T520/T530/W520/W530: Full HD Display = Full HD Display?

mittelhessen

New member
Registriert
30 Sep. 2009
Beiträge
371
Ich bin gerade bei der Recherche zu überprüfen, ob sich für mich ein Umstieg von meinem alten R500 auf ein etwas neueres Thinkpad lohnen würde. Aufgrund der Preis- und Ausstattungsvorstellungen, hat sich herauskristallisiert, dass wohl folgende Modelle in Frage kommen: T520, T530, W520, W530. Bei diesen Modellen ist wohl insbesondere das Full HD Display empfehlenswert, weil es den sRGB-Farbraum zu 95 % abdecken soll. Das ist zwar nicht überragend und leider auch kein IPS-Panel, aber zumindest wohl die deutlich bessere Alternative zu den anderen verfügbaren Displays in den genannten Modellen. Für mich käme zwar auch ein Displaytausch in Frage, aber da das AUO B156HW01 V.4 wohl kaum noch erhältlich ist (und wenn, dann für >>150 EUR), möchte ich ein Modell, wo dieses Display bereits verbaut ist. Dazu hätte ich zwei Fragen:

1. Wurde bei den genannten Modellen jemals ein anderes Full HD Display verbaut als das erwähnte AUO B156HW01 V.4?

2. Falls Frage 1 mit "ja" beantwortet werden kann, wie lässt sich ohne Öffnen des Gehäuses herausfinden, welches Panel tatsächlich drinsteckt?
 
Soweit ich weiß kam zumindest bei späteren T/W530-Chargen ein schlechteres FHD-Display zum Einsatz.
 
Danke für deine Antwort! Sowas hatte ich im Hinterkopf, allerdings ohne Quelle. Wenn dem so ist: wie genau kann man das "schlechtere Panel" erkennen? Geht das anhand der Typennummer, Seriennummer, Geräte-Manager, ...?
 
Hi, ich hatte T520 mit dem achso hochangepriesenen AUO B156HW01 V.4 Display.

Fazit, es hat mich nicht vom Hocker gehauen, ich pers. war enttäuscht hatte mir davon doch mehr erhofft evtl. sind meine Ansprüche doch zu hoch gesteckt.

Zu 1) kann ich nichts sagen.

Zu 2) per HWInfo, Partslook up wenn man die SN hat.

Am besten wäre es, wenn man eines der o. g. NB für ein bis zwei Tage zum testen hätte.

Nobby
 
Also ich sags mal so: für professionelle Bildbearbeitung kommt man um einen externen Monitor eh nicht herum. Das ist ja nicht zuletzt dank der Dockingfähigkeit der genannten Modelle kein Problem. Aber da mein R500 bereits eine Auflösung von 1680x1050 Pixeln hat, möchte ich im Nachfolgenotebook keinesfalls weniger haben. Full HD wäre für mich das Maß der Dinge, nichtzuletzt auch wegen der für mich besten Kompatibilität zu externem Display, TV-Geräten und auch Smartphones. Dass ein TN-Display nicht vollends überzeugen kann, vestehe ich gerne. Aber 95 % sRGB-Gamut gegenüber 60 %, sind schon ein deutlicher Unterschied.

Gibt es auch einfachere Möglichkeiten das verbaute Panel zu identifizieren, ausser die von dir genannten? Ich möchte potentiellen Verkäufern da nicht zu viel Umstände zumuten.
 
Wenn Ein T510 i.O. wäre, so hätte ich sogar eines hier.

Das AUO kann sogar AdobeRGB bis 98% (aktuelle Messung), SRGB kann ich gern auch noch mal einmessen.
Gerade mal getan: 100% sRGB, 94% NTSC und besagte 98% AdobeRGB

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du es schon verbaut haben möchtest, dann kannst du dir das Angebot ja mal anschauen.
http://thinkpad-forum.de/showthread.php?t=185690

Alternativ kannst du auch mal bei thinkspot.de schauen. Wenn es da kein Gerät mit verbautem V4 gibt, dann baut dir das Matt auch gerne ein. Habe mir bei ihm ein T530 als Grundgerüst ausgesucht und gleich ein V4 einbauen lassen.
 
Wenn Ein T510 i.O. wäre, so hätte ich sogar eines hier.

Danke fürs Angebot, aber da ich ja bereits ein R500 habe, wäre mir ein T510 zu alt (nicht zuletzt wegen fehlender SATA6-Unterstützung, USB 3.0 usw.)

100% sRGB, 94% NTSC und besagte 98% AdobeRGB

Klingt gut und zeigt, dass man mit diesem Display für ein Notebook nicht ganz daneben liegt. Auch wenns ein TN-Panel ist und bleibt mit der damit verbundenen großen Blickwinkelabhängigkeit.

Noch einfacher? :confused:
Wie stellst Du Dir das denn vor?

Ich selber hätte mit dem Einsatz der Tools kein Problem. Fakt ist aber, dass nicht jeder der ein Thinkpad verkauft, dazu bereit ist sowas zu testen. Nicht alle Thinkpad-User sind hier im Forum und vorsichtig ausgedrückt "Freaks". Stellt man z. B. bei eBay vorab fragen, kann man froh sein, wenn diese schnell und kompetent vorher beantwortet werden. Wie es letztendlich funktioniert, wurde hier ja bereits beantwortet. Allerdings hätte es ja gut sein können, dass man das verbaute Display auch z. B. anhand der Seriennummerrange eingrenzen kann.

Hinter dem Display steht meistens das Modell drauf. Einfacher als direkt nachschauen geht nicht.

Also das Öffnen des Gehäuses möchte ich potentiellen Verkäufern erst recht nicht zumuten.

Wenn du es schon verbaut haben möchtest, dann kannst du dir das Angebot ja mal anschauen.
http://thinkpad-forum.de/showthread.php?t=185690

Danke! Hin und wieder werfe ich eh mal wieder einen Blick hier in den Marktplatz. Kleine Abstriche muss man bei Gebrauchtgeräten ja immer machen, aber da ich bereits einen Dual-Core Prozessor im R500 habe, wäre mir ein Quad-Core im Nachfolger deutlich lieber. Zusätzlich liebäugele ich mit einem werkseitig eingebauten Colorimeter, was es aber wohl nur beim W5xx gibt. Letztendlich ist es natürlich auch eine Preisfrage, aber da es zeitlich nicht eilt, denke ich, dass ich noch ein passendes Gerät finden werde.

Alternativ kannst du auch mal bei thinkspot.de schauen. Wenn es da kein Gerät mit verbautem V4 gibt, dann baut dir das Matt auch gerne ein. Habe mir bei ihm ein T530 als Grundgerüst ausgesucht und gleich ein V4 einbauen lassen.

Ja, das glaube ich gerne. Allerdings ist das V4 mit seinen 169,- EUR nicht gerade ein Schnäppchen. So ein Preis wäre mir das ehrlich gesagt auch gar nicht wert, weshalb ich dann lieber gleich ein Modell nehme, wo das Display bereits drin ist. Die ein oder anderen EUR, investiere ich dann lieber noch ein eine RAM-Aufrüstung oder in eine ordentliche SSD.
 
Kann ich verstehen @T510 ;)
Was die Blickwinkel angeht: Die sind für ein TN verdammt gut.
 
Ich kann Nobby nicht ganz zustimmen. Das V4 ist, vor allem für ein TN Panel, extrem gut. Exzellente Blickwinkel, guter Kontrast, sehr genaue Farben, MATT. Nur die maximale Helligkeit könnte ein Stück höher liegen.

Die eingebauten Colorimeter taugen nicht viel, die sind eher ungenau. Da würde ich wirklichen keinen Wert drauf legen, ist nur ein dämliches Gimmick.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab aktuell auch ein T520 mit o.g. Panel vor mir. Also unkalibriert sagt mir das Display noch nicht so ganz zu, zumindest bei normaler Nutzung, die Farben, v.a. Rot sind seeeeehr kräftig, fast schon grell. Kann noch mal berichten, wenn es kalibriert ist. ;)

Aber m.E. ist das Panel ohne gutes Colorimeter durch seine zu intensive Sättigung nicht wirklich prickelnd!
 
Die Farben ändern sich nicht wirklich, nur wird es etwas wärmer (meins ist von Haus aus kühl). Da es sich hier um ein Wide Gamut Display handelt, wird es ohne CM-fähige Software immer übersättigte Farben darstellen.
Profilieren hilft da nicht, da Windows kein Farbmanagement beherrscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was gibts da zu probieren? Es funktioniert im T510-T530. Es ist ein mittemäßiges IPS welches nicht sRGB abdeckt aber brauchbare Blickwinkel und Kontrast hat. Wer eins will, kann sich eins einbauen. Wer lieber gute Farben will, sollte zum AUO greifen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben