L450 Kurzes Review / Q&A

JohnWayne

New member
Registriert
15 Feb. 2015
Beiträge
16
Hi,

auf mehrfachen Wunsch hin hier mein Eindruck vom L450, wobei ich es nur mit meinem E330 vergleichen kann. Mangels Messgeräten und Kamera kann ich natürlich nur mein subjektiven Eindruck niederschreiben. Wer noch Fragen hat, kann sie gerne hier stellen.

Erster Eindruck:
- hochwertiges, raues Material (ganz anders und besser als beim E330)
- überraschend leicht, inbesondere der kleine mitgelieferte Akku ist federleicht, steht allerdings leicht nach unten über
- allgemein gut verarbeitet, da gibt es nichts zu meckern

Leistung:
- habe das Modell mit i5-5200U, 16GB RAM und einer selbst eingebauten 512GB Crucial M500
- im Vergleich zum E330 (kleinster i3, 8GB RAM und selbe SSD) deutlicher Leistungssprung was das allgemeine Arbeiten angeht

Display:
- FullHD ist meiner Meinung nach das Maximum, welches man auf 14" haben möchte (wer schlechte Augen hat erkennt sonst wenig, da Skalierung nicht immer klappt:cool:)
- auf jeden Fall ausreichende Helligkeit für den Alltagsbetrieb
- Backlight-Bleeding usw. habe ich noch nicht nach geguckt da für mich nicht relevant

Lautstärke:
- im Bürobetrieb ist der Lüfter aus, bei Videos läuft er natürlich auf geringer Stufe
- Sehr angenehm, da gibt es außer der fehlenden Lüftersteuerung unter Linux nichts zu meckern

Wartung:
- hier muss ich Punkte abziehen, da es keine Wartungsklappen oder so gibt
- die Plastiknasen, die das Unterteil festhalten, sind nicht gerade die stabilste Variante und brechen schnell ab, wenn man nicht tierisch aufpasst --> es entstehen Lücken zwischen Unter- und Oberteil. Das ist wirklich ärgerlich und ist selbst mir passiert...Beeinträchtigt zwar nicht die Funktion, sieht aber schlecht aus:pinch:
- SSD, RAM und m2-Slot sind ansonsten frei zugänglich, wie von Lenovo gewöhnt

Touchpad:
- eine ganz andere Liga als beim E330, deutlich angenehmer und präziser
- Minuspunkte für die verwendete Ansteuerung (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/184697-*50-Modelle-Trackpoint-Tasten-unter-Linux), lässt sich mit dieser Anleitung hier aber zumindest in gewissen Grenzen abfangen: http://camerongray.me/2015/02/fitting-physical-trackpoint-buttons-to-a-lenovo-thinkpad-t440s/
- Trackpoint wie gewohnt wunderbar, Tasten bieten ebenfalls sehr gutes Gefühl

Akku:
- hier kann ich zur Laufzeit mangels Tests noch nichts zu sagen
- ansteuerung über TLP ohne Probleme möglich
- laut Powertop habe ich im Bürobetrieb (surfen, Musik hören) ~10W Leistungsaufnahme, wie genau das ist kann ich allerdings noch nicht beurteilen
 
Zuletzt bearbeitet:
Klingt so als könntest du das L450 empfehlen. Danke für das kurze Review. Das mit den Wartungsklappen und den leicht abbrechenden Plastikhalterungen, hm, muss ich mal schauen inwiefern mich das stören könnte...
 
Insgesamt ist es auf jeden Fall ein brauchbares Gerät zu einem angemessenen Preis, ja. Sofern jemand ein neues Bodenteil für das L450 entdeckt wäre ich über einen Hinweis dankbar, würde mir da gerne ein neues kaufen...
 
Hallo JohnWayne,

könntest Du vllt. testen, wie sich der Rechner unter Last verhält?

Ich habe diesen ungarischen Test mal durch den Google-Übersetzer gejagt und das kam zu dem Thema dabei heraus:

Behaved quite differently from the ThinkPad L450. As much as I charged only the processor, cooling essentially remained silent, if everything goes well, we heard only the sound of the engine hard to the opposite corner. After about three minutes of continuous load of 2.5 GHz turbo clock speed of 2.1 GHz dropped, which is certainly 100 MHz Core i5-5200U cel is below the nominal clock speed of 2.2 GHz. Half an hour warmed to 90 °C, the processor, the cooling effect is modest on the keyboard almost forty, the bottom plate nearly fifty degrees Celsius temperatures showed up that much.

After thirty minutes of load ThinkPad L450

Stranger still was what he did in the notebook under the IGP load. The graphic part is driven immediately began to rise to the CPU temperature. Occurred gradually climbed to 95 ° C, the CPU clock signal and dropped 1.7 GHz and a significant 40% thermal throttling. But then a loud 30 dB whistling coupled cooling quickly pushed the temperature to 80 ° C, the CPU clock speed went up to 2 GHz. Then again shut down the cooling and warming started from scratch, deceleration, cooling, acceleration cycle, which is roughly three-minute rounds made of the notebook.

Das klingt nach einem unausgereiften Kühlsystem und Thermal Throttling.

Kannst Du das bestätigen?

Viele Grüße
ferda
 
Zuletzt bearbeitet:
Da mein eigentlich schon freigeschalteter Beitrag nach einem Edit wieder verschwunden ist (oder muss der Edit separat freigeschaltet werden?) hier nochmal die Kurzfassung:

Wenn ich die Google-Übersetzung des hier im Forum verlinkten ungarischen Textberichts richtig verstanden habe, kommt es beim L450 unter Last (insbes. GPU-Belastung) zu sehr hohen Temperaturen und Thermal Throttling, sogar bis unter den Basistakt (im Testgerät war mW der i5-5200U verbaut).

Kannst Du das bei Deinem Gerät reproduzieren?

Viele Grüße
ferda
 
Also bei mir ist es auch so, dass wenn ich unter Last "spiele" oder "große Mengen an Filmen" konvertiere, die Temperatur des Notebooks schon spürbar "hoch dreht". Aber alles im Goßen und Ganzen noch im grünen Bereich. Ich meine man spürt es zwar dass es warm wird, aber nicht wirklich heiß, schließlich ist das Notebook ja auch nicht aus Metall.
 
Und kannst Du auch beobachten, dass der Prozessor bei hohen Temperaturen heruntergetaktet wird?
 
Also wenn der cpu und gpu gefördert wird, dann bleibt es bei mir auch meist bei 2ghz, da wird nix heruntergetaktet. gut, mal max. 2,0 dann 1,7 und dann bissel höher aber generell wird es bei diesen Werten bleiben. allerdings hab ich auch nur den core i3, bei dem gehts nur bis 2ghz. auch muss ich sagen, wenn man viele sachen gleichzeitig macht ( also filme konvertieren, nebenbei spielen und surfen, ...) man hört bei dem l450 fast nix, find ich echt geil der lüfter.

ps: ich hab win 8.1 installiert und alles funz supper. mit anderen os kenne ich mich da nicht aus, kann nur von win8.1 sagen
 
Danke für deine Erfahrungen! Hast du schon einen Eindruck von den Akkulaufzeiten? Du hast den 6-Zellen Akku oder?
 
Also der Akkulaufzeit ist im Großen und Ganzen sehr gut muss ich sagen. Man kann es nicht meckern, meiner Meinung nach.
Bei dem L450er kann man sowohl den 3 Zellenakku als auch den 6 Zellenakku bestellen.

Bei 3 Zellenakku = 4 bis 4,5 Std
6 Zellenakku = 7 bis 7,5 Std

Natürlich kommt es auch drauf an, wie du den Laptop nutzt. Wenn du den nur da liegen hast und Akku auf Minimum, CPU auf Minimum und Helligkeit auf 0, dann kann es schon sein, dass du die 7,5 Std oder sogar bis 8h erreichst. Ich hab es noch nicht getestet, aber meine Kumpels können davon ein Lied singen. Ich hab dem L450 erst seit 3 - 3,5 Wochen. Ich kann dir also auch nicht viel dazu sagen, aber wenn es was Neues gibt, poste ich dann hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könntest du bitte zwei Bilder von den Akkus im Gehäuse machen? Mich würde interessieren wie/wo die überstehen herausschauen. Danke.
 
Ich hab den Laptop nun grade mal durch Zufall bei Ok1.de gesehen. Die Specs und der Preis begeistern.

Ist dieser L nun tatsächlich ein 'würdiger' Nachfolger vom "R" ? Und insbesondere vom R61?

? Früher war die R-Serie ja sowas wie der klobige Bruder vom "T" die Features waren fast identisch, Verarbeitung ebenfalls, aber nicht ganz so chic, flach oder Leistungsstark.
Zuhause steht immernoch ein "R61" herum, tut seinen Dienst ohne Fehler seit 7 Jahren. Die intel IGP ist aber etwas angestaubt, und der Core2Duo ebenfalls.
 
Finde die L Serie auch zum ersten mal interessant. Full HD IPS Bildschirm mit i3 für 536€, klingt super :thumbup:

Leider gibts bei notebookcheck noch keinen Test.. gibt es dafür andere?
 
Weiß jemand genau, welches IPS FULL-HD Panel im L450 eingebaut wird. Laut www.panellook.com gibt es in der Größe kein IPS FULL-HD Panel unter 300 cd/m^2. Vielleicht beschneidet Lenovo die Helligkeit künstlich, um die Produktlinien voneinander stärker zu trennen. Mit dem Tool AIDA lassen sich in den meisten Fällen die Panels auslesen. Wenn das jemand machen könnte, wäre das prima!!
 
Es handelt sich dabei aller Voraussicht nach um das LGD0446 mit RGBW-PenTile-Matrix, das auch im Flex 2 14 zum Einsatz kommt: http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Flex-2-14-Notebook.122174.0.html
Von einer künstlichen Beschränkung der Helligkeit ist nicht auszugehen, das Display liefert einfach nur maximal 220 cd/m². Hoffnungen, mit irgendwelchen Tricks eine höhere Helligkeit herauszukitzeln, braucht man sich also eher nicht machen.
 
Hmm ok. Es wundert mich, dass das Panel auf Panellook nicht zu finden ist. Sonst bin ich da immer fündig geworden.
 
Sag mal ist die 220 cd/m² für Ottonormalverbraucher eigentl. gut? oder sollte man schon eins mit höheren Werte nehmen, als das 220? Wie ich sehe hat das T450 nen helleren Display, oder wie darf ich es verstehen?

 
Ich habe mir das L450 gerade bei einer Freundin angesehen. Gute Nachricht: Es dürfte sich nicht um eine Pentile-Matrix handeln, alles schön scharf. Leider wirkt das Display subjektiv schon recht dunkel und die Farben sind auch kein wirkliches Highlight. Dafür sind die Trackpoint-Tasten ganz hervorragend, der Widerstand und Hub des Touchpads beim Klicken dagegen mMn viel zu groß.

Insgesamt habe ich eher einen gemischten Eindruck. Wenn man bedenkt, dass das Gehäuse sich nicht allzu hochwertig anfühlt, das Gerät mit dem normalen Akku "aufgebockt" steht und nur 1 Jahr Garantie gewährt wird...
 
Ich hab mir das L450 im Geschäft angesehen. Es ist das erste Mal, dass mich die L-Serie überzeugt. Das Display konnte ich leider nicht testen, da kein OS installiert war. Das Gehäuse ist zwar nur aus Kunststoff, dennoch fühlt es sich wertig an. Wertiger als das Uppercase von einem T410 zum Beispiel. Das kann natürlich daran liegen, weil die Oberflächenstruktur einfach feiner ist als noch beim T410 und dadurch der Eindruck entsteht. Lower- und Uppercase sowie Display Deckel sind bei der T-Serie natürlich stabiler.

Bis zum 23.03. gibt es übrigens noch einen 7% Gutschein (Code: LENOVO-L7) im Lenovo Store für die L-Serie. Im April sollen zudem die Preise für Lenovo Thinkpad steigen, laut einem Newsletter von Campuspoint.


Eine Frage habe ich noch am Rande: Weiß jemand, ob der folgende Service Care auch für die neue L450 Serie funktioniert? -> http://www.notebooksandmore.de/leno...-bring-in-garantieerweiterung-5ws0a14081.html
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben