Windows 7 Installation mit uefi auf dem Y50 / Notebook gebraucht ??

missy-melanie

New member
Registriert
5 März 2015
Beiträge
4
Erstmal ein dickes "Hallo" an Alle hier im Forum..



Ich hab ein Problem mit meinem neuen Leonovo Y50-70 Notebook. Es kam ohne ein Betriebssystem und ich hab dann Windows 7 installiert und es läuft auch.
Bei der Installation kam ein kurze Fehlermeldung "Secuity erlaubt nicht EFI" (so ähnlich) aber ich konnte es installieren.
Mir fiel dann auf das Notebook um einiges langsamer startet als mein Intel NUC.. Beide Geräte haben eine SSD.

Nach rumgoogeln fand ich raus dass ich auf dem Notebook kein UEFI installieren konnte. Auf dem NUC läuft das UEFI Bios problemlos mit Windows 7.
Ich hab auch schon in dem englischen Leonovo Forum einen Beitrag erstellt (dort ist alles genau erklärt):
Re: Problems withe the new Y50-70...Please help - Page 2 - Lenovo Community

Ich möchte eigentlich Windows 7 nochmal neu mit diesem UEFI installieren, da es ja auf dem Intel Nuc auch geklappt hat. Hab auch schon einiges probiert ( Secure Boot ausgeschaltet, Boot Mode geändert,etc). Bis jetzt hatt es aber noch nicht geklappt und es läuft jetzt halt Windows 7 mit diesem normalen Bios..
Generell wäre es doch um einiges besser es mit UEFI zu installieren, oder ? Oder meint Ihr ich solle es besser so lassen und mit dem etwas langsameren booten leben??

Dann noch was.. Ich hab den Laptop neu bei den Amazon Blitzdeals gekauft. Er hat nur eine 256gb ssd.. (Leonovo Y50-70)
Was mich verwundert hat..Auf der SSD war schon eine Partition mit 1000mb.. Die genaue Bezeichnung: 1000mb Fat32 , Fehlerfrei (System,Aktiv,Primäre Partition)
http://img4.fotos-hochladen.net/thum...1ewo_thumb.jpg
Ist das normal ?? Ist da vielleicht das DOS System drauf??

Oder kann es sein dass das Notebook doch schon beutzt wurde??
Es war auch komisch dass ich gar keine Treiber während der Windows 7 Installation installieren musste..Die Installation lief so durch und Windows 7 startete dann.
Erst dann musste ich ein paar fehlende Treiber nachinstallieren..

Was sagen die Profis dazu
zwinker4.gif
??
Liebe Grüße
MM
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum.
Zur EFI/UEFI kann ich nichts sagen, damit kenne ich mich zu wenig aus.

Der Rechner wurde offensichtlich mit (Free-)DOS ausgeliefert, wie es auch bei den Laptops für Forschung und Lehre der Fall ist.

Es war auch komisch dass ich gar keine Treiber während der Windows 7 Installation installieren musste..Die Installation lief so durch und Windows 7 startete dann.
Erst dann musste ich ein paar fehlende Treiber nachinstallieren..
Das ist so richtig und normal. Die Arbeit beginnt dann erst nach der Installation des Betriebssystems.
 
Weil Du darin etwas geändert hast und er dadurch vom Spamfilter wieder auf "moderiert" gesetzt wurde.
 
Ich kann nur aus Erfahrung von einem G50 (ähnlich zum Y) sprechen:

Ins Uefi wechseln:

0. Fast-Boot unter Security abschalten, falls nicht schon geschehen
1. unter BOOT -> Boot Priority = UEFI first einstellen
2. unter EXIT -> Other OS oder WIN7 auswählen, danach Load Optimized Defaults
3. Uefi verlassen, neu starten
4. Boot-Manager starten und das Installationsmedium auswählen, es muss dann expliziert EFI bei deinem Medium ausgewählt werden... bei einer X64 DVD ist immer EFI dabei, bei einem selbsterstellten USB-Stick, muss i.d.R. der EFI Bootloader rauf kopiert werden...

5. Have Fun :)
 
Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen den beiden Optionen (UEFI/Legacy) minimal.
Falls du dennoch auf UEFI setzen willst, machs gleich, denn ist einmal ein nicht-GPT-System auf der Platte ist es nicht einfach dieses zu einem GPT-System zu konvertieren ;)

Zusätzlich zur Anleitung von herrhansen31 kann es sein, dass du die Platte vorher leeren musst, da diese für GPT(gehört zum UEFI-Standard) neu partitioniert werden muss!
 
Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen den beiden Optionen (UEFI/Legacy) minimal.
Falls du dennoch auf UEFI setzen willst, machs gleich, denn ist einmal ein nicht-GPT-System auf der Platte ist es nicht einfach dieses zu einem GPT-System zu konvertieren ;)

Zusätzlich zur Anleitung von herrhansen31 kann es sein, dass du die Platte vorher leeren musst, da diese für GPT(gehört zum UEFI-Standard) neu partitioniert werden muss!

Die Bootzeit hat sich bei mir mit EFI ca. 20 Sekunden verkürzt - dafür hat es sich schon gelohnt, im Arbeitsalltag merkt man keinen Unterschied...
 
Meiner Erfahrung nach sind die Unterschiede in der Geschwindigkeit zwischen den beiden Optionen (UEFI/Legacy) minimal.
Falls du dennoch auf UEFI setzen willst, machs gleich, denn ist einmal ein nicht-GPT-System auf der Platte ist es nicht einfach dieses zu einem GPT-System zu konvertieren ;)

Zusätzlich zur Anleitung von herrhansen31 kann es sein, dass du die Platte vorher leeren musst, da diese für GPT(gehört zum UEFI-Standard) neu partitioniert werden muss!


Ich denek ich werde es nacher dann probieren.. Bist du dir denn sicher, dass ich nichts kaputt mache, wenn ich diese 1000mb System Partition lösche, die schon da war als ich das Notebook neu gekauft hatte??


Was noch seltsam ist.. Auf meinem Notebook ist der UHD Aufkleber obwohl ich das Full HD Modell gekauft habe..

gruss
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben