T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T420 mit deaktivierter NVIDIA wie T420 mit Intel HD ?

patronus

Member
Registriert
4 Nov. 2011
Beiträge
286
Hallo zusammen,

wenn ich beim T420 mit NVIDIA NVS die dedizierte NVS im Bios deaktiviere und auf die Intel HD stelle, verhält sich das T420 dann wie eines mit reiner Intel HD Graka bzgl. Stromverbrauch und Temperatur/Lautstärke? Ist damit wirklich lediglich die Intel HD aktiviert? Gibt es die Option überhaupt?
 
Die Option gibt es im BIOS und ich vermute stark, dass es sich genauso wie ein Thinkpad ohne dedizierte GraKa verfällt, wenn diese deaktiviert ist!

Habe aber keine 2 entsprechenden Geräte zur Verfügung, um es zu testen...

Gruß, hinki
 
Hallo zusammen,

wenn ich beim T420 mit NVIDIA NVS die dedizierte NVS im Bios deaktiviere und auf die Intel HD stelle, verhält sich das T420 dann wie eines mit reiner Intel HD Graka bzgl. Stromverbrauch und Temperatur/Lautstärke? Ist damit wirklich lediglich die Intel HD aktiviert? Gibt es die Option überhaupt?
Ja. Allerdings recht schade, Optimus abzuschalten (vorausgesetzt man hat ein dafür geeignetes OS samt Treiber installiert). Denn ein funktionierendes Optimus kann die NVIDIA komplett abschalten, wenn man stromsparend unterwegs sein will.
 
Funktioniert Optimus beim T420 so gut?
Mir geht es im Endeffekt um einen möglichst niedrigen Verbrauch bei nicht benötigen der NVS und dann auch um ein möglichst ruhiges Notebook.

Wie funktioniert die Technik bei anklemmen eines externen Monitors über den Displayport?
 
Funktioniert Optimus beim T420 so gut?
Mir geht es im Endeffekt um einen möglichst niedrigen Verbrauch bei nicht benötigen der NVS und dann auch um ein möglichst ruhiges Notebook.
Ich kann nur von den von mir getesteten W530/W520 sprechen: Optimus erlaubt es dir selber zu entscheiden, welche Anwendungen auf der NVIDIA gerechnet werden. Davon ausgenommen sind natürlich Programme, welche CUDA verwenden wollen oder direkt die NVIDIA suchen und ansprechen (das sind aber eher speziellere Programme). So laufen bei mir gerade einige Programme (Total Commander, Thunderbird, Firefox, Explorer, Excel) und alle werden auf der Intel berechnet (aktueller Verbrauch ca. 8 Watt). Starte ich allerdings eines der für die NVIDIA zugewiesenen Programme wird dieses (und nur dieses!) auf der NVIDIA berechnet.

Wie funktioniert die Technik bei anklemmen eines externen Monitors über den Displayport?
Ich weiß nicht, wie es beim T420 ist, aber bei meinen Modellen (W530 und W520) funktioniert der DP lediglich über die NVIDIA.
 
bei deaktivierter nvidia liegen alle digitalen monitorausgänge am gerät selber und auch an der dockingstation brach. einzig vga ist nutzbar.
 
Zumindest bei der W-Serie ist ohne die Grafikkarte auch der VGA nicht nutzbar, gerade getestet. Alle Grafikausgänge, sind nur über die Nividia Karte nutzbar
 
Zumindest bei der W-Serie ist ohne die Grafikkarte auch der VGA nicht nutzbar, gerade getestet. Alle Grafikausgänge, sind nur über die Nividia Karte nutzbar

Bei einem T520 funktioniert der VGA-Ausgang auch bei Verwendung der Intel-GraKa! Schätze mal, das wird beim T420 genauso sein!

Lokheizer schrieb:
Ja. Allerdings recht schade, Optimus abzuschalten (vorausgesetzt man hat ein dafür geeignetes OS samt Treiber installiert). Denn ein funktionierendes Optimus kann die NVIDIA komplett abschalten, wenn man stromsparend unterwegs sein will. r

Ein aktuelles Linux kommt mit Hilfe von bumblebee sehr gut damit klar!
 
Da es hier nur positive Reaktionen auf Optimus gibt, werde ich für das zweite T420 nun wahrscheinlich auf selbiges zurückgreifen.

Meine einzige Erfahrung mit Optimus betraf ein T410. Damals war durchgänig der Lüfter sehr laut und ich war ganz und gar nicht begeistert. Ein "aktuelles" T420 mit Intel ist hingegen sehr schön leise und hat eine super Laufzeit im Akkubetrieb.

ps: Vielen Dank für diese rege Teilnahme und somit für eure Kommentare!
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu sollte man vielleicht anmerken ,dass nicht alle T410/510 mit Nvidia Optimus hatten ! Somit lief die dezidierte Grafikeinheit auch dann,wenn diese leistungsmäßig überhaupt nicht benötigt wurde (Was deine schlechten Erfahrungen zeigen).
Somit wirst Du wohl ein Modell ohne Optimus gehabt haben (Iirc hatten die Optimusmodelle 512MB Grafikspeicher,die "Heizer-" Modelle 256 MB).

Gruss Uwe
 
Damals war durchgänig der Lüfter sehr laut und ich war ganz und gar nicht begeistert.

Die meisten Unregelmäßigkeiten entstehen in Wirklichkeit dadurch, dass die "Stromsparspezialisten" nicht auf die Originaltreiber des Lenovo-Systemupdates zurückgreifen, sondern WINDOWS oder andere Helferlein nicht für das Gerät optimierte Grafiktreiber mit höheren Versionsnummern auf das System spülen, und das ganze, ausgefeilte System von Lenovo einschließlich Optimus, Docking und externe Monitore dann ad absurdum führen.

Die dedizierte Grafikkarte und (!) die OS Detection im BIOS abzuschalten ist allerdings immer eine legale Option, um Strom zu sparen. Gibt es keine Grafikkarte, gibt es keine speziellen Treiber, kein Optimus, ... und schon hat man ein stromsparendes Netbook, welches auch im Energiesparmodus eine gute Figur macht. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Unregelmäßigkeiten entstehen in Wirklichkeit dadurch, dass die "Stromsparspezialisten" nicht auf die Originaltreiber des Lenovo-Systemupdates zurückgreifen, sondern WINDOWS oder andere Helferlein nicht für das Gerät optimierte Grafiktreiber mit höheren Versionsnummern auf das System spülen, und das ganze, ausgefeilte System von Lenovo einschließlich Optimus, Docking und externe Monitore dann ad absurdum führen.
Einspruch, euer Ehren! Die aktuellen NVIDIA-Optimus-Treiber (auch die Beta-Treiber!) laufen auf zweimal W530 und einmal W520 hervorragend und sind dazu noch wesentlich leistungsstärker als die gefühlt 100 Jahre alten Lenovo-zertifizierten Treiber. :)
 
@ think_pad : Wenn nun ein armer Besitzer eines T410 mit der 256er Nvidia-Grafik deinen Rat befolgt,steht er beim nächsten Systemstart im Dunkeln !
Du solltest deine Gewissheiten wirklich manchmal hinterfragen,denn hier sind gelegentlich auch Laien unterwegs ...
Wenn jemand bei einem non-Optimus-Modell die Nvidia ausknipst,sieht er nichts mehr beim Start (Im Forum war vor kurzem diesbezüglich ein Hilferuf abgesetzt worden,finde den auf die Schnelle grade nicht).
Im Wiki ist das mit den Modellen so auch aufgeführt (D.h. das es Nvidias ohne Optimus gibt : http://thinkwiki.de/T410 ).

Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest deine Gewissheiten wirklich manchmal hinterfragen,denn hier sind gelegentlich auch Laien unterwegs ...
Wenn jemand bei einem non-Optimus-Modell die Nvidia ausknipst,sieht er nichts mehr beim Start (Im Forum war vor kurzem diesbezüglich ein Hilferuf abgesetzt worden,finde den auf die Schnelle grade nicht).

Das Beispiel hakt aber irgendwie: Wo es kein Optimus gibt, kann der User dann aber auch im BIOS nichts abwählen. Wenn jemand die nVidia abwählt, muss ja dennoch intern auf dem Display die diskrete Grafik etwas anzeigen, oder?

Einspruch, euer Ehren! Die aktuellen NVIDIA-Optimus-Treiber (auch die Beta-Treiber!) laufen auf zweimal W530 und einmal W520 hervorragend und sind dazu noch wesentlich leistungsstärker als die gefühlt 100 Jahre alten Lenovo-zertifizierten Treiber. :)

Das klappt immer nur dann, solange der neue nVidia-Treiber ein direktes Update der vorhergehenden Version ist, weil der Deinstallatator sich immer auf die nVidia-Vorgängerversion bezieht, die nicht immer identisch mit der Lenovo-Version ist: Überspringt man eine Version, oder passt der Optimus-Treiber plötzlich nicht mehr zum nVidia-Treiber, oder hängt der Trusted-UpdatusUser von nVidia, oder steigt plötzlich ein Monitor an der Dock aus... usw. usf. ...., hat man den schönsten Kuddelmuddel auf dem ThinkPad, den man sich denken kann: Eine klassische Urschreitherapie inclusive eines herzhaften Bisses in die Tischplatte... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klappt immer nur dann, solange der neue nVidia-Treiber ein direktes Update der vorhergehenden Version ist, weil der Deinstallatator sich immer auf die nVidia-Vorgängerversion bezieht, die nicht immer identisch mit der Lenovo-Version ist: Überspringt man eine Version, oder passt der Optimus-Treiber plötzlich nicht mehr zum nVidia-Treiber, oder hängt der Trusted-UpdatusUser von nVidia, oder steigt plötzlich ein Monitor an der Dock aus... usw. usf. ...., hat man den schönsten Kuddelmuddel auf dem ThinkPad, den man sich denken kann: Eine klassische Urschreitherapie inclusive eines herzhaften Bisses in die Tischplatte... :D
Ich habe bei den W530/W520 bei der CleanInstall zuerst den Intel-Treiber installiert und dann direkt den neuesten NVIDIA-Treiber. Der Updatus-User, beziehungsweise Nvidia-Update, ist abgeschaltet.
 
Das Problem ist wohl wirklich,das man bei den non-Optimus Nvidia-Modellen (blöderweise) die Grafikeinheit deaktivieren kann und anschließend bei einem Neustart einen schwarzen Bildschirm hat ! Da hilft dann nur noch Akku und BIOS-Batterie raus ,damit die Defaulteinstellungen geladen werden (Mit dann aktivierter Grafikkarte) .

Gruss Uwe
 
Das Problem ist wohl wirklich,das man bei den non-Optimus Nvidia-Modellen (blöderweise) die Grafikeinheit deaktivieren kann und anschließend bei einem Neustart einen schwarzen Bildschirm hat ! Da hilft dann nur noch Akku und BIOS-Batterie raus ,damit die Defaulteinstellungen geladen werden (Mit dann aktivierter Grafikkarte) .

Gruss Uwe

Halte ich für nen Gerücht. Hab nen T410 Nvidia only, T410 Intel only und nen T410 Optimus. Die beiden Modelle mit nur Intel/nur Nvidia haben den Menüpunkt nicht.
Dann hab ich noch nen T410s mit switchable Nvidia/Intel ohne Optimus. Dort kann man wie bei Optimus zwischen den Karten wählen.
 
Dann hab ich noch nen T410s mit switchable Nvidia/Intel ohne Optimus. Dort kann man wie bei Optimus zwischen den Karten wählen.
Man kann nicht nur zwischen den Karten wählen, sondern auch Optimus-Betrieb. Nur, damit Optimus nicht immer mit der veralteten Switchable-Technik verglichen wird. ;)
 
War nicht gut ausgedrückt. Bei Optimus gibt es natürlich auch die Auswahl Optimus. Macht ja sonst keinen Sinn :)

Optimus Modelle : Optimus, Integrated, Discrete
Switchable Modelle : Integrated, Discrete
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben