W530 Überhitzen nach BIOS Update 2.61

Daher bringt es nicht sehr viel, neu zu installieren und ohne installierte Treiber die Temperaturen zu checken. Vermutlich wird dabei rauskommen, dass der Laptop dann viel kälter bleibt.
Darum ging es mir. Dann konnte er nach und nach den anderen Zeug installieren und die Temperatur stets in Auge behalten. So wüsste er wann etwas nicht stimmt.Nach welcher Installation die Temp. steigt und der Laptop startet/bootet länger.
So passiert wenn man z.B. ein falscher oder nicht ordnungsgemäß Treiber installiert.
Nach seiner Art der neuen Installation, kann er nicht erkennen wo das Problem liegen könnte, weil es zu viel auf einmal ist.
Er hat aber andere Idee.
Ich werde sein neuer Thread mit größter Interesse verfolgen.

Für mich ist hier das Ende
 
Hey,

für das 2.60 Bios habe ich folgende Werte nach 10min in der Dock ermittelt, Furmark auf 1920*1080p und Prime95 für alle 4(8) Kerne:

CPU: 91°C (Ratio x33)
GPU: 78°C
Lüfter auf höchster Stufe.

Ich hatte vor die Wärmeleitpaste die Tage zu tauschen, werde dann mal die neuen Temperaturen hier posten :)

Freundliche Grüße
Ansgar

So, bin doch heute schon dazu gekommen die WLP zu tauschen.

Hat auch etwas gebracht, ich habe folgende Werte nach 10min in der Dock ermittelt, Furmark auf 1920*1080p und Prime95 für alle 4(8) Kerne:

CPU: 89°C (Ratio x34)
GPU: 73°C
Lüfter wieder höchste Stufe.

Hat bei der CPU zwar nicht so viel gebracht wie erhofft, bin aber insgesamt schon zufrieden.

Freundliche Grüße
Ansgar
 
War die Raumtemperatur in etwa gleich? Hat einen wirklich beachtlichen Einfluss auf die Messungen. Ein bisschen kühler im Zimmer und die Peaks der Temps liegen gleich mal ein paar Kelvin tiefer.
 
Hey,

Raumtemperatur dürfte gleich, vllt 1-2°C höher gewesen sein o;

Freundliche Grüße
Ansgar
 
Nach seiner Art der neuen Installation, kann er nicht erkennen wo das Problem liegen könnte, weil es zu viel auf einmal ist.
Du hast völlig Recht, wir hatten Lenovo System Update einfach auf einen Schwung sämtliche gewünschte Treiberinstallationen machen lassen. Bei der nächsten Clean Install werde ich das Schritt für Schritt genau analysieren. Danke für diesen Hinweis :)
 
Du hast völlig Recht, wir hatten Lenovo System Update einfach auf einen Schwung sämtliche gewünschte Treiberinstallationen machen lassen. Bei der nächsten Clean Install werde ich das Schritt für Schritt genau analysieren.
Eins noch dazu.
Du hattest in einem Beitrag was gegen WinRar.
Das installiere ich immer als erste. Warum ?
Manche Treiber lassen sich ohne sie zu entpacken nicht installieren. Das Installation Fenster wird dir sagen, dass den Treiber -> ordnungsmäßig installiert wurde, obwohl dass nicht stimmt.
So was hatte ich mit dem Power Manager 1.67 Treiber - erst nach entpacken hat geklappt. Also die Icon mit dem heruntergeladenem Treiber mit der rechten Maustaste anklicken und -> auf die Zeile -> hier entpacken klicken -> dann Setup ausführen .Den Rest geht von alleine.
 
Du hattest in einem Beitrag was gegen WinRar.

Ich hab nix gegen WinRar, hab's bisher selbst benutzt.

Bin aber immer offen für Software-Empfehlungen nach Experten-Konsens, falls es diesen denn überhaupt gibt ^^
Vielleicht wäre das mal einen Thread wert: Listen über Programme/Tools, die die Thinkpad-Community mehr oder weniger einstimmig empfielt. Oft sucht man ja auf die Schnelle ein Tool und installiert in Eile und Not reihenweise Krempel voller Malware...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben