T40 + Xorg + externer Monitor - LCD

HEK

New member
Registriert
7 Nov. 2005
Beiträge
9
Hallo, zusammen.

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem: ich möchte unter Linux den X-server so konfigurieren, daß er NUR noch einen externen Monitor benutzt, das LCD-Display soll dabei ausgeschaltet werden/bleiben.

System-Konfiguration:
Linux (gentoo-2.6.21-suspend2)
ibm_acpi installiert (FN+F7 funktioniert)
LCD(intern): 1024*786
CRT(extern): 1280*786
Graphik: ATI Radeon Mobility 7500
X-driver: radeon

Ich habe zwischenzeitlich verschiedene xorg.conf's ausprobiert, und auch versucht, über das ibm_acpi-Interface den internen Monitor zu deaktivieren, aber X aktiviert ihn immer wieder.

Weiss jemand weiter?

Danke für eure Hilfe
HEK
 
Workaround: TP zuklappen. Dann geht das LCD automatisch aus. Wenn immer der falsche, primäre Bildschirm erkannt wird:

Option "MonitorLayout" "CRT"

unter Section "Device". Oder halt mit anderen Werten rumspielen (=> man radeon).

Der Beitrag ist wäre wohl im Linux-Subforum besser aufgehoben.
 
Danke für die Tips.

Ich werd's heute abend mal versuchen... =)

Gruss
HEK

Moin... und dake für die Tips... :)

(Stunden später) Folgende Ergebnisse:
a) FN+F7 funktioniert (Mask in /proc/acpi/ibm/hotkeys)
b) die Auflösung des externen Monitors wird beim Umschalten nicht erkannt
c) xrandr zeigt Auflösungen bis zur maximal möglichen des LCDs (1024x786)
d) Umschalten der Auflösung via ALT+CTRL+NUM_PLUS führt vergrösserter Darstellung, ohne die Auflösung des Monitors physikalisch zu ändern (es besteht die Möglichkeit, mit der Maus das dargestellte Bild zu scrollen)

Die Auflösung des externen Monitor auf 1280x1024 habe ich bisher nicht geschafft.

System-Konfiguration:
Linux (gentoo-2.6.21-suspend2)
ibm_acpi installiert (FN+F7 funktioniert)
LCD(intern): 1024*786
CRT(extern): 1280*786, angeschlossen an
Port-Replicator/Dockingstation
Graphik: ATI Radeon Mobility 7500
X-driver: radeon

BTW: Nach Durchzählen der Monitor-Anschlüsse komme ich auf 3: T40-Vga-Port, Port-Replikator/Dockingstation-VGA-Port, Port-Replikator/Dockingstation-DVI-Port), es bestehen also rein rechnerisch 15 Anschlußkombinationen, deren Erkennung und Interpretation m.a.W durch das Radeon-Modul im Kernel schon beim Booten sowie durch die ACPI-Unterstützung beeinflusst wird.

Was ich suche:
Eine xorg.conf, die folgendes unterstützt:
- T40 befindet sich vor dem Booten in der Dockingstation, Deckel geschlossen
- externer Monitor (LCD 1240x1024) wird durch X erkannt und diese Auflösung genutzt (physikalisch und logisch, d.h., ohne Scrolling beim Verlassen der Seitenränder durch die Maus).

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke
 
Hi,
@IronEagle
bin Heute auf genau das selbe Problem mit dem gleichen Chipsatz und dem gleichen X11 Modul gestoßen. Hat sich da mitlerweile eine Lösung ergeben?

MFG
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben