdings hat man dann wohl kein power saving mehr bei der Intel WiFi karte...

Wäre schön, wenn du davon berichtet würdest.

Aber schon komisch, dass gerade das Intel Wlan so Probleme macht - offensichtlich nicht nur mit Linux.
 
Wäre schön, wenn du davon berichtet würdest.

Aber schon komisch, dass gerade das Intel Wlan so Probleme macht - offensichtlich nicht nur mit Linux.


Also mit der iwlwifi modul option 11n_disable=8 und "iwconfig wlan0 power off" (ausgeschaltetes power management), scheint es stabil zu sein.

Allerdings gibt es dann auch kein Stromsparen und zumindest kein volles 11n mehr.
Meine 50MBit VDSL kann ich damit nur noch teilweise voll auslasten, es schwankt und ich habe bis jetzt max. 78Mbit Datenrate in iwconfig gesehen.

Ausserdem verbraucht die Karte laut powertop ständig zwischen 400-500mW Strom. Also nen knappes halbes Watt Dauerlast.


Noch etwas was mir aufgefallen ist, dass der Trackpoint sehr stark zum driften neigt. So stark habe ich es eigentlich noch nie bei einem Thinkpad erlebt.
Also das von alleine bewegen des Cursors, teilweise recht lange. Teils auch nur für 1sec nach dem loslassen, nervt aber schon ein bisschen.
Habt ihr das auch? Muss mal schauen ob das unter Windows auch so stark auftritt.
 
Also mit der iwlwifi modul option 11n_disable=8 und "iwconfig wlan0 power off" (ausgeschaltetes power management), scheint es stabil zu sein.

Allerdings gibt es dann auch kein Stromsparen und zumindest kein volles 11n mehr.
Meine 50MBit VDSL kann ich damit nur noch teilweise voll auslasten, es schwankt und ich habe bis jetzt max. 78Mbit Datenrate in iwconfig gesehen.

Ausserdem verbraucht die Karte laut powertop ständig zwischen 400-500mW Strom. Also nen knappes halbes Watt Dauerlast.


Noch etwas was mir aufgefallen ist, dass der Trackpoint sehr stark zum driften neigt. So stark habe ich es eigentlich noch nie bei einem Thinkpad erlebt.
Also das von alleine bewegen des Cursors, teilweise recht lange. Teils auch nur für 1sec nach dem loslassen, nervt aber schon ein bisschen.
Habt ihr das auch? Muss mal schauen ob das unter Windows auch so stark auftritt.

t450s, Arch linux: Bei mir kommt ab und an eine Verbindungsstoerung, meistens bei einem Stream von Daten, wie Youtube, oder Skype. Reconnect funktioniert nicht; am leichtesten ist das Problem zu beheben mit Wlanmodul aus und- wieder anmachen. Falls du eine energieeffiziente Loesung gefunden hast, wuerde ich mich freuen darueber zu hoeren.

Zum Trackpoint kann ich leider Nichts sagen, denn das ist mein erster TP nach ein paar Sony Vaios. Leider gibt es wohl noch keine Moeglichkeit die Trackpoint Knoepfe zu Nutzen ohne Multitouch zu verlieren. :/

Zur Akkulaufzeit: Ist natuerlich nicht Windows (es schmerzt das zu sagen...), aber 5 Stunden bei vorsichtiger Benutzung sind drin bei der standard 3+3 Zellen Akkukonfiguration. Fingerabdruckscanner und Smartacd sind bei mir per Bios ausgeschaltet, keine Ahnung ob ich so eine Minute einspare.
 
Ich hatte das selbe Problem bezüglich des Wireless Moduls im neuen x250 auch und hab im Bios die entsprechende Funktion gefunden, die das Problem für mich behebt. http://thinkpad-forum.de/threads/186088-X250-Arch-Linux-Gnome-fehler

Das schaltet ja gleich das gesamte CPU power management ab, glaube das dann vor allem im Idle viel zu viel Strom verbraten wird.
Werden die C-States noch angezeigt bzw. genutzt laut Powertop?

Ich denke da sind 0,5W extra durch ausschalten des WLAN power-managements noch deutlich besser zu verkraften.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben