Bestes Vorgehen bei Garantieabwicklung: Händler, Lenovo (Einsenden/VOS) oder Servion?

Schnacker

Member
Registriert
9 Juli 2008
Beiträge
539
Moin,
schlage mich gerade mit einem (für mich) neuen & defekten T440s herum (hier schrob ich dazu was) und stehe nun vor dem Problem, dass ich das Problem gerne aus der Welt geschafft haben möchte. Ohne großen Zeitverzug und mit hinterher einem heilen & repariertem Gerät.

Die Ausgangslage sieht so aus:
Bei nbwn ein T440s gekauft mit Onsite-Repair garantie.PNG.
Das kam heute an und wurde von mir per System Update mit Updates versorgt (u.a. auch BIOS). Nach dem BIOS-Update (mit angeschlossenem NT und vollem Akku - Akkus hatten, ich hatte vorher geschaut, beide 2 Ladezyklen hinter sich) fuhr die Kiste runter und kam nicht wieder. Auch nach einer Viertelstunde nicht.

OK. Externer Akku raus und NT abziehen brachte nix, ebenso das Resetloch (mit & ohne externen Akku dran).
Lüfter läuft kurz an und LEDs leuchten kurz auf aber Bildschirm bleibt dunkel, nach kurzer Zeit schaltet sich das Notebook dann aus. Sonst passiert nichts

Schlußfolgerung: Gerät kaputt (ich persönlich vermute einen MB-Defekt obwohl ich auch von Fällen las bei dem es der interne Akku war).

Ärgerlich, aber passiert. Wenn auch selten gleich zu Anfang und bei TPs nicht so häufig wie bei Acers o.ä..

Was tun?
Ich sehe 4 Möglichkeiten

1. den Onsite-Repairservice
- habe ich so meine Bedenken. Habe hier im Forum schon manche Schauergeschichte gelesen und kenne hier ein paar PC-Fritzen denen ich nicht mal einen Abakus zum Reparieren anvertrauen würde. Gibt sicherlich auch gute aber ich kenne den Garantiepartner hier vor Ort (SN bzw. HRO) nicht und lt. Lenovokarte sitzt der nächste in Hamburg. MB wird der vermutlich auch nicht am Mann haben sondern bestellen müssen.

2. Rücksendung an nbwn
- habe bei den Jungs schon so manches TP und TC gekauft und gute Erfahrungen mit denen. Der Fehler ist ihnen m.E. nicht anzulasten. Aber aller Voraussicht nach schicken die das defekte Gerät auch nur weiter an einen Servicepartner - glaube nicht, dass die mir zum Ausgleich ein neues zukommen lassen werden und Rückgabe hilft nicht - ich hätte dann zwar das Geld aber mittlerweile kostet das gleiche Gerät bei nbwn 200€ mehr. Wird wohl eine andere Marge sein. Und außerdem zieht es sich aller Wahrscheinlichkeit noch ein, zwei Wochen hin bis ich ein neues in den Händen halte.

3. Einschicken zu Lenovo
- kann gutgehen, muss aber nicht wenn ich das hier im Forum so sehe. U.U. werde ich das gar nicht los weil die Jungs auf den VOS verweisen?

4. Servion in Anspruch nehmen
- Service wird hier im Forum mit positiven Kritiken bedacht - ganz abgesehen vom direkten Kontakt im Forum. Kann aber sein, dass die auch das Ersatzteil erst bestellen müssen, d.h. mglw. Wartezeit

Bei allen wird es sich also einige Tage hinziehen. Diese zeit würde ich gerne so weit wie möglich minimieren, ich bräuchte die Kiste in Bälde.

Meine Überlegungen:
VOS fällt aus (s.o.) das ist mir zu unsicher und u.U. muss es nach mehreren Reparaturversuchen trotzdem eingeschickt werden
nbwn - eher auch nicht. Klar bei normaler Gewährleistung stünde was anderes nicht zu Debatte aber so sind sie auch nur Zwischenstation

Steht also derzeit die Wahl zwischen Einschicken zu Lenovo oder Servion.
Letzteres hätte den Vorteil dass ich das Paket morgen schon auf den Weg schicken könnte.

Was meint Ihr? Was ist da am sinnvollsten?
Doch lieber Lenovosupport bemühen? Abenteuer VOS wagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe ,ist nbwn nicht nur "Kistenschieber" ,sondern von Lenovo zertifizierter Refurbisher ,d.h. die reparieren selbst !
Vorsichtshalber mal die Jungs kontaktieren,falls meine Info falsch ist !
Ansonsten ganz klar Servion.

Gruss Uwe
 
Erster Ansprechpartner ist der Verkäufer! Plädiere auf DOA
 
So wollte ich das nicht verstanden wissen dass die nbwn-Jungs nur Kisten schieben.
Und ich habe in der FAQ den Satz überlesen:
Als autorisierter Lenovo Partner führen wir für Sie sämtliche Garantiereparaturen schnell und kompetent durch.
Ich werde mal sehen ob ich da morgen doch noch jemand erreiche.

@LZ_: Wenn der Verkäufer ein "normaler" wäre und ich keine Lenovogarantie hätte, wäre das sicherlich der normale Weg. Nur würde in dem Fall der Verkäufer auch nur weiter an einen Support einsenden und damit die Kette verlängern.
Und DOA ist es nicht ganz richtig - Updates konnte ich ja noch anstoßen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde den VOS in Anspruch nehmen, da kannst dabei zusehen... Wozu hast du sonst den VOS??
 
Zuletzt bearbeitet:
VOS würde ich machen wenn ich keine Zeit habe. sonst sind mir die Risikien zu groß. Und wie ich hier lese, ist der Zeitraum bei größeren Problemen der gleiche als wenn man einschickt weil beim VOS auch die Ersatzteile bestellt werden müssen. Siehe hier z.b.
So, habe Glück gehabt und heute bei nbwn jemanden telefonisch erwischt - normalerweise sind die Samstag geschlossen. Retourenaufkleber schickte er mir gleich und so ist das Paket zu nwbn zur Reparatur unterwegs (und hoffentlich recht bald wieder bei mir).
Danke für Eure Hinweise und Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beim nächsten Mal das Bios einfach nicht über System Update laufen lassen.
 
Warum nicht? Habe das bei dutzenden TPs mit bestem Erfolg gemacht.
 
Warum nicht? Habe das bei dutzenden TPs mit bestem Erfolg gemacht.
Jetzt weißt du warum. ;)
Bereits mehr als einmal sind dabei solche Probleme aufgetreten, weshalb eigentlich immer dazu geraten wird, das BIOS-Update über die bootbare CD zu machen.
 
Was nicht sogar zeitweise so, das Lenovo da auch keinerlei Garantie geleistet hat? Meine mich da dunkel dran zu erinnern.
 
Bestes Vorgehen: Einfach laestig sein! Immer und immer wieder! Irgendwann gehts denen schon auf den Keks. So habe ich das zumindest gemacht und es hat geklappt. ein besseres Allheilmittel kenne ich nicht.
 
Toller Tip ,wo sich der Händler so quer stellt und Probleme macht ! < Ironie off >
Und was hat das jetzt mit dem Problem des TS zu tun,wo der VK schon einen Retourenschein für den (kostenlosen) Rückversand auf den Weg gebracht hat ?

Gruss Uwe
 
Kurze Zwischeninfo: VOS hätte in der Tat auch nix machen können - MB ist defekt und ein neues ist bestellt.
 
Gerät kam Dienstag wieder, in der Tat ist MoBo getauscht. Alles gut - fast: leider will Win7 wieder aktiviert werden. Das geht nur leider nicht (weder Internet noch telefonisch) weil die Seriennummer nicht "passt". Und da das Win8 ja im Bios verdrahtet ist, gibt es auch keinen SN-Nummeraufkleber für Win7 mehr. Habe mal den Support angemailt.... Das ist aber nicht kriegsentscheidend und notfalls habe ich noch eine Pro-Lizenz zu liegen.
Muffensausen habe ich jetzt allerdings was das Bios-Update angeht. Soll ich, oder soll ich nicht???? So oder so würde ich es direkt ausführen und nicht per "Aktualisierung und Treiber".
 
Nochma einschicken wär doof, ich habe mein altes X200s nicht mehr als Ersatz. Aber ich werds mal riskieren die Tage.
 
Support sacht jarnüscht. Ist aber auch nicht mehr schlimm - das T440s hat sich erneut verabschiedet.
Natürlich im Urlaub. Kaggewuhärst!
2015-03-30-0070.jpg
 
Das sieht jetzt aber mehr nach Grafikkarte, Displaykabel o.ä. aus. Evtl. noch Treiberprobleme...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben