W530 Überhitzen nach BIOS Update 2.61

Danke Cuco. Mein W530 hatte vor besagten Updates zwar nie ein Temperaturproblem. Weshalb ich hoffe, das alles auf Softwareseite zu beheben. Falls das aber nicht klappt, kann ich damit immerhin gegensteuern.

Ich gebe nach dem Neuaufsetzen nochmal Rückmeldung. Weitere Hinweise sind aber weiterhin herzlich willkommen. Besten Dank an euch alle :)
 
Danke Cuco. Mein W530 hatte vor besagten Updates zwar nie ein Temperaturproblem. Weshalb ich hoffe, das alles auf Softwareseite zu beheben. Falls das aber nicht klappt, kann ich damit immerhin gegensteuern.
Falls noch nicht vorgeschlagen: Mal den Taskmanager aufmachen und gucken, was da regelmäßig soviel Rechenlast erzeugt.
 
So, Windows ist neu aufgesetzt, Treiber hab ich ausschließlich über System Update installiert. Lüfter haben wir auch sauber gemacht. Danke für die Hilfe nochmal an Iveau!
Stand jetzt: Diese plötzlichen 'Hitze-Peaks' tauchen nich mehr auf und ansonsten scheint's insgesamt okay.

Aber was mir auffällt: Versuche gerade einen Drucker zu installieren und merke, dass der Lüfter ganzschön aufdreht. Der Task-Manager zeigt mir eine CPU-Last von 16-20% beim Windows-Explorer, aber nur wenn ich das Fenster Geräte und Drucker geöffnet habe:
windows-explorer.PNG
Nach dem Schließen des Fensters geht die Temperatur wieder runter. Ist das normal? War mir vorher nie so aufgefallen.
Übrigens bließ auch beim installieren der System- und Windows-Updates der Lüfter recht heiß, auch manchmal bei anderen Softwareinstallationen.
 
Nach dem Schließen des Fensters geht die Temperatur wieder runter. Ist das normal? War mir vorher nie so aufgefallen.
Muss nochmals genau nachfragen. Wenn du nun das Fenster Geräte und Drucker öffnest, also nachdem du den Drucker installiert hattest, wird ebenfalls eine erhöhte CPU-Auslastung angezeigt? Dies dürfte nicht sein. Während der Installation eines Gerätes jedoch schon.

Übrigens bließ auch beim installieren der System- und Windows-Updates der Lüfter recht heiß, auch manchmal bei anderen Softwareinstallationen.
Ja, ist normal.
 
merke, dass der Lüfter ganzschön aufdreht. Der Task-Manager zeigt mir eine CPU-Last von 16-20% beim Windows-Explorer
Die Last ist bei Installationen ganz normal, allerdings sollte bei einer Last unter 50% die Temperatur sich so einpendeln, dass der Lüfter zwar deutlich hörbar läuft, aber nicht dauerhaft auf Maximalleistung.

Wenn du dir unsicher bist, kannst du ja noch mittels Prime95(portable - just stress testing) und Furmark einen Lasttest fahren:
- Nicht wundern, die Temperatur steigt da gut und gerne auf 85-90°C, der Lüfter sollte dabei nach einiger Zeit voll Stoff aufdrehen ;)
- Bleibt der Rechner stabil und taktet der Prozessor nicht deutlich runter, ist alles in bester Ordnung (die Temperatur sollte zudem nach Beendigung der beiden Tests binnen weniger Sekunden deutlich abfallen)
- Positiver Nebeneffekt: Durch das "Aufheizen" entfaltet neu aufgetragene Wärmeleitpaste schneller ihre optimale Leistung (sofern ihr diese gewechselt habt)
 
Die Wärmeleitpaste haben wir nicht gewechselt. Wir wollten erstmal sehen wie sich die Neuinstallation auswirkt. Beim vorherigen Notebook (R500) hatten wir mal die Wärmeleitpaste getauscht, das brachte aber keine Verbesserungen der Wärmeentwicklung. Daher sollte das in dem jetzigen Fall unsere letzte Hoffnung sein. Außerdem hat das Gerät noch Vor Ort Service inkl. ThinkPad Protection, im schlimmsten Fall soll es Lenovo selbst durchführen, da ich vom T410 mit den schnell abbrechenden Nasen am Keyboard Bezel gebranntmarkt bin ;)

Das mit Prime95 ist aber eine sehr gute Idee.
 
Die WLP (Wärmeleitpaste) solltest (musst!) du bei einer Kühlerneumontage stets wechseln. Ist für die Erzielung eines höheren Wärmeleitkoeffizienten unerlässlich.
Prime95 ist gut. wPrime ist ein Multithreaded-Benchmark und knallt sämtliche Kerne der CPU/CPUs hoch :). Musst du einfach mit Administratorrechten ausführen.

Viel Spass,
Uwe
 
Die WLP (Wärmeleitpaste) solltest (musst!) du bei einer Kühlerneumontage stets wechseln. Ist für die Erzielung eines höheren Wärmeleitkoeffizienten unerlässlich.

Das ist klar, aber beim W530 haben wir auch den Kühler nicht demontiert, sondern nur den Staub aus dem Lüfter und auf sonstigen sichtbaren Stellen entfernt. Während der Garantiezeit würde ich das dann doch lieber Lenovo/IBM überlassen wenn es noch nötig sein sollte :)
 
Aha, dann ist ja alles klar. Habe nur gerade die letzten Posts gelesen :).

Dann gib' der CPU mal richtig Stoff :thumbup:!


LG Uwe
 
Wenn du nun das Fenster Geräte und Drucker öffnest, also nachdem du den Drucker installiert hattest, wird ebenfalls eine erhöhte CPU-Auslastung angezeigt? Dies dürfte nicht sein.
Ja so ist es: auch nach Installation des Druckers (via Netzwerk, funktioniert) zeigt mir der Task-Manager diese CPU-Auslastung des Windows-Explorers, wenn ich das Fenster Geräte und Drucker geöffnet habe :-/

Seit ich soeben den Rechner angeschaltet hab, ist sogar noch Folgendes dazugekommen: auch System schwankt jetzt ohne besondere Aktivität dauerhaft um 18-22%. Das hat sich seit 30min auch nich geändert...
system auslastung.PNG

Besten Dank für den Tipp mit Prime95 bzw. wPrime! Werde ich heute abend ausprobieren.
Aber die oben erwähnte CPU-Last von System macht mir schon Sorgen...
 
auch System schwankt jetzt ohne besondere Aktivität dauerhaft um 18-22%. Das hat sich seit 30min auch nich geändert...
Zwar für IDLE etwas hoch, aber noch nicht bedenklich.
Evtl. läuft grad irgendeine Indizierung, wie alt ist das System denn?
Bei neu aufgesetzten Systemen schadet es nicht diese mal 10 Stunden(z.B. über Nacht) im Leerlauf rödeln zu lassen,
dann haben die ganzen Indizierungen (ob nun Windows-Search oder Virenscanner) auch mal eine Chance fertig zu werden ;)
 
Habe die Indizierung deaktiviert. Das System ist 5 Tage alt.
Habe vorhin eine Schnellüberprüfung mit Windows Defender laufen lassen. Scannt dieser das System nachher trotzdem intensiv im Hintergrund (abgesehen von der Echtzeitüberprüfung)?
 
Scannt dieser das System nachher trotzdem intensiv im Hintergrund (abgesehen von der Echtzeitüberprüfung)?
Kann sein, muss aber nicht (auf Dauer sollte sich das aber durchaus beruhigen).
Auch ohne Suchindizierung kann es sein, dass da im Hintergrund noch Optimierungsroutinen laufen (Ich würde das weiterhin beobachten, mir aber keine allzu großen Sorgen darüber machen)
 
Okay, nach meinem Stresstest ist nun auch System wieder bei 0-1% CPU-Last und die Temperatur hat sich bei 62-65° eingepegelt :)

Prime95 Testergebnis:
test1.PNG
Ich weiß ehrlich gesagt nich, wie genau das Testprogramm einzustellen, wie lange durchzuführen und wie die Ergebnisse zu interpretieren sind. Aber nachdem bei jedem Worker "Test passed!" stand, hab ich einfach mal gestoppt.

Nur diese Meldung fällt mir auf:
[Main thread Mar 13 11:57] Unable to detect some of the hyperthreaded logical CPUs.
[Main thread Mar 13 11:57] Assuming logical CPUs 1 and 2, 3 and 4, etc. are each from one physical CPU core.
Ansonsten scheint's ja i.O. zu sein. Oder könnt ihr daraus was Ungewöhnliches lesen?

Einen allgemeinen herzlichen Dank auf jeden Fall nochmal in die Runde!
 
Die Testergebnisse von Prime 95 sind grundsätzlich mal egal ;)
Es geht eigentlich darum, alle CPU-Threads voll auszulasten und dabei die Temperaturen im Auge zu behalten ;)
Da du allerdings in 7 Minuten nichts ungewöhnliches feststellen konntest denke ich mal, dass da alles in Ordnung ist.
Falls du auf nummer Sicher gehen willst, lass ihn mal 20 Minuten heizen (wenn du mit Leistung und Temperatur zufrieden bist, ist das aber nicht wirklich nötig, denn stabil scheint er ja soweit zu sein)

Okay, nach meinem Stresstest ist nun auch System wieder bei 0-1% CPU-Last und die Temperatur hat sich bei 62-65° eingepegelt :)
Deutet darauf hin, dass alles in bester Ordnung ist!
Lass den Rechner aber auch mal 3-4 Stunden einfach so laufen ohne etwas daran zu tun,
ich könnte mir durchaus vorstellen, dass in dieser Zeit die CPU-Last nochmal kurz ansteigt (noch nicht fertige Systemoptimierungen, die jetz aufgrund der CPU-Last zurückgestellt wurden)
 
Okay, verstehe.

Die Temperatur während des Stresstests lag bei konstant 101°C - ist das zuviel?
Fanspeed 5600-6000 RPM (unveränderte Smart-Einstellung bei TPFC).

Ansonsten ist weiterhin die Windows-Explorer-CPU-Last im Geräte und Drucker Fenster merkwürdig.
 
lag bei konstant 101°C - ist das zuviel?
Das ist viel, aber noch im Rahmen
Was sagt denn hwinfo(oder Speccy, oder das Tool deiner Wahl) über den Prozessortakt?

Wegen dem "Geräte und Drucker" Fenster mach dir mal keinen Kopf (der sucht evtl. noch nach irgendwelchen Gerätebildchen für die Anzeige oder so)
20% ist ja jetzt auch keine nennenswerte Last, zudem man den "Geräte und Drucker" Dialog vergleichsweise selten braucht
 
Kurze Frage: mit welchem Programm lest ihr die CPU-Temperatur aus? TPFC?

MfG
Matthias
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben