W530 Überhitzen nach BIOS Update 2.61

Hab auch mal Prime95 laufen lassen, hab allerdings nur einen i5 3320M bei meinem W530 mit 35Watt TDP. Komme nicht über 63 Grad bei ca. 3000 Umdrehungen mit der 2.61. CPU-Takt bei 3095 MHz je Kern.
Gibt es auch ein Tool, mit dem man CPU + Nvidia GPU zu 100 % auslasten kann und nebenbei die Temperatur kontrolliert? 101 Grad finde ich persönlich auch recht viel, da wäre mir nicht mehr so richtig wohl...

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Komme nicht über 63 Grad bei ca. 3000 Umdrehungen mit der 2.61. CPU-Takt bei 3095 MHz je Kern.
Das kann man schon unter Traumwerte einordnen, 90-100° sind bei Prime keine Seltenheit ;)


Gibt es auch ein Tool, mit dem man CPU + Nvidia GPU zu 100 % auslasten kann und nebenbei die Temperatur kontrolliert?
Ich setze da auf Prime95 + Furmark + hwinfo oder speccy
die genannten Programme vertragen sich durchaus gut untereinander (man kann diese ohne Probleme gleichzeitig anwerfen)

P.S: Zu Furmark: der behaarte Donut ist in der Disziplin GPU-Auslastung der unangetastete Sieger unter den mir bekannten Programmen ;)
 
Danke für die Programme.
Habe jetzt beides ca. 12 Minuten laufen lassen und bin nicht über 78 Grad bei ca. 3335 Umdrehungen gekommen. Glaub da sollte ich tatsächlich zufrieden sein ;-)

MfG
Matthias
 
Könntest du mal eine Linux-LiveCD laufen lassen und beobachten, wie sich das System dann verhält? Habe nochmals den Thread kurz überflogen. Das Problem muss tiefer liegen... denke ich mal.

Bin mal auf dein Feedback gespannt.


LG Uwe
 
Okay, verstehe.

Die Temperatur während des Stresstests lag bei konstant 101°C - ist das zuviel?
Fanspeed 5600-6000 RPM (unveränderte Smart-Einstellung bei TPFC).

Ansonsten ist weiterhin die Windows-Explorer-CPU-Last im Geräte und Drucker Fenster merkwürdig.

Also ich finde 101 Grad ziemlich viel.. Ich hab den i7 3840qm drin und komme nicht über 90 Grad mit prime95

Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
 
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, irgendwas wird da nicht stimmen.
Teste auch mal prime95 + Furmark wie von supertux gepostet. Dadurch ist bei mir auch die Temperatur von 63 auf 78 Grad hoch gegangen, da die GPU zusätzlich noch voll ausgelastet wurde.
Das müsste ja bei dir dann zum Abschalten oder starken Runtertakten führen.

MfG
Matthias
 
Wurde das BIOS mit F9 - Load Defaults initialisiert? Falls nicht, dieses unbedingt nachholen!
 
Hab soeben den gleichen CPU + GPU Test mit dem T530 von meinem Vater probiert, dort pendelt es sich tatsächlich auch bei 101 Grad ein!
Konfiguration: Intel i7 3630 + Nvidia-Grafik + Bios 2.53 --> was die 10 Watt TDP mehr auswirken, hätte ich nicht gedacht!
Scheint also evtl. doch "normal" zu sein.

MfG
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde 101 Grad ebenfalls hoch, da die CPU ja ins Throttling fahren müsste und sich dann bei einer tieferen Temp einpendeln sollte.

@maetty3: 10W mehr TDP auf einem so kleinen Die haben schon einen immensen Effekt... wie nun offensichtlich auch bestätigt wurde ;).
 
Ich habe soeben nochmal einen Test mit Prime95 und HWiNFO laufen lassen. Nach 6-7 Minuten pegelt sich die Taktung langsam bei einer Ratio von x24-27 ein, also im grünen Bereich. Die Temperatur dabei regungslos auf 101°C. Nach dem Test wieder die üblichen 60-65°C und 0 RPM Fanspeed.

Mein W530 steckt übrigens in der Dockingstation, wo ich eine etwas schlechtere Wärmeabfuhr vermute. Habe auch schon gelesen, dass ein W530 einem solchen Prozessor grundsätzlich heißer wird als "kleinere" Notebooks. Es braucht ja so ein monströses 170W-Netzteil.
 
Ja, die Dock soll den Wärmefluss behindern. Teste Prime95 doch mal ohne diese und vergleiche die Werte.
 
die 101° sind schon sehr nahe an der thermischen grenze der cpu, ab 105° schaltet die cpu ab.

wenn der multi der cpu zwischen 24 und 27 wechselt, dann throttlet die cpu schon kräftig. mit turbo geht der multi auf 37 hoch.

aber andere frage, ist der kühler des w530 so klein? ich kann meinen 3740qm stundenlang auf 4gh laufen lassen ohne das die cpu die 90° marke knackt ...
 
aber andere frage, ist der kühler des w530 so klein? ich kann meinen 3740qm stundenlang auf 4gh laufen lassen ohne das die cpu die 90° marke knackt ...
Empfinde ich nicht.

Aber die Messergebnisse lassen sich elegant verfälschen:
  • Ist die NVIDIA deaktiviert (zum Beispiel über Optmimus) heizt die CPU die NVIDIA mitsamt den massiven beiden Heatsinks auf und sie werden zur Wärmeabgabe mit genutzt.
  • Belastet man die K2000M eines W530 mit einem Grafik-Benchmark steigt die CPU-Temperatur stark an, da dort die Temperaturen zusammenlaufen.

Auf alle Fälle muss man unbedingt die werksseitige Wärmeleitpaste ersetzen, da diese oft miserabel aufgebracht sind.
 

Anhänge

  • IMG_20141018_150656.jpg
    IMG_20141018_150656.jpg
    242,3 KB · Aufrufe: 31
Interessant! Okay, da muss ich den Vor-Ort-Service beanspruchen, weil ich noch Garantie hab. Machen die das?

Ich nutze und brauche übrigens einen externen Zweitmonitor. Was mir bereits seit ein paar Monaten auffiel und nach meiner Win8-Neuinstallation immer noch so ist:
Es ist mir nich möglich, über die Win-Systemsteuerung Anzeigeeinstellungen wie Zweitmonitor oder Auflösung zu ändern. Jedes Optionsmenü das ich anklicke, öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder, sodass ich keine Änderungen vornehmen kann. Ähnlich merkwürdig verhält sich die Intel-Grafiksteuerung unter Display: im Halbsekundentakt zeigt der Mauscursor das "Ausgelastet"-Symbol. Nur die Nvidia-Systemsteuerung funktioniert normal.

-->
Könnte das vielleicht darauf hindeuten, dass seit irgendeinem Grafiktreiberupdate die zwei Grafikkarten im Konflikt stehen bzw. die Zuständigkeit Probleme macht? Ähnlich wie es schon in Beitrag #12 dieses Threads angedeutet wurde?

Eine weitere Frage dazu, weil ich auch DPC-Latenzprobleme mit den Nvidia-Treibern habe: Ist es möglich, beide Monitore nur über die integrierte Intel-Grafik zu betreiben und die Nvidia-Grafik komplett zu deaktivieren? Ich bilde mir ein, dass das in älteren Versionen der Intel-Grafiksteuerung mal ging. Jetzt in der aktuellen Version kann ich dort aber nur das integrierte Display aufrufen, kein Externes.

Nvidida-Treiberversion: 333.02
Intel-Grafiktreiberversion laut Gerätemanager: 10.18.10.3958
...beides die jeweils aktuellsten Treiber, die Lenovo System Update zuletzt angeboten hat.
 
hängt der zweitmonitor zufällig am displayport und war es nicht so das der displayport und auch der dvi nicht an der intelgpu, sondern an der nvidia hängen?
 
Ja daheim an der Dockingstation hängt der Monitor am DVI. Unterwegs am Minidisplayport (über DVI-Adapter).
Du meinst, wenn ich jeweils über VGA ginge, könnte ich meine Nvidia deaktivieren oder gar deinstallieren?
 
Edit: Habe die Nvidia-Grafik in der Systemsteuerung deaktiviert, um nur Intel-Grafik und VGA zu verwenden.
Diese Problem besteht aber immernoch:
Es ist mir nich möglich, über die Win-Systemsteuerung Anzeigeeinstellungen wie Zweitmonitor oder Auflösung zu ändern. Jedes Optionsmenü das ich anklicke, öffnet sich kurz und schließt sich sofort wieder, sodass ich keine Änderungen vornehmen kann. Ähnlich merkwürdig verhält sich die Intel-Grafiksteuerung: im Halbsekundentakt zeigt der Mauscursor das "Ausgelastet"-Symbol.
Ich kann nichts ändern und auch kein Zweit-Display ansteuern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben